News Letzte Bestellungen: Nvidia lässt die beliebteste Steam-GPU auslaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nvidia stellt wohl die RTX 3060-Serie ein, die bisher eine der beliebtesten Grafikkarten unter Steam-Gamern war. Auswirkungen auf den Markt werden jedoch erst in einigen Monaten spürbar sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Letzte Bestellungen: Nvidia lässt die beliebteste Steam-GPU auslaufen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die sollen gefäligst auch den neuen Krempel kaufen und keine GPU aus der Steinzeit:ugly:
Wenn die 4060/5060 den gleichen Preis bekommt ist es ja kein Thema für 3060 Nutzer:fresse:

Besitze die RTX 3060TI und bin immer noch begeistert.
Ich spiele in FullHD und alle Spiele flutschen dank DLSS.
Nur cyberpunk bringt die Karte ins schwitzen.
Wenn ich dann noch die vergleichbar niedrige Leistungsaufnahme anschaue war die Karte ein guter Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann läuft jede Generation mal aus, das ist normal und wird sich nie ändern. Dafür sind die neuen Generationen wieder einen Tick schneller und der Preis ist ja auch erschwinglich geworden.

Ist nun mal so, keine Generation kann ewig produziert werden, irgendwann kaufen die Leute immer mehr das neuere.
Die sollen gefäligst auch den neuen Krempel kaufen und keine GPU aus der Steinzeit:ugly:
Mir ist schon klar dass das von dir scherzhaft gemeint ist, aber leider trifft man immer wieder Leute die das ernst meinen, allen kann man es nicht recht machen, wird das "alte" zu lange verkauft regen sich die Leute auf das dies (milde gesagt) Verschwendung sei, wird das "alte" nur relativ kurz verkauft wird einem Profitgier vorgeworfen, aber die Leute denken nicht Wirtschaftlich, Nvidia verlängert immer wieder mal bei einigen Karten deren Produktion wenn sie gut gekauft werden.

Artikel schrieb:
Somit ergebe sich für Unternehmen wie Colorful und Palit die letzte Möglichkeit, Bestellungen für diese SKU aufzugeben.
Colorful bringt in Europa Nvidia Karten heraus :confused::hmm: Verkaufen die nicht nur in China oder Südostasien?
Die haben Optisch interessante und günstige Produkte, sie verbauen auch gute Komponenten, aber ich habe schon öfters gesehen das deren Programmierungen eher mau sind, vor allem beim BIOS.

Wenn die 4060/5060 den gleichen Preis bekommt ist es ja kein Thema für 3060 Nutzer:fresse:

Wenn

Und wenn man dann auch noch den entsprechenden VRAM bekommt.

Beides wird wohl nicht der Fall sein. Ich wäre nicht überrascht, wenn die RTX 5060 wieder mit 8GB antritt und außerdem kommt die wohl erst nächstes Jahr.

Irgendwann läuft jede Generation mal aus, das ist normal und wird sich nie ändern. Dafür sind die neuen Generationen wieder einen Tick schneller und der Preis ist ja auch erschwinglich geworden.
Genau das ist das Problem! Einen Tick schneller. Der Sprung von einer 3060 auf die 4060, die eigentlich 4050 heißen müsste, ist lächerlich gering. Und dafür soll man dann jetzt noch 300€ zahlen ? Das ist einfach nur lächerlich!
Eine 4060 hätte mindestens die 3060 Ti schlagen müssen um interessant zu sein.

Man darf gespannt sein, auf welchem Niveau sich eine 5060 bewegen wird und wie viel Speicher diese spendiert bekommt. Aber hey, die hat dann wieder neue tolle Features. Da kann man doch mal 600€ auf den Tisch legen! :rollen:

Aber AMD macht es auch nicht besser. Eine 7600 kostet auch noch 270€, aber wenigstens konnte man die 16GB XT Variante schon für 299€ bekommen.

So schnell wird die 3060 bei Steam nicht abgelöst. Die 1060 hat sich sehr lange gehalten.

Die RTX3060 12Gb habe ich bei Erscheinen meinem Sohn als Upgrade von der 1050ti geschenkt.
Man musste 550,- ausgeben. Ich habe sie nur gekauft, da ich zum gleichen Zeitpunkt mein fünf Jahre alte GTX1070 für 350,- verkaufen konnte:DNeupreis 450,-!!!
Mein Sohn spielt in FHD und vermißt nichts.
Allerdings würde ich heute kein drei Jahre altes Modell mehr kaufen.

Die GTX 1060 hatte sich nach dem Auslaufen noch für viele Jahre gehalten.
Wird bei der 3060 wohl ähnlich sein.

Die 4060 bietet kaum Mehrleistung, hat nur beschnittene 8GB VRam die zu Microrucklern führen können und unter PCIe Gen 3 schwächelt sie zusätzlich. Daher lohnt sie sich schlecht zum aufrüsten und somit könnte die RTX 3060 noch eine lange Zeit bei den Steam Charts dominieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060 hatte sich nach dem Auslaufen noch für viele Jahre gehalten.
Wird bei der 3060 wohl ähnlich sein.
Mit einer GTX 1060 6GB kann man immer noch viele Spiele ordentlich spielen. Woher ich das weiß? Brandneuer Spezial-Leistungsindex mit anspruchsarmen Spielen im Rahmen des MTT-S80-Tests. Das alte Gerät ist bislang in der Spitzengruppe vertreten.

MfG
Raff

Mit einer GTX 1060 6GB kann man immer noch viele Spiele ordentlich spielen. Woher ich das weiß? Brandneuer Spezial-Leistungsindex mit anspruchsarmen Spielen im Rahmen des MTT-S80-Tests. Das alte Gerät ist bislang in der Spitzengruppe vertreten.

MfG
Raff

Hey! Das ist doch nur auf die Steam Hardware Liste bezogen, wo die GTX 1060 nach Jahre langer Nr. 1 nun nur noch Platz 8 belegt.
Ich selbst zocke doch auch noch mit meiner GTX 1060, sogar mit Linux Mint. :)

Zuletzt bearbeitet:
Karten von Colorful gibts schon lang in Europa nur nicht immer.
Deswegen schrieb ich auch was ich geschrieben habe, ob die irgendwann früher in EU aktiv waren ist bedeutungslos, denn sonst könnte man auch EVGA in den Artikel schreiben, wobei man bei denen wenigstens noch deren Restware erwerben kann.

Dieser Text sollte korrigiert werden: "Nvidia stellt wohl die RTX 3060-Serie ein, die bisher eine der beliebtesten Grafikkarten unter Steam-Gamern war ist."

Ich selbst verwende eine EVGA RTX 3060 (12G-P5-3657-KR) und hatte davor eine 1060 (GV-N1060IXOC-6GD) verwendet. Diese sind wenigstens sehr kompakt und können somit auch in kleineren Gehäusen verwendet werden. Dank recht guter UV & OC Möglichkeit (1980 MHz @ 912mV) bekommt man diese noch effizienter.
Allerdings wäre eine 3060 Ti mit 12 GB noch viel sinnvoller gewesen.

Bin schon auf die technischen Daten und Preise der 5060 (Ti) gespannt. Müssen wir aber wohl noch lange warten.
Ich schätze erst ab 2H/2025.

Genau das ist das Problem! Einen Tick schneller. Der Sprung von einer 3060 auf die 4060, die eigentlich 4050 heißen müsste, ist lächerlich gering. Und dafür soll man dann jetzt noch 300€ zahlen ? Das ist einfach nur lächerlich!
Eine 4060 hätte mindestens die 3060 Ti schlagen müssen um interessant zu sein.
Das nennt man dann Marketing. Einfach neue Nummer drauf und schon verkauft es sich besser. Kann deine Denkweise voll nachvollziehen.:top:

Ihr macht euch die Welt auch wie sie euch gefällt, nicht wahr ;-)
Die 4060 verbraucht eine Ecke weniger, wird von euch einfach so ignoriert :schief:
Ihr tut so als würden 3060-Besitzer direkt auf eine 4060 wechseln, noch unrealistischer gehts kaum :nene:

denn sonst könnte man auch EVGA in den Artikel schreiben, wobei man bei denen wenigstens noch deren Restware erwerben kann.
Nur das ex Elsa EVGA wirklich Top Grafikkarten baute, vergleichbar mit der Gaming X von MSI.
Aber Colorful ist ein Nonname Brand vergleichbar mit Inno3D (Schrott Grafikkarten)

nun ich selbst habe auch nur eine gtx 1650 und will sie verwenden bis diese mal defekt geht.Ich selbst habe noch keine defekte GPU erlebt gehabt,kann also diese gpu wohl die erste sein weil diese ich vor habe länger als die anderen GPUS zu verwenden.
Und die Future mögen ja alles schön und gut sein aber wenn man diese bei Full HD einsetzt dann kommt nur ne halbe Auflösung dabei raus und ab da merkt man dann bestimmt die Einsparungen,weil irgendwann nützt einem das nix mehr.Weil dann die Pixel um einiges schlechter werden,so verwaschene Texturen oder verstärktes Flimmern habe ich kein Bock.Das dlss und so ist bei höheren Auflösung aber bestimmt nützlich.Und bei einer halbwegs größeren SItzabstand sieht man den Unterschied eh nicht mehr so ,also so ab 100 cm oder sowas,ohne die Augen zukneifen zu müssen,da will ich die kleinen Details noch sehen wer die sieht.Und das von 4k auf Full HD herunter gerechnet ,nicht von Nativen Full HD aus.Von Full HD auf 960x540 ist es auch klar das man da die deutliche verschlechterung auch sieht.

Jede Technik hat also seine Grenze auch bei Nvidia.Und solange ich bei Full HD bleibe,steigt die GPU Anforderung auch nie massiv an.Sonst hätte ja jeder Full HD User schon midestens eine rtx 4070 oder höher für diese Auflösung wenn dies der Fall wäre.
Und ja die meisten nutzen noch immer Full HD als Native Auflösung.
Der GPU markt steigt oben hin zwar massiv,jedoch in der Mittelklasse ist der Markt doch ganz schön träge wenn man es genau nimmt.Nun gut für uns weil die Spiele Entwickler entschleunigen das auch noch.
So steigt der Hardware Hunger bzw Anforderung nicht mehr so stark an.
Für die Zielgruppe ist das aber unerheblich,weil es ja der Ist zustand ist.

Zurück