• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Absegnung vor dem Kauf

wo kommen die zwei enermax luefter beim mobo dran. Bei geizhals steht dass das asrock p67 pro3 4x luefter anschluss hat, kommen die da dran? Ist das 4pin molex oder 3pin molex-anschluss am mobo und was heisst 1x pwm luefter?

Das sind Lüfterstecker!
Der PWM-Lüfter reguliert sich mit der CPU-Auslastung mit, wenn er es kann!
 
Hallo,

normale Lüfter haben einen 3-Pin-Anschluss und laufen mit Nenndrehzahl, also so wie der Hersteller die maximale Drehzahl angibt.

PWM steht für Pulsweitenmodulation, hierbei wird die Stromzufuhr immer sehr kurz unterbrochen so dass ein Lüfter nicht so schnell läuft bzw. je nach Bedarf geregelt werden kann, entsprechende Lüfter haben einen 4-Pin-Anschluss.

Gruß

Lordac
 
Du kannst aber auch 3pin Lüfter an 4pin anschließen und umgekehrt (dann halt ohne PWM-Signal, sondern die Regulierung erfolt über die Spannung)

Grüße --- Softy
 
noch mal fuer dumme wie mich:

Bei mf in der beschreibung steht bei packungsinhalt 'Stecker 3-polig an Molex 4-polig (Adapter)', heisst das jetzt dass dies ein 'normaler' lueffi ohne pwm mit 3-poligem stecker ist, der aber bei keinem freien 'normalen' (3-polig) steckplatz auch mithilfe des beiliegenden 3- auf 4-pol molex steckers (adapter) auch an den einen pwm-luefter (4-pol) steckplatz des asrock angeschlossen werden kann, jedoch dann wie normal, mit 900 u/min, auf voller drehzahl dreht?

ist der beim scythe mugen beiliegende scythe luefter ein pwm luefter?, weil auf geizhals ja steht dass man auch einen luefter an den cpu-luefter pwm steckplatz anschliessen kann, sonst wuerde der ja auf voller drehzahl laufen...
 
Nö, der Lüfter hat einen 3pin Anschluss (also kein pwm) und kann entweder an einem 3pol oder 4pol Anschluss ans Mainboard angeschlossen (und über die Spannung reguliert) werden. Oder mit dem Molex-Adapter ans Netzteil, dann läuft er aber volle Möhre ;)

Der Lüfter vom Mugen2 ist ein pwm-Lüffi.
 
Nö, der Lüfter hat einen 3pin Anschluss (also kein pwm) und kann entweder an einem 3pol oder 4pol Anschluss ans Mainboard angeschlossen (und über die Spannung reguliert) werden. Oder mit dem Molex-Adapter ans Netzteil, dann läuft er aber volle Möhre ;)

Der Lüfter vom Mugen2 ist ein pwm-Lüffi.

Ich glaub jetzt hab ichs verstanden, wobei deine aussage, die ich gerade zitiert hab, der von lordac wiederspricht, denn da sagt er dass 3-pin luefter mit nenndrehzahl laufen, also nicht reguliert werden koennen..

Reguliere ich den luefter ueber die spannung dann am nt, bios/uefi oder ueber speedfan oder wie meinst du das?
Selbst wenn der lueffi auf max dreht, sollte der mit 11 db(a) doch so gut wie gar nicht zu hoeren sein, oder?

Wie ist dass mit dem anschliessen des monitors an den pc? Da die gtx 570 und der monitor (samsung bx2450) ja beide ueber einen hdmi anschluss verfuegen, schliesse ich den monitor doch ueber hdmi an, den hdmi hat ne bessere bildquali als dvi. Liegt der gtx 570 ein hdmi kabel bei? Wenn nein koennt ihr mir vielleicht eins empfehlen oder einfach zu mm gehn und sagen man haette gerne ein 2m hdmi kabel fuern pc?

Heisst onboard sound dass der sound auch ueber das mobo/den pc ausgegeben werden kann, oder muss ich sowieso lautsprecher dazukaufen oder die vom monitor, falls er den welche haette, verwenden?
 
Reguliere ich den luefter ueber die spannung dann am nt, bios/uefi oder ueber speedfan oder wie meinst du das?
Selbst wenn der lueffi auf max dreht, sollte der mit 11 db(a) doch so gut wie gar nicht zu hoeren sein, oder?
Machs, womit du am besten klarkommst!:D
11db(a) sind verdammt leise, wenn keine NEbengeräusche entstehen!

Wie ist dass mit dem anschliessen des monitors an den pc? Da die gtx 570 und der monitor (samsung bx2450) ja beide ueber einen hdmi anschluss verfuegen, schliesse ich den monitor doch ueber hdmi an, den hdmi hat ne bessere bildquali als dvi. Liegt der gtx 570 ein hdmi kabel bei? Wenn nein koennt ihr mir vielleicht eins empfehlen oder einfach zu mm gehn und sagen man haette gerne ein 2m hdmi kabel fuern pc?
Schau mal beim Hersteller nach, ob da ein Kabel dabei ist, sonst bestellst du beim PC einfach eins mit!

Heisst onboard sound dass der sound auch ueber das mobo/den pc ausgegeben werden kann, oder muss ich sowieso lautsprecher dazukaufen oder die vom monitor, falls er den welche haette, verwenden?
Nö, das heißt, das Mobo hat einen Soundchip, der ermöglicht, Lautsprecher anzuschleißen!:ugly:
 
Doch, 3pin Lüfter können über die Spannung reguliert werden. Lordac meinte wohl den Anschluss der 3pin Lüfter ans Netzteil.

Lüfter kannst Du nur regulieren, wenn sie am Mainboard (oder einer Lüftersteuerung) angeschlossen sind. Dazu brauchst Du wie gesagt keine 4pin pwm Lüfter.

Die Lüfter sind mit 11db sehr leise.

Soweit ich weiß, ist bei der GTX570 kein HDMI-Kabel dabei.

Lautsprecher brauchst Du und solltest Du Dir schon gönnen, der Monitor-Sound ist i.d.R. unter aller Sau ;)
 
Ok, danke.
Das edifier s330d ist doch das derzeit beste 2.1 soundsystem um die 100€ oder gibt es da noch nennenswerte alternativen?
 
Hallo,

meines Wissens nach kann man 3-Pin-Lüfter welche am Mainboard angeschlossen sind nur dann regeln wenn das BIOS/UEFI die entsprechende Option dazu gibt. Ansonsten kann man die Spannung auch mit einem Adapter *klick* senken.

Wenn man einen 4-Pin-Lüfter an den PWM-Steckplatz anschließt, wird dieser normal automatisch geregelt, so wie der CPU-Lüfter auch.

Da ich selbst immer Lüfter mit passender Drehlzahl kaufe und diese ungeregelt mit max. Drehzahl laufen lasse, kenne ich mich nicht zu 100% aus.

Gruß

Lordac
 
Beim Asrock P67 Pro3 kann man (außer dem 4pin-CPU-Kühlerlüfter) noch einen 4pin-Lüfter (via PWM) und 3x 3pin-Lüfter (via Spannung) im UEFI regeln.
 
Zurück