Lesertest G9: Tagebuch von Exa

Öffnet man nun das Programm, erscheint ein Fenster in dem man seine Maus auswählen muss, was sehr fragwürdig ist, denn wer nutzt denn bitte mehr als eine Maus gleichzeitig???

Bspw. Ich ;)
Ivh hab eine Maus fürs zoggn, eine fürs Office und eine wirreless um meinen rechner auch als TV nutzen zu können ;)
ajo, alles Logitech Mäuschen :D:D:D


ansonsten find ichs cool was man an der G9 alles einstellen kann :)
je anch dem wie der weitere Test läuft, hol ich mir die :) :) :)
 
naja, wenn du ne ordentliche maus hättest könntest du die für office und zocken nutzen, und als fernbedienung evtl auch eine solche nutzen^^
 
naja, wenn du ne ordentliche maus hättest könntest du die für office und zocken nutzen, und als fernbedienung evtl auch eine solche nutzen^^
Eine ordentliche??! :hmm:
Also das ist ne
Logitech MX518
Logitech MX700
Logitech Cordless Trackman
stimmt sind mehrere ordentliche :) :D
ajo und zu dem noch ne Logitech G15 Tastatur :) :) :)

und wenn ich lustig bin kann ich dazu noch meine Logitech MX500 zusätzlich anschließen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und wozu brauchst du die MX700??? mit der MX518 kann man doch auch prima im office arbeiten...
 
Episode 4: 13.01.2008



in eigener Sache: die Videos zu Episode 3 sind nun online ;)

Der Shootertest steht heute an, hierzu wurde CoD4 und Crysis herangezogen.

CoD4: Da ich gerade erst angefangen hatte, dieses Game zu zocken, musste ich doch etwas länger spielen um die G9 auch wirklich auf Herz und Nieren zu prüfen.
Das angenehme war wirklich die DPI Umstellung, und sei es nur um sich bei Fahrten umzuschauen, aber auch sonst war sie hilfreich. Bei der Snipermission, in der man als Cpt. Price spielt, waren dadurch Headshots im Sekundentakt möglich, und das Luftanhalten konnte man fast weglassen.

Allerdings ist hier doch sehr aufgefallen, das der Schalter schlecht positioniert ist, da man in actionreichen Passagen es nicht während dem Spielen machen konnte, denn man verliert beim Umschalten wegen der Postition die Kontrolle über die Maus, und so habe ich in diesen Situationen das Spiel pausiert, um umzuschalten. Hier wäre es wirklich besser gewesen, die Tasten vor und hinter dem Mausrad zu belassen, wie man es von der MX518 zb kennt.

Das Mausrad hat sich sehr gut geschlagen und kann durch präzision glänzen, nie rutscht man zu weit oder es geht zu schwer. Sogar mit dem Freilauf kann man zocken, wenn man sich ein wenig eingewöhnt. Auch wurden die Seitscrolltasten oder die Mausradtaste nie versehentlich betätigt, ein sehr gutes Geräuschverhalten kommt hinzu. Kurzum: Perfekt zum Zocken.

In Crysis kommt der Vorteil der DPI Umschaltung noch mehr zum Tragen, da dort meist weitere Areale zur Verfügung stehen und kein luftanhalten möglich ist. Dadurch ist man gezwungen Ausgleichbewegungen zu machen, die dank der DPI-Einstellung wunderbar gelingen. Auch hier arbeitet das Mausrad perfekt, obwohl man ständig die Mausradtaste betätigt, um den Nanosuit zu bedienen.

Neben der DPI-Umschaltung ist auch das Display negativ aufgefallen, dieses hätte man besser wie bei der Sidewinder von Microsoft angebracht, um sofort zu sehen, was man eingestellt hat.

Die Kontrolle ist trotz (oder gerade wegen??) der Form der G9 immer optimal, solange man nicht den DPI Schalter betätigt. Selbst heftige Züge über das Pad kann man ohne Probleme durchführen; zudem kann man ja je nach Gefallen auch die Gewichtsklasse selbst bestimmen. Zum testen kam das Browsergame Touch Balls (2xfun.de - Touch The Ball) zum Einsatz, in dem es rein um die Mausbewegung geht.

Kommen wir zu den Unterlagen.

Die Maus reagiert auf sehr vielen Flächen ohne Probleme, zb:
-Holztisch
-mattes Metall
-Stoff jeglicher Art
-Plastik

Mittelprächtig ist das Zocken auf Papier, hier sind die Reibungswiederstände viel zu hoch

Auf Glas und einem Spiegel ist selbst an arbeiten nicht zu denken, hier versagt der Lasersensor, und heftige Aussetzer sind aufgetreten.

Allgemein ist die Maus auf harten Oberflächen etwas lauter, auf rauen ist es zu störend, wie ich finde (Plastik), zudem verkratzen die Gleitpads der Maus auf harten Oberflächen.

Auf meinem Stoffpad für 1,50 ist das Zocken sehr gut und angenehm möglich, die Geräuschkulisse ist niedrig und die Wiederstände gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Episode 5: 04.02.2008​

Hi Leute, ich schäme mich das sogar der Boden unter mir rot wird, aber meine Arbeitszeiten und ein Umzug standen dem Test im Wege, doch die nächsten Tage will ich fertig werden...

Heute gehts um Internet und Office:
Das Handling der Maus ist eigentlich schon zur Genüge beschrieben, aber wie Klafert empfehle ich die Maus im Officebetrieb ohne Gewichte zu benutzen, da sie sonst nach einiger Zeit einfach zu schwer wird.

Die DPI Einstellung richtet sich ganz nach der Auflösung des Monitors, da ich einen Monitor mit 1920x1200 besitze wählte ich für Office und Inet 2000 DPI, kommt aber eben auch auf die Gewohnheiten der User an, allerdings war es nahezu unmöglich ohne größere Kollisionen mit Gegenständen auf dem Schreibtisch eine Auflösung von 800 DPI zu verwenden bei einer Monitorauflösung von 1920x1200^^

Egal welche Oberschale man nun verwendet, die Kontrolle ist wie eh und je sehr gut, manche möchten aber dann die breitere Schale nutzen, gerade bei längeren Arbeitstouren jenseits der 4h kan diese mehr Komfortgefühl hervorrufen.

Das absolute Highlight im Inet und Officebetrieb ist das Mausrad, da man im Freilaufmodus alles sehr bequem und schnell scrollen kann. Ob Picdump oder Foren sowie Blogs im Inet oder ellenlange Exeltabellen genau so wie Seitenweise PDFs, alles kann man schneller erledigen als je zuvor (selbst die "Bild auf", "Bild ab"-tasten können hier nicht mithalten!!!), ich möchte diese Mausrad nicht mehr missen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns bei dir länger dauert, aber arbeit und umzug geht vor

zumal es hier ja eher weitergeht als woanders finde ich deinen test am besten von allen

echt toll und ich freu mich auf weiteres
 
freut mich das wenigstens die Qualität stimmt...

Episode 6: 07.02.2008

heute wollen wir uns als letzten, aber sehr aufwändigen test dem Strategieteil zuwenden, hierfür standen Titel wie C&C Tiberium Wars, HdR: Die Schlacht um Mittelerde 2, sowie das unverwüstliche Warcraft 3 zur Verfügung.

Abermals finde ich sehr Gefallen am Mausrad, denn im Freilaufmodus kann man sehr schnell die ansicht zoomen, wenn es auch vielleicht etwas übertrieben scheint...^^
Auch sehr gefallen kann das Mausrad in Sachen Druckpunkte. In Schlacht um Mittelerde 2 zum Beispiel drehe ich die Kamera oft und das geht mit drücken des Mausrads, was sehr direkt, und einigen sicher zu hart ist, ich allerdings finde das sehr gut, denn bei der MX518 kam doch ein sehr schwammiges Feedback vom Mausrad zurück, auch wenn man bei der MX518 nicht so schnell "abrutschte" was bei strategietiteln aber sowieso egal ist...

Auch sehr gut können die Seitwärtswege des Mausrads gefallen, dort ist die Abrutschgefahr allerdings sehr hoch, und man muss sich dran gewöhnen, aber danach geht die Bedienung dieser Tasten leicht von der Hand.

Die DPI Umschaltung hat sich abermals bewährt, in den Strategietiteln kann die Maus das voll auspielen (IMO), da man je nach Zoomweite und Auflösung, oder ob man über die teilweise großen Karten will, immer schnell umschalten kann, ohne wie bei den Shootern Angst um sein Leben haben zu müssen; mit keiner Maus geht über Riesenkarten scrollen schneller, nur das Klicken auf die Minimap kanns in noch kürzerer Zeit.

Die Gewichte sind im Strategiemodus auch ganz interessant, denn es geschehen häufig zb beim auswählen der truppen ziemlich schnelle Zieher übers Pad, die präzise sein müssen, wenns brenzlig wird, und auch die Baubuttons muss man präzise treffen können, um schnell Basen aus dem Boden zu stampfen.

Auf der Hardcore Arena in Warcraft 3

(Hardcorearena ist eine Multiplayerkarte, auf der man zunächst in seiner eigenen abgeschlossenen Miniarena gegen selbsterstellte creeps kämpft um sich hochzuleveln; allerdings bleibt einem nur eine viertel Stunde zum hochleveln, und Creeps gibts unendlich... Massenklicks garantiert!!!^^)

wird dann hardcore geklickt, aber wie schon bei Logitech gewohnt, ist der Anschlag deer Hauptmaustasten sehr gut umgesetzt und es gibt keine beanstandungen, selbst 3klicks pro sekunde über längere zeit sind kein problem (bis auf die Krämpfe im Finger:lol::lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse geschrieben, gefällt mir sehr gut dein Test . Ich stell mir jetzt aber die Frage ob man als Linkshänder auch keine Probleme mit der Maus kriegt wegen der ganzen Tasten.
 
Als linkshänder sollte man eine alternative suchen, die g9 ist wohl weniger geeignet für diese zwecke, beide schalen sind für den reinen rechtshandbetrieb ausgelegt
 
Die Überlegung mit den Tasten braucht man sich nicht erst stellen, denn wie man vllt auf den Fotos der ersten seiten sieht, ist die G9 als reine Rechtshändermaus ausgelegt, und somit sind Linkshänder außen vor... Die greifen meines Wissens am besten zu einer Razermaus, denn da gibts viele Modelle die symmetrisch aufgebaut sind und sich so auch perfekt für Linkshänder eignen

Episode 7: Das Fazit​

Logitech hat mit dem Design etwas gewagt, und es ist der G9 nicht schlecht bekommen, dennoch kann man geteilter Meinung darüber sein und es gibt eindeutig Mäuse die sich auch beim ersten Anfassen sehr ergonomisch anfühlen.

Einige grobe Schnitzer sind dann doch passiert: Der größte ist der nicht mitgelieferte Treiber, allein das wäre ein Grund für mich eine andere Maus zu nehmen, denn wenn der Support schon da aufhört, zeugt das nicht von Kundenfreundlichkeit, die Ausrede der Aktualität ist eine Farce...

Zudem ist Der DPI Button sowie das Display ungünstig platziert, zwar designteschnich gut, aber was nutzt mir das wenn die Funkton dadurch beeinträchtigt wird??? Da hat Microsoft aufgepasst und es besser gelöst; Komisch denn früher war auch bei Logitech die DPI Umschaltung vor und hinter dem Mausrad sehr gut positioniert, die Plätze sind jetz leer, also eigentlich gibt es keine logische Erklärung...

Technisch gesehen stellt die G9 alles in den Schatten, und setzt gute Logitech Tradition fort. Auch in Sachen Ausstattung kommt kein anderer heran; 3200DPI frei wählbare Stufen der Umschaltung, freie LED Farben, freie Profile, freie Makros auf frei belegbare tasten...
und das allerwichtigste, was eine Innovation Logitechs ist und wirklich bereichernd ist: das nach Wunsch freie Mausrad

kurz: die freieste bzw individuellste Maus der Welt

Die Restliche Austattung ist typisch, bei keiner Maus der High-End Klasse dürfen Gewichte fehlen, bzw Seitentasten...

Alles nochmal kurz in der Übersicht:

+ 3200 DPI
+ DPI Umschaltung mit 5 einstellbaren Stufen
+ Gute Ergonomie
+ Display
+ freie Profile
+ freie Makros
+ sehr gute Austattung
+ geniales Mausrad

- kein Treiber mitgeliefert
- keine auswechselbaren Gleitfüße
- manchmal undurchsichtige Software
- schlecht platziertze DPI Umschaltung und Display
- hoher Preis

Mein Fazit: Die perfekte Maus wäre eine Mischung aus Logitech G9 und Microsoft Sidewinder, die Technik der G9 mit den kleinen besserungen der Sidewinder wie Platzierung von Seitentasten und Display sowie evtl Form...
für den Preis der G9 hätte ich mir noch eine praktische Tasche gewünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr ausführlich :) Auch wenn mir die Optik der Maus nicht gefällt; die technischen Dinge sind aber sehr ansprechend.

Klasse Lesertest mit vielsagenden Bildern, einer guten und geordneten Übersicht und einer sehr guten Lesbarkeit.
 
freut mich...:D

wenn jemand noch anregungen hat, noch nachtests will oder einfach nur fragen, BOMBADIERT MICH^^
 
Der komplette Test hat einen Rework hinter sich und ich habe Bilder in den Text eingefügt, zudem schildere ich weitere Eindrücke der der Maus in der:

Episode 8 - der Langzeiteindruck​

Da bin ich wieder, und inzwischen sind 5 Monate ins Land gezogen, und die G9 ist im täglichen Gebrauch...

Was ich jetzt noch zu berichten habe??? Nun, man mag vllt im Test alles erkunden, dennoch fällt einem nach längerer Zeit immer noch etwas auf, oder es ändert sich etwas

Ergonomie
Die Ergonomie ist gut, zweifelsohne, aber letztens habe ich an meinem Noteook meine alte MX510 mal wieder am laufen gehabt, und für mich mit sehr großen Händen ist die G9 einfach ein wenig zu kurz, das haben frühere Modelle besser gemacht

Maustasten
Haupttasten:
gerade in UT merkt man, das der Klickweg einen Tick länger ist als bei meiner MX510, es dauert einfach länger bis man geschossen hat, in Extremsituationen ungünstig...

Scrollrad:
Zum einen ist das Scollrad das Beste was ich je hatte an einer Maus, der Freilaufmodus begeistert jeden Tag... andererseits gibt es ein wenig Spiel zu den Seitentastern, und beim Auslösen macht sich das auch mal bemerkbar durch undefiniertes Betätigen, das sollte bei einer so teuren Maus einfach nicht sein!!!

Tastenanordnung:
Die Microgeartaste gehört eindeutig AUF die Maus nicht UNTER die Maus!!!

Die Pads der Maus machen jetzt einen sehr guten Eindruck; kaum Abnutzung auf einem Stoffpad, auch die Oberflächen der Maus sehen sehr gut aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle und Ausführliche Beschreibung - klasse und aufwendig gemacht.

Kann hier nur noch schnell eigene Erfahrungen zusetzen.
Hatte auch anfangs ne MX 518 später ne G5 die gute lange Arbeit geleistet hat. So sollte es nun eine G9 geben. War aber überhaupt nicht mit der Ergonomie zufrieden - bin damit garnicht klar gekommen. Viel zu klein für meine Hände. Habe mir dann eine Cyber Snipa zugelegt (wie hier auch im pcgh Test )
und muss sagen das ist echt ne klasse Gamer Maus zu nem super Preis.

LG
 
Zurück