Tagebuch [Lesertest + Tagebuch]NZXT Guardian 921

Zwischenstand nach 14 Tagen Test:

Mein Gehilfe hat wieder die Kurve gekriegt und aktiv gut mitgemacht.

Interessant: da er was Computer angeht noch recht unbeholfen ist, haben ihn besonders die Temperatursensoren und die schlechte Verarbeitung der Slotblenden überfordert. Somit muss man hier genau überlegen, ob dieses Gehäuse wirklich für Anfänger uneingeschränkt zu empfehlen ist.

Ansonsten ist es optisch ein echter Hingucker und es arbeitet sehr gut und zuverlässig.

Den aktuellen Stand des Tests habe ich auch wieder im Bericht aktualisiert.
Bilder folgen dann wieder morgen bzw. nach einer kurzen Nacht.

Das Resümee wird natürlich auch noch regelmässig überarbeitet.
Ausfälle gab es noch keine.
 
Tag 16:
Heute kamen neue Bilder dazu und es wurde der E-Sata-Anschluß getestet.
Diese Woche kommt der neue Monitor dran, endlich Full HD.
Meine Investition für ein Stativ hat sich gelohnt, die Displays kommen auf den Bildern recht gut herüber.

Die "Klassiker" sind schriftlich verarbeitet, Bilder sind bereit, allerdings ist es für mich jetzt recht spät.
Ein Arbeitstag mit Jugendlichen geht halt auf 14-16 Stunden.

Interessant: Alle Jugendlichen unserer Einrichtung sind mittlerweile treue Leser des Tests.
....und zwei können nicht verstehen, dass man sich freiwillig Arbeit macht :-)
 
hab mal kurz den Test rübergelesen und wollte dich fragen/hinweisen --> bei deiner Bewertung der Towerkühlertauglichkeit würde ich auch mal ohne den seitlich montierten Lüfter testen, eventuell kann man als 4. Variante einfahc den Lüfter in der Seitenwand demontieren und somit auch größere Kühlkörper im Case unterbringen

die anderen Vergleiche sind superinformativ, da du viel verschiedene Hardware (case') miteinbezogen hast !!

mfg Klemens
 
@klefreak:

Ohne den seitlichen Lüfter würden die anderen passen, allerdings finde ich, dass ein komplettes Gehäuse auch ohne Zugeständnisse funktionieren sollte.
Auf meinen Bildern ist ja recht gut zu erkennen, dass ohne seitlichen Lüfter alles passen würde.
Aber danke für dein Feedback :-)
LG Nobbi77
 
So, der Test ist fertig.
Natürlich hoffe ich auf eine Menge Feedback und werde auch gerne zukünftig nach weiter daran feilen.
Ganz besonderen Dank möchte ich Meinen Mittestern, meinem Kollegen beim testen und natürlich meiner Frau aussprechen, die einige Abende nicht viel von mir gesehen hat.

So, liebe Community, lesen und bitte schonungslose Antworten und natürlich gerne etwas Lob.

Euer Nobbi77
 
23.06.2009:
Dauertest-Frust:
So, durch die schlecht sitzenden Grafikkarten habe ich stellenweise Blue Screens und muss ständig nachbiegen. Ärgerlich, die Grakas lockern sich regelmäßig, wahrscheinlich ist das Gehäuse irgendwie krumm.
Unter 2D keinerlei Probleme.
Positiv: Durch Staubfilter bleibt das Case sauber, nicht schlecht.
Auch extreme Raumtemperaturen stören den Betrieb nicht, das Gehäuse bleibt angenehm kühl.

Die Qualitätsprobleme sind auch keine Seltenheit: Eine Produktbewertung von Alternate und verschiedene Forenbeiträge sagen ähnliche Probleme.

Neues Fazit: Schade
Solche Qualitätsmängel dürfen nicht sein.
 
hab auch ein system für nen Kumpel eingebaut und dabei mit dem Mugen erst gemerkt, dass das Netzteil nicht reingeht, wenn man vorher das Board mit kühler montiert !! /um wenige mm (mit etwas "biegen" gings dann gerade noch )
der frontlüfter wurde auf seine anlaufspannung reduziert

mfg KLemens
 
Sehr schöner Lesertest mit Langzeitbegutachtung!
Klasse geschrieben, sauber dokumentiert!

Das Fazit kann ich ohne das Case zu besitzen auf Grund deiner Bilder direkt nachempfinden. Ich finde es sieht alles in allem einfach billig aus.
Design ist ja immer geschmacksache,daher kann man dazu wenig sagen :)
 
Vielen Dank!
Ich werde demnächst das Board mit den Grakas wieder in mein CM 690 umziehen und ein Micro-ATX Board mit nur einer Graka verwenden, mal sehen, was da so geht. Als CPU kommt ein übertakteter 9850 BE, mal sehen, was da die Temperaturen sagen.
 
Das schlimme Ende des Tests????

