[Lesertest] Xigmatek Thor's Hammer by Falcony6886

Sehr schönen Kühler hast du da.:P

Die Bilder sind echt toll geworden und wenn der Test so ausführlich wird, wie es vorgesehen ist, dann mal Hut ab!

Danke, danke!!! Das Lob kann ich nur zurückgeben! Dein Test ist ebenfalls spitzenmäßig! :daumen:

Schöner Test bisher.
Mach weiter so. :daumen:

Bisher super Test. Macht richtig Spaß, den zu lesen. :)
Weiter so :daumen:

Euch auch Danke für euer Lob! :)

Ich bin gerade dabei, noch mit dem Zalman 9700LED, meinen Prozzi zu übertakten! Habe das vorher noch nicht gemacht, zumindest mit dem NForce nicht!

Im Moment läuft er gerade auf 3,0 Ghz ohne VCore Erhöhung mit VTT FSB Voltage auf 1,3 Volt (Standard 1,2V) und NB Voltage auf 1,32V (Standard 1,24V)

Im 3DMark Vantage habe ich immerhin eine Steigerung von 12.600 Punkten auf 13.100 Punkte! :daumen:

Jetzt lasse ich mal Prime95 eine halbe Stunde laufen... Welchen Test sollte man denn da nehmen?

Edit: Auch 3,2 Ghz und 3,4 Ghz laufen, jeweils mit einer VCore von 1,4V! Bei 3,2 Ghz kann ich die mit Sicherheit noch senken! Aber das P7N SLI Platinum ist offenbar doch nicht so schlecht zum Übertakten, wie viele denken! :)

Mit 3,6 Ghz fährt er zwar noch problemlos hoch, Prime95 schmiert aber sofort ab... Habe hier schon eine VCore von 1,45V versucht und die NB Spannung auf 1,4 Volt angehoben... Beides ohne Erfolg! Also müssen 3,4 Ghz ausreichen für den Test! Ich vermute jedoch, dass mein Mobo limitiert und der Quad mit einem besseren Mainboard noch mehr drin hätte! :)

Der Zalman läuft hier aber am Limit - mehr verrate ich noch nicht! :D

Zuletzt bearbeitet:
Grosses Lob auch noch einmal von mir, super Fotos und gute Idee mit den Wallpapern!
Freu:D mich schon auf deine weiteren Ergebnisse.
Werd den Kühler heut noch bekommen- denke mal, der Tag heut wird noch lang... :kaffee: sehr lang;) Werde vorerst mein "Referenz- Case- Fan"(ist ein ACRyan- max.2000U/min, max.125m³/h) nutzen müssen, da ich den Nanoxia erst heut bestelle:(
... Welchen Test sollte man denn da nehmen?
Für´s OC nehm ich den In-place large FFT- Test, für das "undervolten" den Small FFT- Test und den Blend- Test für´n RAM.

MfG, Frohe Ostern! & viel Spass beim benchen:daumen:

Grosses Lob auch noch einmal von mir, super Fotos und gute Idee mit den Wallpapern!
Freu:D mich schon auf deine weiteren Ergebnisse.
Werd den Kühler heut noch bekommen- denke mal, der Tag heut wird noch lang... :kaffee: sehr lang;) Werde vorerst mein "Referenz- Case- Fan"(ist ein ACRyan- max.2000U/min, max.125m³/h) nutzen müssen, da ich den Nanoxia erst heut bestelle:( Für´s OC nehm ich den In-place large FFT- Test, für das "undervolten" den Small FFT- Test und den Blend- Test für´n RAM.

MfG, Frohe Ostern! & viel Spass beim benchen:daumen:

Danke, ich wünsche euch allen auch Frohe Ostern!!! :)

Mein Tag war bis jetzt sehr lang... Alle Tests mit dem alten Zalman sind abgeschlossen und der Hammer ist montiert! :daumen:

Gleich gibt es noch ein paar erste Fotos!

Leider habe ich nun von der Montage keine Fotos gemacht, dafür bekommt ihr aber ein Video spendiert! :ugly: (Da könnt ihr alle sehen, wie ungeschickt ich bin... :lol:)

Ich hoffe, dass ist gut geworden! Die Montage war jedenfalls sehr leicht, viel besser als beim Zalman! Details folgen aber später! :daumen:

Respekt, dein erstes User-Test und grad sowas spitzen-mäßig rausgehauen !

