Lesertest: Gainward Geforce GTX 470 - Tester gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebes PCGH-Team,

Auch ich möchte mich gerne für den Lesertest bewerben :).

Warum ich? Weil ich mich seit Jahren mit PCs und ihren Bauteilen beschäftige. Es ist einfach mein größtes, teuerstes und schönstes Hobby. Auch mit dem Overclocking habe mehr als ausreichende Erfahrung. Ich habe mir vor einigen Wochen extra einen Autokühler, Schläuche und ne Pumpe gekauft um mir daraus eine Wasserkühlung zu bauen mit der man mehr als gut Übertakten kann. Meine Freunde halten mich jetzt für verrückt. Jetzt bitte ich euch gebt dem Kleinen Computer verrückten Jungen das passende Spielzeug damit er den anderen sagen kann wie gut es ist :D.

PS: Die Spiele und Games zum Testen liegen alle schon bereit. Und ich möchte noch mal sagen das ich mich nicht extra wegen diesem Test angemeldet habe ich hab leider meinen Username vergessen :(.

Mfg. Pr0gam3r

Bewerbung als Lesertester für die Gainward GeForce GTX470

Sehr geehrtes Auswahlkomitee,

für die ausgeschriebene Funktion als Lesertester der Gainward GeForce GTX470 empfehle ich mich Ihrer Expertise. Dabei kann ich auf Erfahrungen aus einem langjährigen Umgang mit Computern zurückgreifen, angefangen beim C64 über Atari und Amiga sowie die ersten 286er mit Microsoft DOS und ab Windows 3.1 bis Windows 7, zudem ein Wenig Linux. Technisch und fachlich bin ich in der Lage, das Potential meiner Hardware voll auszuschöpfen. Als Referenz verweise ich gerne auf meinen Usertest des Asus Axe Square Amazing im FreeOCen Computer Forum. Dort erhalten Sie auch in meine Herangehensweise und die Systemkonfiguration einen genauen Einblick. Eine kurze Zusammenfassung meiner wichtigsten Komponenten:

ASUS Rampage Extreme (S775)
Intel Core2Quad Q6600 (Stepping G0)
OCZ Platinum XTC 4GB PC3-8500 (7.0-7-7-16)
PowerColor Radeon HD 4870 (1024MB)
an Thermaltake Toughpower QFan 650W
im Chieftec Mesh Bigtower mit zusätzlichen Luftkühlern

Windows 7 Ultimate Edition 64bit auf RAID0

Für den Test mit den gängigen Benchmarks wird das Betriebssystem neu aufgesetzt. Danach würde ich die individuelle Spieleerfahrung anhand der Spiele Colin McRae Dirt2, Crysis, Need for Speed Shift und Stalker (unter Einsatz von Fraps) dokumentieren. Fotos werden mit einer Olympus E-450 Digital-SLR aufgenommen, dabei stehen mir auch ein Stativ und verschiedene Fotolampen mit Diffusor zur Verfügung.

Meinen Schreibstil kann ich selbstverständlich den Anforderungen anpassen.

Ich bedanke mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

C. Loth

Ich Bewerbe mich hiermit für denn Test einer GTX 470
Sehr viel erfahrung mit Grafikkarten (OC usw....)
würde mich sehr freuen tester zu werden (=

Liebes PCGH-Team, auch ich möchte mich hiermit um den Lesertest der Gainward Geforce GTX 470 bewerben.

Um es kurz zu machen; ich entspreche den geforderten Bedingungen (wie die meisten hier...), und werde natürlich
einen ausfürlichen Testbericht anfertigen. Dieser wird entsprechend mit Bildern belegt und voller sorgfalt erstellt.
Für Leistungstests stehen aktuelle Spiele wie z.B. Metro 2033 bereit. Im eben genannten Spiel sowie im Heaven-Benchmark möchte ich mir auch die DX11 Vorzüge(Tesslation) einmal selbst anschauen und in aktion erleben. Da mein Bildschirm nur 19"(1280x1024) hat, werde ich mit meinem System auch spielbare fps-Werte bekommen und kann eventuell auch ein Video anfertigen. (alternativ kann ich noch den neue TV meines Opas nutzen; 37"@1920x1080)

An diesem Punkt möchte ich noch erwähnen, dass ich eigentlich zu den "aler-2-Jahre-Pc-aufrüsten" Leuten gehöre....
nun ist es eigentlich wieder soweit aber Fermi ist mir noch viel zu teuer! Eine GTX470 wird für mich erst bei Preisen
um 250€ interessant, da ich gerade in meinen Führerschein investiert habe.

