Lesertest: Drei LG 27UD58 - die Bewerbungsphase ist beendet

AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo PC-Games-Hardware und LG-Team,

hiermit bewerbe ich mich darum, einen der 3 wunderschönen LG 27UD58 27" 4K-Bildschirme testen zu dürfen.

Zu meiner Person:

Mein Name ist Dominik und ich wohne im rhein-hessischen Worms. Ich habe Informationstechnik studiert und bin nun seit 11 Jahren als angestellter Web-Entwickler tätig. Sowohl privat als auch beruflich beschäftige ich mich mit Freude mit allem was mit PCs und Hardware zu tun hat und kann in diesen Bereichen nun auf über 20 Jahre Erfahrung zurückblicken.

Meine Test-Umgebung:

Ich halte mein System stets aktuell und verfüge zurzeit über folgende Gaming-Konfiguration:
– CPU: Intel i7 6700k @ 4,4 GHz
– Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G
– RAM: 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3000
– System-SSD: Samsung 850 Evo 500GB
- Spiele-SSD: SanDisk Ultra II 480 GB
– HDD: WD Black 1TB
– Netzteil: Corsair RM850i
– Gehäuse: Thermaltake Supressor F31
– CPU-Kühlung: Corsair H110i GT
– Mainboard: MSI Z170A Gaming M5
– opt. Laufwerk: LG BluRay-Brenner
- Betriebssystem: Windows 10 Home & Ubuntu 15.10

Bei meinen beiden Bildschirmen handelt es sich zum einen um einen LG 34" UltraWide Bildschirm (mehr dazu gleich) und zum anderen um einen guten aber schon betagten Samsung P2770 HD, also noch ein FullHD-Gerät mit ebenfalls 27" Bildschirmdiagonale. Dieser hängt an einer am Schreibtisch montierten Halterung, an der auch der LG-Monitor - vorhandener VESA-Halterung sei Dank - seinen Platz finden darf.

Aufbau meines Tests:

- Präsentation der Eckdaten: Um welchen Monitor handelt es sich? Welche Spezifikationen liegen vor? Welche besonderen Features bringt der Bildschirm mit?

- Unboxing und Aufbau: Für mich als Hardware-Fan vermutlich mit der schönste Teil des Tests.

- Einrichtung unter Windows & Arbeiten mit dem LG-Bildschirm: An dieser Stelle möchte ich gerne darauf eingehen, ob und welche Hürden beim Einrichten unter Windows entstehen können. Ebenso hoffe ich hier Tools zu erwähnen, die einem die Arbeit mit einem 4K-Bildschirm leichter machen. Ich habe ebenfalls vor auf die Office-Qualitäten des Bildschirms einzugehen und hier den Schwerpunkt auf den Bereich Web-Entwicklung unter Ubuntu zu legen. Bei dieser Auflösung spielt dabei ebenfalls die Skalierung des Benutzer-Interfaces eine Rolle.

- Gaming-Qualitäten: Ich bin im Besitz vieler aktueller Spiele (Watch Dogs 2, DOOM, The Division, Witcher 3, BF1...), die sich zum Testen des Monitors unter Windows 10 hervorragend eignen.

- Fazit: Hoffentlich ein positives, aber auf jeden Fall ein ehrliches ;-)

Referenzen:

Ich habe bereits mehrere Test-Berichte geschrieben.

- MSI Z170A Gaming M5 Mainboard: Dieser Test-Bericht wurde von MSI Deutschland sogar mit einer Grafikkarte belohnt: Review: MSI Z170A Gaming M5 Hardware-Pilot
- Der bereits oben erwähnte LG 34UM88C-P 34" UltraWide-Bildschirm: [Leser-Testbericht] LG 34UM88C-P (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal
- MSI Z270 Gaming M7 Mainboard: Dies ist mein neuester Test-Bericht, welcher auch ein Unboxing-Video beinhaltet: Review: MSI Z270 Gaming M7

Aktuell schreibe ich zu meiner Grafikkarte (MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G) einen Bericht. Bisher sind jedoch nur die Fotos fertig, welche man sich jedoch schon anschauen kann:

IMG_3278.jpg IMG_3295.jpg

Anhand dieser Beispiele lässt sich sowohl mein Schreibstil als auch die Qualität der (mit meiner Canon EOS 1100D gemachten) Bilder erkennen.

Ich bin in der Lage, einen qualifizierten Test-Bericht zu verfassen, welcher keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält. Selbstverständlich habe ich die Teilnahmebedingungen gelesen und erkenne diese an. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr euch für mich entscheiden würdet.

Viele Grüße,
Dominik / Crackman81
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Grüß euch,

ich hätte natürlich auch großes Interesse den 27UD58 zu testen ;)

Zum Thema Zuverlässigkeit, ordentliche Schreibe und gute digitale Fotos verweise ich einleitend einfach mal auf meine zahlreichen Reviews hier im Forum; ein Monitortest wäre da mit Sicherheit eine nette Abwechslung.

Testsystem
  • i7 5820K auf einem MSI X99S SLI Plus
  • R9 380 Nitro, 4GB
  • 4x8Gb 2133Mhz Arbeitsspeicher von Crucial
  • Samsung 840 Evo, 512Gb
  • Sowohl Win 7 als auch Win 10
Was getestet wird
  • Haptik/Ergonomie
  • Verarbeitungsqualität
  • OSD/Einstellungsmöglichkeiten
  • Latenz und Farbwiedergabe im Praxiseinsatz (Spiele, Multimedia, 3D- und Bildbearbeitung)
  • Spielen in 4k, was bringt Freesync und wie weit müssen die Grafikregler dabei zurück (Witcher 3, ROTTR, Shadow of Mordor)
  • Blickwinkelstabilität
  • Stromverbrauch
Ich erspar mir hier zur Schonung des Auswahlredakteurs jetzt mal den ellenlangen Überzeugungstext. Ihr wisst ja selbst wie meine Tests aussehen, und der zum LG 27UD58 wäre ganz genau so ;)

Viele Grüße und den Gewinnern viel Spaß beim testen
Oromis
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallöchen,

bisher habe ich keine praktische Erfahrung mit 4K-Monitoren sammeln können. Hauptsächlich, weil 4K noch eine Nische in der Nische und dementsprechend teuer war, als ich meinen derzeitigen Monitor gekauft habe. Inzwischen hat sich die Lage natürlich geändert und da der LG 27UD58 eher ein Einstiegsmodell ist, denke ich, dass viele, die überlegen sich 4K für den Desktop zu holen, auch auf dieses Modell schielen.

Als Bezugspunkt dient mein jetziger Monitor, der ebenfalls von LG stammt, allerdings ein Ultrawide ist (LG 29 UM68-P). Der Vergleich ist in sofern spannend, da es zum einen kein Ultrawide und 4K gibt, sodass man zwangsläufig vor der Qual der Wahl steht, wenn man einen Bildschirm abseits des 24"-1080p-Durchschnitts sucht. Dazu kommt, dass beide Monitore nahezu die identische Fläche besitzen und beide von LG stammen. Hier werde ich neben den Panels auch vergleichen, wie sich das OSD entwickelt hat, vor allem, da das OSD meines jetzigen Monitors ein paar unnötige Kinderkrankheiten hat, von denen ich hoffe, dass sie beseitigt wurden.

Da ich kein Kalibrierungsgerät besitze, fällt dieser Teil des Tests raus und dementsprechend kann ich die Qualität der Darstellung ausschließlich subjektiv betrachten. Da der Monitor aber nicht für Profifotografen gedacht ist, sollte das kein Problem sein. In der Praxis würde ich neben den üblichen Qualitätschecks wie Verarbeitung, Verpackung, Aufbau auf Gaming und 4K eingehen. Ich habe das Gefühl, dass es (gerade hier) noch häufig heißt, dass unter einer 1080 4K nicht zu empfehlen ist, also würde ich darauf eingehen und mit meiner 4GB GTX 980 anschauen, wie es in der Praxis aussieht, wenn man sich traut, die Regler etwas vom rechten Rand wegzubewegen. :D

Beim Spielen würde ich außerdem auf Ghosting und Inputlag eingehen, abseits vom Gaming auf Backlight Bleeding . Ein Vorteil von 4K soll die exzellente Schriftdarstellung sein, was für mich ein absolut positiver Aspekt wäre, da ich täglich mit Worddokumenten und Exceltabellen arbeite sowie längere Texte schreibe. Dazu würde ich auf den Alltag mit 4K eingehen, zum Beispiel was die Skalierung von Windows und anderen Programmen betrifft.

Kurz noch zu mir: ich habe letztes Jahr im Februar einen Lesertest für die Lepa Exllusion AIO geschrieben, der, denke ich, auch gut ankam. Die gleiche Struktur mit Zwischenfazit für Lesefaule würde ich hier wieder anwenden. Seit dem Test habe ich mich auch für keinen anderen Lesertest beworben, da mir nötige Wissen gefehlt hat bzw. ich die Geräte nicht so hätte testen können, wie notwendig gewesen wäre.

Eine Kamera und einen Schreibtisch habe ich. Details meines Rechners:

Intel i7 6700K
Prolimatech Genesis
Asus Maximus VIII Ranger
Nvidia GTX 980
16GB DDR4 Gskill
Thermaltake Suppressor F51
Ein paar Festplatten, Schrauben, Kabelbinder und ein Netzteil.

Jetzt kann nichts mehr schiefgehen. Hoffe ich!
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Falls ich den LG 27UD58 testen darf, wird dieser mit einer AMD Radeon 7950 in Verbund mit einen Intel i5 4690K@4.5Ghz betrieben.
Ich würde mich auf die Bildqualität fokussieren und auf die Tauglichkeit für Videospiele speziell in Hinsicht auf die Latenz und Breitbilddarstellung.
Außerdem könnte ich einen Direkten Vergleich mit einen 4 Jahre alten 24" LG IPS Monitor anstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Sergenrazor
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Gaming-PC und bin zurzeit auf der Suche nach einem hochwertigen Monitor.
Bei dem Testrechner handelt es sich um folgende Komponenten:
Prozessor Intel® i5-6600K
Speicher 16 GB DDR4 - 2133 MHz RAM
Grafik NVIDIA GeForce GTX 1070 (8192 MB RAM)
HDMI, DVI, 3x Displayport
Festplatten 1000 GB HDD, 256 GB SSD

Neben dem Spielen verwende ich den Rechner zu Programmieren und zur Audio- und Video-Produktion. Dabei ist ein guter Monitor mit einer hohen Auflösung sehr wichtig. Beim solchen Arbeiten benötigt man immer viel Platz auf dem Bildschirm.
Für das Spielen ist die Wiederholfrequenz und die Reaktionszeit interessant. Diese ist mit 5ms für ein IPS-Panel recht ordentlich.

Ich denke, dass ich als Dipl.-Ing. für Medieninformatik sehr vielfältige Tests durchführen könnte und ich fachlich hinreichend geeignet bin qualitativ wertvolles Feedback zu liefern.

Profil
Produkttest Familie
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Schönen guten Tag liebes PCGH Team und Hallo an die Community!

Bevor ich anfange mich zu bewerben möchte ich mich erstmal vorstellen, mein Name ist Max Rolle und ich werde am 27.07 16 Jahre alt, ich wohne in einer kleinen Stadt bei Leipzig jedoch in Thüringen ich habe vor 2 Wochen meinen Realschulabschluss erfolgreich mit einem 2er Durchschnitt abgeschlossen und beginne nun meine Ausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik.

Im Moment benutze ich einen 27" Iiyama G-Master GE2788HS-B2 und hatte bisher 5 verschiedene PC-Monitore wovon sogar einer ein LG war mit dem ich sehr zufrieden war.

Ich spiele in meiner Freizeit als Haupthobby am PC wobei ich zwar einige Genre bevorzuge, in diesem Fall als Beispiel Indie-Games jedoch Spiele ich eigentlich jedes Genre und jedes Spiel das mir gefällt. Mein Geschmack geht also von Indie-Spielen wie Limbo bis Shooter oder Cassual-Spielen wie Counter-Strike oder Battlefield.

Mein derzeitiger PC ist jetzt 1 Jahr alt und wurde zu Hause von mir selbst zusammen gebaut.
Er hat einen Intel Core i5 4790k (4 x 3,60GHz), eine Gtx 1060, 16GB RAM und ein Asus Z97-A Mainboard.

Ich würde gern der Monitor-Tester sein da ich meiner Meinung nach sehr gut im Berichte schreiben bin, dies viel mir vor allem in der Schule auf da ich auf meine Berichte immer nur eine 1 oder eine 2 bekommen habe.
Ausserdem da ich eine Menge Hardware und Monitor Erfahrung und Wissen habe.

Ich wäre gern ihr Monitor Tester da ich nicht nur hier mein können im testen und berichten von Produkten unter Beweis stellen kann sondern auch da ich diesen Monitor wirklich vielversprechend finde und ihn gern benutzen würde.

Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören jedoch besonders wenn ihre Auswahl auf mich fallen würde.

Mit freundlichen grüßen,
Max Rolle
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Auf der Suche nach dem Super Duper Best off Monitor bin ich oft gescheitert, besonders bei der klaren und realen Darstellung meiner Lieblingsgames. Beweisen muss sich der LG gegen Asus, Samsung, Acer in der 22 bis 27Zoll Klasse, ohne viel Bla,bla. Selbstverständlich mit einer ausführlichen Gegenüberstellung. Drücke mir nun die Daumen, :daumen: LG
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo Leute,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Monitor zuzulegen. Die Angebotsvielfalt auf dem Monitor-Markt ist riesig. Eure Heftausgabe 07/2017 gab mit eurem großen Monitortest schon einen guten Überblick. Nun die Gelegenheit zu erhalten einen UHD-Monitor selbst zu testen, ist der Anreiz schlechthin, um mich bei euch als Tester zu bewerben.
Bis jetzt nutze ich einen Samsung SyncMaster 2343BW.
• TFT Panel
• Bildschirmgröße: 23 Zoll
• Bildschirmauflösung 2048 x 1152 Pixel
• Helligkeitswert: 300 cd/m2
• Kontrast (dynamisch): 20000:1
• Reaktionszeit: 5 ms
• Höhenverstellbar, Pivot-Funktion
Mein System:
• Prozessor: AMD FX Series FX-6300
• Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0
• RAM: Crucial Ballistix 16 GB DDR3 1600 CL8
• Grafikkarte: Gigabyte Windforce Geforce GTX 960, OC Edition 4 MB GDDR 5
• Windows 10
Als Gelegenheitsspieler muss sich der Monitor auch in anderen alltäglichen Computerarbeiten bewähren. Auch der Arbeitsplatz und die Aufstellung des Monitors ist m.M.n. entscheidend. Bzw. was für Hardware Eigenschaften/ Software Einstellungsmöglichkeiten bringt der Monitor mit? Kann ich den Monitor an einem sonnigen Platz aufstellen ohne Beeinträchtigungen in Kauf nehmen zu müssen? Für ein langes arbeiten/spielen muss die Ergonomie des Gerätes stimmen. Bei spielen am PC, der Bildbearbeitung für Heimanwender, der Office Nutzung oder einer Multimedia-Wiedergabe sollte der Monitor überzeugen können. Dementsprechend möchte ich neben der Spieletauglichkeit auch die Alltagstauglichkeit des UHD-Monitors testen. Spannend wäre für mich zu erleben und beschreiben, wie die Grafikkarte die Leistung des UHD-Monitors limitiert.
Natürlich würde ich mich freuen, wenn das Los auf mich fällt und ich von euch hören würde.
Ansonsten wünsche ich allen Bewerbern viel Glück.
Gruß
Matthias
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Nabend!

Mensch, hier sind ja schon sehr viele tolle Ideen zusammengetragen worden - da wird der Jury ordentlich der Kopf qualmen, um aus der Auswahl drei Tester zu wählen.

Und als wär's nicht schon Arbeit genug, kommt von mir auch noch eine Bewerbung hinzu ;-) .


Für einen Monitortest ist es ja selbstverständlich, dass sowohl die Gaming-Performance, als auch die Arbeitstauglichkeit intensiv geprüft werden. Als Informatik Student und leidenschaftlicher Programmierer kommt mir bei meinem 22" FullHD Monitor häufig der Wunsch nach mehr Platz auf. Ein 4K Monitor bietet durch seine hohe Auflösung natürlich deutlich mehr Platz - aber was passiert beim Zocken, wenn die Hardware schon etwas älter ist? In vielen Foren liest man regelmäßig folgende Frage: Wie sieht FullHD auf einem 4K Monitor aus? Der Fragesteller erhält dann i.d.R. viele verschiedene Antworten. Von "Das sieht genau so aus wie auf einem FullHD Monitor, weil dann einfach ein Grafik-Pixel auf vier Display-Pixeln angezeigt wird." bis "Das sieht total verschwommen aus, weil der Monitor eine nicht-native Auflösung interpolieren muss." - aber welche Antwort ist nun korrekt? Oftmals kommen diese Antworten ja auch von Usern, die selber gar kein 4K Display besitzen! Das ist definitiv eine der Fragen, denen ich in einem Test auf den Grund gehen würde.

Mein System ist ein bunter Mix aus älterer und brandneuer Hardware: Ryzen 5 1600X gepaart mit 16GB Ram, einem X370 Mainboard und einer GTX 980 (inkl. der obligatorischen RGB Beleuchtung).


Ich hätte richtig Spaß daran die Spiegelreflex mal wieder aus der Tasche zu ziehen und einen 4K Monitor auf Herz und Nieren zu prüfen
icon14.png
.


Beste Grüße und vielen Dank für's Lesen,
Alex
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo zusammen,

Ich würde sehr gerne einen der drei Monitore testen. Da ich vereinzelt schon Testberichte hier veröffentlicht habe dürfte meine Schreibweise und das Herangehen an Tests im Allgemeinen bekannt sein, so dass ich mir hier spare zu erklären, dass ich in ganzen Sätzen schreiben kann. :)

Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt und arbeite seit Jahren in der IT-Branche. Längere Zeit als Mitarbeiter am Lehrstuhl für Computergrafik meiner alten Uni. Inzwischen bin ich selbstständig und habe vor einiger Zeit meinen Spaß am Schreiben über (oder primär testen und rumspielen mit) Hardware gefunden und leben den nebenbei immer wieder gerne aus. Gerne aber, sofern möglich, etwas neben dem Standard, so dass man nicht immer die selben eintönigen Inhalte bekommt, die man in zig anderen Reviews mit leicht anderen Worten ebenfalls lesen kann.

Von mir würdet ihr ein komplettes Review, nach besten Wissen und Gewissen, inklusive Software des LG bekommen. Nun werde ich versuchen mich kurz zu fassen, da ihr so schon genug zum Lesen bekommen haben dürftet.

Durch mehrere Jahre Arbeit im Bereich der Computergrafik bin ich mir im Klaren darüber, wie wichtig Monitore sein können. Beispielsweise würde ich mit diesem Monitor gerne auf die Vorteile von FreeSync eingehen und auf eindrücklich zeigen, was es bewirkt. Hierfür wären sowohl eine GTX 780Ti, als auch eine RX 580 vorhanden, so dass die Tests kein Problem wären. Auch die Rolle von Reaktionszeiten sind mir bekannt. Für die Farbqualität würde ich die gängigen und bekannten Farbfächer heranziehen, so dass man auch hier schöne Vergleichsbilder bekommen kann. Und auch wenn ich aktuell deutlich weniger zum Spielen komme als noch vor ein paar Jahren ist Gaming natürlich kein Fremdwort und würde durchaus mit einfließen.

Leider kann ich mangels anderer 4K Monitore keinen Direktvergleich durchführen. Allerdings wäre ich durchaus in der Lage die Vorteile von 4K gegenüber 1080p Monitoren hervorzuheben und direkt darzustellen an Hand meines vorhandenen Samsung. Auch Up- und Downscaling wären dann ein gutes Thema.

Ich würde mich freuen, wenn ich, angesichts der Bewerberflut, zu den Kandidaten gehören könnte.

Viele Grüße
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallöchen,

ich würde auch gerne einen der Monitore testen. Danke erstmal für die Möglichkeit :daumen:

Ich bin stolzer Besitzer einer R9 380 4GB, und ein leider nicht ganz so stolzer Besitzer eines alten 22" FullHD Monitor mit TN Panel. Als Unterbau muss ein auf 4 GHz übertakteter i7 3770 mit 16 GB Ram herhalten.
Der ein oder andere wird sicher denken, dass der alte Tonga zu schwach für UHD ist. Das mag für moderne Grafikblockbuster stimmen, doch ein Blick auf die meist gespielten Spiele bei Steam zeigt schnell, dass viele dann doch mehr Zeit mit grafisch nicht ganz so anspruchsvollen Spielen verbringen, Spiele wie LoL oder Fifa nicht eingerechnet. Wer die Specials von Ion kennt weiß auch, dass Ultra Details meistens nicht notwendig bzw sinnvoll sind.
Ich würde zum Test Klassiker wie CSGO, Borderlands 2, PayDay 2, Black Ops 2, Dota 2 und Skyrim heranziehen, aber auch diverse anspruchsvollere Titel wie Fallout 4, Witcher 3 oder Metro Last Light. Ich würde gerne herausfinden, welche Settings notwendig sind um die interessante Freesync Spanne von 40 bis 60 fps zu erreichen.

Wobei wir auch schon beim nächsten Thema wären: neben klassischen Benchmarks würde ich mich auch gerne an der Freesync Spanne mit CRU austoben. Besonders die untere Grenze ist bei einer so hohen Auflösung mit einer eher schwachen GPU sehr interessant. Dabei werde ich sicherlich versuchen die Frage zu beantworten, wie sinnvoll UHD überhaupt ist. Wie groß ist der Unterschied bei Videos oder Spielen? Lohnt sich der Preis bei einem begrenzten Budget überhaupt? Und ist die hohe Auflösung wirklich die Reduzierung von Grafikdetails wert?

Da ich aktiver CSGO Spieler bin, würde ich mich auch ausführlich mit dem Black Stabilizer und der Dynamic Action Sync auseinander setzen.

Als angehender Physik Student, der für Familie oder Freunde - zugegebenermaßen eher amateurhaft - diverse Filme schneiden und Fotos bearbeiten darf, würde ich mich über das farbfrohe IPS Panel freuen. Besonders würde ich mich jedoch über die größere Bildschirmdiagonale freuen, die mir in Eclipse und Blender mehr Arbeitsfläche verschafft. Ich verfolge den Hardware Markt nun schon seit 4 Jahren quasi täglich, bin auch oft im Forum unterwegs und helfe Freunden bei Empfehlungen, daher sehe ich mich in der Lage recht gut alle relevanten Eigenschaften zu testen und zu beschreiben. Bilder können mit einer Spiegelreflex aufgenommen werden.

Gruß, 9Strike
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo PCGH_Stephan,

eine wirklich gute Idee und ein auf den ersten Blick sehr gutes Produkt, da wächst die Lust, wieder einen Test zu machen.
Ich möchte aber auch nicht zum Standardtester werden und fände es ebenso erfreulich, wenn andere engagierte Foristen
einmal die Chance bekommen, sich mit einem Produkt viel tiefer als sonst üblich zu beschäftigen. Die letzten beiden
Lesertests waren sehr zeitaufwendig, aber der Spaß an der Arbeit hat überwogen.

Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Monitoren über die übliche Anwendungen hinaus und würde gerade darum eine
andere Art von Test schreiben mit Schwerpunkten, die für den üblichen Alltagsanwender und nicht Bildverarbeitungsprofis
interessant sind. Schwerpunkte würden auf Verarbeitung, Ergonomie, Menüverständlichkeit und natürlich der Bildqualität
liegen.

Als Hardware würden ein i7-4770K sowie eine GTX 980TI zum Einsatz kommen, damit sollten auch 4K Auflösungen je nach
Spiel und Einstellung den Monitor gut auslasten. Es wäre endlich mal ein Grund, mich in die Möglichkeiten der Monitore und
deren Ansteuerung über Treiber einzuarbeiten. Da ich über vierzig Jahre auf Monitore schaue, denke ich an 13" Röhrenmonitore
zu Schulzeiten zurück, würde ich mich sehr freuen, ein aktuelles hochwertiges Produkt umfassend und detailverliebt zu analysieren.

Mein Dank gilt PCGH und LG für diese wunderschöne Möglichkeit und ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück bei der Auswahl.

Lieben Gruß an alle
Susanne

Referenzen:
[Lesertest] Scythe Fuma: Doppelturmkühler in der Analyse
[Lesertest] Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo PCGHX-Redaktion:

hier kommt auch einmal meine Bewerbung für den Lesertest eines LG 27UD58-Monitors:

Ich arbeite als Freiberufler im IT-Bereich für diverse Unternehmen aus dem Finanzsektor und der Spieleindustrie unter anderem als Systemadministrator und 3D/Grafikdesigner. Auch verfüge ich über das entsprechende technische Wissen um einen der Monitore auf Herz und Nieren zu testen.

Da es sich bei den Monitoren um ein Modell handelt, welches Freesync unterstützt würde es in meinen Augen ja auch Sinn machen diesen direkt mit einem anderen 4k-Freesync Monitor zu vergleichen:

Zur Zeit habe ich einen 4k Samsung 28" Freesync Monitor vom Typ U28E590 als Leihstellung von einem meiner Kunden auf dem Schreibtisch stehen. Diesen würde ich gerne mit dem LG-Monitor vergleichen.

Als Hardwareplattform käme das folgende in Frage:


Gaming Rechner:

Intel i7 7700k
z270 Motherboard
16 GB Crucial Ballistix RAM
Grafikkarte: Sapphire R9 290x mit 8GB (und natürlich Freesync)

oder

Arbeitsrechner:

Ryzen 7 1700x
x370 Motherboard
32 GB Corsair RAM
Sapphire R9 290X mit 8 GB RAM (ebenfalls Freesync)

Vergleichen würde ich nicht nur im Hinblick auf die Möglichkeiten beim Gaming, sondern auch auf die Wiedergabe/Schnitt von 4k-Videomaterial und der Eignung beim Arbeiten mit Photoshop, SketchUp, XARA und diversen anderen Grafik/Video und Bildbearbeitungstools.


Was die geforderte "ordentliche Schreibe" angeht, so könnt Ihr Euch hier von meinen Fähigkeiten ein Bild machen: Mechanische Tastatur: Cooler Master CM Storm Mech im Test (User-Test von Quantor)


Viele Grüße

Quantor
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Ich versuche auch mal mein Glück und bewerbe mich für den Lesertest.

Ich besitze noch einen alten Samsung 2233 RZ mit TN-Panel und einer Auflösung von 1680x1050. Da wäre es natürlich interessant, wie sich dagegen ein moderner Monitor mit UHD, IPS-Panel und LED-Backlight schlägt.

Vergleichen würde ich Interpolation, subjektives Reaktionsverhalten in Spielen, Stromverbrauch, Blickwinkelstabilität, Farbwiedergabe und natürlich die Auflösung. Freesync kann ich leider nicht testen, da mein Hauptrechner (Ryzen 1600X, Gigabyte GA-AB350 Gamining, 16 GB DDR 4 2800) leider nur eine Geforce 1070 besitzt und mein Zweitrechner nur eine Radeon 7770. Videos werde ich zwar auch testen und hoffe, dass sich auch 4K-Inhalte bei Amazone Prime wiedergeben lassen.

Ansonsten folgt noch das Übliche, wie verhält sich der Desktop bei der hohen Auflösung, muss man die Skalierung der Schriftgröße anpassen, oder wird diese Einstellung von Windows automatisch angepasst und wie wirkt sich das auf das eigentlich größere Platzangebot aus.

Ich hoffe ich falle in die engere Auswahl, auch meine Formulierungen hier und da etwas ungelenk sind.
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hiermit bewerbe ich mich auf den Lesertest des LG 27UD58. Ich bearbeite meine Bilder digital nach, sodass eine gute, detailgetreue Farbwiedergabe von Vorteil wäre. Dieser Monitor bezeichnet sich selber als ein Monitor, der Kostengünstig den Spagat zwischen Farbwiedergabe und Reaktionszeit aufweist. Diesem Punkt will ich als Spieler auf den Grund gehen. Der Umstieg von einem alten FullHD Monitor zu einem 4K Monitor interessiert mich als Bildbearbeiter enorm.



Lefia
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team,

auch ich hätte großes Interesse daran, einen LG 27UD58 zu testen.
Neben den üblichen Produktkriterien wie Verarbeitung und Lieferumfang würde ich natürlich die Eignung des Monitors für Spiele wie Witcher 3, Overwatch, Borderlands 2, Stellaris oder Cities: Skylines testen.
Fast noch wichtiger ist mir aber, wie gut sich der Monitor für das Schauen von Filmen und Serien eignet, sowohl bei Tag (mit Sonnenschein direkt auf den Monitor) als auch bei Nacht.
Betrieben werden soll der Monitor an einer RX 480. Als Vergleiche stehen mir ein günstiger FullHD TN von Medion sowie ein LG 27MU67, also quasi ein Vorängermodell zur Verfügung. Hier bin ich gespannt, wie stark der Unterschied in der Bildqualität ist, wie Auffällig die angepriesenen neuen Gaming Funktionen sind und ob OSD und Zusatzsoftware verbessert oder erweitert wurden.

Einen Eindruck, wie ein Test von mir aussehen würde, gibt es hier:
RX 480 Overlocking/Undervolting Erfahrungsbericht, Update: Kühlerwechsel

Vielen Dank für diese Aktion und viel Glück an alle Bewerber.

MfG
midgard00
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo zusammen,

Auch ich würde den Monitor gern testen.
Derzeit besitze ich noch einen Acer P223w.
Leider funktioniert der nicht mehr einwandfrei. Will ich ihn einschalten, muss ich ihn mit einem Fön durch die Belüftungsschlitze vorwärmen, nur dann startet er. Kein Scherz, jedesmal fönen.

Da das echt nervig ist und ich dringend einen neuen brauche, wäre ich natürlich sehr engargiert was den Bericht angeht.

Gute Fotos kriege ich als semiprofessioneller Fotograf natürlich auch hin.

Derzeit zocke ich mit einer GTX 1060 6GB und einem Intel Cor i5 2500k mit 16 GB DDR3 Ram.
Der P223w ist leider nur ein HD ready Monitor. Full HD wäre daher prima.

Eingehen würde ich neben den allgemeinen Eigenschaften und Fähigkeiten des Monitors auf die Dynamic Action Synch Funktion.
Außerdem würde ich den Monitor mit meinem LG Full HD TV vergleichen. Bin gespannt welches Gerät das bessere Bild bietet.

Testen würde ich den Monitor unter anderem mit Battlefield 4, GTA5, Rust usw.

Mit Erfahrung kann ich natürlich auch dienen, da ich ebenfalls schon bei einer Testers Keepers Aktion mitmachen und ein Headset testen durfte. Was den Bericht für den Monitor angeht: Begriffe wie IPS Panel sind mir nicht fremd.

Ich wünsche allen Bewerbern viel Glück. Ich denke beim Schreiben des Berichtes an euch :D

Habt eine angenehme Woche

Viele Grüße
JulienS1
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo PCGH-Team, hallo an alle anderen,

ich möchte mich auch gerne mal wieder für einen Lesertest bewerben. Ein paar Daten zu meiner Wenigkeit, ich heiße Danny, bin 34 Jahre alt, verheiratet und als Softwareentwickler tätig. In dem Beruf kann man ja immer eine hohe Desktop-Auflösung gebrauchen. Aber auch bei meinen Hobbys bin ich dem PC recht treu, der auch mal fürs Zocken verwendet wird.

In der Vergangenheit hatte ich mehrfach schon die Chance an Lesertests teilzunehmen, wie ihr den Links entnehmen könnt:

[User-Review] Das Corsair AX760i von DannyL
[User-Review] Bitfenix Alchemy 2.0 Kabel-Set by dannyl2912
dannyl2912's User Experience powered by MSI und Corsair

Diese Chance möchte ich gerne wieder nutzen. Dazu kommt der PC aus dem letzten Link zum Einsatz. Mittlerweile hat er ein paar Modifikationen erhalten, da es langweilig ist den PC ein Jahr am Stück unverändert zu lassen ;)

Damit komme ich zu den aktuellen Eckdaten meines Schmuckstücks:

  • Intel i7-6700K@Corsair H110i GT+ 2 x Noctua NF-A14 PWM Linus Tech Tips Edition
  • MSI Z170A XPower Gaming Titanium Edition
  • 16 GB Corsair Vengeance LPX 2666 MHz,
  • ASUS Geforce GTX 1080 Strix Advanced Edition,
  • SoundBlaster Zx
  • Samsung 950 Pro 256 GB
  • Samsung 850 Pro 256 GB
  • Samsung 830 256 GB
  • 2 x Samsung Spinpoint F4 320 GB
  • WD Green 1,5 TB
  • LG BH16NS55
  • beQuiet Dark Power P10 550W @ Bitfenix Alchemy 2.0
  • beQuiet Silent Base 800 @ 2 x beQuiet Silent Wings 2 PWM
  • AquaComputer Farbwerk

Aktuell wird ein 27" Philips Gioco mit Ambiglow und Passiv-3D verwendet, leider nur als Full-HD-Monitor. Ich denke jedoch, dass ich eine gute Grundlage habe, den UHD-Monitor zu testen. Mir ist auch bewußt, dass ich das FreeSync-Feature selbst nicht ausnutzen und damit nicht bewerten kann. Es bleibt nur insgeheim zu hoffen, dass nVidia sich doch mal dafür öffnet, woran ich jedoch nicht glaube. Aber trotz dessen könnte ich den LG 27UD58 zweckmäßig als Monitor verwenden, dazu werde ich auch mal das eine oder andere Spielchen nativ in der Auflösung von 3840*2160 antesten und dies bewerten.

Würde mich sehr freuen, wieder einmal für PCGHX einen Lestertest verfassen zu dürfen.

Danke für die Chance


Gruß
Danny
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Moin Moin,

Auch ich würde mich gerne für den Lesertest des LG 27UD58 bewerben.


Mein Name ist Niklas, ich bin 33 Jahre jung und Projektingenieur in einer kleinen IT-Firma. Trotz meines klassischen Maschinenbaustudiums bin ich schon seit ca. 15 Jahren sehr an PC Hardware interessiert und sehe das auch als eines meiner großen Hobbies.

In den deutschen PC Foren lese ich auch viel mit, beteilige mich an den Diskussionen und versuche anderen bei Fragen zu helfen. Das Verfassen von Berichten und den Erfahrungsaustausch mit anderen User macht mir sehr viel Spaß.
Hardwaretests, Lesertests und andere Berichte sind für mich meine Hauptinformationsquelle, um mich über neue Hardware zu informieren und mir einen ersten Eindruck verschaffen zu können.
Auch ich möchte sehr gerne einen Lesertest verfassen, um anderen Leuten einen Eindruck von des LG 27UD58 vermitteln zu können und somit bei ihrer Kaufentscheidung helfen zu können.

In meinem Test würde folgende Punkte testen, bzw. über diese etwas schreiben:
– Unboxing und erster Eindruck vom LG 27UD58.
– Lieferumfang und Handbuch
– Feature des LG 27UD58 (z.B. FreeSync)
– Erklärung zu FreeSync und dessen Funktionsweise
– Anschlüsse Eigenschaften des Monitors
– Erfahrungen im Alltag
– Eindrücke zum Panel beim Arbeiten, Filmen, Spiele spielen
– Messwerte mit einem Kalibriermessgerät
– Vergleich zu einem 24“ 60Hz Dell Monitor
– Fazit und Zusammenfassung

Ergänzend werden mehrere Fotos des Monitors, des Zubehörs und mit bestückter Testhardware für den Bericht gemacht.
Diagramme und Graphen für den schnelleren Vergleich von z.B. Temperaturen sehe ich als wichtigen Teil meines Tests, um Ergebnisse gut vermitteln zu können.

Für den Test würde ich meine aktuelle PC Hardware benutzen, welche u.a. aus folgenden Komponenten besteht (farblich weiß, schwarz und silber):
– Intel Core i7-6950x @ 4,3GHz (wassergekühlt)
– MSI X99 Titanium Mainboard
– GTX 1080 Ti FE @ 2,05GHz (wassergekühlt)
– 32GB RAM
– Custom WaKü
 
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo PC Games Hardware – Team,

ich freue mich sehr über diese tolle Aktion von Euch und bewerbe mich sehr gerne um einen LG 27UD58 Monitor.

Es würde mit sehr viel Spaß machen, diesen Monitor auf „Herz & Nieren“ zu testen.
Die Installation sämtlicher PC – Hardware ist für mich absolut kein Problem und selbstverständlich.

Zum Vergleich habe ich einen 23“ Monitor (TN Panel) von Samsung, eine GeForce GTX 970 SC von EVGA, 16GB G.Skill TridentX und einen Intel i5 4690K (@4,1 GHz) Prozessor.
Für die Bilder & Videos der Hardware & den äußerlichen Eindruck des Gerätes, eine Sony Alpha 57.

Softwaretechnisch kann ich mit sämtlichen 3D – Games einen detaillierten Eindruck vermitteln. Außerdem schneide ich auch gerne Videos mit Vegas und Magix. Aber natürlich sind auch Standard – Anwendungen wie Office, Desktop und Internet-Browser ein tägliches Brot.

Wie diese allerdings im Zusammenspiel der vielen technischen Konfigurationen und Einstellmöglichkeiten einen Alltags-Einsatz, bzw. die ein oder andere Game-Session bewältigen, erfahrt ihr in meinem nächsten Bericht….


Fazit:
Eine Bewertung dieses Monitors wäre eine sehr schöne Aufgabe, die ich voller Leidenschaft ausführen möchte. Technische Geräte und vor allem PC – Komponenten interessieren mich wirklich sehr.
Was kann eine GTX 970 mit einem 4K Monitor anfangen? Es wäre eine schöne und positive Erfahrung, wenn ich mich damit bis ins kleinste Detail auseinander setzen und so für mich persönlich, aber auch allen anderen Interessierten neue Erkenntnisse sammeln kann.

Zusätzlich könnte PCGH mir ein perfektes Geburtstagsgeschenk machen, denn am 13.08. kommt bei mir ein Strich dazu....:nicken:


Schöne sonnige Grüße
 
Zurück