Hallo!
Auch ich wurde von der Redaktion für den Lesertest der Raptor M3 Platinum ausgesucht.
Ich werde sie ausgiebig testen und den Schwerpunkt des Tests auf den Vergleich des Raptor-Nagers mit der MX518 legen, die bei einigen von euch bestimmt auch noch ihre Dienste erweist
.
Testen werde ich zuerst Warcraft 3, das Spiel, bei dem ich eher Low-Sense bevorzuge und deshalb auch das Gewicht variiere, sie soll hier leichter sein.
CS 1.6 folgt, danach noch Far Cry und TES IV: Oblivion.
bei CS spiele ich eher mit höherer Abtastrate, hier erhöhe ich auch die
Gewichtanzahl.
Zuerst jedoch werde ich mich 1-2 Tage an die Maus gewöhnen müssen, damit die Testergebnisse auch repräsentativ für mich sind.
Hier sind erstmal ein Paar Bilder, die ich gestern schon geschossen habe.
Im Anhang sind sie in voller Größe vorhanden, u.a. auch mit Ausstattung wie Gewichten. Sie sind zum Einfügen hier im Text.
Der Test mit Spielen folgt noch
.
Post von Computec!
Die Ausstattung ist sehr üppig und ich habe nix zu meckern! So wünscht man sich das...
Meine beiden Nager nebeneinander positioniert für den Test...
Im Dunkeln macht sich meine M3 Platinum noch besser als die MX518...
So, das sind erste Impressionen.
Falls ihr Anregungen habt, sendet einfach eine PN an mich.
Daten :
M3 Platinum
- Abtastrate auswählbar: 800 Dpi, 1.600 Dpi, 2.400 Dpi oder 3.200 Dpi
- Schwere der Maus lässt sich mit Gewichten bestimmen (110 bis 155 Gramm) -> 21 Gewichte mitgelifert
- Sechs Tasten inklusive Mausrad
- Optionale Handballenauflage Wrist Rest
- Ein Set Mausgleiter im Lieferumfang
- Konfigurations-Software
-kleine Tasche für Gewichte
-Tasche für die Maus
So, jetzt kann ich von meinen ersten Erfahrungen mit der M3 Platinum berichten :
Gleich nach dem Anschließen hab ich den Ergonomieunterschied bemerkt, ich muss sagen : Respekt. Die Maus kann in diesem Punkt einiges an Punkten sammeln und übertrifft die MX518, die ihr auch auf meinen Bildern gesehen habt...
Die Extra-Ablage benutze ich nicht, obwohl die Maus auch mit ihr gute Gleiteigenschaften besitzt. Ohne sie finde ich das Benutzen genauso bequem, jedoch ist hier die Gleitreibung noch etwas geringer...
Für manche ist es aber bestimmt eine schöne Sache.
(Zum 6. Bild im Anhang)
(Dieser Graue Fleck war mal ein Logitech-Zeichen
)
Die Hand liegt sehr bequem in meiner Hand, die Ablage für den Daumen ist sehr gut, man rutscht nicht ab und kann die linken Seitentasten gut erreichen. Allerdings würde ich sie mir ein Bisschen weiter vorne wünschen, dies hängt jedoch individuell von der Hand des Benutzers ab...
Bei der Ablage für den kleinen Finger, mit der ich bei meiner MX518 als einziges nicht ganz zufrieden war, finde ich auch eine gute Lösung vor.
Der "kleine" sitzt gut und rutscht nicht runter.
Dies ist mir bei meinem alten Elektronager öfters passiert und stört natürlich bei schnellen Bewegungen, wenn es auf Sekundenbruchteile ankommt.
Das Gefühl an den Händen ist gut, die Maus fühlt sich weich an. Die Tasten und das Mausrad sind gut bedienbar.
Der Sensor mit seinen 3200dpi ist natürlich High-End, ich persönlich nutze aber vorerst nur die 2400dpi. So hohe Abtastraten bin ich von der alten Maus nicht gewohnt, diese hatte ja nur 1600dpi...
An das Verstellen muss man sich erstmal gewöhnen, man drückt den Knopf vor der blauen Beleuchtung und kann dann mit dem Mausrad die Abtastrate variieren. Das ist etwas umständlich, da man sie insgesamt 2 mal drücken muss (drücken ; scrollen ; drücken ) . Dafür ist die Gefahr, dass man aus Versehen die dpi-Zahl ändert, sehr gering.
Anders funktioniert das bei der Logitech-Maus : Hier sind 2 Knöpfe, jeweils zum Erhöhen oder Senken der Abtastrate, Nachteil ist, dass bei hektischen Bewegugen die Tasten ungewollt betätigt werden können. -> unentschieden in dem Punkt
Der Sensor ist sehr präzise, da kann man überhaupt nichts sagen bislang. (War ja auch nur im Windows-Betrieb)
Die Tasten sind weiterhin gut zu drücken, nicht zu leicht und nicht zu schwer-perfekt für mich eben!
Das Mausrad gefällt mir auch beim Scrollen, ist aber nicht gleichwertig mit der MX518, da man beim Drücken des Mausrads leicht scrollt. Das Scrollrad ist nämlich sehr leichtgängig.
Folgende Unterlagen habe ich getestet :
- Mauspad Plastik (Hama)
-Glasplatte
-Holztisch
-Papier
Alles hat einwandrei funktioniert. Der Härtetest kommt ja erst noch :
-3 Stunden WC3 (2-3 Games mit apm 200 ; den Rest HLW nur mit Klicken)
-2 Stunden CS 1.6
-Am nächsten Tag weitere Spiele
Nach den 5 Stunden Spielen werde ich die eventuellen Ermüdungserscheinungen meiner Hand dokumentieren!
Also -> Erster Eindruck im Windows-Betrieb :
Nun zu den Dingen, die verbessert werden könnten (ist subjektiv ) :
- Die Seitentasten gehen etwas schwer, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich die MX518 vorher lange benutzt hatte und leichtes Drücken gewohnt war), wie gesagt könnten sie auch etwas weiter am Daumen sein
- Beim Austauschen der Gewichte gehen die Klappen sehr schwer zu öffnen, ich habe mir meinen Fingernagel dabei umgeknickt
-Scrollen mit dem Mausrad ist vielleicht etwas zu leicht, was Nachteile beim Drücken desselben mit sich bringt
Fotos werde ich nochmal überarbeiten und evtl. weitere einstellen, aber erst später
Auch ich wurde von der Redaktion für den Lesertest der Raptor M3 Platinum ausgesucht.
Ich werde sie ausgiebig testen und den Schwerpunkt des Tests auf den Vergleich des Raptor-Nagers mit der MX518 legen, die bei einigen von euch bestimmt auch noch ihre Dienste erweist
.Testen werde ich zuerst Warcraft 3, das Spiel, bei dem ich eher Low-Sense bevorzuge und deshalb auch das Gewicht variiere, sie soll hier leichter sein.
CS 1.6 folgt, danach noch Far Cry und TES IV: Oblivion.
bei CS spiele ich eher mit höherer Abtastrate, hier erhöhe ich auch die
Gewichtanzahl.
Zuerst jedoch werde ich mich 1-2 Tage an die Maus gewöhnen müssen, damit die Testergebnisse auch repräsentativ für mich sind.
Hier sind erstmal ein Paar Bilder, die ich gestern schon geschossen habe.
Im Anhang sind sie in voller Größe vorhanden, u.a. auch mit Ausstattung wie Gewichten. Sie sind zum Einfügen hier im Text.
Der Test mit Spielen folgt noch
.Post von Computec!
Die Ausstattung ist sehr üppig und ich habe nix zu meckern! So wünscht man sich das...
Meine beiden Nager nebeneinander positioniert für den Test...
So, das sind erste Impressionen.
Falls ihr Anregungen habt, sendet einfach eine PN an mich.
Daten :
M3 Platinum
- Abtastrate auswählbar: 800 Dpi, 1.600 Dpi, 2.400 Dpi oder 3.200 Dpi
- Schwere der Maus lässt sich mit Gewichten bestimmen (110 bis 155 Gramm) -> 21 Gewichte mitgelifert
- Sechs Tasten inklusive Mausrad
- Optionale Handballenauflage Wrist Rest
- Ein Set Mausgleiter im Lieferumfang
- Konfigurations-Software
-kleine Tasche für Gewichte
-Tasche für die Maus
So, jetzt kann ich von meinen ersten Erfahrungen mit der M3 Platinum berichten :
Gleich nach dem Anschließen hab ich den Ergonomieunterschied bemerkt, ich muss sagen : Respekt. Die Maus kann in diesem Punkt einiges an Punkten sammeln und übertrifft die MX518, die ihr auch auf meinen Bildern gesehen habt...
Die Extra-Ablage benutze ich nicht, obwohl die Maus auch mit ihr gute Gleiteigenschaften besitzt. Ohne sie finde ich das Benutzen genauso bequem, jedoch ist hier die Gleitreibung noch etwas geringer...
Für manche ist es aber bestimmt eine schöne Sache.
(Zum 6. Bild im Anhang)
(Dieser Graue Fleck war mal ein Logitech-Zeichen
)Die Hand liegt sehr bequem in meiner Hand, die Ablage für den Daumen ist sehr gut, man rutscht nicht ab und kann die linken Seitentasten gut erreichen. Allerdings würde ich sie mir ein Bisschen weiter vorne wünschen, dies hängt jedoch individuell von der Hand des Benutzers ab...
Bei der Ablage für den kleinen Finger, mit der ich bei meiner MX518 als einziges nicht ganz zufrieden war, finde ich auch eine gute Lösung vor.
Der "kleine" sitzt gut und rutscht nicht runter.
Dies ist mir bei meinem alten Elektronager öfters passiert und stört natürlich bei schnellen Bewegungen, wenn es auf Sekundenbruchteile ankommt.
Das Gefühl an den Händen ist gut, die Maus fühlt sich weich an. Die Tasten und das Mausrad sind gut bedienbar.
Der Sensor mit seinen 3200dpi ist natürlich High-End, ich persönlich nutze aber vorerst nur die 2400dpi. So hohe Abtastraten bin ich von der alten Maus nicht gewohnt, diese hatte ja nur 1600dpi...
An das Verstellen muss man sich erstmal gewöhnen, man drückt den Knopf vor der blauen Beleuchtung und kann dann mit dem Mausrad die Abtastrate variieren. Das ist etwas umständlich, da man sie insgesamt 2 mal drücken muss (drücken ; scrollen ; drücken ) . Dafür ist die Gefahr, dass man aus Versehen die dpi-Zahl ändert, sehr gering.
Anders funktioniert das bei der Logitech-Maus : Hier sind 2 Knöpfe, jeweils zum Erhöhen oder Senken der Abtastrate, Nachteil ist, dass bei hektischen Bewegugen die Tasten ungewollt betätigt werden können. -> unentschieden in dem Punkt

