Falcony6886
Software-Overclocker(in)
4. Leistungstests:
Q6600@2,4 Ghz; Intel E.I.S.T. ein
Zunächst wird der Thor’s Hammer von mir bei Standardtaktraten getestet, um zu ermitteln, wie gut er sich für den normalen PC-User eignet! Nur als einzigen Vergleichswert habe ich mal die Temperatur meines Zweitrechners mit Core 2 Duo E6600 gekühlt von einem Arctic Freezer 7 Pro (15 Euro) in einem Thermaltake Soprano gemessen!
Hier die Ergebnisse:
Q6600@2,4 Ghz; Intel E.I.S.T. ein
Zunächst wird der Thor’s Hammer von mir bei Standardtaktraten getestet, um zu ermitteln, wie gut er sich für den normalen PC-User eignet! Nur als einzigen Vergleichswert habe ich mal die Temperatur meines Zweitrechners mit Core 2 Duo E6600 gekühlt von einem Arctic Freezer 7 Pro (15 Euro) in einem Thermaltake Soprano gemessen!
Hier die Ergebnisse:
Wie man sieht, kann sich Thor’s Hammer mit jedem Lüfter, selbst mit dem auf 900 Umdrehungen gedrosselten Noctua NF-P12, vor den Zalman-Kühler setzen, ganz gleich wie schnell dieser dreht! Die stärkste Kühlleistung bringt der Thor’s Hammer in Verbindung mit zwei Hauseigenen XLF-1253-Lüftern. Allerdings drehen diese auch mit hörbaren 1500 Umdrehungen, schaffen aber im Idle eine Temperatur unter 30°C und halten den Quadcore bei Volllast deutlich unter 50°C! Hier sieht man bereits, dass zwei Lüfter eigentlich keinen Sinn machen, der Hammer kühlt schon mit einem Lüfter exzellent! Erschreckend ist hier die Leistung des Arctic Freezer 7 Pro: Bei Standardtakt erreicht der Core2Duo E6600 mit 2,4 Ghz bereits 57,5°C – ob die Leistung des Freezer für einen Quadcore ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
Das für mich beste Pärchen bei Standardtakt bilden aber der Hammer im Zusammenspiel mit dem Enermax Everest Lüfter! Der Enermax ist mit maximal 1000 Umdrehungen nahezu unhörbar, bietet eine spitzenmäßige Optik und kühlt den Quad unter Last auf gute 50,5°C, womit er im oberen Testfeld liegt! Mein Tipp bei der Verwendung des Enermax-Lüfters: Den Temperaturfühler in die Nähe der Chipsatzkühler oder der Speicherbänke stecken, damit der Lüfter stark genug aufdreht!
Eine Option ist ein auf 1100rpm gedrosselter XLF-1253, der damit ebenfalls nahezu unhörbar agiert, aber immer noch eine hervorragende Kühlleistung bietet!
Der Noctua-NF-P12 enttäuscht im Zusammenspiel mit dem Hammer und liefert – wenn auch nur knapp - die schlechtesten Werte ab. Trotzdem ist er für absolute Silentfreaks bei 900 Umdrehungen mehr als nur eine Option!
Das für mich beste Pärchen bei Standardtakt bilden aber der Hammer im Zusammenspiel mit dem Enermax Everest Lüfter! Der Enermax ist mit maximal 1000 Umdrehungen nahezu unhörbar, bietet eine spitzenmäßige Optik und kühlt den Quad unter Last auf gute 50,5°C, womit er im oberen Testfeld liegt! Mein Tipp bei der Verwendung des Enermax-Lüfters: Den Temperaturfühler in die Nähe der Chipsatzkühler oder der Speicherbänke stecken, damit der Lüfter stark genug aufdreht!
Eine Option ist ein auf 1100rpm gedrosselter XLF-1253, der damit ebenfalls nahezu unhörbar agiert, aber immer noch eine hervorragende Kühlleistung bietet!
Der Noctua-NF-P12 enttäuscht im Zusammenspiel mit dem Hammer und liefert – wenn auch nur knapp - die schlechtesten Werte ab. Trotzdem ist er für absolute Silentfreaks bei 900 Umdrehungen mehr als nur eine Option!


Temperaturen fallen dadurch bei ~gleichem Luftdurchsatz geringfügig höher aus, als bei meinen "Zalmännern"
Dennoch sobald die Case- Seitenwand entfernt wird
Was für eine Kühlleistung!

.gif)