So, durch die sich immer wieder lockernden Grafikkarten hatte ich Blue Screens und dann hat es mein System-Volume unrettbar zerschossen, da die Reparatur durch das nicht erfolgte initialisieren des Graka-Treibers unmöglich wurde. Und das gerade am Tag der bevorstehenden Datensicherung……
Wirklich ärgerlich.
Das nachbiegen der Slotblenden-Löcher hat auch nichts gebracht.

Meine zweite geplante Konfiguration mit Micro-ATX-Board und einer 9800GX2 Graka scheiterten, da auch diese nicht passen wollte. Bei genauerer Untersuchung stellte ich fest, dass die Abstände der Löcher nicht exakt passen. Aber sollte man in einem neuen Case, dass ncht wirklich billig ist, dremeln????

In einer Verzweiflungstat setzte ich eine Single-Slot-Grafikkarte XFX 8800GS ein - auch sie passte nicht.

Peinliches Fazit: Leider ist dieses Gehäuse ein Risikofaktor für ein zuverlässig funktionierendes System. Und ich stehe mit diesen Problemen nicht alleine da.
Schön, ich kann es nach diesem Test behalten, aber als was?

Ich werde es trotz cooler Optik aussondern und hoffe, PCGH nimmt Kontakt mit NZXT auf.
Wenn mein Test dazu beitragen kann, solche Fehler auszubügeln, dann hat es ja doch etwas gebracht.

Aber auch das Coolermaster CM 690 hat Fehler: In der Konfiguration XFX 780 SLI Mainboard mit EKL Alpenföhn GroßGlockner BE musste ein 140er Deckellüfter weichen. Auch das sollte eigentlich nicht sein. Auch hier musste der Scythe Samurai Master das Elend retten. Der 140er Lüfter wurde in die Mesh-Front gesetzt, leider passen nur zwei der 4 Schrauben, aber es hält.....kühl :-)

Mein Q6700 läuft auf 3,33 GHz und trotz der Temperaturen auf 36 Grad im Idle.

Das Tacens und mein altes CM Praetorian haben komischerweise keinerlei Schwierigkeiten.
Vielleicht sind die klassischen Gehäuse doch die ausgereifteren…..

Das Crossfire-System wird mit einer 500 GB Festplatte erweitert (Datensicherheit) und wandert diese Woche in Coolermaster HAF 922. Da sollten alle im Test aufgetretenen Probleme der Vergangenheit angehören.
 
Nachtrag:
Ich habe Caseking, die das Gehäuse freundlicherweise gestiftet haben, auf die Probleme aufmerksam gemacht und hoffe, ein Austauschgehäuse zu bekommen. Mit diesem würde ich den Test dann fortsetzen.

Der Test hat im Nachhinein eine Menge Details gezeigt, da ich irgendwie alle meine (vier) PCs um gerüstet habe.
Diese Erfahrungen haben mit dem Gehäuse nur nebensächlich zu tun und sind allgemeiner Natur.

I. Cooling:

1. Der EKL Alpenföhn GG BE ist in Kombination mit dem NZXT Guardian 921 ohne bauliche Veränderungen nicht zu gebrauchen.
Auch in Kombination mit Coolermaster 690 und XFX 780 SLI Mainboard und Deckellüftern ist er nicht einsetzbar, da der Sockel 775 zu weit rechts steht und der Lüfter mit den Deckellüftern nicht passt.

2. Das Coolaboratory Liquid Metal Pad hatte bei mir keine Temperatursenkung zur Folge, sondern eine Steigerung unter Last auf 71 Grad auf Q6700 @ 3,33 GHz.

3. Der Scythe Samurai Master war in allen Fällen der passende Lüfter in jedem Gehäuse und läuft generell stabil. Er hält meinen Q6700 und das Phenom II 940 System angenehm kühl und fällt durch sehr gute Kompatibilität auf. Und er bleibt angenehm leise.

4. Der Zalman 9700 CPU-Kühler ist für alle AM2-Sockel einsetzbar, da man seine Ausrichtung anpassen kann. Auf Sockel 775-Systemen konnte er mich nicht überzeugen, auch wurde er sehr laut.

5. Arctic Silver 5 war die zuverlässigste Wärmeleitpaste und funktioniert mit allen getesteten Kühlern.

II. Speicher:

1. Durch die Umbauten konnte ich 1066er OCZ Platinum auf Kompatibiltät testen. Auf einem XFX Geforce 8200 Micro-ATX-Board verweigern sie den Dienst, auf dem MSI K9A2 Platinum V2 laufen sie problemlos und stabil.

2. OCZ DDR2 800 SLI laufen stabil als 1066er auf XFX 780 SLI.

3. Corsair Dominator mit aktiven Lüfter kühlen ein bestehendes System um 3 Grad herunter. Seit dem Wechsel auf mein Wassergekühltes P5N-D mit Q6600 liegt die CPU-Temperatur im Idle bei 34 Grad!!! Vorher 37 Grad, trotz der hohen Aussentemperaturen.

III. Software

1. Vista 32 Bit lässt sich ohne Probleme mit 4 GB Arbeitsspeicher installieren, die 64 Bit-Variante will nur 2 GB und nach der Installation können die 2 weiteren eingesetzt werden.

2. Vista Ultimate wird seit Monaten nicht mit weiteren Extras versorgt, somit lohnt der erhöhte Mehrpreis nicht wirklich. Dream Scene macht mit Triple-Crossfire und Ati-Treibern Probleme.

3. Corel WinDVD 9 mit Blue Ray zickt bei der Qualitätsanpassung von normalen DVDs. 16:9 wird bei vielen BlueRays nicht korrekt unterstützt.
Trotzdem wird mit 16:9 ohne schwarze Balken geworben !!!


So, ich glaube, das wars erstmal.
Ich halte euch auf dem Laufenden, was den Umtausch angeht.
 
Ich habe deine Mail an Caseking gelesen, kannst du bitte ein Bild posten, in dem klar ersichtlich ist, worin das Problem liegt?

Ist die Aussparung im Mainboard-Tray zu klein, sodass das Grafikkartenslotblech nicht durch diese Öffnung passt oder sitzt das Board zu niedrig bzw. ist die Halterung für die Karten zu hoch?

Tritt dieses Problem bei allen Slots auf?
 
@ PCGH_oliver

ich kann das problem auch bestatätigen, beim einbau eines C2D Systems in das Guardian wollte auch bei mir eine HD4870 (dualslot) nicht in den PCIE stecker passen, da immer ein der beiden löcher in denen die enden der Grakaslotblenden versinken sollten nicht "aufnahmebereit " war, es fehlte bei mir nicht viel, so dass hier ein von der rückwand in diese öffnung eingesteckter schraubenzieher mit einigen kleinen bewegungen diese schlitze so weit asuweiten konnte dass die graka sicher und leicht eingeschoben werden konnte

mfg Klemens

ps: da ich das case bei einem studienkollegen verbaut habe kann ich derzeit keine fotos nachliefern.

die karte sitzt richtig, aber die vorgesehenen schlitze sind etwas richtung caserückwand verschoben und außerdem sehr knapp in ihrer Breite (slotblendenbreite am unteren Ende) so dass sie durch ihre Produktion ("aufgebogen" gerade an den biegungen zu schmal sind)
--> hoffentlich ist das verständlich
--> trat bei der doppelslot graka immer nur beim oberen slot auf, der teil der "unteren" 2. slotblende lies sich leicht einführen
 
Bei mir sieht es halt noch schlechter aus. Die Öffnungen sind viel zu klein ausgeschnitten und die Slots der Grafikkarten wollen nicht passen. Da ich ein Triple Crossfiresystem verbaut hatte betrifft es somit gleich 4 Öffnungen!
Ich werde mal versuchen ein Photo zu schiessen, aber es wird möglicherweise nichts deutlich zu erkennen werden.
 
Ich habe mit Casekin gund NZXT einen relativ heftigen Mail-Verkehr bezüglich des Themas. Fotos vom Problem wären sehr hilfreich, da bei anderen Guardians das Problem scheinbar nicht auftritt. Womöglich handelt es sich um ein Problem mit einer einzigen Charge. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Wäre deshalb super, wenn das mit den Bildern klappt.

Vielleicht kannst du ein Bild von vorne machen, bei dem ersichtlich ist, dass die Karten nicht passen und dann noch eins von der Rückseite des Mainboard-Trays.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Oliver:

So, ich habe das Problem jetzt genauer unter die Lupe genommen, nachdem ich alles erstmal komplett ausgebaut habe.

Die Probleme sind zweierlei:
1. Die Metallrahmen um die Slotbleche sind zu klein bemessen, man müsste extrem nachbiegen.
2. Die Aufnahme im Boden ist durch die zu langen Nasen zu eng.

Im ausgebauten Zustand habe ich nun zweierlei ausprobiert:
1. Herunter biegen der Nasen im Boden und Dehnen der Rahmen
2. Rahmen weg biegen und die Nasen massiv herunter drücken

Bei Variante 1 (Bild rechte Öffnung) konnte ich die Grafikkarte mit erhöhtem Kraftaufwand einsetzen, das erneute Ausbauen gestaltete sich wieder als schwierig.

Bei der zweiten Variante bog ich den Rahmen komplett weg und so konnte ich die Grafikkarte leicht einsetzen, nachdem die untere Nase auch nach unten verbogen wurde.(die zweite Öffnung von rechts)
attachment.php


So kann eigentlich das Problem gelöst werden, trotzdem natürlich eine komische Situation, wenn solche Dinge in einem Lesertest aufkommen.
Aber so kann etwas unternommen werden, damit andere Kunden nicht auch solche Probleme haben:daumen:.
 
Alles Übel hat auch etwas Gutes: Caseking und NZXT arbeiten auch heftig an diesem Problem und Caseking steht auch persönlich mit mir in Kontakt.

Wie es so aussieht, überprüft NZXT gerade die Komplette Fertigung des Guardian.

Wozu so ein Lesertest doch alles gut ist :-)
 
Aber hat NZXT nicht auch eine Endkontrolle??
Da müsste doch sowas auffallen. :what:
Ach so: umfangreicher Test. :daumen:


mfg skulldragon24
 
Zurück