[Lesertest] Raptor M3 PLatinum von theLamer

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo!

Auch ich wurde von der Redaktion für den Lesertest der Raptor M3 Platinum ausgesucht.
Ich werde sie ausgiebig testen und den Schwerpunkt des Tests auf den Vergleich des Raptor-Nagers mit der MX518 legen, die bei einigen von euch bestimmt auch noch ihre Dienste erweist :).

Testen werde ich zuerst Warcraft 3, das Spiel, bei dem ich eher Low-Sense bevorzuge und deshalb auch das Gewicht variiere, sie soll hier leichter sein.

CS 1.6 folgt, danach noch Far Cry und TES IV: Oblivion.

bei CS spiele ich eher mit höherer Abtastrate, hier erhöhe ich auch die
Gewichtanzahl.

Zuerst jedoch werde ich mich 1-2 Tage an die Maus gewöhnen müssen, damit die Testergebnisse auch repräsentativ für mich sind.

Hier sind erstmal ein Paar Bilder, die ich gestern schon geschossen habe.
Im Anhang sind sie in voller Größe vorhanden, u.a. auch mit Ausstattung wie Gewichten. Sie sind zum Einfügen hier im Text.

Der Test mit Spielen folgt noch :daumen:.



attachment.php


Post von Computec!

31131d1219243883-lesertest-raptor-m3-platinum-von-thelamer-dscn1547.jpg


Die Ausstattung ist sehr üppig und ich habe nix zu meckern! So wünscht man sich das...

attachment.php


Meine beiden Nager nebeneinander positioniert für den Test...

31137d1219243883-lesertest-raptor-m3-platinum-von-thelamer-dscn1566.jpg


attachment.php
Im Dunkeln macht sich meine M3 Platinum noch besser als die MX518...

So, das sind erste Impressionen.
Falls ihr Anregungen habt, sendet einfach eine PN an mich.

Daten :

M3 Platinum
- Abtastrate auswählbar: 800 Dpi, 1.600 Dpi, 2.400 Dpi oder 3.200 Dpi
- Schwere der Maus lässt sich mit Gewichten bestimmen (110 bis 155 Gramm) -> 21 Gewichte mitgelifert
- Sechs Tasten inklusive Mausrad
- Optionale Handballenauflage Wrist Rest
- Ein Set Mausgleiter im Lieferumfang
- Konfigurations-Software
-kleine Tasche für Gewichte
-Tasche für die Maus

So, jetzt kann ich von meinen ersten Erfahrungen mit der M3 Platinum berichten :
Gleich nach dem Anschließen hab ich den Ergonomieunterschied bemerkt, ich muss sagen : Respekt. Die Maus kann in diesem Punkt einiges an Punkten sammeln und übertrifft die MX518, die ihr auch auf meinen Bildern gesehen habt...
Die Extra-Ablage benutze ich nicht, obwohl die Maus auch mit ihr gute Gleiteigenschaften besitzt. Ohne sie finde ich das Benutzen genauso bequem, jedoch ist hier die Gleitreibung noch etwas geringer...
Für manche ist es aber bestimmt eine schöne Sache.

(Zum 6. Bild im Anhang)
(Dieser Graue Fleck war mal ein Logitech-Zeichen :lol:)

Die Hand liegt sehr bequem in meiner Hand, die Ablage für den Daumen ist sehr gut, man rutscht nicht ab und kann die linken Seitentasten gut erreichen. Allerdings würde ich sie mir ein Bisschen weiter vorne wünschen, dies hängt jedoch individuell von der Hand des Benutzers ab...

Bei der Ablage für den kleinen Finger, mit der ich bei meiner MX518 als einziges nicht ganz zufrieden war, finde ich auch eine gute Lösung vor.
Der "kleine" sitzt gut und rutscht nicht runter.
Dies ist mir bei meinem alten Elektronager öfters passiert und stört natürlich bei schnellen Bewegungen, wenn es auf Sekundenbruchteile ankommt.
Das Gefühl an den Händen ist gut, die Maus fühlt sich weich an. Die Tasten und das Mausrad sind gut bedienbar.

Der Sensor mit seinen 3200dpi ist natürlich High-End, ich persönlich nutze aber vorerst nur die 2400dpi. So hohe Abtastraten bin ich von der alten Maus nicht gewohnt, diese hatte ja nur 1600dpi...
An das Verstellen muss man sich erstmal gewöhnen, man drückt den Knopf vor der blauen Beleuchtung und kann dann mit dem Mausrad die Abtastrate variieren. Das ist etwas umständlich, da man sie insgesamt 2 mal drücken muss (drücken ; scrollen ; drücken ) . Dafür ist die Gefahr, dass man aus Versehen die dpi-Zahl ändert, sehr gering.
Anders funktioniert das bei der Logitech-Maus : Hier sind 2 Knöpfe, jeweils zum Erhöhen oder Senken der Abtastrate, Nachteil ist, dass bei hektischen Bewegugen die Tasten ungewollt betätigt werden können. -> unentschieden in dem Punkt :)

Der Sensor ist sehr präzise, da kann man überhaupt nichts sagen bislang. (War ja auch nur im Windows-Betrieb)
Die Tasten sind weiterhin gut zu drücken, nicht zu leicht und nicht zu schwer-perfekt für mich eben!
Das Mausrad gefällt mir auch beim Scrollen, ist aber nicht gleichwertig mit der MX518, da man beim Drücken des Mausrads leicht scrollt. Das Scrollrad ist nämlich sehr leichtgängig.

Folgende Unterlagen habe ich getestet :
- Mauspad Plastik (Hama) :lol:
-Glasplatte
-Holztisch
-Papier

Alles hat einwandrei funktioniert. Der Härtetest kommt ja erst noch :
-3 Stunden WC3 (2-3 Games mit apm 200 ; den Rest HLW nur mit Klicken)
-2 Stunden CS 1.6
-Am nächsten Tag weitere Spiele

Nach den 5 Stunden Spielen werde ich die eventuellen Ermüdungserscheinungen meiner Hand dokumentieren!

Also -> Erster Eindruck im Windows-Betrieb : :daumen:

Nun zu den Dingen, die verbessert werden könnten (ist subjektiv ) :

- Die Seitentasten gehen etwas schwer, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich die MX518 vorher lange benutzt hatte und leichtes Drücken gewohnt war), wie gesagt könnten sie auch etwas weiter am Daumen sein
- Beim Austauschen der Gewichte gehen die Klappen sehr schwer zu öffnen, ich habe mir meinen Fingernagel dabei umgeknickt :ugly:
-Scrollen mit dem Mausrad ist vielleicht etwas zu leicht, was Nachteile beim Drücken desselben mit sich bringt

Fotos werde ich nochmal überarbeiten und evtl. weitere einstellen, aber erst später
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier sind nochmal einige Bilder in besserer Qualität und in richtiger Größe ^^

Ich fange jetzt an, WC3 zu zocken und mache mich danach an CS...
Also die Ergebnisse gibts dann heute abend oder morgen

Raptor M3 Platinum :

attachment.php


attachment.php


attachment.php

attachment.php


attachment.php


attachment.php

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Spielemarathon ist beendet!

Wie gesagt standen erst 3 Stunden WC3 an nur mit Klicken (im Custom Game ) als extra Herausforderung an. [Im normalen Spiel kann ich nicht ohne Tastatur spielen... , das geht unter die Würde von WC3 ;)]

Danach noch 2 Stunden CS gegen Bots. WTF?! werden jetzt einige sagen, aber das hat schon seinen Grund :

- gegen Bots spielt man ununterbrochen und ohne Pause
-Mapwechsel geht schneller als public
-> Mehr spielen, weniger nur rumsitzen

(Vor allem spiele ich CS nicht so oft, da kommen mir Bots recht. Auch sie bieten ja eine Extra-Herausforderung - Knife!)

Bei WC3 habe ich 3 normale Games (Leute, die WC3 richtig spielen können, wissen warum nur 3..., das ist einfach sehr anstrengend) danach Micro Arena gespielt.

Ich war sehr zufrieden mit den Spieleeigenschaften. Das Scrollen auf der Map, die Items, dich ich altmodischerweise meist mit der Maus aktiviere, klappten problemlos.
Besonders nicht funktionierende TPs infolge schlechter Mauseigenschaften regten mich früher tiereisch auf, auch hier kann man die Raptor-Maus nur loben. Trotz kurzer Eingewöhnungszeit von 2 Tagen läuft alles gut in WC3.

Fraps hatte ich nicht laufen, deshalb sind auch keine Spiele von den normalen Games da... war allerdings apm von 180, 210 und 175 (w3g-master zeigt euch das). Fazit WC3 : Rundum zufrieden :)

attachment.php


Auch bei CS bin ich rundum zufrieden gewesen, alles ging super. Vom Waffenwechsel über das Scrollrad bis zum Schießen und schnellen Bewegen!
Ich denke bei Spieleeigenschaften hat sich mein Nager ein dickes Lob verdient, keinerlei Kritik.

Und nach den 5 Stunden ? Die üblichen Ermüdungserscheinungen, allerdings nicht so stark ausgeprägt - die Hand wird nicht so schnell / stark belstet, siehe Ergonomieeigenschaften.

Hier noch ein paar bilder von CS:


attachment.php


attachment.php

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, andere Spiele werde ich auch testen, aber nur darüber berichten, was mir negativ auffällt, wenn es denn was gibt.
Andernfalls lobe ich hier die Maus wiederholt, könnte für das Lesen nicht so gut sein.
Antesten werde ich noch Far CRy und Oblivion.

EDIT : Ein Freund, ebenfalls Mitglied bei PCGH (flight19) bat mich darum, die Maus auch einmal austesten zu können. Das zu testende Spiel war Far Cry...
Ihm hat die Maus sehr gut gefallen, vor allem fand er gut, dass das Gewicht schön variiert werden kann. (Außen- und Innenlevel). Auch möchte er gerne noch tf2 antesten...

--> Hier zeigt sich, wie wichtig es ist, dass die Klappen für die Gewichte leichter aufgehen, ansonsten ist das Ändern des Gewichts nervtötend!

Weiterhin: Kritik / Anmerkungen / Fragen / Anregungen : Postet sie hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit : Sehr gute Maus, wo nur noch kleine Dinge zu verbessern sind. Dies erwartet man allerdings auch für den saftigen Preis von um die 100€ mit Versand.
Wer jetzt schon eine gute Maus hat, kann sie behalten, ich allerdings bin zufriedener Mit der M3 von Raptor als mit der MX518...

-> Leistung : Sehr gut (3200dpi u.a.)
-> Preis-Leistung : Ausreichend, sollte mindestens 30% günstiger sein

Und danke noch mal an die Redaktion, dass ich als Tester ausgewält wurde.

Ciao und auf Wiedersehn :D

(vielleicht bis zum nächsten mal ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, die Bilder musst du fixen.
An sonsten bich auch sehr gespannt was die anderen "Gewinnder" so schreiben. Besonders ob sie am Ende ähnliche Kritikpunkte wie ich finden...
 
Deine Bilder sind alle zu breit um als Vollbild eingefügt zu werden. Bitte ändere sie gemäß den Forenregeln auf maximal 900 Pixel Breite.
 
wieso ? max 900 pixel breit oder?
Und meine sind 768 wenn ich das richtig sehe

EDIT:

könnt ihr sie nicht erstmal so lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Bilder sind nach wie vor 1024 Pixel breit ...und nein, wir können das nicht erst mal so lassen. Bilder über 900 Pixel Breite zerpflücken das Layout des Forums, so dass User mit kleinen Bildschirmen diese Artikel nicht einwandfrei lesen können. Bitte ändere sie schnellstmöglich.

Außerdem darfst du gerne den Button "Ändern" benutzen, wenn du deinem vorherigen Post noch etwas hinzufügen möchtest.
 
Zurück