[Lesertest] Xigmatek Thor's Hammer by Falcony6886

4. Leistungstests:

Q6600@2,4 Ghz; Intel E.I.S.T. ein

Zunächst wird der Thor’s Hammer von mir bei Standardtaktraten getestet, um zu ermitteln, wie gut er sich für den normalen PC-User eignet! Nur als einzigen Vergleichswert habe ich mal die Temperatur meines Zweitrechners mit Core 2 Duo E6600 gekühlt von einem Arctic Freezer 7 Pro (15 Euro) in einem Thermaltake Soprano gemessen!

Hier die Ergebnisse:

95055d1239734123-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-test-2-4ghz.png

Wie man sieht, kann sich Thor’s Hammer mit jedem Lüfter, selbst mit dem auf 900 Umdrehungen gedrosselten Noctua NF-P12, vor den Zalman-Kühler setzen, ganz gleich wie schnell dieser dreht! Die stärkste Kühlleistung bringt der Thor’s Hammer in Verbindung mit zwei Hauseigenen XLF-1253-Lüftern. Allerdings drehen diese auch mit hörbaren 1500 Umdrehungen, schaffen aber im Idle eine Temperatur unter 30°C und halten den Quadcore bei Volllast deutlich unter 50°C! Hier sieht man bereits, dass zwei Lüfter eigentlich keinen Sinn machen, der Hammer kühlt schon mit einem Lüfter exzellent! Erschreckend ist hier die Leistung des Arctic Freezer 7 Pro: Bei Standardtakt erreicht der Core2Duo E6600 mit 2,4 Ghz bereits 57,5°C – ob die Leistung des Freezer für einen Quadcore ausreicht, wage ich zu bezweifeln.

Das für mich beste Pärchen bei Standardtakt bilden aber der Hammer im Zusammenspiel mit dem Enermax Everest Lüfter! Der Enermax ist mit maximal 1000 Umdrehungen nahezu unhörbar, bietet eine spitzenmäßige Optik und kühlt den Quad unter Last auf gute 50,5°C, womit er im oberen Testfeld liegt! Mein Tipp bei der Verwendung des Enermax-Lüfters: Den Temperaturfühler in die Nähe der Chipsatzkühler oder der Speicherbänke stecken, damit der Lüfter stark genug aufdreht!

Eine Option ist ein auf 1100rpm gedrosselter XLF-1253, der damit ebenfalls nahezu unhörbar agiert, aber immer noch eine hervorragende Kühlleistung bietet!

Der Noctua-NF-P12 enttäuscht im Zusammenspiel mit dem Hammer und liefert – wenn auch nur knapp - die schlechtesten Werte ab. Trotzdem ist er für absolute Silentfreaks bei 900 Umdrehungen mehr als nur eine Option!

4. Leistungstests:

Q6600@3,0 Ghz; Standard VCore; Intel E.I.S.T. aus

Für den ersten Übertaktungstest wird der Q6600 auf 3,0 Ghz hoch getaktet. Dies geschieht durch anheben des FrontSideBus auf 1333Mhz, die VCore wird noch nicht erhöht! Statt Core2MaxPerf zu verwenden, wird nun mit dem SmallFFT-Test von Prime95 bei Volllast getestet. Ab jetzt ist außerdem Intels Speedstep Technologie (E.I.S.T.), die im Idle den Prozessortakt und die –spannung senkt, dauerhaft ausgeschaltet, so dass der Prozessor auch im Idle mit normaler VCore und voller Leistung läuft!

95056d1239734123-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-test-3-0-ghz.png

Auch bei 3,0 Ghz zeigt der Hammer seine ganze Power und verschafft dem Quad einen kühlen Kopf! Auch hier dominieren die Xigmatek-Lüfter dank ihrer hohen Drehzahl das Testfeld. Doch bei 3,0 Ghz gibt es eine überraschende Wendung: Der Noctua NF-P12 kann nun mit dem Hammer zusammen ganz vorne mitspielen und erringt mit 1300 Umdrehungen den 3.Platz! Der Zalman kann mit 2500 Umdrehungen erstmals in die Hammer-Phalanx eindringen und sich mit einem Vorsprung von 0,25°C (!) vor den NF-P12 mit Ultra-Low-Noise Adapter schieben. Allerdings klingt der Zalman dann wie ein Fön, während der Noctua absolut nicht zu hören ist!

Der Silent-Tipp ist dieses Mal der auf 1100 Umdrehungen gedrosselte XLF-F1253 (Low-Noise Adapter des Noctua verwendet), der eine hervorragende Kühlleistung bei angenehmer Geräuschkulisse bringt!

Die Enermax-Lüfter fallen nun ans Ende des Testfeldes zurück, was vermutlich darauf zurückzuführen ist, dass sie temperaturgeregelt sind!

Der Hammer demonstriert hier aber erneut, welch imposante Kühlleistung in Verbindung mit Leistungsstarken (aber hörbaren) Lüftern möglich ist!

4. Leistungstests:

Q6600@3,2 Ghz; VCore 1,3V; Intel E.I.S.T. aus

Nun darf sich der Hammer an dem auf 3,2 Ghz getakteten Q6600 versuchen! Hierzu habe ich die VCore um 0,0125V auf 1,3V angehoben, den Multiplikator auf 8 gesenkt und den FSB auf 400 Mhz (1600 Mhz) hochgeschraubt!

95057d1239734123-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-test-3-2-ghz.png

Während es im Idle kaum eine Steigerung der Temperatur gegenüber dem 3 Ghz Test gibt, steigt diese unter Volllast doch noch eine Ecke weiter an! Der Zalman hat weiterhin nicht den Hauch einer Chance gegen den Hammer, ganz gleich welcher Lüfter eingesetzt wird. Es gelingt dem 9700er lediglich mit voller Drehzahl in die Nähe des mit dem NF-P12@900rpm bestücktem Thor’s Hammer zu kommen! Die Xigmatek-Lüfter führen das Testfeld weiterhin unangefochten an, gefolgt vom Noctua NF-P12@1300rpm und dem Enermax Everest. Hier sieht man, dass zwei montierte Lüfter lediglich dann Sinn machen, wenn sie auch entsprechend Leistungsstark sind! Bei den beiden Enermax-Kühlern hat man beinahe das Gefühl, als würden sie sich gegenseitig behindern und den Luftstrom eher unterbrechen.

Hier würde ich die Silent-Empfehlung wieder an die Kombination Thor’s Hammer mit Enermax Everest aussprechen, da dieser leiser ist als der NF-P12@1300rpm und derXLF-1253@1100rpm, aber genauso gut kühlt!

4. Leistungstests:

Q6600@3,4 Ghz; VCore 1,4V; E.I.S.T. aus

Nun wird es ernst: Bei einer um 0,1125V auf 1,4V angehobenen VCore und insgesamt 3,4Ghz (FSB 378Mhz, Multiplikator 9) müssen die beiden Kühler nun beweisen, was sie drauf haben!

95058d1239734123-lesertest-xigmatek-thors-hammer-falcony6886-test-3-4-ghz.png

Erstmals gelingt es dem Zalman CNPS9700LED mit 2500 Umdrehungen ernsthaft in die Hammer-Riege einzudringen und zwei Lüftervarianten knapp zu schlagen! Spätestens jetzt sollten Noctua-Fans den Ultra-Low-Noise Adapter ganz schnell in den Schrank verbannen und auch der gedrosselte Xigmatek XLF-F1253 ist dem bei 3,4 Ghz und 1,4VCore sehr hitzigem Quadcore nicht mehr gewachsen. 70°C sind mir zu viel, es gibt jetzt nur noch drei Lüfter, die in Verbindung mit dem Hammer annehmbare Temperaturen erzeugen: Die Xigmatek XLF-F1253 bei voller Drehzahl alleine oder im Doppelpack und der Noctua NF-P12 bei 1300 Umdrehungen!
Als Silent-Empfehlung würde ich hier – wenn überhaupt – nur noch den Noctua NF-P12 ausgeben, da er auch bei 1300 Umdrehungen noch angenehm leise ist.

Doch um den Quad ernsthaft bei 3,4 Ghz und 1,4V VCore zu betreiben, kann man eigentlich nur auf einen leistungsstarken Lüfter wie den Xigmatek XLF-F1253 zurückgreifen!

Den Test 1500rpm Hammer vs. 1500rpm Zalman habe ich mich bei 3,4 Ghz nicht mehr getraut, die Temperatur war mir einfach schon zu hoch, denn ich sehe 70°C als Grenze an und der Zalman wäre mit Sicherheit bei 1500 Umdrehungen deutlich über die 75°C hinaus gegangen!

Der Hammer hingegen zeigt, dass er im Zusammenspiel mit einem guten Lüfter zu beachtlichen Leistungen im Stande ist und auch deutlich übertakteten Prozessoren einen kühlen Kopf verschafft!

5. Zusammenfassung der Testergbnisse, Reflexion und Fazit:

Tja, was soll ich sagen?

Mich hat Thor’s Hammer vollkommen überzeugt! Der Kühler hat einfach alles, was ich als PC-User von einem guten CPU-Kühler fordere:

Die Kühlleistung ist exzellent, die Montage geht einfach von der Hand, er ist zu allen gängigen Sockeln kompatibel und – für mich mit das wichtigste – er sieht dabei noch verdammt gut aus!!!

Ich habe selten ein so schönes Stück Hardware in den Händen gehalten. Bisher musste man sich oftmals zwischen Optik und Leistung entscheiden, oder aber einen Kompromiss eingehen – der Xigmatek Thor’s Hammer jedoch ist die perfekte Symbiose aus beidem!!!

Vor allem eines hat er im Test gezeigt:
Ganz gleich mit welchem Kühler man den Hammer bestückt, er bringt immer eine hervorragende Kühlleistung und sticht den altgedienten Routinier Zalman CNPS9700LED deutlich aus. Nur wenn man diesen bis an die Leistungsgrenze aufdreht, kann er in die Nähe der Kühlleistung des Hammer kommen – allerdings bei einer schier unerträglichen Lautstärke!

Kritikpunkte konnte ich am Hammer wenige bis gar keine finden. Bei einem 50 Euro teuren Kühler sollten keine Lamellen verbogen sein, wenn man ihn aus der Verpackung holt. Ebenso wünscht man sich keine hässlichen Flecken auf dem Kühler die von der Produktion stammen.

An der Montage gibt es nichts auszusetzen – ich würde ständig mit einem Grinsen im Gesicht herumlaufen, wären alle CPU-Kühler so leicht zu befestigen! Da kann sich Zalman ebenfalls eine Scheibe abschneiden und Intel sollte den Pushpins endlich mal den Weg in die endlosen Weiten der Kanalisation zeigen!

Einzig dass Klebepad lässt mich zweifeln, sowie die dauerhafte Haltbarkeit der Antivibrationsgummis bei mehrfacher Lüftermontage!

Da es an der herausragenden Kühlleistung des Hammers nun keinerlei Zweifel mehr gibt, möchte ich noch eine Frage klären:

Welcher ist der perfekte Lüfter für zur Unterstützung des Thor’s Hammer?

Nun, diese Frage ist schwer zu beantworten und hängt davon ab, ob man bedingungslose Leistung oder aber Ruhe im Karton haben möchte.
Den besten Kompromiss bietet hier für mich der Enermax Everest TwisterTech Lüfter! Er ist extrem leise und beinahe Baugleich zum 10 Euro teureren Noctua NF-P12! Dafür sieht er aber durch die blauen LED’s wesentlich schicker aus und ist mindestens genauso leise! Er liegt einfach in allen Bereichen im Mittelfeld, ist für moderates Übertakten geeignet und finanziell vertretbar!

Der Noctua hat mich für 22 Euro schwer enttäuscht. Ich hatte mir doch eine erheblich bessere Leistung erwartet. Wäre die Leistung so gut wie versprochen, hätte ich über dass extrem hässliche Äußere hinwegsehen können – so landet er im Schrank. Der K&M Mitarbeiter hatte mich vorgewarnt und wollte mir nur den Enermax-Lüfter verkaufen – hätte ich mal auf ihn gehört…

Die Xigmatek XLF-F1253 sind der absolute Spar-Tipp für OC-Freaks, denen Leistung und Optik wichtiger sind als ein möglichst leiser Betrieb! Ich behaupte einfach mal, dass es für 8 Euro keinen besseren Lüfter gibt!

Zum Schluss möchte ich nochmal dem PCGH-Team und Caseking dafür danken, mich als Tester ausgewählt zu haben! Auch ein großes Dankeschön an alle User des Forums, die meinen Bericht verfolgt und mich unterstützt haben!

Einen besonderen Dank möchte ich hier an Rabensang und e-freak1 aussprechen, die mich vor allem mit Ratschlägen beim Übertakten meines Prozessors unterstützt haben!

Kommen wir nun zum Schlusswort vom Schlusswort:

Der Thor’s Hammer ist ein hervorragender CPU-Kühler, der sich durch die spitzenmäßige Leistung und die extrem edle und extravagante Optik aus dem üblichen Einheitsbrei der Towerkühler hervorhebt! Daher erhält Xigmatek’s Thors Hammer von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! Jeder, der seinen PC veredeln und noch dazu übertakten möchte, sollte hier zuschlagen! Xigmatek hat den eiskalten Heatkiller erschaffen, den sie dem User versprochen haben!

Danke für euer Interesse!

Euer Falcony

PS: It’s never done before it’s done! In spätestens zwei Wochen wird hier noch deutlich erweitert! Zum einen bekommt ihr noch das Montagevideo spendiert, zum anderen wird es aber vermutlich auch Tests mit dem Phenom II geben! Außerdem werde ich nach und nach noch mehr Informationen zu dem Kühler und den Lüftern hinzufügen, die jetzt auf Grund des Zeitmangels noch fehlen!

:daumen::daumen:Super- spitzenmässiger Test:daumen::daumen:

Hat richtig Spass gemacht den Test zu lesen. Freu mich schon auf deinen Test mit dem Phenom2:)

MfG JayxG

P.S. Der Kühler kann bei AMD- Systemen leider nur in eine Richtung montiert werden:huh: Temperaturen fallen dadurch bei ~gleichem Luftdurchsatz geringfügig höher aus, als bei meinen "Zalmännern":( Dennoch sobald die Case- Seitenwand entfernt wird:wow: Was für eine Kühlleistung!

@ Falcony6886

Respekt. Hast wirklich einen sehr guten Test abgeliefert. Tolle Bilder, amüsante und knackige Schreibe und viele Testergebnisse. :daumen:
Hat Spaß gemacht dein Tagebuch zu lesen.

Super Lesertest! Respekt!
Hat mich erst so richtig von dem Teil überzeut - also, gesagt - getan!
Hab ihn bei Caseking bestellt und heute erhalten, hab ihn voller Freude ausgepackt und eingebaut!
Er sieht ja seeehr edel aus =)

Naja, und die Temperaturen sprechen für sich!
Hab meinen Q9650 auf 3,5 GHz übertaktet:
- mit Boxed Kühler.. nach 5 Minuten Prime: 70°C
- mit dem "Hammer"...nach 25 Minuten Prime: 45°C

:daumen::daumen::daumen::daumen: Xigmatek's Thor's Hammer RuleZ!

mfg
bassfreak1200

Danke, danke!!! :hail:

War die letzten Tage mit Mathe und Umziehen beschäftigt... Der Umzug war erfolgreich, die Matheprüfung mit 3,7 eher weniger... :ugly:

Kleines Update: Das Montagevideo und die Exceltabelle sind im Prinzip fertig und werden in den nächsten Tagen hier zur Verfügung gestellt! Außerdem werde ich den Test noch um die fehlenden Punkte erweitern!

PS: Wer kann mir verraten, wie ich das Video am besten hier herein bekomme?

Also das Video lädst du auf Youtube hoch und bettest es hier uim Post ein.

Dafür gibts extra eine option.

Jo, so hatte ich das auch gedacht... Allerdings will er das verdammte Video bei YouTube nicht hochladen... Es sind ca. 140 MB... Ich habe schon 3 Stunden gewartet, es ging aber irgendwie nicht weiter... :huh:

Ist das Video zu groß? Habe von YouTube keine Ahnung, habe mich extra für den Test angemeldet! :(

So, die gewünschte Excel-Tabelle ist nun auch Online! Ihr könnt sie im ersten Thread bei den Testergebnissen im Inhaltsverzeichnis finden!

Außerdem habe ich noch ein wenig zur Montage auf dem Foxconn A7DA-S geschrieben und ein Foto mit dem Kühler auf dem AM2-Board gemacht!

Schlussendlich habe ich mich für den Enermax-Lüfter entschieden, da er extrem leise ist und dennoch ganz ordentlich kühlt! :daumen:

Ich versuche nach wie vor, irgendwie das Video bei Youtube hochzuladen. Wenn ich Erfolg habe, werde ich es hier posten! :)

guter test gefällt mir schön verständlich gemacht daumen hoch dafür.

aber das viele das noctua braun net mögen naja is geschmackssache ich bin von der kühlleistung mitsamt cpu kühler überzeugt allerdings glaub ich sicher das der hammer die leistung übertrifft.

So, das Video ist eeeendlich Online!!!

Ihr findet das wunderbare Stück deutscher Filmkunst (:ugly:) wie geplant unter dem Punkt "Montage"!!!

Viel Spaß damit und Danke für das viele, positive Feedback!

Euer Falcony6886

Zuletzt bearbeitet:
Zurück