Let's make money

Nach dem Film: Wie ist Eure Meinung zu dem Film?

• Revolution!! Jetzt!!

Stimmen: 6 23,1%
  • Boah... das es krass ist, wusste ich ja, aber dass es SOOO krass ist...

Stimmen: 4 15,4%
  • Was? So soll es sein? Glaub ich nicht!

Stimmen: 0 0,0%
  • Das ist doch alles maßlos übertrieben!

Stimmen: 0 0,0%
  • Nichts neues für mich, alles bekannt. Muss man wohl mit Leben.

Stimmen: 8 30,8%
  • Ich finde das System gut so, wie es ist!

Stimmen: 5 19,2%
  • Ist mir egal/Interessiert mich nicht.

Stimmen: 3 11,5%

• Umfrageteilnehmer
    26

frEnzy

Software-Overclocker(in)
Der Film "Let's Make Money" lief gestern auf der ARD. Leider erst sehr spät und ohne große Ankündigung. Der Film hätte zur PrimeTime laufen müssen. Am Besten am Sonntag Abend statt dem "Tatort"! Endlich werden die großen Zusammenhänge und die Hintergründe so beleuchtet, dass wirklich jeder sie versteht.

https://www.youtube.com/watch?v=6E6M3Wsyhro

DVD bei Amazon: Let's Make Money: Amazon.de: Helmut Neugebauer, Erwin Wagenhofer: DVD & Blu-ray

Dies soll keine Werbung für die DVD auf Amazon sein, damit ihr sie kauft. Es gibt den Film ja auch an diversen anderen Stellen zu sehen. Ich wollte euch nur auf den Film hinweisen, sozusagen ein Filmtipp, da es hier im Forum ja viele Diskussionen gibt, die sich direkt oder im weitesten Sinne um Geld, Kapitalismus und Krieg drehen.

Jeder (!!), der dort mitdisktuieren will, sollte sich diesen Film vorher mal anschauen! Er wird mit geöffneten Augen einen "völlig neuen" Blick auf unsere Welt haben. Da bin ich mir sicher!

Der Wunsch in mir, mit "Fackeln und Heugabeln" nach Berlin zu ziehen, war am Ende des Films kaum noch zu unterdrücken... und ich bin ein friedlicher Mensch!! Was denkt ihr zu dem Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir ne Meinung bilde, muss ich mir das erst ansehen - hab da jetzt keine Zeit. Aber wenn ich Deinen letzten Satz so sehe: Filme, die einen zu so einer Stimmung bringen, halte ich für kritisch, das schreit geradezu nach dem typischen Moore-Prinzip, die bei den Dreharbeiten erlangten Fakten und Meinungen so zu selekteieren und kanalisieren, dass der "kleine Mann" in die Richtung "gegen das System" und/oder "alle Reichen/Mächtigen sind böse" gedrängt wird... ^^

Aber wie gesagt: muss ich mir erst ansehen.

Klar, die Gefahr besteht auf jeden Fall! Moore macht es ja bestens vor ;) Und auch in diesem Film ist es ein wenig so, denke ich. Insgesamt werden aber schon ne Menge Dinge einfach beim Namen genannt, die für sich allein genommen schon so unglaublich sind. Im Gesamtkontext sogar noch viel krasser!! Ich hatte auch nicht erwartet, dass hier gleich ne dicke Diskussion beginnt, denn den Film werden nur die wenigsten gesehen haben. Warten wir es ab ;)

Schönes Thema! :)
Den Film wollte ich mir eh schon immer mal anschauen.
Kennst du den FIlm Zeitgeist? Ist auch sehr umstritten und sicherlich ist er auch sehr reißerisch gehalten aber der Finanzpart ist schon sehr interessant gemacht und zeigt zumindestens auf, dass es berechtigte Gründe gibt das System in Frage zu stellen. ;) Wenn ich also anhand dessen die obigen Fragen beantworten müsste, dann würde ich mich für.:
[x] Boah... das es krass ist, wusste ich ja, aber dass es SOOO krass ist...
entsheiden.

Ich denke nur das selbst wenn viele sich darüber im Klaren sind, das nicht zwangsläufig an der Situation etwas ändern würde, da viel zu viele von diesem System partizipieren, insbesondere die westlichen Länder/ Kulturen. ;)

MfG

Zum Glück kann man solche Filme nicht 20:15 auf ARD/ZDF und den Dritten sehen. Man stelle sich nur mal die aufgebrachten Anrufe vor, die wegen der bösartigen, kommunistischen "SF-Sendung" die Redaktionen bombardieren.

Warum gibt es eigentlich bei der Abstimmung nicht die Möglichkeit, einen mit der FDGO übereinstimmenden Weg zur Abschaffung dieser Missstände zu wählen?
Revolution ist mir zu extrem. Boah ... zu simpel, der Rest indiskutabel. Vielleicht kannst du ja Punkt 3 und 4 zusammenfassen, weil es inhaltlich gleich ist.

Deswegen enthalte ich mich momentan noch der Abstimmung, obwohl ich den Film kenne und in Auszügen gesehen habe.

Hab den eben geschaut. War größtenteils nichts Neues für mich, aber mir sind die meisten Auswahloptionen in der Umfrage viel zu reißerisch. Wäre sicherlich auch sachlicher gegangen, zumal mir eine Mischung zwischen der 1. und der 5. Option fehlt.

