[Lesertest] DFI LanParty DK P45 T2RS Plus

Ahh, ok, das wusste ich nicht!

Ich habe meinen C2D E4400 jetzt auf 3,33 GHz @ 1,5V laufen. das hat mit dem Gigabyte P35 DS3R nie funktioniert. Mit dem bin ich nur bis 3,1 GHz @ 1,45V gekommen! Mein Speicher (G.Skill PC2-8800) liegt jetzt bei 1000MHz @ 2,0V und 5-5-5-15.
Bin mit dem Ergebnis eigentlich schon zufrieden. Das Einziege, was mir Sorgen macht, ist, dass der Chipsatz beim Leistungstest über 60°C wird. Jetzt habe ich provisorisch ein 120x Lüfter auf die Grafikkarte gestellt, damit der Dauertest nicht wegen Hitzeprobleme scheitert! Wie viel kann denn der Chip ab? Der Smart Guardian zeigt ab 60°C die zahl in rot an. Heißer als 61°C wurde er bei mir aber auch nicht. :huh:

Zuletzt bearbeitet:
würdet ihr eigentlich (wie im test geschrieben) einem oc-neuling vom dfi abraten? wollte es mir vllt kaufen, aber wenn ich da dann gar nicht durchblick... wäre ein biostar tpower i45 besser für mich geeignet?

Naja wirklich abraten kann man nicht, du musst aber eine Menge an Geduld mitbringen und dich nicht entmutigen lassen.

Ich habe mir nun das Gigabyte EP45 DS3 bestellt mit einem Q6600 und 2x2 GB Ram von OCZ PC800 CL4. Mal sehen was ich damit alles anstellen kann.
Ich nehme an das ich das wohl Dienstag oder so bekommen werde.
Wenn ich es eingebaut habe werde ich es ausprobieren und dann berichten wie das Board ist.

Gruß
F4K3R

Naja wirklich abraten kann man nicht, du musst aber eine Menge an Geduld mitbringen und dich nicht entmutigen lassen.
ich weiss halt einfach nicht, was ich nehmen soll. das dfi ist schon toll, aber das biostar auch und hält zudem den fsb-rekord. dafür soll das dfi recht gut zum q9550 e0 ocen sein und das biostar hat hierfür anscheinend noch kein richtig gut passendes bios.

würdet ihr eigentlich (wie im test geschrieben) einem oc-neuling vom dfi abraten? wollte es mir vllt kaufen, aber wenn ich da dann gar nicht durchblick... wäre ein biostar tpower i45 besser für mich geeignet?

genau vor der frage steh ich auch :ugly: nur die alternative wäre ein ASUS und kein Biostar.
DFI hat irgendwie was... "der reiz des außergewöhnlichem und elitärem". dagegen ist ASUS 08/15 Kost.
aber wenn man hier den thread so durchließt, dann ist man als "Anfänger" echt vor die Klippe gestellt. Man ließt von zig Problemen aber dann auch wieder von super Ergebnissen. Ich hab halt irgendwie bammel davor, dass ich teuer Geld investiere, und nachher irgendwas kaputt mache, weil ich mich net gut genug auskenne.
Von den DFI-Erfahrenen hier wohnt nicht zufällig einer im Großaum Stuttgart? :schief:

naja ich werds wohl letzten endes davon abhänig machen, was meine Händler vorrätig hat...

Also ich kann dir das DFI nur ans Herz legen :) Wenn du Fragen hast stell sie einfach, man kann dir dann bestimmt helfen. Im Prinzip ist das Board gar nicht so schwer, ich habe auch vorne eine Begriffserklärung aufgeführt und da kann man auch rauslesen was auf was einen Einfluss hat.

Dank dir, hab schon viel gelernt in deinem Thread hier :hail:

Welche zu empfehlende Händler haben denn das Board?
denn meine Standarthändler sind nicht wirklich mit DFI ausgestattet... dabei wollt ich mir das zur Stuttgarter Elektromesse holen... mal schaun ob ichs find aber zur Not brauch ich ja ne Alternative im Netz :D

gruß dvux

Ja stimmt, könnte mit dem steigenden Dollar zusammenhängen. Oder fallender Euro...ach keine Ahnung, eins von beiden :D

muss man eigentlich bei den anschlüssen auf etwas ungewöhnliches achten, habe mir jetzt das dark power 650w von bequiet geholt und da gibt es ja zig-anschlüsse von pin12 bis weiss was ich. wozu sind die eigentlich gut? deshalb frag ich lieber nach, bevor ich was falsches mache.

Nö, kannst nix falsch anschließen! Steht auch alles in der Anleitung deines BeQuiet! 24PIN ATX kann man nicht verwechseln! Und den 8PIN neben dem CPU-Sockel kann man auch nicht verkehrt anschließen. Die roten Buchsen am Netzteil mit den blauen Steckern sind für die Grafikkarte. Den weißen EPS 6PIN brauchst Du für das Board nicht.

nun, ich habe die ati 4870x2 und die hatte schon zwei kabel mit 3 anschlüssen in der verpackung, das sind aber gewöhnliche stromstecker, diese mit den 4pins, die habe ich ans netzteil angeschlossen, aber wenn man für die graka andere anschlüsse des netzteils nutzen soll, dann sollte ich vielleicht nochmal nachschauen.

Es gibt beim BeQuiet!, so wie bei fast jedem aktuellem Netzteil, extra Kabel für Grafikkarten. Die Adapter, die bei Deiner Grafikkarte dabei sind, brauchst Du nicht! Wie gesagt, das Kabel mit dem roten und blauen Stecker. Auf dem blauen steht sogar PCIe drauf! ;)

Zurück