Der Sensor ist sehr präzise, da kann man überhaupt nichts sagen bislang. (War ja auch nur im Windows-Betrieb)
Die Tasten sind weiterhin gut zu drücken, nicht zu leicht und nicht zu schwer-perfekt für mich eben!
Das Mausrad gefällt mir auch beim Scrollen, ist aber nicht gleichwertig mit der MX518, da man beim Drücken des Mausrads leicht scrollt. Das Scrollrad ist nämlich sehr leichtgängig.
Folgende Unterlagen habe ich getestet :
- Mauspad Plastik (Hama)

-Glasplatte
-Holztisch
-Papier
Alles hat einwandrei funktioniert. Der Härtetest kommt ja erst noch :
-3 Stunden WC3 (2-3 Games mit apm 200 ; den Rest HLW nur mit Klicken)
-2 Stunden CS 1.6
-Am nächsten Tag weitere Spiele
Nach den 5 Stunden Spielen werde ich die eventuellen Ermüdungserscheinungen meiner Hand dokumentieren!
Also -> Erster Eindruck im Windows-Betrieb :

Nun zu den Dingen, die verbessert werden könnten (ist subjektiv ) :
- Die Seitentasten gehen etwas schwer, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass ich die MX518 vorher lange benutzt hatte und leichtes Drücken gewohnt war), wie gesagt könnten sie auch etwas weiter am Daumen sein
- Beim Austauschen der Gewichte gehen die Klappen sehr schwer zu öffnen, ich habe mir meinen Fingernagel dabei umgeknickt

-Scrollen mit dem Mausrad ist vielleicht etwas zu leicht, was Nachteile beim Drücken desselben mit sich bringt
Fotos werde ich nochmal überarbeiten und evtl. weitere einstellen, aber erst später
Zuletzt bearbeitet:

]