• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zur kompatibilitaet meiner zusammenstellung

r0kk5tar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,
reicht ein be quiet! Pure power 530w e7 fuer folgende konfiguration aus und reicht die kabellaenge fuer die komponenten (cpu, gpu, usw) aus? Passt der cpu-kuehler auch ohne probleme ins gehaeuse und ist es zu empfehlen, oder lieber anderes. Bin fuer vorschlaege verbesserungen offen, preislich bis zu ca. 10€ mehr als jetzt.

Konfi:

gigabyte gtx 570 oc
intel i5 2500k
asus p8p67 rev 3
samsung spinpoint f3 1tb 103sj
lg gh22ns bulk
sycthe mugen 2 rev b
530w be quiet! Pure power 530w
lancool k58
kingston valueram 2x 2gb ddr3-1333mhz cl9 (mf) / crucial value 2x 2gb kit ddr3-1333mhz cl9 (hwv)

gesamt mf: 864
gesamt hwv: 885

wenn ich bei mf kaufe komm ich insgesamt von allen pc e-net seiten am billigsten weg, bei hwv am billigsten mit zusammenbau (komm noch 20€ drauf)

Danke im vorraus!

Mfg r0kk5tar

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Sofern du das Pure Power noch nicht hast, würde ich es auch nicht kaufen.
Ein Antec High Current oder True Power New ist da deutlich besser. Selbst ein Cougar A 450 Watt ist besser.
Der Rest ist OK, der Mugen passt problemlos ins Gehäuse.
Beim RAM würde ich gleich ein 2x4GB Kit kaufen.

Bis auf das Netzteil paßt die Zusammenstellung, das wäre eher was für nen Office PC und die Effizienz könnte besser sein und 2 Jahre Garantie ist schon mager.

Sofern du das Pure Power noch nicht hast, würde ich es auch nicht kaufen.
Ein Antec High Current oder True Power New ist da deutlich besser. Selbst ein Cougar A 450 Watt ist besser.
Der Rest ist OK, der Mugen passt problemlos ins Gehäuse.
Beim RAM würde ich gleich ein 2x4GB Kit kaufen.

ich wusste eigentlich schon das dass die be quiet! pure power serie nicht zu empfehelen ist, aber wegen der zahlreichen und vorallendingen positiven bewertungen auf geizhals.at und diversen 'online pc shops' und den ebenfalls positiven tests, hatte ich gedacht, dass man bei dem kauf trotzdem nichts falsch machen kann und dass man durchaus eine kaufempfehlung für diese nt aussprechen kann, vorallendingen bei diesem preis. Zusätzlich spricht mich das äußere, das design an. Zugutalletzt hat bequiet! einen namen/ruf, speziell was nt's angeht (meiner meinung nach besseren als antec), und kann mit einer breiten produktpalette auftrumpfen. Naja war wohl nichts ^^ ...

ich hab mich für das antec high current gamer 520w nt entschieden, da es unteranderem unter den top 10 produkten in der kategorie nt's bei geizhals.at dabei war und ähnlich viel saft wie das pure power bietet. Die Austattung ähnelt dem be quiet! ebenfalls. Im übrigen ist das antec high current sogar billiger als das pure power (1€ xD).

ich überlege gerade ob ich die gigabyte oder die gainward geforce gtx 570 phantom nehmen soll, obwohl die sich ja beide nicht viel nehmen. Bitte trotzdem um rat.

alternativ überlege ich auch mir eine gigabyte gtx 560 ti oc/so zu holen, wobei es warscheinlich auf die so herauslaufen würde. somit würde mehr geld für besseren ram, dass ich gerade nicht habe / ausgeben möchet, zumal ich sowieso schon über meinem limit liege [bei mf 2x 4gb teamgroup elite ddr3-1333mhz cl9 (oder ähliches, weil hwv diesen artikel nicht führt)], nt und eventuell auch gehäuse oder bei hwv zusammenbau, den ich warscheinlich sowieso nutzen werde. Vielleicht komm ich am ende sogar billiger weg, unter meinem 3. limit, das von 800 inklusive maus und tastatur (logitech g9x/g500 und g110/g15 refresh/g510), über 800 ohne maus und tastautur bis letzendlich hin zu 850€ (ohne maus und tastatur) hochgeschraubt wurde. Daher meine frage: lohnt sich der aufpreis einer gtx 570 (spieleleistung) zu einer gigabyte gtx 560 so/oc, und wenn ja warum.

Damit hätte sich auch die antwort auf quantenslipstream empfehlung bezüglich des arbeitsspeichers geklärt.

@ Lordac:

hatte vorher noch nie nen festnetzrechner, deswegen habe ich auch keinen 'eigenen' bildschirm. ich könnte aber den ausm keller nehmen, der ist zwar von phillips, der on/off knopf ist eingedrückt (mit ein bissl fumeln geht der aber trotzdem noch) schon etwas älter und nur 19 zoll groß, aber gehen würde der trotzdem. Ich weiß nicht was für ne auflösung der hat aber ich vermute mal die üblichen 1920x1080 pixel. Ich kaufe mir aber warscheinlich sowieso nen neuen monitor, wird warscheinlich auf den samsung syncmaster 2494hm hinauslaufen, nur leider kostet der mehr als 200€ und ist nur noch bei 3 unseriösen internet-shops erhältlich. 2.-wahl wäre der samsung syncmaster bx2450(L) oder ähnliches.

mfg r0kk5tar

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

diesem ganzen Bewertungskram traue ich nur bis zur nächsten Tonne zum reinwerfen. Wer weiß schon, wer die Bewertungen geschrieben hat.

Das Antec HCG 520 wäre derzeit auch meine erste Wahl, wenn man auf Kabelmanagment verzichten möchte. Ansonsten ein Antec TP New 550W oder das erwähnte Seasonic.

Der Core i5-2500k reicht sicher für die nächste und übernächste Grafikkartengeneration aus, so dass ich eine Gigabyte GTX560 Ti OC nehmen würde, 2x4GB RAM und dann in ein paar Jahren eine neue Graka nachrüsten würde. Die GTX 570 bietet etwa 10-15% mehr Leistung, kostet aber ~50% mehr. Aus Preis/Leistungssicht also nicht empfehlenswert.

Monitor würde ich Dir den BX2450 empfehlen. Oder etwas günstiger ohne LED: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6"

Gruß --- Softy

Hallo,

zum Netzteil, be quiet hat drei Unterschiedliche Serien, die Pure Power welche eigentlich für den Office-Bereich und kleinere Spiele-PCs konzipiert ist, die Straight Power welche man als sehr gute "Mittelklasse" bezeichnen kann und die Dark Power Pro-Serie welche die Top-Produkte darstellt.

Zur Grafikkarte, beide von dir vorgeschlagenen Monitore habe eine Auflösung von 1920x1080, da würde an sich eine übertaktete GTX460 von z.B. Gigabyte reichen. Wenn du etwas mehr Leistung haben möchtest dann nimm eine GTX560 Ti von z.B. ebenfalls Gigabyte, eine GTX570 würde ich nicht kaufen.

Vor dem Kauf würde ich die Preise in jedem Fall noch bei Geizhals vergleichen *klick*, dort kannst du auch nach dem günstigsten Anbieter suchen lassen in dem du die gewünschte Hardware in den Wunschzettel packst.

Gruß

Lordac

ich wusste eigentlich schon das dass die be quiet! pure power serie nicht zu empfehelen ist, aber wegen der zahlreichen und vorallendingen positiven bewertungen auf geizhals.at und diversen 'online pc shops' und den ebenfalls positiven tests, hatte ich gedacht, dass man bei dem kauf trotzdem nichts falsch machen kann und dass man durchaus eine kaufempfehlung für diese nt aussprechen kann, vorallendingen bei diesem preis. Zusätzlich spricht mich das äußere, das design an. Zugutalletzt hat bequiet! einen namen/ruf, speziell was nt's angeht (meiner meinung nach besseren als antec), und kann mit einer breiten produktpalette auftrumpfen. Naja war wohl nichts ^^ ...

Das Pure Power ist aber eine völlig andere, veraltete Netzteildesignserie im Vergleich zu den neuen BeQuiet Netzteil, du kannst das Pure nicht mit einem Dark Power vergleichen.
Antec ist sehr gut im NT Markt gesetzt, ein großer Hersteller.

ich hab mich für das antec high current gamer 520w nt entschieden, da es unteranderem unter den top 10 produkten in der kategorie nt's bei geizhals.at dabei war und ähnlich viel saft wie das pure power bietet. Die Austattung ähnelt dem be quiet! ebenfalls. Im übrigen ist das antec high current sogar billiger als das pure power (1€ xD).

Das Antec hat mehr Leistung als das Pure Power, du darfst nicht auf die Mamximalleistung achten, die beim NT drauf steht.
Das Pure hat deutlich weniger Leistung auf der 12 Volt Leitung als das Antec und auf die kommt es heute an.

ich überlege gerade ob ich die gigabyte oder die gainward geforce gtx 570 phantom nehmen soll, obwohl die sich ja beide nicht viel nehmen. Bitte trotzdem um rat.

Sowohl Gainward als auch Gigabyte kannst du nehmen, schau auf den Preis und die Lieferbarkeit.

Zur Grafikkarte, beide von dir vorgeschlagenen Monitore habe eine Auflösung von 1920x1080, da würde an sich eine übertaktete GTX460 von z.B. Gigabyte reichen. Wenn du etwas mehr Leistung haben möchtest dann nimm eine GTX560 Ti von z.B. ebenfalls Gigabyte, eine GTX570 würde ich nicht kaufen.

reicht eine geforce gtx 560 ti oc/so von gigabyte den, um z.b. crysis 2 auf maximalen details und maximaler kantenglättung und dem ganzen anderen kram flüssig und ohne ruckler auf einer auflösung von 1920x 1080p zu spielen?

Vor dem Kauf würde ich die Preise in jedem Fall noch bei Geizhals vergleichen *klick*, dort kannst du auch nach dem günstigsten Anbieter suchen lassen in dem du die gewünschte Hardware in den Wunschzettel packst.

danke, das wusste ich gar nicht! :daumen:

achja der bildschirm der im keller steht ist übrigens ein phillips 190c7fs (/00). bei geizhals hab ich nur den 190c8fs (/00) gefunden, wobei ich glaube dass der 7er besser ist. aber die auflösung ist glaube ich dieselbe und demzufolge nur 1280x 1024p, wobei dass bei einem 4:3/5:4 verhältniss auch sinn macht oder? Daher kommt dieser monitor für mich auf jeden fall nicht mehr in frage. Hier nochmal link zum monitor ('alter'): Philips 190C8FS silber, 19" | Geizhals.at Deutschland

lohnt es sich beim ram eher auf ein 8gb kit / 2x 4gb ddr3 1333mhz cl9 zu setzen oder auf ddr3 1600mhz cl7 4gb kit / 2x 2gb?
warscheinlich eher auf 8gb oder? :huh:

Ich habe drei verschiedeNe moeglichkeiten alle um 850 inklusive zusammenbau und service levelgold bei mf:
1. bisherige konfiguration ausser kingston valueram gegen teamgroup elite tauschen
2. Bisherige konfiguration antec high current gamer gegen besseres nt, evtl. auch mit cm
3. Alles beibehalten bis auf graka gigabyte gtx 560 ti oc gegen so tauschen
4. falls garnichts davon sinnvoll erscheint konfiguration wie bisher (ddr3 1333mhz cl9 2x 2gb kingston valueram, gigabyte oc, antec high current gamer 520w), und dafuer 30€ sparen (koennen aber auch ruhig ausgegeben werden)
was soll ich machen und was ist am empfehlenswertesten und lohnt sich am meisten?!

Danke im vorraus!

Mfg

Das Antec NT ist absolut ausreichend, und wenn Du kein Gehäuse mit Sichtfenster hast, ist Kabelmanagment eigentlich nicht notwendig.
Die Graka kannst Du auch sehr leicht selbst auf SOC-Niveau takten, z.B. mit dem MSI Afterburner.
Auch 4GB RAM reichen derzeit gut zum Zocken aus, bei den derzeitigen Preisen würde ich aber 8GB nehmen.

Daher entweder 1. oder 4. ;)

Softy

Zurück