[Lesertest] Raptor Gamin M3 Platinum von DEDE2005

DEDE2005

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Lesertest] Raptor-Gaming M3 Platinum von DEDE2005

[FONT=&quot]RAPTOR-GAMING M3 PLATINUM[/FONT]

[FONT=&quot]Herzlich Willkommen zu meinem kleinen Lesertest der M3 Platinum von Raptor-Gaming, oder aber auch MX Revolution vs. M3 Platinum!. Glücklicherweise wurde ich für eine dieser Mäuse zum Tester erwählt und hoffe ihr seid zufrieden mit
mir ;)

Eigentlich hatte ich mich schon gestern wie ein Schnitzel auf die Maus gefreut.. (Ich weis.. sehr unrealistisch das die Post ein Paket in 1-2 Tagen zustellt :haha:) Und heute war es dann endlich soweit. Japsend vor Freude und Anstrengung (laaange Wege gelaufen da ich sie ja jedem erstmal zeigen musste... irgendwie hats meine Eltern aber nicht so intressiert - Banausen!:wall: ) hab ich mich erstmal ans auspacken gemacht.

In einem Luftpolsterumschlag ist dies zum Vorschein gekommen:

attachment.php

Die Verpackung ist optisch leider kein Hit, hier hätte ich mir etwas "schöneres" ohne Blister gewünscht. Aber sie erfühlt ihren Zweck, die Maus ist gut geschützt!
Kurz angebunden wird auf der Vorderseite mit den einstellbaren DPI Werten geworben, sowie einer kleinen angabe über den Lieferumfang.

attachment.php

Rückseite der Verpackung: Hier steht eine nette Geschichte über die Vorteile/Neuerungen der Maus und was sie alles kann + Das ganze noch einmal in den Fakten zusammengefasst. Besonderheit!! 36 Monate Garantie!

attachment.php

Nun aber Endlich zum Inhalt der Kartonage. Der Blister kommt zum vorschein und zeigt was er in sich hat ;)

attachment.php

Alles hat seinen Platz, nichts fliegt rum. Schön!

attachment.php

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Nun kommen wir aber besser zu dem Inhalt der Verpackung. Es sollten vorhanden sein:

• RAPTOR-GAMING M3 PLATINUM
• 21 zusätzliche Gewichte (je 2 gr.)
• RAPTOR-MOUSEBAG XL
• RAPTOR-WEIGHTBAG
• RAPTOR-GAMING-WRIST-REST
• Schnellinstallationsanleitung (dt. und engl.)
• zusätzliche Sets Mausgleiter
• Applikationssoftware CD

Und wirklich... es ist alles da! :)

attachment.php

Aber halt!!!! Dem skeptischen User fällt es natürlich sofort auf...
Was der sagt stimmt ja gar nicht, die große Transporttasche fehlt! Stimmt nicht ganz, sie ist nur nicht auf dem Bild drauf :lol:Deshalb noch einmal extra mit der kleinen Schwester/Bruder

attachment.php

Qualitativ sind diese wirklich 1. Sahne, es gibt keine Fäden die irgendwo rausstehen oder andere Mängel. Vllt wäre aber ein Gummiband nicht schlecht gewesen, welches die Maus beim Transport festhält, so das sie nicht gegen anderes in die Tasche geworfenes Zubehör geworfen wird. Aber verbesserungen gibt es wohl immer und bei allem zu finden.

Bei der MX Revolution hätte ich mir auch ein so ausgewähltes und reichaltiges Zubehör gewünscht!

----------------------------------------------------------------------------------------------

Die Maus

Nun aber genug über die eher unwichtigen Sachen geschrieben, kommen wir zur Hauptsache, der Maus. Sie macht auf den ersten Blick einen sehr "wertigen" und gut verarbeiteten Eindruck, was sich auch mit dem ersten Befühlen weiter verdeutlicht. Schon hierbei wird klar, das Teil ist RIESIG!! Aber nicht im sinne von lang, oder breit. Es ist einfach die Masse wenn man die Maus in die Hand nimmt und festhält. Sie schmiegt sich wunderbar an die Hand an und es lässt sich ohne weiteres sagen. DAS ist die bequemste Maus die meine Hände jemals streicheln durften. Jeder Finger findet auf anhieb seinen Platz und liegt sicher und bequem auf der Soft Touch Oberfläche. Sie macht den kleinen Nager auch schon griffig, was besonders bei langen"Sessins" von nöten ist wenn die Hand langsam das schwitzen anfängt.

Hier ein Paar Bildchen der Maus:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Hier zwei Fotos mit einem Maßstab, damit die größe der Maus eingeschätzt werden kann. Einmal ohne Wrist-Rest:

attachment.php

Und einmal mit Wrist-Rest:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Die einzelnen Teile genau unter der Lupe:

Ich
beginne mit dem Mausrad:

attachment.php

Es hat einen sehr schönen Druckpunkt (Mausrad Taste). Das Rad läuft im Vergleich mit meinen anderen Mäusen etwas schwerer, was aber nicht negativ ist. Die Präzision ist in meinen Augen somit perfekt und falsche Waffenwechsel (CSS, UT etc) gehören so der Vergangenheit an. Etwas schade ist, das nicht nach Links/Rechts gescrollt werden kann. Aber es handelt sich schließlich auch um eine Gamer-Maus und beim Zocken ist es nicht notwendig.
Optisch kann spielt es leider in einer ganz anderen Liga als das Rad der MX.

attachment.php

Doch es macht was es machen soll, und ist somit nur für mich den "Schönheits" Freak ein Manko.

Die "Klick-Tasten":

Sie sind an die Finger angepasst (haben Vertiefungen) und die Taste ist wie bei der MX so gehalten das sie aus einem Stück ist und bis an das Heck der Maus geht. Dadurch lassen sich die Tasten auch mit etwas kleineren Händen drücken.Der Druckpunkt ist höchst angenehm. Verwundert bin ich, das Tasten sich so unterschiedlich anhören können! Die M3 hat einen eher dumpfen Ton im vergleich mit der MX welche etwas höher klingt.

Bild:

attachment.php

Daumentasten:

Beide Mäuse verfügen über Tasten an der linken Seite. Ich verwende sie meist nur zum Vor/Zurück im Browser oder in Ordern, da ich in Spielen die Scripts auf dem Nummernblock liegen habe. Hier kann die MX Revolution klar Punkten, den sie hat nicht nur die genanten zwei Daumentasten sondern auch ein 2. Mausrad (z.B. zur Steuerung des Mediaplayers) Bei der M3 fällt leider gleich auf das der Druckpunkt der Tasten sehr schlecht ist. Es muss wirklich sehr kräftig gedrückt werden und so ist es auch leicht möglich mit der Maus zu verrutschen. (Ein kleines Lob gibt es für die Orange beleuchtung, die gefällt mir sehr gut!)

Bild der Taste:

attachment.php

Und an dieser sowiso schon kritischen Taste hat sich bei mir leider auch ein Verarbeitungsfehler eingeschlichen. An der Ecke geht schon der silberne Lack ab!!! :( Das darf bei einer knapp 80 Euro teuren Maus einfach nicht sein.

attachment.php

Die DPI Taste:

Nun ist es an der Zeit wieder ein Lob an die Maus aus dem Hause Raptor-Gaming auszusprechen. Die perfekt platzierte DPI Wahltaste mit LED Beleuchtung ist klasse. Ein einfacher Druck auf die Taste und schon kann per drehen am Mausrad die optimale Konfiguration ausgewählt werden (Die DPI Anzahl lässt sich auch manuel in der beiliegenden SW für jede Stufe auswählen).

Bild:

attachment.php

Die Unterseite der Maus (mit Gewichtsveränderung)

Auf der Unterseite der Maus finden sich zwei Klappen für die Gewichte sowie das Kabelmanagement wieder. Letzteres ist zwar ein nettes Gimmick aber für mich erschließt sich die Funktion nicht so ganz.. Wiso sollte ich das Kabel seitlich aus der Maus haben wollen? Naja, vllt kann mir da ja wer weiterhelfen ;)

Die Gewichte sind von 2 Klappen verdeckt auf denen die Gleiter der aufgeklebt sind. Diese lassen sich beliebig drehen, entweder 4x einzelne Gleiter oder 2x etwas größere.

attachment.php

Gesamtansicht unten:

attachment.php

Ansicht mit Wrist-Rest:

attachment.php

Leider ist mit jeder "Gleiterkonfiguaration" ein kleines Kippeln der Maus zu verzeichnen. Das dass nicht sein muss zeigt hier die MX, sie ist zu 100% kippsicher.

Auch an einer der Klappe sind mit kleinere Fehler aufgefallen (Bild wurde vor dem 1. Öffnen gemacht!) Sie wirkt als wäre sie schon einmal mit etwas Gewalt aufgemacht worden.

attachment.php

Die Gewichte sind sicher in Schaumstoff verstaut und halten auch Bombenfest. Kein klappern oder ähnliches ist hier zu hören.

attachment.php

Die Gewichte werden mit einem Gewicht von 2 Gramm einzeln angegeben.
Hier zum größenvergleich mit einem Centstück

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Die Software:

Nun sind wir bei der Software angelangt. Sie wird auf einer kleinen CD mitgeliefert und nimm mit 11,61 MB weniger Platz ein als die SetPoint Software von Logitech (16,68MB)
Ebenfalls ist der Arbeitsspreicher verbrauch um 2MB niederiger! Sehr schön :)
Optisch ist sie aber leider bei mir total durchgefallen. Farben die in den Augen schmerzen und schlecht lesbaren Schriften domineren hier das Bild.

Bild:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Allerdings sind hier wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden! Die vorhin schon angesprochenen DPI Level können eingestellt werden, ebenso eine mir völlig neue Einstellungsmöglichkeit "Verzögerung Time Base Unit". Ebenfalls ist Profile erstellen kein Thema.

MX Revolution vs. M3 Platinum:

Der Hauptunterschied liegt im Zubehör sowie der eigentlichen Anwendungsgebiete (Kabel, bzw Kabellos). Wärend bei Logitech nur die Ladestation, der Empfänger und die Treiber CD mitgeliefert werden ist bei Raptor-Gaming einiges mehr im Paket. Austauschbare Gewichte, Taschen, Ersatzgleiter und und und.. hiervon könnte Logitech sich doch glatt etwas abschneiden!

Kabellos vs. Kabel: Logitechs MX wurde als Allrounder mit einer Tendenz zum Style gemacht, wärend die M3 Platinum eine reinrassige Gamermaus mit allen Bequemlichkeitsraffinessen für ausgiebige Zockerstündchen ist. Als "immer-nur-kabellos" Besitzer war ich gespannt darauf ob wirklich etwas dran ist, am Gerücht das Kabelmäuße weniger träge sind. Jetzt beim Spielen, aber auch auf dem Desktop und beim Surfen ist es mir aufgefallen: Vllt ist es nur Einbildung, aber mir scheint die M3 die Bewegungen "direkter" an den PC zu bringen.

Verarbeitung: Die Verarbeitung beider Mäuse ist gut. Wobei Logitech hier einfach noch ein bisschen mehr Sorgfalt gezeigt hat in meinen Augen. Es sind (optische, nicht technische!) Mängel aufgefallen die meines Erachtens nicht bei einer derart teuren Maus zu erwarten sein sollten.

Somit als mein vorläufiges Fazit:

Die M3 ist eine Gamermaus mit reichlich Zubehör und leistet sich nur kleine Schwächen. An bequemlichkeit nicht zu übertreffen und dank einem ausreichend langem Kabel eine sehr "direkte" Anbindung an den PC.
Wen kleine optische Mängel nicht stören und das individuelle Einstellen der Maus reizen ist hier genau richtig!

In einem 14 tägigen gebrauchstest werde ich noch Testen ob die Qualität nicht nur mehr "Schein als sein" ist. Hier im Thread wird dann ein Update folgen.

Sollte es noch Fragen oder Anregungen geben, dann nur her damit!!

Lg Dede

Zuletzt bearbeitet:
Ja geil! So langsam trudeln auch die letzten ein ;)
Fehlen soweit ich das überblicke noch 3 Tests.
Bin gespannt was die anderen Tester so zu berichten haben. Mein Test ist ja schon sehr weit fortgeschritten und fast fertig.
Freu mich drauf die anderen zu lesen...

Ich hab leider erst heute Zeit gefunden hier ein bisschen was zu Posten. Und werde mich bemühen den Test heute dann noch zu vollenden. In 14 Tagen wird dann noch ein kleines Update mit einer kleinen "Langzeit Studie" folgen, wie sich die Maus nach zwei Wochen schlägt (Mängel etc)

Lg

EDIT/ Ich bitte darum mich auf Fehler oder sonstiges aufmerksam zu machen, sollten welche gefunden werden!

Zuletzt bearbeitet:
Mmh...die Sache mit dem abgeplatzten Lack an der Daumentaste, das hab ich auch. Ich war der Meinung, daß ich das selbst verbockt hätte, aber offenbar ist das doch ein Qualitätsproblem. Muß ich noch einfügen.

Und ihr kriegt alle so nette Fotos hin. Ich hab ständig Probleme damit. Ein paar Bilder werd ich einfach noch einmal neu machen müssen. Mist!

Gruß,

Soweit ich das beurteilen kann ja.
Wie du auf dem ersten Bild von der Software erkennen kannst ist links ein Balken mit der Angabe 100%. Wenn man Einstellungen speichert zeigt der an, wie weit der Speichervorgang ist.

Mit Mama´s großer Kamera ist das keine Kunst :D
Das mit dem Lack war sicher schon vorher, da ich die Fotos fast alle gemacht habe bevor ich sie das erste mal benutzt habe.Wie schon geschrieben finde ich das ganz schön schwach für eine derart teure Maus

EDIT/ Scheint alles in der Maus gespeichert zu werden ja, da beim Start und Speichern recht lange geladen wird. Wie schon gesagt bis der Balken rechts 100% erreicht hat.

Die Maus merkt sich offenbar alle Einstellungen...auch ohne Software. Wenn ich eine Auflösung einstelle, den Rechner aus mache und neu starte, dann startet die Maus mit genau dieser Einstellung. Auch wenn ich sie an einen anderen PC anschließe. Und das ohne installierter Software. Die Software wird wohl nicht wirklich ein Treiber sein, sondern einfach nur eine Programmierungssoftware. Ob die Maus auch die Makros speichert, das weiß ich allerdings noch nicht. Ist für mich eigentlich auch unwichtig, aber ich werde das auch mal checken.

@DEDE: Ja, ich finde das auch ein wenig arm. Meine 518er leistet sich solche Pannen nicht. Einmal feucht drübergewischt und sie sieht naoch genauso aus wie am ersten Tage. Warim nimmt man nicht einfach entsprechend durchgefärbten Kuststoff?

Die Maus merkt sich offenbar alle Einstellungen...auch ohne Software.

@DEDE: Ja, ich finde das auch ein wenig arm. Meine 518er leistet sich solche Pannen nicht. Einmal feucht drübergewischt und sie sieht naoch genauso aus wie am ersten Tage. Warim nimmt man nicht einfach entsprechend durchgefärbten Kuststoff?

Das mit den Einstellungen werd ich mir auch nochmal anguggen, schön gemütlich im Urlaub^^

Verarbeitungstechnisch kann sie leider mit der MX auch nicht mithalten(siehe test), trotz des Preisunterschiedes von fast 20 Euro. Aber sie hat andere Qualitäten, die meine MX nicht hat.

meiner ist nicht verlinkt, kann ich daraus was schließen?
die ganze mühe... umsonst.:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück