[Lesertest] Xigmatek Asgard mit Caseking-Dämmung von godtake || Ergebnisse sind da - Test ist abgeschlossen

AW: [Lesertest] Xigmatek Asgard mit Caseking-Dämmung von godtake || Ergebnisse sind da - Test ist abgeschlossen

Hey Godiengelchen...

Du hast einen Super Test geschrieben....:daumen:

Dämmatten und Asgard vertragen sich nicht....

Wenn man einen leisen PC möchte, dann darf man kein Gehäuse mit Mesch kaufen .... wenn man dann noch Dämmatten einbaut, hat man wirklich einen leisen PC....

Schade ist auch, das die Dämmatten den Hardware Einbau behindern....

Mfg

AW: [Lesertest] Xigmatek Asgard mit Caseking-Dämmung von godtake || Ergebnisse sind da - Test ist abgeschlossen

Hey Godiengelchen...

Du hast einen Super Test geschrieben....:daumen:

Dämmatten und Asgard vertragen sich nicht....

Wenn man einen leisen PC möchte, dann darf man kein Gehäuse mit Mesch kaufen .... wenn man dann noch Dämmatten einbaut, hat man wirklich einen leisen PC....

Schade ist auch, das die Dämmatten den Hardware Einbau behindern....

Mfg
Bin genau der selben Meinung. Schöner Test. :-)

Danke Danke Danke euch ^^.

Super Test den du da abgeliefert hast :daumen:

mfg

Super Test. Mit Witz und trotzdem Verstand geschrieben. Lässt sich gut lesen und enthält geballte Informationen. Die Fotos und Grafiken sind hübsch anzusehen und einfach zu verstehen. Top! :daumen:

Hey godtake, klasse Test hast du da geschrieben! Macht einfach Spaß das zu lesen was du aufs Papier (bzw den Bildschirm) bringst:daumen:

Dann werd ich mir wohl doch ein anderes Gehäuse suchen müssen, um Office-Rechner zusammenzubauen... Oder das 'Lüftergitter' jedes mal rausdremeln und einen anderen Lüfter verbauen... Hmm, einmal werd ichs wohl versuchen und dann abwägen ob sich der Aufwand für günstige (und leise) Office-Rechner lohnt...

Vielen Dank für den Test!:daumen:

MfG smirkingjoe88

Heyho smirking-joe (der musste sein =D),

du kannst auch einfach noch ein bisschen warten, im nächsten Schritt wird das Asgard gemoddet.
Unter anderem steht an:
- Lüftergitter vorne und hinten raus
- (kleines) Window rein
- LEDs wechseln
- Enermax Cluster verbauen (vorne und hinten)

Da kann ich die Frage ob sichs rentiert vielleicht noch beantworten ^^.

Grüße, goddi

Hey das reimt sich ja sogar, ist mir bisher gar net aufgefallen xD Sogar mein richtiger Name reimt sich auf ein Grußwort xD

Ui, das nenn ich doch mal n Wort! Ich dachte der Test wär abgeschlossen.
Dann werd ich wohl nochmal auf deine Moddingarbeiten warten!:)
Wär super, wenn du dann so ungefähre Zeitrichtwerte für die einzelnen Schritte angeben könntest! Denn wenn man nach Feierabend noch 10 PCs zusammenschrauben will, aber erstmal ne halbe Stunde pro Gehäuse braucht wärs nicht soo optimal...

MfG smirkingjoe88

Heyho Smirking-Joe,

klar, das bekommst Du (Zeitwerte).
Jaaa, der Test ist ja auch abgeschlossen - nu gehts ans Schnibbeln ^^.
Da ich ja eigentlich endlich mit meinem 2010er anfangen will, wirds auch nix großes - nur ein bisschen halt.

Ich denk, das wird auch direkt hier drin landen, Tagebuch anfangen rentiert sich nicht.

Grüße, GT

Du wirst mir immer sympatischer godtake;)

Hab den Test ja sowieso auf [ABO] also werd ichs mitbekommen, wenn sich in der Hinsicht was tut:)

Vielen Dank schon mal im Voraus:daumen:

MfG smirkingjoe88

Asgard - Express Modding

Nachdem ich ja grundsätzlich im Test schon festgestellt hatte, dass das Asgard noch einige verbesserungswürdige Details aufzuweisen hat - und überhaupt meinen optischen Ansprüchen noch nicht ganz genügte, hab ich mal noch eben ein bisschen an dem guten Stück rumgebastelt :D.

Los gehts:

1. Ausschnitte abkleben und anzeichnen

Zunächst habe ich die entsprechenden Ausschnitte abgeklebt und angezeichnet:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zweck der Sache: Verbesserter Airflow bei Front- und Hecklüfter sowie ein nettes kleines Window.

2. Dremeln

Anschließend habe ich die Ausschnitte natürlich ausgedremelt. Dazu folgendes:
Das war mein erstes Stahl- Gehäuse an dem ich rumgedremelt habe - im Vergleich zu den bisherigen Alu- Opfern artet das ja richtig in Arbeit aus :ugly:.
Der Asgard- Stahl hat sich auf jeden Fall unglaublich angestellt, ist am Ende aber trotzdem der rohen Gewalt von 10.000 Dremel- Umdrehungen gewichen :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

3. Trennscheibenvergleich

Immer wieder stolpere ich über die Frage, ob sich die verstärkten Trennscheiben für den Dremel lohnen, nun ja, diese Frage kann nun beantwortet werden.

Das ist die Strecke mit einer normalen Trennscheibe:
attachment.php

Und das die mit einer Verstärkten:
attachment.php

Und so sieht der Trennscheiben- Friedhof nach 2 Lüfterausschnitten und Window aus:
attachment.php

Window? Window? Ach ja, genau:

4. Das Window

Beim Window musste berücksichtigt werden, dass über die Hälfte der Fläche ja bereits Dämmmatten kleben, also musste ich einen kleinen Kompromiss in der Größe eingehen, der mir im Nachhinein aber recht gut gefällt:

attachment.php

attachment.php

Apropos: @Heyho-Joe:
Zeitbedarf:
Anzeichnen und Abkleben ~ 5min
Dremeln + zurecht Feilen ~ 25min je Ausschnitt, für das Window ~ 30min

**************************************​

attachment.php

Nachdem das Window also so weit zu Recht geschnitten und gefeilt war (wie ihr seht, bin ich natürlich auch einmal ordentlich abgerutscht - kein Noblorros- Mod ohne passenden Fail....:ugly:) gings an den Zusammenbau:

5. Die Front

In die Front kam jetzt endgültig ein Enermax- Lüfter (zum einen leuchtet der hübsch nach vorne raus, zum anderen ist der 4,90€ Xigmatek- Lüfter einfach nicht das Wahre):

attachment.php

Außerdem hab ich die oberen Schächte noch mit Dämmmatten abgedeckt - wer weiß, vielleicht bringts ja doch ein bisschen was - so musste ich auf jeden Fall die restlichen 5,25" Blenden nicht stealthen...

attachment.php

Außerdem hab ich die bunten Kabel der Frontanschlüsse noch gesleeved und geshrinked damit das nicht gar so farbi-farbi aussieht.

attachment.php

Und so siehts von Innen aus.

6. Das Heck

Im Heck hat wieder der 1000rpm- Xiggi Platz genommen - jetzt aber mit schwarzem Lüftergitter:

attachment.php

attachment.php

7. Hardware- Einbau

Sooo...Zeit um die Hardware wieder Platz nehmen zu lassen. Beim Kabelmanagement hab ich versucht, das beste herauszuholen - immer noch nicht ultimativ aber erträglich...:schief:

attachment.php

attachment.php
attachment.php
attachment.php

8. Beleuchtung

Damit es fürs Schatzi auch ausreichend Leuchti- Leuchti macht, hab ich dem kleinen Asgard noch ein Flexlight spendiert. Der Beleuchtungsstand ist jetzt...äh....bunt? :what:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

9. Window Teil II

Irgendwie ist ja schon ein Window- Foto durchgerutscht - wer aufgepasst hat, hats schon bemerkt :P - kein Grund nicht noch 2 Bilder vom Window- Ausschnitt mit Hardware darunter nachzureichen.

Keine Sorge - da kommt noch Plexi druff - und wenn mein teuflischer Plan aufgeht, wird man am Schluss nicht mal noch den Kratzer sehen. Aber dazu in den nächsten paar Tagen mehr (dieses Wochenende schaff ich die ganze Plexi- Schnippelei leider nimmer)

attachment.php

attachment.php

10. Stealth - Mod

Um der Front noch ein bisschen mehr Pepp zu verpassen, hab ich noch einen Stealth- Mod gebastelt. Nachdem das inzwischen ja zum "guten Ton" gehört - ohne viel Umschweife: Bilder ;)

Anhang anzeigen 194900Anhang anzeigen 194901Anhang anzeigen 194902Anhang anzeigen 194903Anhang anzeigen 194904Anhang anzeigen 194905Anhang anzeigen 194906Anhang anzeigen 194907Anhang anzeigen 194908

Ich hoffe euch gefällts - so long und nen guten Wochenstart - goddi

Zuletzt bearbeitet:

Sehr sauber gearbeitet. :daumen:
Ja, mein Gutster, Stahl ist schon was für große, :D hast du aber super hinbekommen.
Freue mich auf die nächsten 2 Nachschläge.

Sind drin und so weit fertig.

Das Plexi fürs Window kommt die Woche noch dazu hoff ich =D.

Auf jeden Fall schon mal Danke oh du ewig- durch - das- Forum- geisternder - h_tobi.....

Da hast du ja mal richtig rangehauen, ich finde, du hast das Beste aus dem Case rausgeholt.
Finde es sehr gut gelungen. Dezent und edel. :daumen:

aber was sagen die luft verwirbelungen sind die jetzt weg ?

sorry wen ichs überlesen habe...

Grüße Kaspar

Hallöchen Godtake...
Ich muss nochmal sagen das der Test astrein ist. Und jetzt deine Moddingarbeit ich find es sieht schick aus. Vllt. bestell ich mir das Asgard doch^^
Fragen:
Ich bin mir nicht so ganz sicher mehr, aber im Test hattest du erwähnt das die Rückseite nicht sonderlich stabil ist, wie war es beim Dremeln hat sich was verbogen? :ugly:
Hattest sonst hattest du Probleme bei der Materialstabilität? Ist mir halt wichtig das es nicht zu instabil ist!

Lg Albert

Ich hab das Standard Gehäuse und kann nur sagen zu dem Preis (26,90 )einfach super.

mfg

Gugu,

@h_tobi: Und nochmal Danke *g*

@aLbErT_94: Da hast Du schon recht, der Gehäuserücken ist wirklich nicht sonderlich stabil, aber an der Stelle an der der Lüfter sitzt tut das der Stabilität letztendlich kaum Abbruch. Zum Dremeln ists eklig, da das Ding vibriert wie irgendwas, aber es geht (letztendlich versucht man beim Dremeln ja vorwärts und nicht abwärts zu kommen hihi....)
Schlimmer ist das Seitenteil. Bei einem Ausschnitt der Größe wie oben, verwindet sich das Zeug schon gewaltig in sich selbst - aber auch wieder etwas, das wurscht ist wenn das Case zusammengebaut wird - da ist der Rahmen tragendes Teil, das Sidepanel nur Abdeckung - zum Bearbeiten ist es halt nicht der Knüller.

@kaspar: Noi, überlesen hast Du da nix , ich hab vergessen anzumerken dass es Lautstärke- und Temperatur- Refresh gibt, sobald das Window drin ist.

So viel lässt sich aber schon sagen: Vom Frontlüfter hört man kaum noch etwas, dafür ist der Durchzug im Gehäuse von "unmerklich" zu deutlich spürbar gewachsen ^^.

Details dazu kommen aber auf jeden Fall im Laufe der nächsten Woche noch.

Grüßle and so long, Goddi

Zurück