Respekt mein Freund :daumen:

hübscher Test!"!

So, hier die ersten beiden Fotos vom Hammer mit montiertem Xigmatek XLF-F1253 Lüfter:

attachment.php

attachment.php

Auf dem zweiten Bild ist zwar vom Hammer nichts zu sehen, aber ich finde, es ist trotzdem ein schickes Foto!

Nach dem Inhaltsverzeichnis geht es dann morgen weiter! :daumen:

Gn8@all und bis Moin!!!

@Bambi: Danke auch dir für dein Lob! Was meinst du mit "sowas spitzen-mäßig rausgehauen???

Sehr schöner Test bis jetzt,dann mach mal weiter so:daumen:

Danke! :)

Nur schon mal so viel: Der Zalman CNPS9700LED hat selbst mit 2500rpm nicht den Hauch einer Chance gegen den Hammer! :daumen:

Edit: So, nach einem laaaaaangen Tag sind nun fast alle Tests gelaufen! Lediglich ein Durchlauf mit zwei montierten XLF-F1253 fehlt noch...

Der wird morgen Vormittag gemacht, gegen Abend dürft ihr dann die ersten Ergebnisse hier erwarten! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Neues von der Front:

Die Tests sind nun beinahe alle gelaufen, ich teste lediglich nochmal mit einem gedrosselten Xigmatek XLF F1253 bei 1100rpm, da mich dieser Lüfter vom Gesamtpaket her am meisten überzeugt hat!

Allerdings werde ich es wohl heute nicht mehr schaffen, den restlichen Bericht anzufertigen, da ich morgen um 6 Uhr raus muss... :daumen2:

Morgen auf der Arbeit werde ich dann aber den Testbericht fertig stellen, so dass ihr gegen ca. 20 Uhr Abends dann mit Ergebnissen und netten Diagrammen rechnen dürft! :daumen:

Das von mir versprochene Montagevideo wird es definitiv geben, allerdings erst in zwei Wochen - am 20.04. steht an der Uni eine wichtige Prüfung an und die hat dann leider Vorrang! Bis dahin müsst ihr euch mit ein paar Worten von mir zur Montage begnügen! Zudem werden die anderen Jungs ja mit Sicherheit auch Pics davon gemacht haben! :)

So, ich hoffe, euch gefällt alles soweit!

Stay Tuned!

Euer Falcony6886 :daumen:

Dann wär es cool, wenn du ne Exceltabelle mit diversen Lüftern und Temps basteln könntest :) Der Übersicht halber.

Dann wär es cool, wenn du ne Exceltabelle mit diversen Lüftern und Temps basteln könntest :) Der Übersicht halber.

Na klar, ist eh schon alles in einer Excel-Tabelle!

Aus akutem Zeitmangel werde ich aber morgen erstmal den Test zum Großteil fertig stellen, dann aber nächste Woche nach dem 20.04. deutlich nachlegen und noch vieles verbessern! ;)

@FortunaGamer:

Danke!!! :)

Ich sage schon mal soviel: Die Ergebnisse, auch mit den verschiedenen Lüftern, sind sehr interessant und der Kühler, zumindest im Vergleich zum Zalman, wirklich Top! :daumen:

3. Kompatibilität und Montage:

Kompatibilität zu den verschiedenen Gehäusen:

1. Thermaltake Armor+

Das Thermaltake Armor+ ist ein sehr geräumiger BigTower. Folglich gibt es eigentlich keinerlei Kompatibilitätsprobleme mit Thor’s Hammer, auch wenn dieser durch seine gewaltige Höhe von 16cm schon bis fast an die Seitenwand heranragt.

Einzig der große 230mm-Seitenlüfter des Thermaltake Armor+ stört ein wenig, denn er berührt den CPU-Kühler bei montiertem 120mm Lüfter. Da dieser jedoch mit den Antivibrationsgummis bestückt ist, bleibt der leichte Druck auf Lüfter und somit auch Kühlkörper ohne Auswirkungen!

2. Thermaltake Soprano

Details hierzu folgen später noch, ich muss hier erst genau ausmessen! So viel sei aber schon mal vermutet: Wenn man den 80mm-Seitenlüfter aus dem Soprano entfernt, sollte der Kühler auch hier passen!

3. NoName ATX Midi Tower (2002), das Gehäuse meines im zukünftigen Lan-Party-Rechners:

Vom Mainboardschlitten bis zur Seitenwand habe ich nur etwa 16 cm Platz und mit montiertem Mainboard geht mir hier nochmal 1cm verloren! Daher passt der Hammer nicht in dieses alte Gehäuse, obwohl es für sein Alter von 7 Jahren doch schon sehr durchdacht ist.

Im Zeitalter eines AthlonXP konnte sich jedoch noch keiner ausmalen, dass heute 16cm hohe Riesen auf den CPUs montiert werden!

Kompatibilität zu den verschiedenen Mainboards:

1.MSI P7N SLI Platinum:

Das MSI P7N SLI Platinum ist an sich ein sehr schönes Mainboard mit einer wirklich schicken Heatpipe-Konstruktion, die alle Mainboard-Chips einschließt. Leider ist besonders der Northbridge-Kühler extrem hoch, so dass ich meinen alten Zalman CNPS9700LED nur in Richtung Netzteil gedreht montieren konnte. Umso gespannter war ich, ob und wie der Hammer auf das Board passt. Hätte er nicht gepasst, wäre der Test vorerst gescheitert und die zwei Wochen-Frist dahin gewesen…
Doch überraschender Weise passt der Hammer sogar so gut auf das Mainboard, dass ich ihn Richtung Gehäuserückwand ausrichten konnte und somit endlich einen vernünftigen Luftstrom im PC-Gehäuse habe! Dies liegt daran, dass sich Xigmatek beim Thor’s Hammer an eine breite von exakt 12cm hält und der Kühler somit problemlos neben der Heatpipe Platz findet!

2.Gigabyte GA965P-DQ6:

Das Gigabyte-Board ist in meinen Augen schon ein Klassiker und eines der besten, ersten Core2Duo Boards, die 2006 mit Intel P965 Chipsätzen auf den Markt kamen! Damals habe ich locker 250 Euro für das Board hingeblättert und auf die PCGH-Empfehlung vertraut. Dies habe ich auch nicht bereut, mit einer kleinen Einschränkung: Das Gigabyte-Board hat ebenfalls eine gewaltige Heatpipe, was alleine ja noch zu verschmerzen wäre. Allerdings hat Gigabyte dem Mainboard auch noch eine Backplate zur Kühlung verpasst, die dazu führt, dass CPU-Kühler mit Backplate nicht montiert werden können, ohne die original Gigabyte-Backplate zu entfernen! Wagt man sich daran und nimmt den Garantieverlust in Kauf, dürfte der Hammer problemlos auf das Mainboard passen!

3. Foxconn A7DA-S:

Das Foxconn A7DA-S ist ein AMD-Sockel-AM2+ Mainboard. Daher wird Thor's Hammer hier mit der üblichen AMD-Halteklammer befestigt. Der Kühler passt problemlos, lässt sich allerdings nur in Richtung Netzteil ausgerichtet montieren, was daran liegt, dass man die Halteklammer nur in diese eine Richtung an dem Kühler und am Prozessorsockel anbringen kann!

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Montage:

Befestigungssystem:

Während der Hammer auf einer AM2+-Platine mit der herkömmlichen Klammer befestigt wird, hat sich Xigmatek beim Sockel 775 und 1366 für das Verschrauben des Kühlers mit einer Backplate entschieden!

Vorweg muss ich eines gleich sagen: Ich hatte bisher noch keinen CPU-Kühler, der sich so angenehm und einfach montieren ließ, wie der Thor’s Hammer!

Montage auf dem MSI P7N SLI Platinum:

Hier ist das versprochene Video zur Montage des Hammer auf dem MSI P7N SLI Platinum:

https://www.youtube.com/watch?v=cO2F8GREFr8​

Und hier nochmal die reine Beschreibung des Montagevorgangs:

Da mein Kollege und ich in der Aufregung und vor lauter Bastellspaß auch noch vergessen haben, zusätzlich Fotos während der Montage zu schießen (Schande auf mein Haupt!!!), kann ich euch den Montagevorgang leider vorerst nur beschreiben!

