Lesertest: Drei LG 27UD58 - die Bewerbungsphase ist beendet

Pu244

Kokü-Junkie (m/w)
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo, wertes PCGH Team,
ich würde sehr gerne den Monitor testen. Ich kenne mich mit Monitoren gut aus und weiß worauf es ankommt (Blickwinkelabhängigkeit, Schwarzwert, Helligkeit, Farbtreue, reaktionszeit usw.). Besonders interessiert wäre ich, den Monitor gegen meinen Röhrenmonitor antreten zu lassen. Ich verfüge über die nötige Hardware um den Monitor optimal zu befeuern (i7 3770, 32GB RAM und GTX 980Ti).

Mit freundlichen grüßen

Pu244
 

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team,

mit etwas Torschlusspanik möchte ich mich auch als Kandidat für diesen Lesertest bewerben.

Mich würde es reizen den LG 27UD58 auf seine allgemeine Handhabung testen zu können. Also beispielsweise ob die Pivot-Funktion leichtgängig ist oder wie sich das OSD bedienen lässt. Nur wenn dies gelungen ist, werden diese Funktionen auch tatsächlich genutzt und sind nicht bloß ein Haken auf der Ausstattungsliste.

Darüber hinaus Interessiert mich natürlich wie gut Farbverläufe dargestellt werden, wie die Blickwinkelstabilität ausfällt und wie es um das Thema „Backlightbleeding“ bestellt ist. Hierzu würde ich eine Aufnahme in Dunkelheit mit verlängerter Belichtung anfertigen.
Zur Wiedergabequalität bei Testbildern würde ich dann auch eine Grafik anlegen, möchte mich aber noch nicht auf eine bestimmte Form festlegen.

Und zu guter Letzt würde mich dann natürlich noch Interessieren wie sich der Monitor präsentiert, wenn die Einspielung nicht ideal ist und beispielsweise nur Full-HD eingespeist wird. Wird dann sauber 1:4 dargestellt oder verrutscht das Bild etwas? Oder was passiert wenn die Framerate unter die Freesync-Range rutscht, und ob man in dem Fall mit Software gegensteuern kann etwa durch „Frame-Doubling“.

Generell fällt mein Test natürlich eher Subjektiv aus, da ich keine spezielle Messhardware habe. Eine gute Kamera um ansprechende Fotos anzufertigen ist natürlich vorhanden.

Meine Testhardware ist:
- Intel Core i5-6600
- MSI B150M Night Elf
- 16 GB HyperX Fury DDR4-2133
- MSI Radeon RX 480 8GB

Vielen Dank fürs möglichmachen dieses Lesertest!
Viele Grüße
Nasreddin
 

illumi241_2

Schraubenverwechsler(in)
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo PCGH Community und natürlich auch PCGH Team,

Hiermit bewerbe ich mich auch für den Test eines LG 27UD58.
Was mich hierbei besonders interessiert ist natürlich zunächst die Höhe Auflösung und das IPS Panel und dazu noch freesync.
Testen würde ich den Monitor sowohl im Gaming Betrieb als auch im Office/Arbeitsbetrieb. Hier kommt mir als Informatik Stundent und nebenberuflich Webentwickler die Höhe Auflösung sehr gelegen, da so deutlich mehr Inhalt auf den Monitor passt oder dieser schärfer und damit angenehmer dargestellt wird.
Ich habe bisher leider noch nie die Chance gehabt auf einem 27 Zoll Monitor zu arbeiten oder zu spielen, auch das würde mich interessieren.
Aktuell besitze ich als Haupt- und Gaming Monitor einen AOC Agon 241QX mit 1440p und 144Hz und 24 Zoll mit freesync, aber leider einem TN Panel.
Dazu besitze ich noch einen LG 22EA63V-P als "normaler" 22 Zoll 1080p IPS Monitor sowie ein ASUS VS248HR als "normalen" 22 Zoll TN Monitor mit 1080p. Ich habe also die Möglichkeit einen Vergleich über verschiedene andere Auflösungen und Monitore zu ziehen.

Meine restliche Hardware ist bis auf die Grafikkarte auch Recht aktuell, freesync wird natürlich auch unterstützt:
CPU: AMD Ryzen 1700x
RAM: 32GB (2*16) Corsair Vengeance LED Rot (3000MHz auf 2800MHz)
Mainboard: ASUS Prime X370 Pro
SSD: Samsung EVO 850 mit 500GB für Windows, Programme, GTA V und Arma 3
HDDs: 1TB Samsung Spinpoint F3 für Daten, 3TB Seagate Barracuda fur Spiele und Medien

Testen würde ich bei dem Monitor zunächst den Subjektiven Eindruck bezüglich Verarbeitung, Bildqualität, Blickwinkel sowie die Ausstattung in Form von Anschlüssen, OSD Funktionen und Übersicht, Steuerung und dann natürlich Tests bezüglich ghosting/ Schlieren wie zB den Ufo Test.

Aktuell gespielte Spiele wären:
- GTA V
- Garrys Mod
- CS: Go

Programme:
- Blender
- Netbeans
- Chrome
- Putty (mehrere Fenster davon auf einem Monitor, da sind hohe Auflösungen und Bildschirmgrößen praktisch :D)

Natürlich werde ich den Monitor auch ausführlich im Gaming und Office Bereich testen, sofern meine Grafikkarte hier die Leistung für 4k hergibt. In dem Zusammenhang hilft natürlich gerade wie auch von anderen bereits erwähnt das freesync. Da es auch hier Unterschiede zu geben scheint, gerade bezüglich flackern und tearing (welches mein günstiger AOC Monitor leider teilweise aufweist), gilt es hier auch diese Technik zu bewerten.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich einen der Monitore zum testen zur Verfügung gestellt bekommen würde, wünsche aber auch den anderen Bewerbern viel Erfolg und den Gewinnern natürlich viel Spaß beim Testen!
 
Zuletzt bearbeitet:

>>BoZZ<<

Schraubenverwechsler(in)
AW: Lesertest: Drei LG 27UD58 - jetzt für die Ultra-HD-Monitore bewerben!

Hallo liebes PCGH-Team
Vorweg finde ich es klasse, dass ihr immer mal wieder eure Community in solche Aktionen einbindet.
Für den Test stehen mir folgende Systeme/Plattformen zur Verfügung:

Desktop PC (Intel Core i5 6600k , Nvidia GeForce GTX 970, GIGABYTE GA-Z170-HD3P), Windows 10 PRO
Mac, macOS 10.12.5
Playstation 4 PRO
Kurz zu meiner Person:

Die Technikbegeisterung war schon immer da bei mir. Seitdem ich mich dafür begeistere, lese ich sehr viel darüber und verfolge alles mit, sodass ich mir über die Jahre ein „Expertenwissen“ angeeignet habe. Bevor sich jemand in meinem Freundes- / Bekanntenkreis etwas neues anschaffen möchte, werde ich immer nach Rat gefragt.
Ich studiere Flugzeugbau (stehe kurz vor dem Abschluss) und kann somit in dem Test zusätzlich zu Technik, Gaming und Entertainment viele andere Aspekte im Bereich Produktivität abdecken. Denn ein 27 Zoll UHD Monitor ist sicherlich auch außer Gaming für andere Bereiche sehr interessant. Folgende Programme nutze ich somit oft und kann sie in den Test mit berücksichtigen:

CATIA V5 (Konstruktion/Berechnung)
ICEM Surf (Strak, Oberflächengestaltung)
Siemens NX (Konstruktion)

Zusätzlich bin ich selbstständig und IOS/Android/Windows Phone Entwickler und Nutze die Unity Engine und Android Studio bzw. Apple XCode zum Programmieren. Zum Erstellen und Animieren der 3D Modelle nutze ich folgende Programme:

Blender
Autodesk Maya LT 2017

Hier wird u.a. untersucht, wie gut die Programme mit der hohen Auflösung/Skalierung umgehen und welche Vor- und Nachteile sich möglicherweise ergeben und wie die Größe den Workflow beeinflusst.

Trotz alledem bin ich natürlich leidenschaftlicher Gamer. Für den Test zum Einsatz kommt zum einen ein Desktop PC (Daten oben genannt) und zum anderen eine PlayStation 4 Pro. Dies ist sehr interessant, da beide Systeme die 4K Technik voll unterstützen. Folgende Spiele werden u.a. zum Testen genutzt:

PC:
Battlefield 4
GTA 5
Watch Dogs 2
Tomb Raider 2013
Need for Speed 2016
The Crew

PS4 Pro:
Uncharted 4

Auch der technische Aspekt darf in einem Test natürlich nicht zu kurz kommen. Um einige Punkte vorweg zu nennen: die Pixeldichte wird (im wahrsten Sinne des Wortes) unter die Lupe genommen und mit einem Full HD Monitor verglichen. Auch werden Slow Motion Aufnahmen von Gaming- und (UHD)Videoszenen angefertigt, um den Monitor so gut es geht auf Schlieren/Inputlags zu untersuchen. Außerdem darf die Bedienung, Handhabung und Verarbeitung natürlich nicht fehlen.
Generell wird zum Vergleich ein 22 Zoll LG Ful HD Monitor herangezogen.
Da ich einen neuen Bildschirm brauche, bietet sich dieser Test natürlich sehr gut an. Außerdem stehen die Semesterferien an, weshalb ich mich voll und ganz 24/7 auf den Test stürzen kann .
 
TE
TE
PCGH_Stephan

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Vielen Dank für die zahlreichen Bewerbungen! Bei den ausgesuchten und bestätigten Lesertestern handelt es sich um
- 1and1
- blalaber
- Dreiradsimulator.
 

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
Glückwunsch an die Gewinner :daumen: Freue mich schon auf eure Tests, dann wird mein neuer Bildschirm eben eins von Eizo, wie beim Lotto, beim nächsten mal habe ich mehr Glück :ugly:
 

cvomhofe

Schraubenverwechsler(in)
Herzlichen Glückwunsch auch von mir an die Gewinner!

Ich freue mich sehr auf eure Beiträge und Tests. Ich gönne euch den Gewinn von Herzen. :-)
 

blalaber

Komplett-PC-Käufer(in)
Gute Neuigkeiten, es kommt scheinbar Bewegung ins Spiel. Die DHL App zeigt mir ein Paket (von der rtfm GmbH, klingt wie ein Aprilscherz, oder? :-) )an obwohl ich nichts bestellt habe! Entweder die Monitore gehen raus oder ich muss mal meiner Freundin reden ;-)
 

Dreiradsimulator

Lötkolbengott/-göttin
Meine Email sagt noch nichts neues. Sehr schade, dass wir eine solch doch recht kurzfristige Frist haben und die Lieferung dazu noch ihre Zeit dauert.
 
Oben Unten