• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Probleme bei starten von Spiel und Software

evilchicken12

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Comunity,

Vor kurzem konnte ich mir nach langem sparen endlich einen Traum erfüllen und mir meinen ersten Gaming PC zusammschrauben.
Nach nun 4 Wochen im Betrieb habe ich mir nach langen Spielzeiten auf der Playstation Battlefield 4 heruntergeladen.
Beim Starten von Battlefield sowie bei der Nutzung von Anydesk habe ich nun folgendes Problem:
Meine ganze RGB beleuchtung spinnt, geht an und aus oder wechselt den Modus.
Zudem Konnektiert und diskonnektiert sich meine komplette Peripherie im 10 sekunden Takt.
Ich habe viel probiert. Treiber aktualisieren, Neu installieren, Usb anschlüsse umstecken.
Das Problem blieb leider bestehen.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Zum PC:
Mainboard: ASUS B550- E Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
RAM: G.Skill Trident Z Neo 32 GB
GPU: Asus Rog Strix RTX 3070

Peripherie:
Tastatur: asus rog strix scope tkl
Maus: Asus Rog gladius II
Headset: Roccat Khan Aimo

Dazu sagen muss man, dass ich bis zur 3070 wegen dem schlechten Markt zurzeit übergangsweise eine GTX 980 verbaut habe und beim übergang den Grafiktreiber nur über den Geräte-Manger deinstalliert habe.
Alle anderen Spiele wie Assasins Creed Valhalla funktionieren komplett ohne Probleme.

Vielen dank schon mal im Vorraus
 

chill_eule

Volt-Modder(in)
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Netzteil wäre noch interessant zu wissen. Ebenso die Laufwerke (SSD/HDD).
Welcher RAM ist es genau? "G.Skill Trident Z Neo 32 GB" gibt es zahlreiche Varianten.

Ist auf deinem Mainboard das neueste UEFI drauf?

1613134064686.png


und beim übergang den Grafiktreiber nur über den Geräte-Manger deinstalliert habe.
Das müsstest du noch mal genauer erklären bitte :huh:
 
TE
E

evilchicken12

Schraubenverwechsler(in)
Netzteil ist das Be Quiet Dark Power Pro P11 mit 850 Watt
1. SSD ( hier ist windows drauf) ist die Samsung 980 Pro 500 Gb
2. SSD ist die Samsung 870 QVO mit 2 TB

Und ja auch das neueste UEFI ist drauf...

Das müsstest du noch mal genauer erklären bitte :huh:

Nunja da die ganze Sache etwas neuland war für mich, hab ich beim Graka tausch einfach nur über den Windows- Gerätemanager den alten treiber der GTX 980 gelöscht und nicht wie öfters empfohlen über ein Programm wie DDU.
Und ach ja zum RAM:

G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, (F4-3600C16D-32GTZNC, Trident Z Neo)​

 
Zuletzt bearbeitet:

soulstyle

Software-Overclocker(in)
Hi,

Ich würde alles an Bios updaten(Haste ja anscheinend schon).
Festplatte Formatieren, ggf. Partitionieren und neu Installieren.
Ggf. vorher alle Daten sichern die Du brauchst.
Dann würde einfach mal windows neu installieren.
Danch neuesten Chipset Treiber und co. draufbügeln.
Wäre das sauberste meiner Meinung nach als den Fehler zu suchen.
Biste in einer Stunde grob durch.
 
Oben Unten