[Lesertest] Schön, leise, regelbar und leuchtend? Geht das mit Enermax?

AW: [Lesertest] Schön, leise, regelbar und leuchtend? Geht das mit Enermax?

Super Bericht!
Echt gut, wie du ausführlich auf alle Aspekte der Lüfter eingehst. Hut ab! :)

Ich finde Skythe S-Flex und Slip Stream sollten da nicht fehlen, genauso wie Nanoxia und die beliebten und oft benutzte Yate Loons, sowie von der Referenz die S1 Version auch für viele interessant ist.

eventuell wäre auch ein Vergleich mit Modellen von Noctua interessant

*Zustimmung*
S-Flex ist nunmal DER Standard, Loonies sind DIE Billig-Empfehlung. Noctua gelten immer so als unbeachtete dritte im Bunde der "Lüfter mit gutem Lager".
Solange TFC nichts im Silentbereich anbietet und der Prototyp ausm PCGH-Test nicht am Markt sind, wären das alle wichtigen - und ein Test mit Staudruck wäre echt mal was interessantes - zumal bei identischer Drehzahl :daumen: (dann führt aber bald kein Weg mehr an Lautstärkemessungen vorbei :ugly: Kann man sowas nicht relativ per Software durchführen? Also alle nach festem Verfahren aufnehmen und dann z.B. ermitteln, dass ein Cluster 1,2mal so laut wie ein Multiframe ist)

Schöner test wenn auch ich gerne noch Noctuas und Loonies im Testfeld hätte. Dann wäre es perfekt;)

mfg el barto

Hey, feine Sache dass der Test fixiert wurde :daumen:

Upps, ein Sticky für meinen Beitrag? Das ist ja Motivation und Verpflichtung zugleich.

Also bin ich doch schon mal etwas angefangen, meinen Leistungstest vorzubereiten. Ein paar Minuten hat man ja immer irgendwie übrig:

attachment.php

Das erste Material habe ich schon aufgetrieben. Nach einer Sache musste ich etwas länger suchen:

attachment.php

Als erstes werde ich den "Prüfstand" für Strömungsgeschwindigkeit und für Staudruck zum Laufen bringen, bzw. es zumindest versuchen.

Der definitive Nachteil wird sein, dass er nur relative Werte liefert und dass nur bei stabiler Wetterlage und zum gleichen Zeitpunkt. Also muss ich mir noch etwas überlegen, wie man schnell die Lüfter wechseln kann.

Der große Vorteil ist, dass die Messung keine Tausende von Euros verschlingt.^^

P.S.: Der kleine Akku ist nur Ersatz für meine alte Sony, die zwar nur 2,6 MPixel hat, aber im Makrobereich erstaunlich gut funktioniert.

Echt super Test, würde auch sehr gerne noch Nanoxia, YL und Noctua im Testfeld sehen :D

Auf alle Fälle weiter so :daumen:

Toller Test, thx dass du dir die Mühe gemacht hast :daumen: .

Da ich selbst Besitze eines Scythe S-Flex bin, würde mich auch dafür aussprechen, dass die als Referenz mit aufgenommen werden ;) .

MfG

Oh Leute, der umfangreichere Test verzögert sich leider doch noch. Die Umzugsvorbereitungen machen mir das Leben schwer und da wir noch einiges renovieren müssen, kann ich leider meine Prognose für Juni nicht einhalten.

Hier befindet sich im Moment mein Testmaterial, gut verpackt aber nicht mehr besonders leicht erreichbar...:

attachment.php

Bin begeistert,schönes Ding was du da Niedergeschrieben hast!!!

Bestätigt voll und ganz meinen kauf der beiden MF12-S2 - 120mm ...

ich hab den enermax und muss sagen das ich begeistert bin :D nur Schade das das Ding 4 Adern hat was mich wieder nerven beim sleeven gekostet hat ;) aber ein echter sleever kennt keinen Schmerz :D

derLordselbst schrieb:
Der Cluster und der Everest sind (zumindest nach Abschneiden und Kurzschließen des Temperaturfühlers bei letzerem) sowohl silent-tauglich als auch optisch überzeugend. Wenn man sie entkoppelt montiert, genügen sie zumindest meinen Ansprüchen an einen Lüfter. Positiv auch die problemlose Zerlegbarkeit und die Optik bei Tag und bei Nacht. Der große Nachteil bleibt die fehlende Eignung als saugender Lüfter an einem Radiator durch den Rahmen, der auch zum Ansaugen genutzt wird. Ein Abdichten z. B. mit Silikon würde den Lüfter doch ziemlich verschandeln.
Ich habe bei meinem Cluster die beiden Blechteile mit dem Schriftzug einfach innen und aussen mit Tesa bzw. so einem extra dünnes Konurenzbilligprodukt verklebt. Der Film ist fast unsichtbar und mein Lüfter saugt. :daumen:

MfG

Fortsetzung folgt

Unglaublicherweise starte ich gerade die Fortsetzung des Lüftertests. Die Testaufbauten sind schon in Arbeit. Weitere Lüfter zum Testen werden allerdings erst bestellt, wenn sie diese Tests auch funktionieren^^ (bis auf den Scythe S-Flex, der ist schon gekauft).

Das wird jetzt alles ein bisschen einfacher. Vor meinen Umzug hatte ich eigentlich nur Platz für einen (wenn auch großen) Computertisch und konnte mich zum Schrauben immer nur zeitweilig irgendwo ausbreiten.

Auf dem Bild seht ihr meinen Neffen, der den wenigen Platz auch für's Training nutzt.^^

attachment.php

Jetzt habe ich ein komplettes Zimmer nur zum Computern und Arbeiten:

attachment.php

Und auch einen ständigen Schrauberplatz:

attachment.php

...der allerdings schnell voll wird:

attachment.php

Und wenn Ihr genau hinseht, links oben an den c't - Stapeln vorbei, könnt Ihr erkennen, dass in Zukunft mein Schreibtisch nicht mehr für's Latissimus-Training leiden muss:

attachment.php

Leider habe ich allerdings meinen Großauftrag neben den normalen Job immer noch nicht fertig, daher wird es hier nicht superschnell weitergehen. :schief:

Zurück