• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Letzte Absegnung vor dem Einkauf

A

Again

Guest
Hallo PCGH-Community,

nach langer Beratung steht mein System nun fest. Nun möchte ich mir eure letzte Absegnung vor dem Einkauf holen. Das gestalte ich ganz simpel:

[_] Das System ist so in Ordnung, kaufen!
[_] Ich würde an dem System noch etwas ändern, und zwar...

Mit freundlichen Grüßen
Again

Hallo,

ich würde an dem Sytem noch etwas ändern, und zwar:

Grafikkarte: Hier fehlt leider oft die Angabe wie groß der Monitor ist bzw. welche Auflösung verwendet wird, so ist es schwer einen Rat zu gaben.

SSD: Ich würde eine OCZ Vertex 2 Extended, G.Skill Phoenix Pro oder Corsair Force nehmen.

Festplatte: Die Spinpoint F1 ist schon etwas älter, wenn dir die 320 GB reichen, dann nimm die Spinpoint F4.

Netzteil: Alternativ schlage ich dir das Straight Power E8 CM 500W / 550W vor, beide sind mit Silber zertifiziert und günstiger als das Enermax.

Gruß

Lordac

Soweit passts, aber: warum die kleine Festplatte? Die Samsung Spinpoint F3 1TB hat sehr viel mehr Platz und ist nicht sooo viel teurer. Beim NT schließe ich mich Lordacs Empfehlung an.

Ich würde dir von der SSD abraten, die ist im Vergleich zu anderen in dieser Größe recht langsam.
Lieber eine Corsair Force F60 oder eine von OCZ nehmen! ;)
Ich hätte auch zu einer Sandforce-SSD greifen können, jedoch habe ich mit dem Mainboard schon SATA 6 GB/s und USB3, damit fahre ich zukunftssicherer.

Langsam ist die Crucial keinesfalls, wie diverse Tests bestätigen. Ganz im Gegenteil. Sie wird als Systempartition verwendet, daher ist die Schreibrate von geringerer Bedeutung.

Hallo,

ich würde an dem Sytem noch etwas ändern, und zwar:

Grafikkarte: Hier fehlt leider oft die Angabe wie groß der Monitor ist bzw. welche Auflösung verwendet wird, so ist es schwer einen Rat zu gaben.
1680x1050 beträgt die aktuelle Auflösung. Ich möchte jedoch noch genügend Luft nach oben haben und eventuell auf 1920x1080 aufrüsten. Je mehr FPS mir die Grafikkarte liefern kann, desto besser, ich spiele nunmal sehr gerne auf maximalen Details.

Siehe oben.

Festplatte: Die Spinpoint F1 ist schon etwas älter, wenn dir die 320 GB reichen, dann nimm die Spinpoint F4.
Die Festplatte wird aus meinem alten System übernommen, es handelt sich dabei nicht um einen Neukauf.

Netzteil: Alternativ schlage ich dir das Straight Power E8 CM 500W / 550W vor, beide sind mit Silber zertifiziert und günstiger als das Enermax.

Gruß

Lordac
Das Netzteil wird aus meinem alten System übernommen, es handelt sich dabei nicht um einen Neukauf.

HDD würd ich fürn 12er mehr ne 1TB F3 Preisvergleich - ComputerBase nehmen und MoBo könntest auch das ASrock 870er Preisvergleich - ComputerBase nehmen.

Rest passt soweit alles gut :daumen:
320 GB reichen mir völlig. Ich habe zurzeit 100 GB belegt und kriege 320 GB einfach nicht voll.

Zur SSD kann ich nix sagen, ansonsten sieht es recht gut aus. Beim Netzteil würde ich eher zum Cougar CMX 550W ( Kabelmanagement ) tendieren oder zum recht günstigen Antec TruePower New TP-650. Beim Gehäuse wäre ich persönlich eher für Xigmatek, ist aber halt Geschmackssache. Als Festplatte würde sich zb die F3 Samsung 500GB als gesunde rKompromiss anbieten
Siehe oben: Bei Festplatte und Netzteil handelt es sich um Komponenten, die aus dem alten System in das neue System übernommen werden.

Das Gehäuse ist zwar recht teuer, dafür bietet es halt kleine Extras wie die SSD-Halterung, die Grafikkarten-Stabilisierung, usw.

Ich hätte auch zu einer Sandforce-SSD greifen können, jedoch habe ich mit dem Mainboard schon SATA 6 GB/s und USB3, damit fahre ich zukunftssicherer.

Langsam ist die Crucial keinesfalls, wie diverse Tests bestätigen. Ganz im Gegenteil. Sie wird als Systempartition verwendet, daher ist die Schreibrate von geringerer Bedeutung.

Je kleiner die Crucial SSD's werden, desto langsamer sind sie! Vielleicht hast du einen Test von den größeren SSD's gesehen?

Du magst zwar Recht haben, dass SATA 6 GB/s die Zukunft ist, da stimme ich dir zu.
Aber der Markt gibt nicht viele SATA 6 GB/s-SSD's her und ich würde die Crucial SSD nicht nur wegen SATA 6 GB/s kaufen.
Lieber auf Sandforce Chip setzen und mit SATA2 betreiben und später aufrüsten...
Aber musst du selbst entscheiden. ;)

Gruß,
Speedi

Alles klar, war aus deinem ersten Post aber so nicht ersichtlich...
Ich weiß. Ich wollte den Beitrag aber so übersichtlich wie möglich halten. Jetzt ist es ja klar.

Je kleiner die Crucial SSD's werden, desto langsamer sind sie! Vielleicht hast du einen Test von den größeren SSD's gesehen?
Je kleiner die Crucial SSD's werden, desto langsamer sind sie in der sequentiellen Schreibrate!

So müsste es richtig heißen. Die sequentielle Schreibrate ist auf der Systempartition aber zu vernachlässigen, da hier hauptsächlich gelesen wird. Und wenn mal etwas geschrieben wird, wie beispielsweise bei Installationen von Anwendungen und Spielen, dann ist das immer noch flott genug.

Und seien wir mal ehrlich, man installiert nicht jeden Tag irgendwelche Software...

Du magst zwar Recht haben, dass SATA 6 GB/s die Zukunft ist, da stimme ich dir zu.
Aber der Markt gibt nicht viele SATA 6 GB/s-SSD's her und ich würde die Crucial SSD nicht nur wegen SATA 6 GB/s kaufen.
Lieber auf Sandforce Chip setzen und mit SATA2 betreiben und später aufrüsten...
Aber musst du selbst entscheiden. ;)

Gruß,
Speedi
Du kannst sich ja hier nochmal belesen. Dann siehst du, dass die Crucial nur in der Schreibrate langsamer ist, in allen anderen Belangen ist sie den Sandforce-SSDs überlegen. Und die Schreibrate ist, wie oben erwähnt, zu vernachlässigen.

Alles klar.
Für eine Systemplatte sind die Schreibvorgänge (sequentiell) tatsächlich nicht so sehr entscheidend.
Und im Lesen ist die SSD ja doch ziemlich schnell.

Danke für den Link zum Test! :)

Alles klar.
Für eine Systemplatte sind die Schreibvorgänge (sequentiell) tatsächlich nicht so sehr entscheidend.
Und im Lesen ist die SSD ja doch ziemlich schnell.

Danke für den Link zum Test! :)
Immer doch!

Kann mir jemand helfen, einen passenden Shop zu finden?

Ich will mein System am Donnerstag hier haben, wenn ich morgen am Vormittag bestelle. Mit Expressversand geht das ja.

Bietet VV-Computer Expressversand kostengünstig an, sodass ich bei rund 750€ bleibe? Oder explodiert dann der Preis?

Und was heißt "lagernd im Zentrallager"? Wird das morgen wohl dann im normalen Lager sein? Müsste man irgendwie mal nachfragen oder so...

Ein User war bereits so nett und hat mir eine Liste stellt: Realm | Geizhals.at Deutschland

733€ würde mich das ohne Versand kosten.

http://www.abload.de/img/vv-computerhdli.jpg

Ich kenne mich mit VV-Computer nicht aus. Keine Erfahrung mit dem Shop.
Bei Alternate würdest du auch alles bekommen, außer das Gehäuse.
Du wärst aber (mit Gehäuse) bei 815,02 € inkl. Versand...
(siehe Anhang)

Ich habe nun dieses System bei VV-Computer bestellt:

Das System ist identisch mit dem aus dem Startbeitrag. Bloß wurde die Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s gegen eine Corsair Force Series 60GB getauscht, da Erstere nicht ab Lager lieferbar war. Das Netzteil und die Festplatte sind ja bereits vorhanden.

Zurück