LOL, wie sollte die denn aussehen??? :ugly:

MfG
Nicht extrem.
Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber wenn wirklich Misstände sehr, sehr, sehr großer Art in dem Film aufgedeckt werden, gibt es immer noch keinen Grund die heutige Zivilisation, die den höchsten Lebensstandart den es bis heute jemals gab, völlig über Bord zu werden.

Ich meinte damit, dass es mir bekannt ist, ich aber eher Reformen (sehr große, in diesem Fall) anstreben würde, als gleich eine sozialistische Weltrevolution ;)

Der Inhalt ist natürlich der selbe. Der Text ist aber keine 1-zu-1 Wiedergabe des Films und es fehlen die Bilder dazu ;)

ich wähle für "Revolution bald". Die Situation ist verfahren und es WIRD sich etwas ändern allerdinsg ist die Welt noch nicht soweit. Banal gesagt ist noch nicht genug Leuten auf der Welt bewusst wie sinnlos das System ist. Filme wie dieser tragen zur Bildung bei aber es sind noch nicht genug Leute in diese Richtung "gebildet" worden. Die Dinge werden sich ändern aber nicht heute und wohl auch nicht morgen. Und ich frage mich ob das System was danach kommt so viel besser sein wird..

Natürlich gewinnt immer die Bank. Wenn die Bank aber keine Kapitalgesellschaft sondern eine Genossenschaft oder ein gemeinnütziger Verein ohne Gewinnziel wäre, würde nicht die Bank gewinnen, sondern der Bürger selbst.

Ist doch auch logisch. Wenn ich das Zahlungsmittel verteile, mit dem alle bezahlen, habe ich zwangsläufig das meiste Geld (zur Verfügung). Wenn eine Bank sich nun direkt an der Wirtschaft beteiligt, verteilt sie nicht nur das Geld, sondern bestimmt auch noch den Preis der Güter, die mit dem Geld bezahlt werden.

Ansonsten bezüglich Lets Make Money: Die Leute hier wollen es doch so! Kam doch erst kürzlich eine Reportage über die Textilproduktion in Bangladesch (wo HM, Esprit, KIK und alle anderen produzieren lassen). Das funktioniert doch nur, weil die Leute die Bedingungen dort ignorieren und nicht verstehen, dass es unmöglich ist, einen Pulli für 5 Euro herzustellen, groß im TV zu vermarkten und auch noch quer über den Globus zu transportieren.

Is eine klassische Zwickmühle, einerseits wollen wir nich unendlich viel Geld ausgeben, andererseits leben die Arbeiter dort im Elend. Es is aber auch nich so einfach, die Lebensbedingungen auf der ganzen Welt zu verbessern, ohne dass alles teurer wird.

Ich habe mir diesen extrem langweiligen Film reingezogen und muss sagen der Großteil ist einfach nur blödsinn ...

Natürlich sind die bösen bösen Banken mit ihren gemeinen Geschäften schuld am Elend der Menschen in Afrika, Ostasien usw.

Aber was will denn Otto Normalverbraucher hier im schönen Deutschland? Mit seinen 1200€ netto im Monat auf jeden Fall erstmal möglichst viel "Luxus" der neue 102cm LCD Fernseher, das iPhone 4, mindestens einmal im Jahr Urlaub machen usw. was glaubt ihr wer darunter leiden muss das Otto Normalverbraucher nicht mehr Knete ausgeben kann? Genau, die Menschen die die Sachen billig produzieren die unser Otto gerne hätte ...

Irgendjemand muss immer der Verlierer sein, wenn wir hier in Deutschland billig irgendetwas kaufen wollen muss jemand weit weg dafür schuften um uns hier die Preise zu ermöglichen ...

Und einfach die Löhne in Deutschland anzuheben geht auch nicht da sonst unsere Produkte am Weltmarkt nicht Konkurrenzfähig sind und Firmen die Pforten schließen, die Arbeitslosigkeit steigt und immer mehr Menschen kaufen bei Kik und Co. ... und oh Wunder, wer leidet also wieder?

Deswegen kann ich euch nur davon abraten hier mit irgendwelchen kommunistisch angehauchten Phrasen anzukommen, denn wenn ihr eine Revolution wollt solltet ihr erstmal bei euch anfangen ...

Handy weg, Spielekonsolen weg, PC weg, Klamotten gegen hier im Land produzierte Bio Mode z. B. aus Hanf tauschen usw. alles wurde in Ausbeuterbetrieben in fernen Ländern produziert ...

Und was glaubt ihr passiert wenn plötzlich keiner mehr Billigprodukte die unter achso unmenschlichen Bedingungen hergestellt werden kauft? Genau, die Leute im Ausland werden arbeitslos und ich bezweifle das zum Beispiel Bangladesch ein ähnlich gutes Sozialsystem hat wie wir hier in Deutschland ...

edit: @ Blinkey

Du weisst aber schon das Genossenschaften sehr große Ähnlichkeiten zu Aktiengesellschaft haben? Nur eben dases sich bei einer Genossenschaft nicht um Aktionäre sondern um Mitglieder (Genossen) handelt und das primäre Ziel einer Genossenschaft ist es Gewinn zu erwirtschaften, denn die Genossen wollen Zinsen für ihre Genossenschaftsanteile und Sparkassen, also Körperschaften des öffentlichen Rechts bekommen von ihrer jeweiligen Kommune auch enorme Gewinnziele gesetzt ... der Laden muss sich ja rechnen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück