Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Warum kann man das nicht vergleichen? Das musst du mir bitte erklären :)
Nehmen wir z.B. einfachmal ein Video von ytitty und stellen es auf den eigenen Channel mit Werbung. Meinst du dann nicht, das sich die Jungs von ytitty darüber ärgern, das ich mit deren Video Geld verdiene? Ich nur kopiert habe und die die ganze Arbeit damit hatten? Nicht zu vergessen, das die auch nur von Youtube leben. Damit geht Ihnen ja möglicher "Umsatz" verloren. Nix anderen machen jetzt die ganzen Rechteinhaber hier auf Youtube ... Sie ärgern sich darüber. Google trifft hier auch nicht die Schuld. Wäre Youtube in den Händen der Leute die es Ursprünglich geschaffen haben, wären die schon längst pleite. Gegen Google zu klagen ist schon was anderes als gegen eine Firma XYZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Du kennst den Unterscheid zwischen Spiel und Video schon?:schief:
Das kann man eben nicht vergleichen.:schief:

Spiel:
Das hat irgendeiner auch in seinem Video gesagt, sinngemäß ging es darum das es immer etwas anderes ist, da jeder seine eigene Spielweise hat. Also ergeben sich aus 10 Personen 10 interschiedliche Ergebnisse, niemand erlebt das Spiel auf die gleiche Weise.
Afaik ist nur Nintendo dagegen, einige andere große Publisher haben klar gesagt das sie damit gar kein Problem haben.


Nicht wie wenn man jetzt ein kompletten Film oder ein Fremdes Video hoch lädt, wo man immer die gleiche Erfahrung hat.
Egal wer es ist es ist immer das gleiche Erlebnis.
Deswegen wird hiergegen vor allem auch bei kompletten Filmen vorgegangen, da hier das Problem liegt.
 
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Das Bsp. mit ytitty war nur für das Verständnis. Das gilt auch für Musik etc. Schau dir einfach die Videos der betroffenden an, was geflagged wurde (Musik, Trailer, Cut-Scenes, rausgeschnittene Szenen aus Musikvideos etc.) . Alles im Grunde genommen Sachen, die Urheberrechtlich geschützt sind. Versteh mich nicht falsch, klar ist es ungerecht, das die gleich 100% von den Einnahmen des Videos bekommen, aber das denk ich wird noch geregelt. Die Urheberrechtsverletzung bleibt am Ende trotzdem. Ist ja wie bei der GEMA, wo die jede Sekunde eines geschützten Werkes zahlen musst.
 
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Du verstehst das USA recht und das Fair Use nicht, komme wieder wenn du es hast.:schief:
Solange es um TB und Angry Joe geht ist es worum es geht.

Schau dir einfach die Videos der betroffenden an, was geflagged wurde (Musik, Trailer, Cut-Scenes, rausgeschnittene Szenen aus Musikvideos etc.)
Alles im Grunde genommen Sachen, die Urheberrechtlich geschützt sind
Nein, Nein, Nein. Schau dir das Fair Use an.
Und das ein Interview gesperrt wurde ist lächerlich und hat auch nichts mit Urheberrecht zu tun und durch das Fair Use gedeckte Kritik an geschütztem Material. Es wurde also nirgendwo gegen etwas verstoßen.

Versteh mich nicht falsch, klar ist es ungerecht, das die gleich 100% von den Einnahmen des Videos bekommen, aber das denk ich wird noch geregelt.
Es ist ungerecht wenn sie viel mehr als 0% bekommen, da es hier darum geht ein Produkt bekannt zu machen und die Zuschauer dazu bringen diese Spiel zu kaufen. Durch die bekommt dann UBI, EA, Capacom und sehr viele Indies überhaupt erst das Geld. Es ist der falsche Weg es sich zu erschleichen, auf dem nicht mal Ansprüche bestehen da das Fair Use dieses deckt und damit jegliche Ansprüche darauf verneint.
Dazu wundert sich Bethesda wer das macht, da sie damit gar keine Probleme haben.
Es geht also von irgendwelchen Firmen aus die keinen direkt Bezug zum Produkt haben.
Das ist bei Video Copilot auch so, das irgendjemand anders gemacht und deswegen dürfen sie jetzt jeden Channel einzeln Whitelisten. Sieht man auch auf deren Twitter Channel https://twitter.com/videocopilot, da bekomme ich die Tweets nicht einzelnen raus, wäre gut wenn das jemand machen könnte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Es haben Capcom, Deep Silver und noch jemand schon gesagt das sie damit nichts zu tun haben.
Weiss ich, darauf wollte ich gar nicht hinaus.

Bei den Lets Plays ist halt die Frage, was genau das jetzt ist. Ein Review ists schonmal nicht, und auf Filme bezogen ("Let's Watch?" Lol) kann mans mal so gar nicht anwenden, da würde ich direkt sagen sperren, da im Grunde einfach der Film hochgeladen wurde mit Gelaber drüber. Inwiefern da jetzt das Vorgespiele ein schöpferischer Akt ist, der rechtfertigt, dass es der Content des Youtuber ist, ist halt fraglich. Viele Leute gucken LPs ja nur von bestimmten Youtubern, und auch nur, weil sie genau diesen Youtuber mögen, das Spiel selber ist Nebensache. Wie genau bewertet man sowas aus Copyright-Sicht? Man kann hier halt für beide Seiten argumentieren.


Persönlich gucke ich LPs praktisch eh nicht, wenn dann mal "Eine Stunde mit", also die ersten ~60 Min, das reicht imo für eine Kaufentscheidung und sollte in jedem Fall gestattet sein. Wenn ich mir allerdings angucke, dass im Grunde ganze Spiele vorgespielt werden, und man sich grade bei Solo-Titeln die ganze Story so schon gegeben hat ... weiss ja nicht, kauft man sich das Spiel danach überhaupt noch? Wie ist da der Effekt auf die Absätze, grade bei Solo-Titeln? Ist das noch Werbung fürs Spiel, oder entwertet es das Spiel, da danach sich niemand mehr den Titel kaufen muss, weil man dadurch bereits unterhalten wurde? Ist schwer, da bei LPs die Linie zu ziehen ... juristisches Minenfeld halt. Bei Reviews ist die Sache dagegen klar: Fair Use und fertig, nur ist das neue Copyright System von Youtube nicht dafür gemacht, was derzeit für den ganzen Bullshit sorgt.
 
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Inwiefern da jetzt das Vorgespiele ein schöpferischer Akt ist, der rechtfertigt, dass es der Content des Youtuber ist, ist halt fraglich
Es hängt vom Spiel, bei Minecraft ist es eindeutig der Content das Youtubers. Wie bei Legosteinen das was er damit macht auch sein Ergebnis ist. Also sind alle Sandboxspiele raus, darüber muss man nicht diskutieren. [Hoffe ich zumindest das jeder das so sieht]
Bei allen nicht Story basierten Onlinespielen, also DOTA II, LoL etc sehe ich es auch als sein Content.

Bei allen anderen Sachen kann man sich jetzt drüber streiten., bei sowas wie MP3 kann man es anders sehen da man kaum Handlungsfreiheiten hat. Bei TWD, Heavy Rain etc, würde ich sagen das es auch sein Content ist da er vieles beeinflussen kann.

Dass im Grunde ganze Spiele vorgespielt werden, und man sich grade bei Solo-Titeln die ganze Story so schon gegeben hat ... weiss ja nicht, kauft man sich das Spiel danach überhaupt noch? Wie ist da der Effekt auf die Absätze, grade bei Solo-Titeln?
Falscher Ansatz, da er davon ausgeht das man das Spiel überhaupt kaufen will. Wenn man das von Anfang nicht will entsteht kein Verlust.;)

Persönlich gucke ich LPs praktisch eh nicht,
Ich schaue mir eigentlich nur LPs, von Spielen die ich nicht spielen will, das sind auch mal ältere Spiele. Die ich sonst gar nicht kennen würde und auch nicht wirklich selber spielen will. Fand das LP da von Gronkh und Moneky Island sehr unterhaltsam.

Bei Reviews ist die Sache dagegen klar: Fair Use und fertig, nur ist das neue Copyright System von Youtube nicht dafür gemacht, was derzeit für den ganzen Bullshit sorgt.
Das will ich ja die ganze Zeit ausdrücken
 
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Ich bin erst bei der Hälfte... aber der Typ hat Recht!

https://www.youtube.com/watch?v=JQfHdasuWtI
 
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Ich finde diese kleingeistigkeit der Rechteinhaber ziemlich dreckig!

Mal ganz im ernst, was oder wem schadet er mit seinen Videos??? Hier sieht man mal wieder wie Skrupellos und Geldgeil dieses Gesocks der Rechteverwerter ist... Ekelhaft
 
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Produzenten und Musiker, ob Profi oder Hobby, könnten auf die Let's Player zugehen und was anbieten.
Außerdem könnten die Let's Player auch den Mund aufmachen.
Mit etwas Glück treffen sich beide, Thema erledigt.
 
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

=> Man könnte ja auch einfach mal fragen bevor man Mukke oder Videos verwendet.

=> wenn einfach einer meine Fotos nimmt bekommt der auch Post und wird gemolken^^

=> wenn jemand fragt vllt sogar ein Sachkundebuch würde ich mich geehrt fühlen und sie gegen geringen obulus / umsonst hergeben ... je nachdem halt.
 
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Leute jammert nicht! Es ist fair, weil Lets Player Geld mit ihren Videos machen wobei eben diese Msuik gespielt wird und da die Msuik ein Teil vom Video ist sollte die Künstler auch was davon haben.
 
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Leute jammert nicht! Es ist fair, weil Lets Player Geld mit ihren Videos machen wobei eben diese Msuik gespielt wird und da die Msuik ein Teil vom Video ist sollte die Künstler auch was davon haben.

Blöd nur, wenn das Lied im Spiel ist!
Du hast das Spiel gekauft, und somit auch das Recht es zu nutzen.
Das Problem mit dem ID System ist jedoch, dass es sofort jeden Inhalt herausfiltert!
Dass heißt, wenn du zb ein Video mit dem Namen "CoD/WoW" postest, wird es gesperrt:ugly:
Und dass, ohne dass der Publisher da was zu sagen hat:devil::devil:
 
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Haha, in einen dunklen Kerker mit dem Abmahnanwaltsgesocks und das Vermögen für nützliche Projekte stiften.

Die Deutschen lassen halt auch immer saudumm abzocken anstatt sich mal dagegen aufzulehnen.

Die kleinen Fische melkt man und die großen Betrüger lässt man laufen - klingt abgedroschen aber ist wirklich so.

Schaut euch doch nur mal die SpiegelTV-Folge mit dem "Enkeltrick" an, da kriegt man das kotzen.
 
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Blöd nur, wenn das Lied im Spiel ist!
Du hast das Spiel gekauft, und somit auch das Recht es zu nutzen.
Falsch. Wenn du eine BluRay kaufst darfst du auch nicht die BluRay kopieren und die kopien weiterverkaufen, hochladen, online über p2p vertreiben etc.

Du hast ein Nutzungsrecht, aber kein Recht es weiterzuverbreiten solange dies nicht Privat (im sehr kleinen Kreis) ist. Viele Lets Player schalten zudem Werbung in ihren Lets Plays und generieren damit Geld.
 
Von mir aus kann man diesen ganzen Lets Play-Kram einstampfen. Habe damit kein Problem und kann diesen Hype nicht verstehen. Habe mir mal ein Streifen von so einem Clown angeschaut. Da singt der blöd rum und debattiert in einem Monolog über Themen, die ich sonst nur von Besoffenen um halb 4 nachts in der Bahn an die Backe gelabert bekomme, während er minecraft spielt. Kein Wunder das die jüngere Generation bei solchen Unterhaltungsmedien verblöden. Gibt vielleicht da draußen noch ausnahmen. Aber der Schoß den vogel ab.
 
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Habe mir mal ein Streifen von so einem Clown angeschaut.

Es gibt viel verschiedene Arten von Lets play leuten du scheinst auf eine getroffen zu sein welche halt , zumindestens deiner Meinung nach, blöd daher redet.

Ich finde Let's plays zu spielen gut so kann ich mir ein Bild von dem Spiel machen um zu endtscheiden ob ich es mir Kaufen werde oder nicht.
Auch hängt von dem Let's play dann ab , je nach dem wie sehr mir das Spiel zusagt, ob dieses als vollpreis Titel geholt wird oder bis es im Angebot irgendwo ist.
Da Demos heutzutage kaum noch vorhanden sind ist das eine gute Alternative um sich zu Informieren und das nicht nur von irgendwelchen schriftlichen Bewertungen verschiedener Leute.
Ebenfalls falls man mal in einem Spiel an irgendeiner stelle fest stecken sollte kann man auf diese Art eine Hilfe finden.

Ich hatte gestern ein Video zu ID Filtenr gesehen wo bei COD beanstandet wurde wenn jemand im Menu des spieles war.
Früher gab es ja Stummfilme heuten brauchen wir anscheinend Stumm Spiele das diverse Leute zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Let's Plays auf Youtube: Massenhaft Urheber-Ansprüche auf Videos seit Montag

Falsch. Wenn du eine BluRay kaufst darfst du auch nicht die BluRay kopieren und die kopien weiterverkaufen, hochladen, online über p2p vertreiben etc.

Du hast ein Nutzungsrecht, aber kein Recht es weiterzuverbreiten solange dies nicht Privat (im sehr kleinen Kreis) ist. Viele Lets Player schalten zudem Werbung in ihren Lets Plays und generieren damit Geld.
Es erlauben aber eigentlich alle Studios/Publisher Let's Plays, Youtube schreit aber trotzdem wegen Soundtrack etc
 
Und das ist der Punkt. Der Inhaber der Rechte ist einverstanden, YouTube aber nicht^^

Youtube hält sich an geltende Gesetze. Was soll Google denn deiner Meinung nach tuhen?

Es geht darum, dass Leute in ihren Videos material benutzen, welches ihnen nicht gehört also keinen rechtlichen Anspruch darauf haben. Der Höhepunkt kommt aber noch. Einige generieren daraus Geld. Denen Leuten, welches das Material rein rechtlich gehört gefällt das nicht und geht völlig legitim dagegen vor. Da kannst du denken was du willst.
 
Zurück