Im Kindergarten würde man euch jetzt raten, die Augen zu schließen bis ihr nur noch Dunkel seht und euch dann den Kühler vorzustellen – Allerdings haben wir an der Stelle ein Problem. Ich könnte natürlich jetzt eine Soundfile uploaden und einen Pseudo-Yoga-Kurs mit euch absolvieren, nachdem ihr demnächst alle im Schneidersitz mit geschlossenen Augen eure CPU-Kühler montieren könnt!

Meine Wahl fällt hier jedoch auf modernes Multitasking – ihr müsst also jetzt meinen Text lesen und euch gleichzeitig die Montage des Kühlers vorstellen wodurch das weibliche Geschlecht an dieser Stelle eindeutig im Vorteil ist! Also Jungs, Grips angestrengt und ab geht’s:

Zunächst müsst ihr die beiden Sockel 775/1366 Halteklammern am Hammer verschrauben. Anschließend klebt ihr das mitgelieferte Klebepad für den Sockel 775 auf die Backplate und positioniert diese auf der Rückseite eures Mainboards, natürlich an den vier Bohrungen entsprechenden Bohrungen! Damit ist auch schon der größte Aufwand geschafft und ihr dürft euch an das eigentliche Verschrauben des Hammers auf dem Mainboard heranmachen!

Das Verschrauben geht sehr einfach von Statten. Zwei der vier mitgelieferten, gefederten Schrauben dürft ihr mit eurem Schraubendreher befestigen, die anderen beiden müsst ihr mit dem mitgelieferten Sechskant-Schlüssel anziehen, da sie vom Kühlkörper verdeckt werden. Hierbei sollte man darauf achten, den Kühler so zu positionieren, dass die beiden verdeckten Schrauben an einer leicht zugänlichen Stelle liegen, so dass ihr sie leicht mit dem Sechskant befestigen könnt!

An dieser Stelle ein kleines Ratespiel und mit der Verwendung einer rhetorischen Frage der Ausflug in den Deutsch-Unterricht: Wer war wohl so dämlich und hat sich nicht an diesen Tipp gehalten?!

Die Antwort könnt ihr euch denken…

Lüftermontage:

Habt ihr nun den Kühler mit dem Mainboard verschraubt, könnt ihr diesen mit einem oder zwei Lüftern eurer Wahl bestücken. Hierzu verwendet ihr die mitgelieferten Anti-Vibrations-Gummis. Diese müsst ihr „einfach“ durch die dafür vorgesehenen Löcher in den Lüfterrahmen ziehen und anschließend auf den Kühlkörper aufstecken. Xigmatek empfiehlt, hierfür jeweils die zweite Kühlrippe zu verwenden. Die Anti-Vibrations-Gummis sind hierzu mit einem kleinen Schlitz ausgestattet, wodurch ihr sie einfach auf den Kühlkörper aufschieben könnt!

attachment.php

Nun noch schnell wieder alles ins Gehäuse verfrachtet und der Spaß kann beginnen!
Probleme beim Montagevorgang:

Ernsthafte Probleme beim Montagevorgang hatte ich eigentlich nicht, die Montage des Zalman war vor einem Jahr wesentlich fummeliger!

Allerdings habe ich doch drei kleine Kritikpunkte:

1.Klepepad zur Fixierung der Backplate am Mainboard:

Hier frage ich mich, wie viele Montagevorgänge dieses Klebepad wohl überlebt und vor allem, ob ich es wieder problemlos vom Mainboard gelöst kriege! Hier hätte ich mir eine etwas andere Lösung gewünscht.

Update:
Die Frage, ob ich es wieder vom Mainboard gelöst kriege, kann ich nun beantworten: Diese verdammte Backplate hängt nun wie angeprangert an dem Mainboard fest und ich habe bis jetzt noch keine Idee, wie ich die Backplate vom Mainboard lösen soll, ohne dieses zu beschädigen.

2.Verschrauben des Kühlkörpers:

Zumindest das verschrauben an den beiden vom Kühler verdeckten Stellen mit dem kleinen Sechskant-Schlüssel kann je nach Mainboard schon relativ fummelig und langwierig sein. Hier wäre es schöner gewesen, hätte man alle vier Schrauben mit einem Schraubendreher befestigen können!

3. Die Lüftermontage mit den Antivibrationsgummis:

Hier frage ich mich auch nach der Haltbarkeit dieser Befestigungsgummis. Um diese am Lüfter zu befestigen, muss man schon ganz schön heftig an den Gummis ziehen – eines ist mir dadurch bei der Montage des zweiten Lüfters abgerissen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Antivibrationsgummis noch viele weitere Montagevorgänge überleben, zumal ich während des Tests gefühlt alle fünf Minuten den Lüfter getauscht habe!

Montage auf dem Foxconn A7DA-S:

Die Montage auf dem Sockel AM2+ ist ein echter Segen, gegenüber der Farce mit dem Mini-Schraubenschlüssel auf dem Sockel 775. Bis ich den Kühler wieder von dem MSI P7N SLI Platinum abgeschraubt hatte, hätte ich fast einen kompletten AMD-Rechner bauen können.

Um den Kühler auf dem Foxconn zu montieren, schiebt man einfach die mitgelieferte AM2-Halteklammer unten durch den Kühler, und hakt diese an den dafür vorgesehenen Kerben an der Sockelumrandung des Mainboards ein. Anschließend braucht man nur noch den Hebel im Uhrzeigersinn arretieren und schon sitzt der Kühler - eine Sache von Sekunden!!!

Erstaunlich war auch, dass hier kaum Kraft zur Montage des Kühlers notwendig war!

Zuletzt bearbeitet:
4. Leistungstests:

Testsystem und Testmethoden im Überblick:

95026d1239732855-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-003.jpg

Bevor ich euch gleich mit bunten Diagrammen erschlage, möchte ich euch erstmal mein Testsystem und meine Testmethoden vorstellen!

Mein aktueller PC besteht aus folgenden Komponenten:

Prozessor: Intel Core 2 Quad „Kentsfield“ Q6600 (G0) 4x2,4 Ghz
Mainboard: MSI P7N SLI Platinum (NForce 750i SLI)
Arbeitsspeicher: 4x2GB OCZ DDR2-1066@800Mhz CL4-4-4-12 bei 2,1V
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX280
Soundkarte: Auzentech X-Fi Prelude 7.1
Festplatten: Samsung HD103UJ (1000 GB) und Samsung HD501LJ (500 GB)
Optische Laufwerke: LG DVD-Brenner und LG DVD-Laufwerk
Netzteil: Coba Nitrox 750W
Gehäuse: Thermaltake Armor+ Silber (Aluminium)
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64bit

Wie ihr sehen könnt, handelt es sich bei meiner Hardware also um einen guten, aktuellen Midrange Rechner, der mir bei seiner derzeitigen Leistung flüssiges Spielen bei allen aktuellen Titeln in der Auflösung 1680x1050 erlaubt!

Nun zu den Testmethoden:

Getestet wird von mir in vier verschiedenen Geschwindigkeitsstufen des Prozessors:

Q6600@2,4 Ghz; Standard-VCore (1,2875V)
Q6600@3,0 Ghz; FSB1333; Standard-VCore
Q6600@3,2 Ghz; FSB1600; Multiplikator 8; VCore 1,3V
Q6600@3,4 Ghz; FSB1513; Multiplikator 9; VCore 1,4V

Mehr als 3,4 Ghz waren mit dem NForce-Board innerhalb der kurzen Zeit und mit moderaten Chipsatzspannungen einfach nicht möglich. Mit 3,6 Ghz fährt der Rechner problemlos hoch, Prime95 stürzt aber sofort ab. Demnächst wird wohl ein P45-Board fällig sein…

Für 2,4 Ghz habe ich als Testsoftware das kleine Programm „Core2MaxPerf“ in der Version 1.3 verwendet, welches den Prozessor zu 100% auslastet und ordentlich Temperatur erzeugt.

Die Temperatur wird bei allen Tests mit „CoreTemp“ gemessen und ein Durchschnittswert aller vier Kerne errechnet!

Ab 3,0 Ghz werden die Leistungstests dann mit dem Small-FFT-Test von Prime95 durchgeführt, da dieser die CPU-Kerne noch etwas stärker aufheizt als Core2MaxPerf!

Die Load-Tests habe ich jeweils solange laufen lassen, bis sich die Temperatur auf einem Level einpendelte und nicht mehr anstieg.

Die Idle Temperatur wurde jeweils immer vor dem Leistungstest gemessen. Vor der nächsten Idle-Messung habe ich dem Rechner eine ca. 10 minütige Pause zum Abkühlen gegönnt. Gemessen wurden dann die Temperaturen bei 0% CPU-Auslastung im Windowsbetrieb, um die minimale Temperatur zu ermitteln! Dabei durfte der Rechner immer kurze Zeit warm laufen, bis die Temperatur wieder ein konstantes Level erreichte! Alle Tests wurden bei ca. 22°C Raumtemperatur durchgeführt.

Als Kühler-Konkurrent für den Xigmatek Thor’s Hammer diente mir der Klassiker unter den CPU-Kühlern, der Zalman CNPS9700LED!

Dieser wurde im Test mit 3 verschiedenen Drehzahlen betrieben, 1250rpm, 1500rpm und 2500rpm, wobei die Übertaktungstests nur mit 1500 und 2500 Umdrehungen durchgeführt wurden!

Als Wärmeleitpaste wird sowohl für den Hammer als auch für den CNPS9700LED die Zalman ZM-STG1 verwendet, da sie zum einen sehr leicht (und vor allem idiotensicher) aufzutragen ist und darüber hinaus noch sehr gute Kühlungseigenschaften mit bringt!

95027d1239732855-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-011.jpg

4. Leistungstests:

Die verwendeten Lüfter kurz vorgestellt:

Thor’s Hammer wurde im Test von mir mit drei verschiedenen Lüftertypen bestückt, die jeweils ihre eigenen Besonderheiten haben! Die Testkandidaten möchte ich euch nun einmal im Detail vorstellen:

Xigmatek XLF F1253:

95028d1239733176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-023.jpg
95029d1239733176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-025.jpg

Der Xigmatek XLF F1253 ist der einfachste und mit 7,99 Euro günstigste Lüfter im Test. Er dreht standardmäßig mit 1500upm und überzeugt durch sein schickes Äußeres: Das orangefarbene Rotorblatt wird von vier weißen LED’s angestrahlt und sorgt so für eine schicke Optik! Im Lieferumfang befinden sich lediglich vier Schrauben zur Befestigung und ein Adapter zum Anschluss an das Netzteil.

95030d1239733176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-033.jpg
95053d1239734123-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-118.jpg
95037d1239733176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-068.jpg

Der Xigmatek-Lüfter kommt im Test sowohl einzeln als auch in Doppelbestückung auf dem Hammer zum Einsatz!

Enermax Everest UCEV12:

95031d1239733176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-045.jpg
95032d1239733176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-050.jpg

Der Enermax-Lüfter liegt preislich mit ca. 13 Euro in der Mittelklasse der 120mm Gehäuselüfter. Er dreht mit 500-1000 Umdrehungen pro Minute und ist über einen Wärmesensor temperaturgeregelt.

95039d1239733328-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-069.jpg
95040d1239733328-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-070.jpg
95042d1239733328-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-081.jpg

Im Lieferumfang befinden sich neben einem Adapter zum Anschluss an das Netzteil und den Lüfterschrauben bereits Antivibrationsgummis und Aufkleber für die Rotorblätter, die man optional anbringen kann. Besonderes Gimmick des Lüfters ist der Schalter für die vier blauen LEDs, mit dem man diese nach Bedarf ein- oder ausschalten kann!

95041d1239733328-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-076.jpg
95051d1239734123-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-103.jpg
95043d1239733328-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-088.jpg

95033d1239733176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-053.jpg
95034d1239733176-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-056.jpg

Der Noctua NF-P12 ist mit ca. 22 Euro Kaufpreis der teuerste Lüfter im Test, überzeugt aber auch durch fürstliche Ausstattung: Neben Antivibrationsgummis, Schrauben und 3-auf-4-Pin Adapter gibt es noch einen „Low-Noise“- und einen „Ultra-Low-Noise“-Adapter! Standardmäßig dreht der Noctua mit 1300 Umdrehungen, während er mit dem Low-Noise-Adapter auf 1100 und mit dem Ultra-Low-Noise-Adapter auf 900 Umdrehungen gedrosselt werden kann. Die Optik in Beige-Braun ist in meinen Augen mehr als nur Geschmackssache.

95049d1239734123-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-091.jpg
95050d1239734123-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-hammer-mit-lueftern-094.jpg

Ob der Noctua seinen Highend-Anspruch im Test mit guten Leistungen beweisen kann, wird sich später zeigen!

Nachdem ich euch nun die verwendeten Lüfter näher vorgestellt habe, kommen wir endlich zu den Temperaturtests!

Zurück