• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Absegnung vor Kauf

trom92

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich habe mich bereits zur Zusammenstellung eines Gaming-PCs für ca 1000€ beraten lassen. Nun habe ich ein letztes Mal 4 Systeme zusammengestellt und wollte euch nach eurer Meinung fragen, da mir die Entscheidung doch sehr schwer fällt. Ebenso würde dem ganzen ein letzter Check auf Kompatibilität gut tun und ich würde auch gerne wissen ob man noch sparen könnte. [HDDsp und Laufwerke nicht benötigt]

Die Varianten unterscheiden sich in der Fähigkeit des OC (+Komponenten) und der Grafikkarte. Hier kommen auch die Probleme meiner Entscheidung auf, da ich zum einen gemerkt habe wie viel Spaß Overclocking machen kann (an einem anderen System) und zum anderen ich immerwieder zwischen AMD und Nvidia hin und her tendiere (gerade wegen des Preises und meines Wunsches nach min 3 GB VRAM):

NVidia: (habe mich für 4 GB entschieden da Gerüchte kursieren, dass 2 in Zukunft zu knapp kommen. Hierbei würde ich beim Kauf von NVidia auch bleiben)

OC:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

NONOC:

AMD: (Es kommen zwar bald die neuen Karten, aber ehrlich gesagt möchte ich auch nicht mehr warten. Der PC soll vielleicht schon am Wochenende bestellt werden.)

OC: [momentan mein Favorit]

NONOC:
Preisvergleich | Geizhals EU

Ich hoffe es tauchen nicht zu viele Fehler in der Zusammenstellung auf und dass ihr mir helfen könnt =)

Danke schon einmal.

MfG Tobi

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hey trom92,

An deiner Stelle würde ich die OC Variante mit der GTX 770 nehmen, weil du für ähnlich viel Geld mehr Leistung und weniger Verbrauch bei der GraKa hast, und statt der 4GB nur 2, da die Versionen mit 4 auf reinem Marketing basieren und allein wegen der Anbindung von 256 Bit schon keinen Sinn ergeben, noch dazu ist die 770 schon längst am Ende bevor sie auch nur annäherend 3 GB vollbekommt (wenn dann noch eher mit 2 von den 770'ern im SLI und 8x Super-Sampling und extremer Übertaktung des Speichers, dann kriegst du dass im absolut unwahrscheinlichen Worstcase voll).

DAS NT ist recht knapp bemessen,

be quiet! Dark Power Pro 10 550W, Netzteil

Das reicht für deine Zwecke und hat theoretisch sogar noch Luft für ne zweite Karte, falls du später mal ein SLI mit den NVidia-Karten der zukünftigen Generation machen willst ;)

Wenn dir die SSD und deine schon vorhandene Platte reicht, ok.

Das MoBo sollte passen sofern du kein SLI machen oder extrem übertakten willst.

Webb du noch Fragen hast, dann frag :P

Wenn kein SLI geplant ist, ist das E9-480W mehr als ausreichend.
Ne Kombination aus Quadcore-Haswell und 770er frisst keine 300W beim zocken.

Mit zwei 560Ti und i7@4,5GHz lag ich bei 400-450W in BF3, das wäre knapp bemessen ;)

Danke erstmal für die Antworten.

Nochmal zu den 2GB: Habe neulich mal gelesen, dass bei anderen Crysis 3 ua. mehr als 2 Gig bereits in Anspruch nimmt. BF4 soll vermutlich auch drüber liegen dh macht da die Radeon dann nicht mehr Sinn?

Den Tipp mit den Netzteil werde ich besonders berücksichtigen. Doch wo wir schon beim Thema SLI Voraussetzung sind, könnte ich doch gleich ein passendes Mainboard dafür nehmen oder? Welches würde sich denn da anbieten?

Nochmal zu den 2GB: Habe neulich mal gelesen, dass bei anderen Crysis 3 ua. mehr als 2 Gig bereits in Anspruch nimmt. BF4 soll vermutlich auch drüber liegen dh macht da die Radeon dann nicht mehr Sinn?
Die Anbindung ist nicht so dicke, der Speicher wird langsamer. Daher die 2GB.

Den Tipp mit den Netzteil werde ich besonders berücksichtigen. Doch wo wir schon beim Thema SLI Voraussetzung sind, könnte ich doch gleich ein passendes Mainboard dafür nehmen oder? Welches würde sich denn da anbieten?
Bei Dual-Slot-Grafikkarten dieses Brett hier:
Bei Triple-Slot, wie der Inno 3D brauchst du den 1. und 4. Slot, daher das ASUS Z87-WS o.Ä.
Wenn du aber SLI machst mit 2xGTX 770 sollte es das Dark Power Pro P10 650W sein. Dafür ist das E9 nämlich nicht geeignet.

ZUm Thema Crysis 3 meine GTX 770 packt das Spiel auf Ultra Settings in FHD. Zwar "nur" mit 4xMSAA und 8xAF aber trotzdem.
Dabei werden zwar ca 1,8-1,9GB VRAM verbraucht aber selbst wenn die Karte 3GB hätte würden die nichts bringen da dann der Chip zu langsam ist.

Ich glaube auch ehrlichgesagt nicht dass die 3GB der 79XX Karten ein kaufgrund ist, der Chip ist auch nicht schneller als ein GK-104.

Ich möchte jetzt hier keine AMD/Nvidia Fanboy disskussion ansticheln... mein Punkt ist kauf von dem Hersteller der dir besser gefällt.
(Kauf am besten ne AMD, nVidia dominiert gerade den Markt :lol:)

Ich hab mal bei C3 Screenshots von den Ultra Einstellungen gemacht, und wie du siehst liege ich unter der 2 GB Grenze, das macht mit meiner HD 7850 keinen Spaß, mit der 770 solltest aber brauchbare FPS Raten bei 1080p hinbekommen.

Bei 2560x1440 wirst du mit dieser Karte und diesen Settings zwar mehr als 2GB übersteigen, aber glaub mir, das macht dann nichtmal mit ner 780 großen Spaß, und ob du dann noch 12 oder (wegen des vollen VRAMS) nur noch 2 FPS hast ist dann auch wieder egal.

Was BF4 betrifft muss man abwarten, aber für mich klingt das mehr nach Panikmache als nach der Realität, mal davon abgesehen dass es keine Referenz HD 7870 und GTX 660 mit 3 GB VRAM gibt.

Anhänge

• c3_specs1.jpg
    c3_specs1.jpg
    504,1 KB · Aufrufe: 76
  • c3_specs2.jpg
    c3_specs2.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 68
Ok danke für die schnellen Antworten.

Bleibt nur noch die SLI Geschichte für mich im Raum. Der Aufpreis am Mainboard ist ja dann in Kombination mit dem nötigen Netzteil doch schon ne ganze Ecke an Kohle.
Stellt sich mir nur die Frage ob ich hier vielleicht mein altes Netzteil weiterverwenden kann um zu sparen und evtl irgendwann aufzurüsten:

Dabei handelt sich um dieses Stück Technik ->
Thermaltake Tough Power 750W
Caseking.de » » Thermaltake Toughpower W0116 - 750 Watt

Das wäre natürlich dann die Optimale Lösung für mich.
Kann mir jemand sagen ob das Ding ausreicht bzw. von der Anschlusstechnik hinhaut?

Ok danke für die schnellen Antworten.

Bleibt nur noch die SLI Geschichte für mich im Raum. Der Aufpreis am Mainboard ist ja dann in Kombination mit dem nötigen Netzteil doch schon ne ganze Ecke an Kohle.
Stellt sich mir nur die Frage ob ich hier vielleicht mein altes Netzteil weiterverwenden kann um zu sparen und evtl irgendwann aufzurüsten:

Das wäre natürlich dann die Optimale Lösung für mich.
Kann mir jemand sagen ob das Ding ausreicht bzw. von der Anschlusstechnik hinhaut?

Ich würde vorallem die gesparten 50€, wenn du ne 2Gig GTX 770 nimmst, in ein SLI Board investieren

Das NT wird nur bei SLI-Gespannen mit nur jeweils einem 6-Pol-Anschluss reichen, weil es nur über 2 6-Poler verfügt (Denke nicht mal im Traum an PCIe-to-Molex-Adapter)

Wenn du dich auf SLI vorbereiten willst, dann wirst du mit dem hier wunderbar zurechtkommen:

be quiet! Dark Power Pro 10 650W, Netzteil

Edit: Mit Vorbereiten meine ich vorbereiten auf die nächsten GraKa Generationen, wenn du jetzt daran denkst, ein 2-way SLI mit der 770 zu machen, dann entweder sofort, bald oder garnicht, es ist sinnlos, in einem Jahr eine zweite GTX 770 zu holen, zumal es dann schon wieder neues Futter von Nvidia geben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann werde ich bei kein SLI single GPU wohl am besten bleiben oder? Da sli momentan nicht im budget ist.
Und das Mainboard ohne SLI zu kaufen wäre ja eine Verschwendung denke ich.

Ok dann werde ich bei kein SLI single GPU wohl am besten bleiben oder? Da sli momentan nicht im budget ist.
Und das Mainboard ohne SLI zu kaufen wäre ja eine Verschwendung denke ich.

Wenn es finanziell nicht drin liegt und das auch nicht in absehbarer Zeit, würde ich das E9 450W oder 480W mit CM kaufen.

Naja absehbar wäre dass in ca. 2-3 Monaten eine zweite GraKa drin sein könnte, die ich dann eben nachrüsten würde. Da bis dahin vermutlich auch noch der Preis weiter unten ist fast sicher. Bis dahin sollte das doch aktuell sein oder =)?
Das ist echt ne schwere Wahl finde ich ^^. Ist denn SLI überhaupt sinnvoll wenn ich sowieso noch in nächster Zeit auf FULL HD Auflösung spielen werde?

Naja absehbar wäre dass in ca. 2-3 Monaten eine zweite GraKa drin sein könnte, die ich dann eben nachrüsten würde. Da bis dahin vermutlich auch noch der Preis weiter unten ist fast sicher. Bis dahin sollte das doch aktuell sein oder =)?
Das ist echt ne schwere Wahl finde ich ^^. Ist denn SLI überhaupt sinnvoll wenn ich sowieso noch in nächster Zeit auf FULL HD Auflösung spielen werde?

Wenn du von jetzt an bis im nächsten Jahr nur in 1080p spielen möchtest, dann bleib bei einer 770, außer du möchtest supersampeln was die Grafikkarte(n) hält/halten ;)

SLI/Crossfire macht man entweder gleich oder gar nicht. Später sind stärkere Single-GPU`s am Start, die hier und da an die Performance des dann schon wieder älteren Multi-GPU-Setups herankommen. Bei erheblich geringerem Verbrauch...

Gruß

Ich habe die Zusammenstellung jetzt nochmal überarbeitet.
Habe festgestellt, dass ich sowohl auf OC als auch auf HT nicht verzichten will -> i7
Auf SLI verzichte ich nun ganz und werde bei Bedarf die Graka aufrüsten. Aber ich denke die GTX 770 sollte ja erstmal ihre Arbeit verrichten.
Wäre nett wenn ihr nochmal drüber schauen würdet:

Würde so gerne alles bei Hardwareversand bestellen. Vielleicht einen anderen Kartenhersteller, aufgrund der Verfügbarkeit der Inno3d bei Hardwareversand. Was wäre denn da zu empfehlen?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zusammenstellung jetzt nochmal überarbeitet.
Habe festgestellt, dass ich sowohl auf OC als auch auf HT nicht verzichten will -> i7
Auf SLI verzichte ich nun ganz und werde bei Bedarf die Graka aufrüsten. Aber ich denke die GTX 770 sollte ja erstmal ihre Arbeit verrichten.
Wäre nett wenn ihr nochmal drüber schauen würdet:

Würde so gerne alles bei Hardwareversand bestellen. Vielleicht einen anderen Kartenhersteller, aufgrund der Verfügbarkeit der Inno3d bei Hardwareversand. Was wäre denn da zu empfehlen?
Mfg
Alternativ zum i7 könntest du auch jene CPU nehmen:

der ist für Anwendungen und Games gleichermaßen gut geeignet sowie günstiger wie der i7-4770. Hier mal ein Test des Vorgängers:

als Alternative zur Inno auf jeden Fall jene:

such den RAM und alles andere immer über Geizhals, du sparst so einiges an Talern :

Gruß

Danke für die Hilfe =)

Wegen der CPU: Wie gesagt ich tendiere momentan zum Overclocken, dh. würde ich lieber die 70 € (sind es glaub ich) mehr ausgeben hier.

Mit der MSI würde ich ja sogar noch ein Paar Euronen einsparen =) Denke mal das gibt sich ja auch nicht so viel, wenn man eine vom anderen Hersteller nimmt oder? Gerade weil MSI ja für die von mir gewünschten Overclock-Zwecke doch schon (laut einiger Berichte die ich gelesen habe) eine bessere Basis bietet.
Dann wird es wohl jene werden.

Ok dann werde ich wohl nochmal die Preise vergleichen müssen. Hab neulich mitbekommen, dass z.T. die Preise direkt von Hardwareversand aus schon günstiger sind als die über Geizhals. Das wird dann noch eine Vergleichsaktion ^^

Danke nochmal

Ups das mit der CPU ohne K war ein Versehen :P

Mh jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. Eigentlich schießt das Ganze nämlich preislich nun über meinen gesetzten Rahmen hinaus. Auf der anderen Seite will ich gerade auf Dinge wie HT und OC nicht verzichten. Von daher wird das vermutlich schon so wie's jetzt steht ein optimales Kompromiss bieten oder?

Hier nochmal der neue Link zur Zusammenstellung:

Zurück