[Lesertest] DFI LanParty DK P45 T2RS Plus

Gibts hier noch welche mit einem Vcore Problem auf dem Board?

Bei mir werden Standardmäßig nur 1.05V als CPU-Vcore vergeben. Jetzt liegt es natürlich nahe die Spannung einfach zu erhöhen aber da fängt mein Problem auch schon an. Erhöhe ich nun bei "CPU Vid Special Add" die Spannung um +150.0mV dann erhalte ich auch die Spannung von 1.200V die normalerweise anliegen sollte. Aber wenn Windows nun geladen wird und ich Prime95 starte dann wird die Spannung nochmal um 150.0mV auf 1.35V erhöht.

Der Grund liegt bei EIST. Es liegt schlichtweg schon beim booten und im Bios die Spannung für den Energiesparmodus an! Normalerweise sollte die Grundspannung anliegen, wie es auch bei jedem stinknormalen Mainboard der fall ist!

Ich kann im Bios einstellen was ich will, EIST enabled oder disabled, C1E Function auto oder disabled, Vcore Droop Control enabled oder disabled, es hilft alles nichts, immer liegen 1.05V bei der CPU an. Ich hatte schon mehrere Mainboards anderer Hersteller mit der CPU ausprobieren können und jedesmal wurde bei diesen Mainboards die korrekte Spannung von 1.200V eingestellt.

Ich könnte jetzt natürlich auf das hoch und runtertakten (Speedstep) unter Windows verzichten aber ebenso müsste ich auf OC verzichten da ich nicht damit klar komme die CPU im Dauergrillzustand mit einer hohen Vcore laufen zu lassen. Ich sag's mal so, hohe Vcore VS niedrige machen im Window-Idle ein Stromverbrauchsunterschied von 50W aus.

Kennt jemand ein Link zu einem aktuellen Betabios für das Board und kann man damit rechnen das dieser Bug irgendwann behoben wird?

CPU ist QX9650 Revision C0

Gibts hier noch welche mit einem Vcore Problem auf dem Board?

Bei mir werden Standardmäßig nur 1.05V als CPU-Vcore vergeben. Jetzt liegt es natürlich nahe die Spannung einfach zu erhöhen aber da fängt mein Problem auch schon an. Erhöhe ich nun bei "CPU Vid Special Add" die Spannung um +150.0mV dann erhalte ich auch die Spannung von 1.200V die normalerweise anliegen sollte. Aber wenn Windows nun geladen wird und ich Prime95 starte dann wird die Spannung nochmal um 150.0mV auf 1.35V erhöht.

Der Grund liegt bei EIST. Es liegt schlichtweg schon beim booten und im Bios die Spannung für den Energiesparmodus an! Normalerweise sollte die Grundspannung anliegen, wie es auch bei jedem stinknormalen Mainboard der fall ist!

Ich kann im Bios einstellen was ich will, EIST enabled oder disabled, C1E Function auto oder disabled, Vcore Droop Control enabled oder disabled, es hilft alles nichts, immer liegen 1.05V bei der CPU an. Ich hatte schon mehrere Mainboards anderer Hersteller mit der CPU ausprobieren können und jedesmal wurde bei diesen Mainboards die korrekte Spannung von 1.200V eingestellt.

Ich könnte jetzt natürlich auf das hoch und runtertakten (Speedstep) unter Windows verzichten aber ebenso müsste ich auf OC verzichten da ich nicht damit klar komme die CPU im Dauergrillzustand mit einer hohen Vcore laufen zu lassen. Ich sag's mal so, hohe Vcore VS niedrige machen im Window-Idle ein Stromverbrauchsunterschied von 50W aus.

Kennt jemand ein Link zu einem aktuellen Betabios für das Board und kann man damit rechnen das dieser Bug irgendwann behoben wird?

CPU ist QX9650 Revision C0

hast du die Plus oder Nonplus Variante? Mein Nonplus macht das nämlich nicht, der bootet mit der Standardspannung und regelt dann unter Windoof runter ... Wenn du aber eh nicht übertakten willst bzw. nicht willst das deine CPU mit 1,35V "gegrillt" wird dann lass doch alle Einstellungen wie sie sind ... läuft doch, oder?

Ich würde meinen E5200 auch mit mehr VCore füttern, bringt aber nüscht weil leider bei 302MHz von Intel ne fsb Wall gesetzt wurde ...

Das Problem mit EIST ist mir bekannt, aber es ist bei dem einen vorhanden und bei dem anderen nicht. Ich weiß auch nicht was das genau ist. Einzige Lösung wäre EIST auszuschalten (was eh bis zu 20% Leistung kostet) und stattdessen auf andere Programme wie RM Clock Utility oder Crystal CPUID auszuweichen.

Das neueste Bios: Download BIOS

Kann dir aber sagen, dass dies auch noch nix in dem Bereich bringt.

Die Plusvariante nutze ich. Übertakteten in dem sinne wie ich es mir auf dem Board erhofft habe ist in dem jetzigem Zustand vom Board nicht möglich.

Auf dem vorherigen Mainboard (Gigabyte P35-DS4) lies ich die CPU nur mit der Defaultvoltage von 1.225V laufen. So erreichte ich immerhin 3700Mhz und konnte Speedstep nutzen (via RmClock geregelt). Normal würde ich die CPU mit 4.1Ghz laufen lassen, aber da bei so gut wie allen Mainboards Speedstep deaktiviert wird wenn man die Vcore im Bios erhöht, entschloss ich mich die 4.1Ghz nicht als 24/7 Setting zu nehmen, denn so würde die CPU auch im IDLE mit der vollen Voltage laufen, was mir persönlich nicht schmeckt.

Angeblich soll DFI ja die Spannung im Windowsidle senken können, auch wenn man die Spannung im Bios erhöht hat. Entweder automatisch dank Speedstep oder manuell mithilfe von RmClock oder CrystalCPUid. Soweit scheint das ja auch zu funktionieren. Nur was nützt mir das wenn die CPU schon beim booten die IDLE-Spannung verpasst bekommt? Nichts denn so ist kein starten möglich da die CPU mit der geringen Spannung extrem instabil ist.

Entweder ich kann die Spannung im IDLE senken oder das Board fliegt achtkantig raus.:evil: Habe nicht vor die CPU im Dauergrillzustand zu betreiben oder mit Standardfrequenz laufen zu lassen.

Das von dir verlinkte Bios habe ich bereits. Aber gibt es nicht ein aktuelleres Betabios? Das jetzige ist schon fast einen Monat alt.

Nein etwas neueres gibt es momentan nicht.

Ist zwar keine Lösung, aber wenn du übertakten willst dann bleibt dir vorerst nichts anderes übrig als auf EIST zu verzichten.

Hat jemand das Board schon mit den Speicher OCZ2N1066SR2GK getestet? Steht bei DFI zwar drin in der Kompatibilitätsliste, aber ne zweite Bestätigung wäre nicht schlecht.

OK Danke, naja gibt ja am Sonnabend Geld dann weiß ich ja Bescheid ^^. Als alter Epox / DFI Jünger back to the roots ;)

hät da mal ne frage: und zwar lohnt sich für das Board überhaupt DDRII-1066 ram?
oder reicht auch der günstigere 800er aus?

ps: ...in Verbindung mit einem zu übertaktendem C2D E4300...

und wie schaut das bei neueren CPUs aus? Q6600 zb?

was hälts du von dem "4096MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK" ? ggf auch das ganze 2x für 8 GB...

Hab mir noch mal die Fotos vom Board angeguckt, endl. mal ein Hersteller der die Anschlüsse für die Gehäuselüfter sinnvoll an eine Reihe legt und nicht quer übers Board verstreut!

und wie schaut das bei neueren CPUs aus? Q6600 zb?

was hälts du von dem "4096MB G.SKILL PC2-800 CL4 KIT F2-6400CL4D-4GBPK" ? ggf auch das ganze 2x für 8 GB...

Es kommt ja immer drauf an was für FSB du fahren willst. FSB 400 x 9 (Q6600) wären 3,6GHz und DDR2 800. Würde also passen. Zudem wirst du auch noch etwas mehr aus dem Speicher rauskitzeln können.

Zoon schrieb:
Hab mir noch mal die Fotos vom Board angeguckt, endl. mal ein Hersteller der die Anschlüsse für die Gehäuselüfter sinnvoll an eine Reihe legt und nicht quer übers Board verstreut!

Ja das Boardlayout finde ich auch gut durchdacht, nur der Frontanschluss für Sound ist etwas deplaziert, aber das Problem haben ja irgendwie alle Boards.

Zurück