Gibts hier noch welche mit einem Vcore Problem auf dem Board?
Bei mir werden Standardmäßig nur 1.05V als CPU-Vcore vergeben. Jetzt liegt es natürlich nahe die Spannung einfach zu erhöhen aber da fängt mein Problem auch schon an. Erhöhe ich nun bei "CPU Vid Special Add" die Spannung um +150.0mV dann erhalte ich auch die Spannung von 1.200V die normalerweise anliegen sollte. Aber wenn Windows nun geladen wird und ich Prime95 starte dann wird die Spannung nochmal um 150.0mV auf 1.35V erhöht.
Der Grund liegt bei EIST. Es liegt schlichtweg schon beim booten und im Bios die Spannung für den Energiesparmodus an! Normalerweise sollte die Grundspannung anliegen, wie es auch bei jedem stinknormalen Mainboard der fall ist!
Ich kann im Bios einstellen was ich will, EIST enabled oder disabled, C1E Function auto oder disabled, Vcore Droop Control enabled oder disabled, es hilft alles nichts, immer liegen 1.05V bei der CPU an. Ich hatte schon mehrere Mainboards anderer Hersteller mit der CPU ausprobieren können und jedesmal wurde bei diesen Mainboards die korrekte Spannung von 1.200V eingestellt.
Ich könnte jetzt natürlich auf das hoch und runtertakten (Speedstep) unter Windows verzichten aber ebenso müsste ich auf OC verzichten da ich nicht damit klar komme die CPU im Dauergrillzustand mit einer hohen Vcore laufen zu lassen. Ich sag's mal so, hohe Vcore VS niedrige machen im Window-Idle ein Stromverbrauchsunterschied von 50W aus.
Kennt jemand ein Link zu einem aktuellen Betabios für das Board und kann man damit rechnen das dieser Bug irgendwann behoben wird?
CPU ist QX9650 Revision C0