[Lesertest] Thermalright Archon SB-E

Naja, du hattest gefragt... Ein Heidenaufwand ist es ja nun auch wieder nicht, einen Kühler zu wechseln. :P Vielleicht probiere ich es mal, dann werde ich es dich wissen lassen.

Top-Test! :daumen: was will der geneigte Käufer mehr, mit den imposanten Bildern ein gelungenes Review mit Fokus auf die wichtigen Dinge und akribischer Herangehensweise - hoffe du bekommst mehr Hardware zum testen, auch wenn ich mir vorstellen kann wie zeitaufwändig das Ganze ist! Immerhin wurdest du einige Zeit von deinem Platoon vermisst. Doch die Hoffnung von uns, etwas Boden auf deinen Rang gutzumachen sind mit Ende des Tests auch schon wieder verflogen;)

Top-Test! :daumen: was will der geneigte Käufer mehr, mit den imposanten Bildern ein gelungenes Review mit Fokus auf die wichtigen Dinge und akribischer Herangehensweise - hoffe du bekommst mehr Hardware zum testen, auch wenn ich mir vorstellen kann wie zeitaufwändig das Ganze ist! Immerhin wurdest du einige Zeit von deinem Platoon vermisst. Doch die Hoffnung von uns, etwas Boden auf deinen Rang gutzumachen sind mit Ende des Tests auch schon wieder verflogen;)

Hehe, danke dir! ;) Ja ich habe mich sehr gefreut darüber, dass ich von der Redaktion für den Test ausgewählt wurde. Wer weiß, vielleicht gibt es ja in Zukunft noch mal die ein oder andere Gelegenheit dazu. Doch jetzt widme ich mich für's erste wieder unserem Platoon... :P

wenn ich zu dem doch recht alten Thema mal eine Frage stellen dürfte:

ich habe selber den Kühler im Einsatz. Er macht einen sehr guten Job die letzten Monate. Würde denn der Macho auch den obersten PCI-E x1 Slot versperren ? Meine Soundkarte nimmt leider die hälfte der Lanes der Grafikkarte weg, die smoit nur noch mit x8 läuft. U.u. soll noch eine 2. GraKa eingebaut werden und dann hätte ich eh Platznot.

Naja, das werden mit dem Macho vielleicht 1-1,5cm mehr Platz werden, da der Lüfter etwas kleiner ist. Bei beiden steht er etwas über. Die Kühlkörper an sich sind 17 (Archon) zu 14 cm (Macho). Es kommt aber auch sicher auf's Board an, inwieweit sich ein Umstieg auf den Macho lohnt um den obersten PCIe Slot zu nutzen. Genauso sollte bei einem CF- oder SLI-Gespann das ganze System aufeinander abgestimmt sein, d.h.: in deinem Fall wäre es sicher ideal, wenn du ein Board hast, welches zwei ausreichend auseinander liegende PCIex16 Slots oben sowie weit unten einen PCIex1 hat. So würden sich beide Grakas nicht so aufheizen und die Soka nicht oben noch zusätzlich Wärme anstauen. Die Kühlung des Gehäuses muss zudem auch passen.

Oder du steigst gleich auf eine externe Soka um, damit im Innenraum Platz für die beiden Grakas ist, sonst hast du eben mehr Wärmestau und evtl. immernoch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Ob allerdings die Anbindung auf 8 Lanes tatsächlich soviel ausmacht im Vergleich zu 16 Lanes, kann ich bei der GTX780 nicht beurteilen.

Ok, danke für die Ausführung.

Das bestätigt meine Vermutung das ich wohl doch Bedarf am neuen Gigabyte Sniper 5 haben werde. Die interne Soundkarte sollte mir genügen und hätte Platz für meinen Kühler und zwei GPUs

Eine zweite 780 sehe ich als Sinnfrei an, aber vielleicht eine deutlich günstigere Physix Karte ?

Da müsste dir vielleicht jemand anderes sagen ob das sinnnvoll wäre, da ich seit geraumer Zeit AMD Karten verwende. ;)

Eine zweite 780 sehe ich als Sinnfrei an, aber vielleicht eine deutlich günstigere Physix Karte ?

Die "richtigen" PhysX Karten sind zu aktuellen Spielen größtenteils gar nicht mehr kompatibel und auch mittlerweile viel zu schwach. Das bitte nicht vergessen. Aber ich denke du meintest eher eine aktuelle aber kleiner Karte für PhysX, oder?

Zurück