Sehr geehrte PCGHX-Redaktion,
auch ich möchte diese einmalige Chance nicht missen, am Lesertest der Gainward GeForce GTX 470 teilnehmen zu können.
Sonst nur ein begeisterter Leser gewesen, denke ich, dass jetzt die Zeit gekommen ist im Falle des Falles auch mal aktiv im Forum mitzuwirken und den Lesern einen umfangreichen Grafikkarten-Test zu bieten.
Einen lieblosen Test einer engagierten Seite mit zahlreichen auch fleißigen Lesern abzuliefern, wäre meiner Ansicht ziemlich unfair den anderen Bewerbern gegenüber.
Dies möchte ich verhindern, indem ich viele realitätsnahe Tests durchführe, um den Lesern ein möglichst genauen Überblick über die Grafikkarte zu verschaffen, damit ihnen die Kaufentscheidung leichter fällt.
Meinen kleinen Test würde ich wie folgt gliedern:
- kleines Vorwort/ Beschreibung
- Impressionen
- wichtigste technische Daten
- Benchmarks
(1280x1024 und 1680x1050 ohne AA/AF, max. Details
1280x1024 und 1680x1050 mit max AA/AF, max. Details)
→
DirectX 9-Benchmarks
> Dirt 2
> TrackMania United Forever (3D Modus)
→
DirectX 10-Benchmarks
> Far Cry 2
> Need For Speed SHIFT
→
DirectX 11-Benchmark
> Dirt 2
→
Synthetischer Benchmark
> 3DMark Vantage
- subjektive Lautstärke
- Kühlung
→
Temperatur (Idle/Last)
→
Temperaturkurve
→
Befestigung des Kühlers (Montage und Abbau)
- Übertaktbarkeit/ Untertaktbarkeit
- Leitungsaufnahme
→
Idle
→
Last
→
Dual-Monitor-Betrieb (Auflösung: 1680x1050 und 1280x1024)
→
übertaktet
→
untertaktet
- Treibervergleich
→
Übersichtlichkeit
→
Einstellungsmöglichkeiten
- Bewertung (Vergleich mit Sapphire TOXIC HD4870 1Gb)
→
Leistung
→
Kühlsystem
→
Ausstattung/ Zubehör
→
Leistungsaufnahme
- Zusammenfassung
Zu den Benchmarks: Ich würde mit Absicht etwas weniger Spiele testen, da es im Internet nahezu zu jedem aktuellerem Spiel Benchmarks der Karte gibt, daher würde ich mich eher darauf spezialisieren, wie sich die Grafikkarte im Alltagsgebrauch verhält und was sie für Vorzüge gegenüber meiner jetzigen HD4870 hat.
Zu der Bewertung: Die Leistungen der GTX 470 werde ich mit meiner HD4870 vergleichen und so aufzeigen wie groß der Leistungssprung zur letzten Grafikkartengeneration ist.
Zum Schluss ist noch zu erwähnen, dass ich keiner dieser sogenannten "Fanboys" bin.
Ich hatte bis jetzt sowohl AMD/ATi als auch nVidia Grafikkarten und war auch mit beiden sehr zufrieden.
Deshalb bemühe ich mich sehr, dass das Testergebnis so objektiv wie möglich ausfällt.
Bei meinem Testsystem handelt es sich um ein Durchnitts-Gaming-Rechner.
Da nicht jeder ein High-End System zu Hause stehen hat, können sich viele Leser ein Urteil darüber bilden, ob die GTX 470 für ihren PC sinnvoll wäre und ob die Karte limitieren könnte:
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (Standardtakt: 3000MHz; Übertaktet: 3800MHz)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß-Clock'ner Blue Edition
Mainboard: GigaByte GA-EP45-UD3
Arbeitsspeicher: OCZ Platinum XTC Edition 4GB DDR2-1066
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
Gehäuse: Cooler Master Centurion 590
Belüftung (temperaturgeregelt):
1x be quiet! Silent Wings USC (120mm)
1x Noiseblocker XK1 (140mm)
1x Scythe S-Flex (120mm)
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit
Erfahrungen mit Grafikkarten habe ich natürlich auch.
Meine aktuelle Grafikkarte (HD4870) habe ich kurzzeitig auf 1150MHz (Speicher) und 880MHz (GPU) getaktet.
Die Gainward GTX 470 zu übertakten sollte also kein Problem darstellen.
Ich hoffe Sie konnten sich nun ein ausreichendes Bild von mir und meinen Ambitionen machen.
À propos Bild machen: Ich besitze übrigens auch genügend fotografische Kenntnisse, um ansehnliche Bilder zu machen, da ich früher hobbymäßig sehr gerne fotografiert habe.
Damit erfülle ich hoffentlich alle Voraussetzungen, um so eine wertvolle 350€ Oberklasse-Grafikkarte testen zu dürfen, indem ich hiermit bestätige, dass ich mich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden erkläre.
Ich würde mich sehr über eine positive Resonanz freuen!
Mit freundlichen Grüßen
< |-| R ! $