[Lesertest] DFI LanParty DK P45 T2RS Plus

und wozu ist das kabel mit der beschriftung 8pin oder 4pin 12v, ist ein oranger stecker. den anschluss gibt es auch am mainboard. dann gibt es beim netzteil ein ganz dünnes kabel, schwarzweiss, wozu ist es gut?

War bei Dir denn keine Beschreibung dabei? Die dünnen (schwarz/weiß) sind NUR für Lüfter, die dann automatisch vom Netzteil gesteuert werden. Das 8pin Kabel ist für dieses Mainboard. Andere Mainboards haben nur ein 4pin Anschluss! Dafür ist dann das andere Kabel.
Das Einzige, was Du falsch machen kannst, ist, die dünnen (schwarz/weiß) Kabel für HDD oder Laufwerke zu benutzen.
Ich denke, das ist jetzt genug OT, wenn Du noch Fragen hast, kannst Du gerne über die PN gehen!

Sind die Kabel den nicht beschriftet?

und wozu ist das kabel mit der beschriftung 8pin oder 4pin 12v, ist ein oranger stecker. den anschluss gibt es auch am mainboard.

Also spontan würde ich sagen, dass ist der EPS Stecker, der kommt neben den CPU Sockel.

dann gibt es beim netzteil ein ganz dünnes kabel, schwarzweiss, wozu ist es gut?

Handelt es sich hierbei um nur 2 kleine Kabel (eimal schwarz und einmal weiß) und beide enden in einem 3 poligen kleinen Anschluss? Wenn ja, kannst du auf einen der passenden Anschlüsse vom Board stecken und dann unter Win und im Bios die Geschwindigkeit des Netzteillüfters sehen.

@ Daxtrose

Jup genug OT. Wie läufts bei dir?

Musste mein CPU wieder auf 3,0 GHz runtertakten, da die Test alle stabil liefen, aber der 3DMark2003 nicht durchlief und bei 3,33GHz der Rechner nach dem Durchlauf des BIOS einfach nicht weiter hoch fuhr. Der Speicher läuft erste Sahne und ohne Probleme! Dass ich die CPU überhaupt bis 3,5 GHz zum Laufen bewegen konnte, liegt aber eindeutig am DFI. Mein Gigabyte P35 DS3R lief mit 3,33GHZ schon gar nicht mehr an!
Demnächst kommt eine neue CPU rein. :D

Zum Thema Sata Hot Pluggin, das vor ein paar seiten angesprochen wurde:

Bei meinem Board laufen beide Sata Controller im IDE Mode und HotPlugging funktioniert einwandfrei.

Ich kann im laufenden Betrieb Festplatten und Laufwerke wechseln.

Kann das jemand erklären?

gut, dass du es nochmal ansprichst, was muss ich und wo im bios schalte ich was ein, um mein frontpanel-sata-anschluss ans mainboard anzuschliessen bzw. freizuschalten, so dass ich den esata anschluss nutzen kann?

Meines wissens musst du es einfach ranstecken und ab geht die Post. Wüsste jetzt nicht wo man da was im Bios umstellen sollte. Außer die Einstellung Raid oder AHCI ist Pflicht!

Im IDE-Mode kann man die Platten zwar auch an und abschließen ohne sie gleich zu zerstören, aber afaik hapert es da an der Erkennung "on the fly".

Mit den beiden zusätzlichen S-ATA Anschlüssen (gelb) des PLUS geht das auch im IDE-Betrieb. Funktioniert wie ein USB-Stick. Ging auch schon bei meinem Gigabyte P35-DS3R. Das hatte auch den zusätzlichen Controller onboard! man kann dann nur nicht die Temp der angeschlossenen HDD auslesen! Warum, weiß ich auch nicht!
Bei mir funktioniert's einwandfrei! Mit den anderen S-ATA Anschlüssen funktioniert's nicht.

Ich hatte auch meine System HDD mal an dem Anschluss und die ist nicht auf AHCI installiert gewesen. Hat trotzdem funktioniert. Habe halt nur bemerkt, dass die Temperatur nicht unter HD Tune angezeigt werden kann. Ansonsten lief's Bombe!

habe irgendwie probleme mit meiner 4870x2. habe sie ganz normal ans board angeschlossen und sogar die zwei blau-rote kabel von bequiet benutzt. jetzt läuft die grafikkarte wie ein föhn und das bild ist aber nicht da. komme nicht mal ins bios. steck ich die zwei kabel raus, läuft die karte so trotzdem weiter. mit was wird diese denn versorgt und wie bekomme ich das problem behoben. vielleicht als hinweis: auf dem dfi-board steht die 88:88, wenn man ins innere schaut.

Zurück