[Lesertest] Gainward Radeon HD3850

Hmm,
mir kommen die Bilder so vor, als wenn sie einmal durch Photoshop gezogen

Einzig die Auflösung und mein Branding habe ich mit Photoshop hinzugefügt. ;)

...und dann wurde einem empfohlen man solle doch leiber 120€ ausgeben weil man dafür schon ne 1950pro 256mb bekommt und die der absolute p/l hammer ist^^

heute gibts bei alternate für 59€ diese karte das is doch krass

Vor einem halbem Jahr war die HD3850 allgemein noch nicht so billig. ;)

Echt super Test ! Sehr übersichtlich ! :daumen: Details gut beschrieben !
Klasse Arbeit mal wieder von dir !

Weiter so ! ;)

Mfg Micha

Muchas gracias. Wird gemacht. :)

Gruß

Da ich den Kühler der Karte gewechselt habe, habe ich auch das Temperatur-Diagramm angepasst.

Statt des normalen Kühlers werkelt nun ein Accelero Rev. 1 auf der Karte. Dieser ist mit zwei Kaze Jyu 1000 ausgestattet. ;)

attachment.php

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler der verbaut wurde sieht im Endeffekt aus wie der, der auf der 8800GT Bliss drauf ist nur ohne den Rahmen, von daher denk ich mal haben se entweder Reste verwertet oder sind einfach soooo überzeugt von ihrer Entwicklung ;)

Aber der Test ist echt super und auch die Bilder gefallen mir sehr gut, darf man fragen was du für eine Kamera nutzt?

Kannst du ein Bild nachreichen oder habe ich es verpasst?

Licht ist jetzt shice. Ich reiche es aber morgen nach. ;)

...von daher denk ich mal haben se entweder Reste verwertet oder sind einfach soooo überzeugt von ihrer Entwicklung ;)

Aber der Test ist echt super und auch die Bilder gefallen mir sehr gut, darf man fragen was du für eine Kamera nutzt?

Reste? Überzeugung? Glaube die sind schon alle taub. :fresse:

Als Kamera nutze ich eine Canon Ixus 85 IS. Also nix besonderes. ;)

Gruß

So, dann hier die Bilder:

Habe noch eins ohne Kühler:

attachment.php

Und hier die mit Accelero:

attachment.php

attachment.php

Der Accelero ist grüßer als die Karte. :D

Gruß

Größer - aber egal. :)
Also eine 8800GT "füllt" den Acc S1 voll aus.
Willste mal 'ne 8600GT sehen?

Mal wieder geile Fotos - richtig geil. :daumen:

Gruß,
André

Hab die Graka auch getestet letztens :D

Kurz-Review der zur Zeit günstigsten "Gamer" Grafikkarte. Es handelt sich um die GAINWARD HD3850 512mb und kostet 59€.
Was bekommt man für den Preis?

- Lieferumfang
-Karte
-Treiber CD
-Stromadapter 2x 5,25" auf 6pin PCIe
-Gebrauchsanleitung

http://www.abload.de/img/uov248.jpg

- Technische Daten

-Bezeichnung ATI Radeon HD3850
-Taktfrequenz 670 MHz
-Shader Model 4.1
-DirectX Version 10.1

-Speicher

-Kapazität 512 MB
-Typ GDDR3
-Taktfrequenz 1660 MHz
-Speicheranbindung 256 Bit

Was aufällt ist das die Karte nur 18cm lang ist und hat neben einem VGA und DVI Anschluß auch ein nativen HDMI Anschluß.
Zur Lautstärke, die Karte ist im IDLE nicht leise, da der Lüfter auf 18% läuft, habe ihn per ATI-Tool auf 1% gefixt, damit sind Temperaturen im IDLE 38° und LOAD 58° ereicht worden und die Karte bleibt recht leise (für Silentfreaks sicher nichts).

Overclocking und Benchmarks

-System
-X3350@3,6ghz
-HD3850 512mb
-2Gb Ram
-Win XP32bit

Ich konnte mit der Karte folgende stabile Werte erreichen.(ohne Mods o.ä.)

Core -> 837mhz Mem -> 954mhz

http://www.abload.de/img/aa1eot.jpg

3D Mark 06

http://www.abload.de/img/3dm0s7.jpg

CRYSIS 1280x1024, all High

http://www.abload.de/img/sygqp7.jpg

Fazit

Für 59€ bekommt man eine gute Gameleistung (auf 1280x1024) sowie nices Overclockingpotenzial.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9890456#post9890456

Mal wieder geile Fotos - richtig geil. :daumen:

Merci.

Wie hoch ist die GraKa denn jetzt?
Die wirkt ja mit den neuen Kühler wie ein Triple CF System. :D

Die Karte ist mit dem Kühler und den Lüftern ca 2 3/4 Slot dick. Ein CF auf z.B. einem P5Q oder so ist noch möglich.

@ Jake Dunn:

Über deinen kleinen Test bin ich gestolpert als ich allgemeinen Overclocking-Ergebnissen gesucht habe. Wollte wissen wie ich mit meinen Werten stehe. ;) Leider macht meine Karte beim Core nicht mehr. Hebe ich den Takt um eine Stufe an, bekomme ich Bildfehler.

Gruß

@ Jake Dunn:

Über deinen kleinen Test bin ich gestolpert als ich allgemeinen Overclocking-Ergebnissen gesucht habe. Wollte wissen wie ich mit meinen Werten stehe. ;) Leider macht meine Karte beim Core nicht mehr. Hebe ich den Takt um eine Stufe an, bekomme ich Bildfehler.

Gruß

Ja, OC ist ja immer auch mit etwas Glück verbunden :) ich hab den Speicher auch bei 981 gehabt ohne Arktefakte.

Aber man kann schon sagen das das OC recht gut ist, denn ich hatte mal eine 3850 Turbo von GeCube die ging beim Core nur 770mhz, aber der Speicher war besser (1,0ns Samsung) ging bis 1080mhz.

Interessant, was man aus einer HD3850 noch alles rausholen kann.
Einige werden die Karte zwar als "Kinderspielzeug" deklassieren, aber die Karte hat echt Potential. :daumen:

Ich wollte mir noch einen leichten und günstigen Lan-Rechner bauen und habe erst mit der HD4670 geliebäugelt, aber jetzt wo ich sehe, wie die HD3850 mit OC abgeht, habe ich meine Meinung doch geändert.
Einen Accelero S1 habe ich noch zu Hause rumliegen, also sollte das mit der Lautstärke auch kein Prob sein. :)

Interessant, was man aus einer HD3850 noch alles rausholen kann.
Einige werden die Karte zwar als "Kinderspielzeug" deklassieren, aber die Karte hat echt Potential. :daumen:

Ich wollte mir noch einen leichten und günstigen Lan-Rechner bauen und habe erst mit der HD4670 geliebäugelt, aber jetzt wo ich sehe, wie die HD3850 mit OC abgeht, habe ich meine Meinung doch geändert.
Einen Accelero S1 habe ich noch zu Hause rumliegen, also sollte das mit der Lautstärke auch kein Prob sein. :)

Also für ne Lan ist die Karte echt noch gut geeignet. Auch bei 1280*1024 bringt sie noch gute Leistungen. Darfst halt nur nicht eine zu hohe Filterung aktivieren, sonst bricht sei ein. Wie gesagt, aber sonst immernoch eine empfehlung wert. ;)

Gruß

Ich übrleg auch grad: Für einen Lan-PC wäre die HD3850 doch etwas zu viel des Guten, eine HD3650 + OC würde da auch locker reichen.
Ist ja nicht so, dass wir immer nur Crysis auf Ultra-High zocken würden....:ugly:

Zurück