Ohne euch müsste ich also noch bis Weihnachten warten.....

allen anderen: Viel Glück !

Ein "Lesertest" sollte keinesfalls ein Benchmark-Review nur eben von einem Leser sein, sondern vielmehr eine unabhängige Meinung vertreten
und diese mit einem kleinen Test und einer objektiven Produktbeschreibung ergänzen bzw. unterstreichen !

Ich würde mich auch sehr gerne bewerben:

Mit dem Thema Hardware befasse ich mich schon mehrere Jahre intensiv. Das Übertakten gesellte sich dann relativ schnell zu meinem Interessenbereich hinzu.

Besonderns interessant wäre es für mich zu erfahren, wie sich die aktuelle GTX 470 gegen meine alte GTX 260 schlägt. Zum testen hätte ich viele aktuelle, und auch ältere, Spiele zu Verfügung. Außerdem bin ich in der Lage den Stromverbrauch sowie die maximale Übertaktbarkeit zu ermitteln. Mein Netzteil ist der Leistungsaufnahme auch problemlos gewachsen.

Meine Hardware:
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650 (mit maximal 4,2ghz, wassergekühlt)
MB: Asus P5Q-E
RAM: 8GB DDR2-1000
GPU: Zotac GTX 260 (mit maximal 756/1.566/1.215mhz, wassergekühlt)
HDD: Supertalent Ultradrive GX 64GB
PSU: Cooler Master Silent Pro 700W
Monitor: 1680x1050 und 1920x1080

Ich hätte vor, die Karte zunächst mit synthetischen Benchmarks zu test. Besonderes Augenmerk lege ich jedoch auf realitätsnahe Spieletests. Diese werden auch intesiv auf der Karte laufen. Dann wären Lautstärke und Stromverbrauch an der Reihe. Zum Ende würde ich die Karte ordentlich übertakten und die Leistungssteigerung sowie die gestiegene Leistungsaufnahme testen. Zum Lautstärke- und Leistungsaufnahmevergleich hab ich noch eine 260 GTX mit Luftkühler hier. Das soll allerdings nur ein kleiner Ansatz sein.

Eine gute Kamera ist vorhanden und meinen Schreibstil erscheint mir auch als annehmbar. Ich hab auch schon mal einen Test über eine 8800GTS 512MB geschrieben. Das ist allerdings soch ein paar Jahre her.

Ich bin zwar vermehrt auf CB unterwegs, aber ich hoffe, dass es daran nicht scheitert ;)

Bin jetzt schon gespannt und würde mich sehr freuen, den Test verfassen zu dürfen *daumen drück*

Hallo liebes PCGH-Team,

kurz vor Ablauf der Frist, möchte ich mich auch noch bewerben. Die von Euch gestellten Teilnahmebedingungen erfülle ich.

Eine "ordentliche Schreibe" sowie Kamera für Bilder ist selbstverständlich vorhanden. Die gewünschte Erfahrung beim übertakten von Grafikkarten sowie beim schreiben von Artikeln bringe ich ebenfalls mit.

Die GeForce GTX470 von Gainward wird sich einem anspruchsvollem Testparcours, bestehend aus einem Overclocking-Test sowie ausfürhlichen Benchmarks stellen müssen. Weitere Kriterien sind die Lautstärke sowie Leistungsaufnahme. Für beide Messungen steht mir ebenfalls entsprechendes Equipment zur Verfügung. Um die ermittelten Werte anschaulich darzustellen, werden die Ergebnisse mittels Diagrammen visualisiert. Ein Performance-Index erleutet die Leistungssteigerung durch Overclocking. Auf Features wie PhysX werde ich natürlich auch eingehen.

Ein entsprechendes Testsystem in Form eines Core i7 @ 4,0GHz und weiterer Grafikkarten für den Vergleich stehen auch zur Verfügung. Die GeForce GTX470 wird in den Benchmarks gegen eine Radeon HD 5850 sowie HD 5870 antreten.

Als Referenz möchte ich euch zwei Grafikkarten-Tests von mir hinzufügen:

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/92955-review-sapphire-radeon-hd-5850-toxic-im-pcghx-check.html

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/98144-review-msi-r5770-hawk-im-pcghx-check.html

Warum solltet Ihr mich als Tester wählen? Eine gute Frage, die schwer zu beantworten ist. Ich versuche aber, diese so weit es möglich ist, passend zu beantworten. Warum also ich? Ich behaupte einfach mal, dass ich in der Lage bin eine ordentliche Leistung abzuliefern und mit meiner Arbeit zu überzeugen weiß. Einen Apettithappen in Sachen Test-Aufbau/-Ablauf könnt Ihr euch bei den oben genannten Tests holen.

Ich würde mich freuen, wenn ich der Glückliche bin, der dieses Schmuckstück testen darf. Natürlich wünsche ich allen anderen Teilnehmen viel Glück. :)

Tach zusammen

Was soll ich groß sagen. Da mir die Fermi zu teuer sind ich aber trotzdem nicht abgeneigt wäre eine zu besitzen schließ ich mich meinen Vorschreibern an und bewerb mich als Tester für eben diese 470'er.
Ich übertakte meine CPU, Graka und den Speicher und hab auch die ein oder andere hardwarelastige Anwendung. Und da mein 955'er auf 3,8Ghz läuft dürfte er für die Fermi auch gut genug sein.;)

Also dann, viel Glück jedem hier.

Ich möchte mich zwar nicht bewerben würde aber der Redaktion raten am besten xTc die Grafikkarte zu überlassen , da er meiner Meinung nach sehr professionelle Reviews schreibt , die auch an das Niveau von Fachzeitschriften herankommen . Außerdem würde so den restlichen Usern sehr mit einem guten Review gedient sein . Immerhin geht es hier ja nicht darum eine Karte zu verlosen , sondern darum das jemand ein gutes bis sehr gutes Review schreibt . Ich denke , wenn xTc die Grafikkarte bekommt wäre allen gedient .

Ich würde vieles tun um ein solch exzellentes Stück Hardware zu besitzen. Sogar einen ausführlichen Lesertest schreiben ;)

Die Karte werde ich mit folgender Hardware testen:
  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6700
  • MB: Asus Maximus Formula
  • RAM: 4096MB G.Skill DDR2-1000
  • HDD: Seagate Barracuda ES.2 500GB 32MB
  • NT: Cooler Master RealPower M 700W
  • OS: Win Vista oder Win 7 - je nach Wunsch der Redaktion
Kontrahent in Sachen Grafikpower ist meine Nvidia GTX260 @ 216 SUs von XFX welche sich der neuen Karte im Standardtakt und übertaktet entgegenstellen wird. Weitere Infos zum System gibt es hier.

Benchmarking:

Es folgt eine Liste der Benchmarks und Spiele welche die Karten durchlaufen werden.

Benchmarks:
  • 3DMark01
  • 3DMark03
  • 3DMark05
  • 3DMark06
  • 3DMark Vantage
  • PCMark05
  • PCMark Vantage
  • AquaMark
  • FurMark
  • FluidMark
  • Haven Benchmark
  • Tropics Benchmark
  • Cinebench
Die Benchmarks werden mit Standardeinstellungen gemacht um den Vergleich mit anderen Systemen so einfach wie möglich zu machen.

Spiele-Benchmarks (mit großer Engine-Vielfalt):
  • Asasssin's Creed (Anvil Engine)
  • Batman: Arkham Asylum (Unreal Engine 3)
  • Battlefield Bad Company 2 (Frostbite Engine)
  • CoD 6 (IW Engine)
  • Crysis (CryEngine 2)
  • Dead Space (Dead Engine)
  • Dirt 2 (EGO Engine)
  • Dragon Age: Origins (Eclipse Engine)
  • Fallout 3 (Gamebryo Engine)
  • Far Cry 2 (Dunia Engine)
  • GTA 4 (RAGE Engine)
  • HL2: EP2 @ CM10 (Source Engine)
  • Just Cause 2 (Avalanche Engine)
  • Prey (id Tech 4 Engine)
  • Red Faction: Guerrilla (Geo-Mod Engine)
  • S.T.A.L.K.E.R. - Call of Pripyat (X-Ray Engine)
Es werden folgende Settings gebenched:
  • 1280x1024 / 1680x1050 / 1920x1080 mit min. Settings ohne AA/AF
  • 1280x1024 / 1680x1050 / 1920x1080 mit med. Settings ohne AA/AF
  • 1280x1024 / 1680x1050 / 1920x1080 mit max. Settings mit den max. im Spiel verfügbaren AA- und AF-Settings
Für jedes Spiel werde ich eine ca. zwei Minuten langen Abschnitt aussuchen, welche mit jedem der drei Settings getestet wird.

Zum Logging der Frameanzeige werde ich Fraps benutzen. Die GPU-Temperatur welche während dieser Zeit erreicht wird, wird per RivaTuner aufgezeichnet. Im Test wird dann jeweils die min., max. und durchschnittliche FPS-Anzahl angegeben.

Falls hier verfügbar, können die Spiele mit PCGH-Savegames gebenched werden. Auf Wunsch kann ich die Karte mit fast jedem Spiel aus dieser Liste testen.

Overclocking:

Folgende OC-Konstellationen sind geplant:
  • CPU: 3510MHz, RAM: 520MHz + GTX260 @ Standardtakt
  • CPU: 3510MHz, RAM: 520MHz + GTX260 @ GPU: 686MHz, VRAM: 1202MHz, SU: 1479MHz
  • CPU: 3510MHz, RAM: 520MHz + GTX470 @ Standardtakt
  • CPU: 3510MHz, RAM: 520MHz + GTX470 @ max. mit Software erreichbarer Overclock
Jedes Spiel und jeder Benchmark wird mit jeder der vier oben genannten Settings gebenched.

Weitere Features:
  • neben den Screenshots bekommt jedes der gebenchten Spiele ein Full HD Video auf YouTube welches den Benchmarkabschnitt in maximaler Grafik zeigt
  • Balkendiagramme werden in Excel 2007 erstellt
  • die Spiele werden in allen verfügbaren DX-Leveln getestet
  • die Bilder werde ich mit einer Sony Cybershot DSC-F717 aufnehmen (Referenzen: 1, 2, 3)
  • ich bin ein Perfektionist. Der Test kann nicht anders als zu eurer Zufriedenheit verlaufen ;)
Zeitfaktor:

Dieser Test wird einen sehr großen Umfang haben. Ich rechne mit ca:
  • 17 Stunden für Spiele-Benchmarks
  • 4 Stunden für Benchmarks
  • 2 Stunden für Overclocking
  • 5 Stunden für Bilder, Excel und den Text für das Forum
  • 80 Minuten tägliche Arbeitszeit in 21 Tagen. Das ist in vier Wochen ohne Probleme möglich
Das wars. Ich erkläre mich mit allen Teilnahmebedingungen einverstanden und hoffe, dass meine Bewerbung überzeugen konnte.

Gruß

butter_milch

Da ich nun schon länger mit Hardware hantiere, und auch des öfteren Lesertests beobachte, melde ich mich einfach mal hier,
und mit etwas Glück landet die Karte ja bei mir!

Was habe ich denn so zu bieten:
  • Digicam u. Spiegelreflex Kamera

• Mehrere Vergleichskarten:

• HD5870 Eyefinity 6
    • GTX260 Sonic 1792Mb

• Mehrere Vergleichskühler:

• Prolimatech MK-13
    • Scythe Setsugen

• Testumgebung:

Core i5 3,0-3,6Ghz
    6Gb DDR3-1600
    Board mit 16x PCI-E 2.0 switchable auf 8x PCI-E 2.0 (USB 3.0)
    Lian-Li Case oder offener Testaufbau

Monitore:
    • 20" (1400x1050)
    • 22" (1680x1050)
    • 26" (1920x1200)

Über genügend Kenntnisse verfüge ich selbstverständlich!
Die ordentliche Schreibe sollte durch aus gegeben sein, ich werde mir definitiv sehr viel Mühe geben, und ihr könnt euch ja auch ein wenig mein bisheriges TB ansehen!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte PCGHX-Redaktion,

auch ich möchte diese einmalige Chance nicht missen, am Lesertest der Gainward GeForce GTX 470 teilnehmen zu können.
Sonst nur ein begeisterter Leser gewesen, denke ich, dass jetzt die Zeit gekommen ist im Falle des Falles auch mal aktiv im Forum mitzuwirken und den Lesern einen umfangreichen Grafikkarten-Test zu bieten.
Einen lieblosen Test einer engagierten Seite mit zahlreichen auch fleißigen Lesern abzuliefern, wäre meiner Ansicht ziemlich unfair den anderen Bewerbern gegenüber.
Dies möchte ich verhindern, indem ich viele realitätsnahe Tests durchführe, um den Lesern ein möglichst genauen Überblick über die Grafikkarte zu verschaffen, damit ihnen die Kaufentscheidung leichter fällt.

Meinen kleinen Test würde ich wie folgt gliedern:

- kleines Vorwort/ Beschreibung
- Impressionen
- wichtigste technische Daten
- Benchmarks

(1280x1024 und 1680x1050 ohne AA/AF, max. Details
1280x1024 und 1680x1050 mit max AA/AF, max. Details)
DirectX 9-Benchmarks
> Dirt 2
> TrackMania United Forever (3D Modus)
DirectX 10-Benchmarks
> Far Cry 2
> Need For Speed SHIFT

DirectX 11-Benchmark
> Dirt 2
Synthetischer Benchmark
> 3DMark Vantage
- subjektive Lautstärke
- Kühlung

Temperatur (Idle/Last)
Temperaturkurve
Befestigung des Kühlers (Montage und Abbau)
- Übertaktbarkeit/ Untertaktbarkeit
- Leitungsaufnahme

Idle
Last
Dual-Monitor-Betrieb (Auflösung: 1680x1050 und 1280x1024)
übertaktet
untertaktet
- Treibervergleich
Übersichtlichkeit
Einstellungsmöglichkeiten
- Bewertung (Vergleich mit Sapphire TOXIC HD4870 1Gb)
Leistung
Kühlsystem
Ausstattung/ Zubehör
Leistungsaufnahme
- Zusammenfassung

Zu den Benchmarks: Ich würde mit Absicht etwas weniger Spiele testen, da es im Internet nahezu zu jedem aktuellerem Spiel Benchmarks der Karte gibt, daher würde ich mich eher darauf spezialisieren, wie sich die Grafikkarte im Alltagsgebrauch verhält und was sie für Vorzüge gegenüber meiner jetzigen HD4870 hat.
Zu der Bewertung: Die Leistungen der GTX 470 werde ich mit meiner HD4870 vergleichen und so aufzeigen wie groß der Leistungssprung zur letzten Grafikkartengeneration ist.

Zum Schluss ist noch zu erwähnen, dass ich keiner dieser sogenannten "Fanboys" bin.
Ich hatte bis jetzt sowohl AMD/ATi als auch nVidia Grafikkarten und war auch mit beiden sehr zufrieden.
Deshalb bemühe ich mich sehr, dass das Testergebnis so objektiv wie möglich ausfällt.

Bei meinem Testsystem handelt es sich um ein Durchnitts-Gaming-Rechner.
Da nicht jeder ein High-End System zu Hause stehen hat, können sich viele Leser ein Urteil darüber bilden, ob die GTX 470 für ihren PC sinnvoll wäre und ob die Karte limitieren könnte:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (Standardtakt: 3000MHz; Übertaktet: 3800MHz)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß-Clock'ner Blue Edition
Mainboard: GigaByte GA-EP45-UD3
Arbeitsspeicher: OCZ Platinum XTC Edition 4GB DDR2-1066
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
Gehäuse: Cooler Master Centurion 590
Belüftung (temperaturgeregelt):
1x be quiet! Silent Wings USC (120mm)
1x Noiseblocker XK1 (140mm)
1x Scythe S-Flex (120mm)
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit

Erfahrungen mit Grafikkarten habe ich natürlich auch.
Meine aktuelle Grafikkarte (HD4870) habe ich kurzzeitig auf 1150MHz (Speicher) und 880MHz (GPU) getaktet.
Die Gainward GTX 470 zu übertakten sollte also kein Problem darstellen.

Ich hoffe Sie konnten sich nun ein ausreichendes Bild von mir und meinen Ambitionen machen.
À propos Bild machen: Ich besitze übrigens auch genügend fotografische Kenntnisse, um ansehnliche Bilder zu machen, da ich früher hobbymäßig sehr gerne fotografiert habe.

Damit erfülle ich hoffentlich alle Voraussetzungen, um so eine wertvolle 350€ Oberklasse-Grafikkarte testen zu dürfen, indem ich hiermit bestätige, dass ich mich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden erkläre.
Ich würde mich sehr über eine positive Resonanz freuen!

Mit freundlichen Grüßen
< |-| R ! $ :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte PCGHX Redaktion,
hiermit möchte ich mich auch für den Lesertest für die Gainward Geforce GTX 470 bewerben.
Ich denke das ich alle Anforderungen erfüllen kann.

Mein System:
Core 2 Duo E8400
MSI P45 Platinum
Club 3d 4870@ Musashi
4 Gb Apogee Gt

Meine Hardware sollte die Grafikkarte also nicht begrenzen.
Außerdem würde ich mich sehr über eine neue Grafikkarte freuen.

Einige Spiele sowie Benchmarks besitze ich auch um die Karte bis an ihre Grenzen zu treiben.
Ich würde mich sehr freuen wenn ich als Test ausgewählt werden würde!

Mit freundlichen Grüßen Onkelz-Fan94

Hallo, ich möchte mich auch für den Lesertest bewerben.
da ich mit navidia karten schon gorße erfahrung gesammelt habe.
ich habe meine geforce 8800gtx,gtx 260 und die gtx 285 hoch getaktet.
die software die ich besitze:
Just Cause 2
Battlefield Bad Company 2
Assassins Creed 2
Metro 2033
Arma 2
anno 1404
Crysis
GTA 4
3 DMark Vantage
3 DMark 06
usw..

mfg Matthias

Hallo,
ich würde gern die GTX 470 testen, da ich ein recht Aktuelles System habe und die Karte bis zum letzten ausreitzen.
Natürlich würde ich die Karte detailliert fotografieren vom geschlossenen bis zum offnen Zustand
Meine Kamera ist eine Sony P200 mit 7,2 MP.

System:

Prozessor: i5 750 @3,6
Mainboard: MSI P55-GD65
Arbeitsspeicher: OCZ 8G
Grafikkarten: HD 5870 & GTS250
Sound: Creative Elite Pro
Betriebssystem: Windows 7 x64
Monitor iiyama ProLite E2208HDS

Meine Tests:

Übertakten (MSI Afterburner)

getestet wird mit und ohne übertaktung

3DMark06
3Dmark Vantage
Haeven Benchmark v2.0

Dark Void
Streetfighter IV

Battlefield Bad Company 2
Crysis Warhead
Metro 2033

Einstellungen:

Game Einstellung low, medium und high
Physxgames mit und ohne GTS250
DX 9, 10 und 11
x64 und x86

1280x720 ( AA 0, 4, 8 ; AF 4, 8, 16)

1600x900 (AA 0, 4, 8 ; AF 4, 8, 16)

1920x1080 (AA 0, 4, 8 ; AF 4, 8, 16)

Hiermit bewerbe ich mich als Tester für die GTX470.

Schreibe schon seit längerem Tests und allgemein Hardware-Artikel die ich auf unserer Homepage veröffentliche.
Für Produktfotos kommt eine Canon EOS 450D zum Einsatz ;)

Hallo PCGH-Redaktion und Gainward!

Ich würde mich sehr freuen wenn ich die neue GTX470 testen dürfte.

Da ich mir erst vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt habe, paßt auch der Unterbau:
  • AMD Phenom II X4 955 BE (C2) @3500MHz
  • ASUS M4A785TD-V EVO (mit Onboard Grafik @850Mhz (statt 500Mhz))
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 @ CL8-8-8-24 1600Mhz
  • Arctic Cooling Fusion 550R 550W
Abgesehen davon habe ich bis heute nur die Onboard Grafik (!) in dem Rechner, da die Radeon 5850 leider immer teurer statt günstiger geworden ist. :(
D.h. ich bin wahrscheinlich der Einzige hier im Thread der nichtmal einfache 3D-Shooter ohne Ruckeln spielen kann. Glücklicherweise habe ich noch meinen Dell XPS, der in der Zwischenzeit als Spielmaschine auch ganz gute Dienste leistet.

OC Erfahrung habe ich u.a. mit meinem ersten eigenen Rechner gesammelt.
Habe damals versucht meinen Celeron-333 mit selbstgebautem Peltier-Kühlkörper auf 500Mhz zu bringen. Und für die Riva TNT habe ich auch einen größeren Kühlkörper mit separatem 90mm Kühler gebastelt.

Gruß
Razr

Gute 7,2MP Kamera ist vorhanden. Schreiben kann ich auch. Das lernt man zwangläufig bei diversen Hausarbeiten...

Hallo PCGH-Team,

ich berwerbe mich hiermit für den Lesertest der "nVidia GeForce GTX470" von Gainward.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt und habe mir ende 2007 meinen ersten eigenen Rechner direkt selbst zusammengestellt und war vorher nur im Konsolenbereich tätig. Nach einigen ausgaben PCGH und etlichen Benchmarks später standen die komponenten fest und bis heute wurden auch ein paar Veränderungen (natürlich von mir selbst) vorgenommen, da die Zeit natürlich auch an einem PC nicht spurlos vorbei geht. Gerade in dieser Branche kommen einem Tage wie Wochen vor und Monate wie Jahre, wenn man sich die News und ständig neuen Techniken anschaut.

Da mich der Bereich PC, Technik und Multimedia sehr interessiert möchte ich die Chance nutzen und dieses schöne Schmuckstück testen.
Die Anforderungen erfülle ich alle und ich bin auch in der Lage durch "Hardware-Hungrige" Spiele die neuste Technik an seine Grenzen zu bringen. Da wären zum einen Crysis als auch Grand Theft Auto 4 oder FarCry2 um nur einige Spieleperlen zu nennen.

Zur Seite stehen mir dabei u.a. ein auf 3,3GHz übertakteter Intel Core 2 Duo und über 6GB Arbeitsspeicher der natürlich auch ein kleines "künstliches" Leistungsupgrade erhielt.

Ich hoffe, das ich nun euer Interesse geweckt habe und freue mich auf eine Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen Fabian aka "roadgecko"

Sport frei!

Ich möchte mich ebenso wie meine zahlreichen Vorgänger als Tester für die GTX 470 bewerben.

Mein bester Freund hat mich vor Jahren zum "Overclocker" mutieren lassen. Hat mir alles von der Picke auf gezeigt und mich an alle Themen herangeführt. Ich bin jeden Tag auf eurer Seite. Wie andere Zeitung lesen, lese ich eure Artikel auf der Homepage.

Ich finde euch superprofessionell und würde gern meinen "sportlichen Overclockerbeitrag" dazu leisten. Sportliche Grüße

Sehr geehrte PCGH-Redaktion,

nach der Lektüre der Teilnahmebedingungen und der Feststellung, dass ich diese allesamt erfülle, möchte ich mich hiermit für den Lesertest der Gainward GTX 470 bewerben.

Ich habe langjährige Erfahrung mit Hard- und Software und verfolge das Geschehen rund um die neueste Grafikkartengeneration stets mit größtem Interesse. Aufgrund meines Energietechnikstudiums und diverser Hiwi-Tätigkeiten bin ich außerdem bestens mit Microsoft Excel vertraut, und wäre in der Lage, die Benchmark-Ergebnisse optisch optimal aufzubereiten.

In einem Testparcours würde ich sowohl synthetische Benchmarks (3D Mark 2006, 3D Mark Vantage, Unigine Heaven 2.0) als auch einige Spiele (Crysis , Crysis Warhead, GTA 4, Battlefield: Bad Company 2, ColinMcRae Dirt2, Batman: Arkham Asylum, Metro 2033) einsetzen. Besonderes Augenmerk würde ich hier auf die DirectX 11 und PhysX Performance legen. Außerdem würde ich die optischen Vorteile (?) der DirectX 11 Hardware-Tessellation offenlegen. Natürlich würde ich mich auch von den Cuda Fähigkeiten der Grafikkarte überzeugen (Folding@Home, Badaboom™ Media Converter). Sämtliche Benchmarks würde ich selbstverständlich in verschiedensten Auflösungen und AA-Einstellungen durchführen. Selbstredend würde ich natürlich auch die Overclocking-Fähigkeiten der Karte auf Herz und Nieren testen.

Mein System:

Prozessor: Intel Core2 Quad Q6600 @ 3,2 Ghz (400 x 8)
Mainboard: MSI P35 Neo2
Grafikkarte: MSI 8800 GTS 512 @ 730, 1825, 972 MHz (Core, Shader, Memory) with MSI Afterburner
Ram: 6 GB GeiL DDR2-800 (5-5-5-15)
Netzteil: Eco80+ 350W, würde ich für den Test gegen ein bereitliegendes 530W BeQuiet Dark Power austauschen
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Titanium

Alternativ stände noch das System meines Bruders zur Verfügung, welches mit einem Intel Core i7 920 und einer GTX 260 bestückt ist. Auf beiden Systemen läuft Windows7 x64 und als Monitor steht ein Dell Ultrasharp 24" mit einer maximalen Auflösung von 1920x1200 parat.

Neben den bereits oben angesprochenen Performancetests würde ich die Grafikkarte natürlich auch ausgiebig bezüglich Leistungsaufnahme, Lautstärke und Kühlung testen, und zwar sowohl im 2D-Betrieb auf dem Desktop als auch unter Last. Mikrofon und Strommessgerät zur Messwerterfassung stehen bereit. Die Temperaturen würde ich mit Everest überwachen und zum loggen der Framerate kommt Fraps zum Einsatz.

Zur Dokumentation steht eine Panasonic Lumix DMC-FX01 Digitalkamera und ein Aiptek AHD H5 Extreme Full-HD-Camcorder zur Verfügung. Ein Youtube Account zum Hochladen diverser Grafikvergleiche zwischen DX10/DX11 ist ebenfalls bereits vorhanden. Ich würde mich freuen, wenn ich diesen Kanal um einige Hardwarevideos bereichern könnte, da der Account sich bisher nur auf diverse Keyboardvideos beschränkt (YouTube - Kanal von Elmente1).

Mit den Teilnahmebedingungen erkläre ich mich selbstverständlich einverstanden und hoffe, dass ich als finanzschwacher Student nach dem ausführlichen Test glücklicher Besitzer einer GTX 470 sein darf :).

Mit freundlichen Grüßen
Elmente

PS: Im Anhang befindet sich ein Referenzfoto, ein Beispieldiagramm sowie eine vorläufige Gliederung.

http://www.sysprofile.de/id130929

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück