Stern1710
Software-Overclocker(in)
[size=+1]Hallo und herzlich willkommen zu meinem Test[/size]
[size=+5]Scythe Kotetsu
Kühles Lüftchen mit lautem Beigeschmack[/size]
Danksagung an:
Scythe für die schnelle und umkomplizierte Bereitstellung
PC Games Hardware für die Nominierung als Lesertester
Tech-Review für die unkomplizierte Bereitstellung eines Schalldruckmessgerätes
[size=+5]Scythe Kotetsu
Kühles Lüftchen mit lautem Beigeschmack[/size]
Danksagung an:
Scythe für die schnelle und umkomplizierte Bereitstellung
PC Games Hardware für die Nominierung als Lesertester
Tech-Review für die unkomplizierte Bereitstellung eines Schalldruckmessgerätes
Vorwort:
Nobody is perfect, genau so wie ich. Leider kann die von mir benutzte Kamera keine sehr detaillierten
Der Test wurde in mehrere Teile geteilt, um das Limit von 25 Bilder / Beitrag übersteigen zu können, um mehr Bilder zu liefern.
Weiters zu den Spielen, mit denen gestestet wurde. Aufmerksame Leser des Bewerbungsthreads wird sicher aufgefallen sein, dass einige Spiele nicht vertreten sind. Warum? Während des Testens konnte ich vor allem in bei den verschiedenen Mutliplayerspielen keine großen Unteschiede feststellen. Interessant dürfte aber sein, dass sich die Ergebnisse von Titanfall gut mit denen von Battlefield 3 decken (mit etwas niedrigeren Temperaturen auf der Grafikkarte).
In diesem Tests werde ich immer wieder den Noctua NH-U12P SE2 als Referenz hernehmen. Dieser ist fast doppelt so teuer wie der Kotetsu, bietet mehr Ausstattung, ist vollständig vernickelt, bietet längere Garantiezeit (6 Jahre) und ein hervorragendes Montagesystem. Ob sich ein so doppelt so teurer Kühler wirklich auszahlt oder ob der Kotetsu genug ist, wird der Test zeigen.
[size=+1]Inhaltsverzeichnis[/size]
I) Unboxing & Daten
II) Der Kühler
III) Testsystem & Montage
IV) Ergebnisse
V) Fazit
[size=+2]Unboxing und kurze Datensammlung[/size]
Beim Öffnen des Paketes von Scythe steht gleich die erste Überraschung an. Scythe hat einen zweiten Lüfter beigelegt, inklusive Halteklammern. Bei einer „normalen“ Version des Kotetsus ist dies nicht der Fall, eine nette Geste seitens Scythe an mich ist dies aber allemal! Der Lüfter ist dem bei dem Kühler beiliegendem Lüfter sehr ähnlich, allerdings sind sie nicht baugleich. Mehr dazu später bei den Daten. Die zusätzlichen Lüfterklammern sind eine Eingenproduktion von Scythe mit der Modellnummer SCY-12FC Type.A. Sie wirken gut verarbeitet und sind stabil.Die Verpackung ist für Scythe überraschend schlicht gehalten (Vergleich mit der Verpackung des ebenfalls gestesteten Scythe Ashura, ein herzliches Möp an _chiller_ ). Vorne befindet sich ein Bild des Kühlkörpers ohne Lüfter, die Modellnummer sowie ein Hinweise auf die Kompatibilität zum Sockel 1150 von Intel. Dies ist nicht verwunderlich, da die Bohrungen für die den Sockel 1150 gleich sind wie bei Sockel 1156 und 1155. Auf dem Deckel noch einmal ein Bild des Kühlers mit Lüfter, eine kleine Liste mit Auszeichnungen und ein Hinweis zu den unterstützen Sockel von AMD und Intel.
Auf der linken Seite der Verpackung befinden sich die wichtigsten Daten des Kühlers, auf der rechten Seite eine kurze Vorstellung der Features des Kühlers.
Kommen wir nun zum wohl interessantesten Teil, dem Auspacken des Kühlers und des Zubehörs:
Öffnet man nun die Verpackung des Kühlers, sieht man nach dem Entfernen einer kleinen Schutzpolsterung die Oberseite des Kühlers. Sofort fällt die schwarze Platte auf, die den Kühlkörper oben abschließt. Sie ist aus Plastik, ist aber sehr gut verarbeitet und stabil. In der Mitte prangert das Scythe Logo, sonst sind keine weiteren Aufdrucke zu finden. An ihrer Position wird sie an den Eckpunkten von 4 Stiften gehalten, die im Kühlkörper verschraubt sind.
Die Kontaktfläche wird von einer Folie gegen kleine Schäden geschützt. Die Folie selber geht etwas schwer ab, hinterlässt aber keine Rückstände. Bitte bei der Montage an das Entfernen denken und nicht bei mir beschweren . Die Kontaktfläche selber sieht sehr gut verarbeitet aus, weist keine Kratzer oder ähnliches auf. Sehr gut!
Als Zubehör gibt es:
- Einen Lüfter von Scythe mit Klammern (näheres dazu später)
- Die Montageteile für Intel und AMD
- Eine Backplate für Intelsysteme, Abstandshalter für Sockel 775, Gummiabstandshalter
- Große Schrauben und einen kleinen Schraubenschlüssel
- Etwas Wärmeleitpaste,
- Eine Montageanleitung
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
[size=+1]Der Kühlkörper im Detail[/size]
- 160 x 130 x 56 (Höhe mal Breite mal Länge), +25mm Länge pro installiertem Lüfter
- Single-Tower
- Gewicht von 480g, +115g pro installiertem Lüfter
- 58 Lamellen mit einem Abstand von je 2mm
- Lamellen am Rand etwas höher, in der Mitte eine Einkerbung mit einer Breite von 20 mm
- Jede dritte Lamelle um zirka 2 mm höher als die Anderen
- Nur "hohe" Lamellen gehen durch die Einkerbung hindurch (s. Bilder)
- 4 Heatpipse aus Kupfer mit je 6mm Durchmesser
- Schwarze Platte zum Abschluss auf der Oberseite
- Intel Sockel: 755 / 1366 / 1156 / 1155 / 1150 / 2011
- AMD Sockel: AM2(+) / AM3(+) / FM1 / FM2(+)
Eine genauere Ansicht der Heatpipes:
An den Berührungsstellen zwischen Kontaktfläche und Heatpipes wurde gelötet. Die Lötqualität ist für einen CPU-Kühler in Ordnung. Die Anordnung der Heatpipse scheint auf den ersten Blick unsymetrisch. Würde man allerdings beide Seiten direkt neben einander legen können, würde man sehen, das die Anordnung gleich ist.
Die allgemeine Qualität:
Allgemein betrachtet ist die Verarbeitungsqualität sehr gut, die Ecken an den Lamellen wurden an allen Stellen gut geschliffen, von dort kann keine Gefahr ausgehen. Wenn man sehr penibel ist könnte man als Kritikpunkt die fehlende Vernickelung angeben, was in dieser Preisklasse allerdings nicht üblich ist. Von meiner Seite keine Einwände.
[size=+1]Zwei Lüfter, eine Welt?[/size]
Auf den ersten Blick sehen sich die beiden Lüfter sehr ähnlich, auf den zweiten Blick jedoch zeigen sich gewisse Unterschiede.
Kurze Erklärung: Der Lüfter, welcher dem Kühler beiliegt, wird als Standardlüfter bezeichnet. Der Lüfter, welche Scythe zusätzlich beilgelegt hat, als Zusatzlüfter.
Links: Standardlüfter; Rechts: Zusatzlüfter
Zusatz: Beim Zusatzlüfter liegen 4 Schrauben und ein 3 Pin auf Molex Kabel bei. Soweit, so gut. Nun zur unschönen Seite:
1) Besonders verblüffend ist die fehlende Entkopplung bei dem Standardlüfter. Dies ist für mich nicht verständlich, schließlich bietet das fast baugleiche Modell dies!
2) Wenn man den Lüfter mit den Fingern beschleunigt (Schwung geben), kann man wenn man mit dem Ohr ganz dicht beim Lager ist, ein leichtes, nicht durch den Luftstrom verursachtes Geräusch hören. Das gilt für beide Lüfter, sowohl für den bei dem Kühler als auch bei dem Mitgelieferten! Ab einem Abstand von 10 cm kann man dieses Geräusch allerdings nicht mehr hören, daher kein wirklicher Kritikpunkt für den Lüfter.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Zuletzt bearbeitet: