[Lesertest] Xigmatek Asgard mit Caseking-Dämmung von godtake || Ergebnisse sind da - Test ist abgeschlossen

AW: [Lesertest] Xigmatek Asgard mit Caseking-Dämmung von godtake || Ergebnisse sind da - Test ist abgeschlossen

Hast du gut hinbekommen. :daumen:

AW: [Lesertest] Xigmatek Asgard mit Caseking-Dämmung von godtake || Ergebnisse sind da - Test ist abgeschlossen

bin auch :lol:stolzer:lol:Besitzer dieses tollen Cases, da ich mir gedacht habe: für 30€ kann man ja nix falsch machen. Naja, hab mir die "black Battle Edition" von Caseking geholt sprich zusätlich zum schwarzen Xigmatek waren noch zwei schwarze LED-Lüfter im Karton.

Also erster Akt: Front abnehmen und erstmal den schwarzen Lüfter raus und durch den LED-Lüfter austauschen: kein Problem. Dann Board und alles andere bis aufs Netzteil eingebaut, alle Plastikhalter für Steckkarten und Laufwerke entfernt, da ich so billiges Plastik einfach ätzend finde.

Beim Einbau des Netzteils hatte ich auch Probleme, da die Löcher im Case irgendwie ein paar Millimeter neben den Gewinden des Netzteils waren??? Mit ein bißchen Geduld und Gewalt war das aber kein großes Ding. 120er Xigmatek Hecklüfter eingebaut, alle Kabel gesleevt. Großen Ausschnitt für ein rauchgraues Plexi gemacht, mit Diamanttrennscheiben in einem durch geschnitten, Plexi rein: geiler Effekt dachte ich mir. Ohnen Kathoden war kaum was vom Inneren zu sehen, mit Beleuchtung sahs auch geil aus.

Bis vor 3 Wochen lief das Ganze dann auch sehr schön, sogar die Kabel habe ich irgendwie hinter das rechte Seitenteil gequetscht gekriegt. Hardware: Phenom2 720 BE, Sapphire HD 4870, Corsair HX 520W, Gigabyte GA-MA 770 DS3.
Nach vier Wochen ist mir dann mein Mobo in dem Case abgeraucht (tippe auf zu hohe Temps trotz Front und Hecklüfter). Danach habe ich dann die Front nochmal abgenommen und anstelle der Ausbrechbleche für die 5,25 Zoll Laufwerke den anderen leuchtenden Xigmatek eingesetzt. Sieht auch schick aus mit den beiden leuchtenden Lüftern unter dem Mesh. Nachteil: nur noch Platz für ein DVD-Laufwerk. Hab mir dann einen Scythe Slip Stream 1600er für das Heck geholt. Ergebnis: der Scythe lässt einen nie vergessen dass der PC noch an ist:daumen: obwohl ich ihn schon auf Diät (7V) gesetzt habe.

Im Moment werkelt bei mir jetzt eh noch mein neues ASUS Htpc-Board im Case, aber wenn ich wieder meine Gaming-Hardware einbaue, werde ich auf jeden Fall noch das hintere Lüftergitter rausnehmen und eventuell im Deckel noch einen 120er unterbringen.

Fazit für mich: Serienmäßig ist das Teil für einen Gaming-PC unbrauchbar, wenn man aber einen Dremel sein Eigen nennt und bereit ist, am neuen Case rumzudremeln, hat ein hübsches Case für wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Der Test ist echt gelungen!

@Spider-Man: Da hast Du genau das richtige gekauft - das ohne Dämmung *g*.
Ansonsten: ich find für 30€ geht das gute Stück weitgehend in Ordnung - man darf leider nur nicht "Gaming- Gehäuse"- Erwartungen in das Asgard haben - auch wenn es optisch schwer danach aussieht...

@Rauschel: Danke! :D

Ich bin wild entschlossen am Wochenende das Window fertig zu machen und anschließend noch mal die Temperaturen durchzumessen. Mal sehen ob es in harten Zahlen auch etwas gebracht hat.

So long, GT

Theoretisch könnten sich die Werte durch das Airflow sogar etwas verbessern, bin
auf´s Endergebnis sehr gespannt.

gehe davon aus aber denke max 3-5 grad besser als vorher.

ich denke mal das die "dämmwolle" zu viel wärme speichert und das es dadurch so extrem warm ist.

Mal ne Frage: Ich bin auch im Besitz eines Asgards. Was hast für die gesammte Tüftellei an Werkzeug benötigt ? Und kann man die Lüftergitter mit irgendwelchen Haushaltsgeräten schneiden ? Ich hab leider keinen Dremel zuHause.. :(

Heyho GTA,

hm, Werkzeug brauchst du eigentlich nicht viel:

Dremel o.Ä. oder evtl. Stichsäge, Feile und Schleifpapier zum Entgraten / Glätten.
nu ja, und n Schraubenzieher ^^.

Mit Haushaltsgeräten? Uff...Ich glaub nicht mal mit ner guten Zange haste da Chancen, mit ner günstigen Stichsäge könnts klappen - das Ergebnis wird wahrscheinlich halt ned soo berauschend sein - aber es erfüllt seinen Zweck.

Grüle, godtake

Wäre es auch irgendwie möglich am Deckel zwischen dem Netzteil und Laufwerk einen 140mm Lüfter anzubringen ? Oder falls der net passen würde einen 120er ? Soweit ich weiß kann man den Deckel ja abschrauben. :D

Hab grad nachgemessen, zwischen dem Netzteil und dem Laufwerk sind 155cm Platz. Ein 140 Netzteil würde reinpassen aber dann würde falls ich ein neues Netzteil besorgen würden nicht rein passen. :( Der Asgard ist ja aber eh kein High End-Case.... Wird aber trozdem mit ner HD5870 bestückt. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Jubbi, den Deckel kannst du abschrauben.
Klar - wenn Du den obersten 5,25er freilässt und kein überlanges Netzteil hast passt da schon ein Lüfter rein.

Gibt es sonst noch irgendwelche Tricks für ein besseren Airflow ?

- Lüfterdurchlässe wegdremeln
- falls man nur ein Laufwerk angeschloßen hat könnte man wirklich noch einen 120mm vorne anschließen.
- einen 140mm oben am Deckel anbringen. (mitte)
- vllt wär es ja noch möglich einen 140 am Boden anzubringen ?? Wenn man grad dabei ist...
- oder den ganzen Deckel mit 3x 120mm Lüfter austatten.:ugly: Entweder die Lüfter außen anbringen und ein neuen Deckel kaufen bzw. erstellen der das Gehäuse um ein paar Zentimeter erhöht. So könnte man auch was auf dem Netzteil verstauen. :D Gibt es irgendein Shop der seperate Deckeln für den Asgard verkauft ?

hm, joa, gibt es: Ein Midgard kaufen =D. Der Airflow ist um Welten besser, die Lüfterplätze sind schon mal vorhanden und bevor du jede Menge Kohle ausgibst für Umbau / Nachrüstaktionen ists wahrscheinlich sogar einfach billiger =D.

Falls ned hast Du glaub ich alles erwischt, WaKü a la Corsair Hydro wär noch ne Idee, dann ist die dickste Hitzequelle weg.

Oh wie soll ich damit meinen Vater übereden.... :D

Hab ja den Asgard gerade mal erst seit 2 - 3 Monaten...:(

Zurück