[Lesertest] DFI LanParty DK P45 T2RS Plus

Ok dann kann ich dir eher nicht zum DFI raten, außer du willst es ausprobieren, was auch interessant wäre :)

P.S will nicht diskutieren - nur aus reinem Interesse - wozu braucht man soviel?

Zur Videobearbeitung und Photoshop z.B.. Ich werde natürlich nicht mit den vollen 16GB anfangen sondern mit 2x4GB. Wegen der vorraussichtlich geringen Taktbarkeit der Riegel werd ich keinen FSB über 450MHz fahren können, aber 16GB können numal nur vom p45 gehandhabt werden, sonst würde ich ein p35 nehmen. Ist günstiger.

Glückwunsch zur Main! So sind meine Bilder ja auch mal dort hin gelangt! :D

EDIT: Postebote war da und ich habe die neue Grafikkarte eingebaut. Erst in den unteren PCIe 16x Slot, da dort meine letzte Karte aufgeraucht war. Rechner fährt hoch und ich komme ins BIOS. Dann habe ich die Karte in den oberen Slot gesteckt. Auch hier fährt der Rechner einwandfrei hoch und ich komme ins BIOS. Das ganze habe ich mit beiden NT von BeQuiet! ausprobiert. Also hätte ich das Corsair NT nicht wirklich benötigt!
Jetzt werde ich also meinen Rechner in Ruhe zusammen bauen und schauen, was das Board so leistet. Übrigens habe ich auch noch meine drei 1GByte MDT DDR 2 800MHz Speicher drin. Also funktioniert das Board auch mit den günstigen RAM!

Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch schick an. Komisch, dass es damit an der Grafikkarte lag :huh:

Jup deine Bilder haben es geschafft - sind ja auch :daumen:

Hi Leute!
Ich will mir demnächst auch nen neuen Rechner auf P45 Chipsatz aufbauen.
Nun alles was ich hier gelesen habe ist sehr Interessant.

Was ich genau kaufen werde liegt ein bisschen daran was mein Kontostand sagt.
Aber ich bin von DFI bisher super begeistert. Habe auf Sockel 939 aktuell noch eins in Gebrauch und das läuft gegenüber MSI, Epox, Asus und Abit einfach deutlich besser.
Wobei ich sagen muss dass DFI und Epox für mich die Spitzenreiter genau in der Reihenfolge sind.

Ich wollte nochmal ein Lob loswerden.
Die ganze Arbeit die ihr hier betreibt finde ich Großartig.
Ich denke dass ich mir entweder ein Gigabyte oder ein GFI Board mit P45 Chipsatz kaufen werde.
Der Preis (bzw. mein Kontostand) wird entscheiden.

Ich benutze ein Dark Power 550 Watt netzteil von BQ. Das NT scheint ja nun doch einwandfrei zu laufen.
Als Grafikkarte wird zu Anfang eine HD4850 (512MB) von Sapphire zum Einsatz kommen. Der Speicher wird ein OCZ 2x2GB 1066MHz CL5 Kit sein. Bei der CPU bin ich auch noch mächtig am schwanken.
Entweder günstig ein E5200 oder E7200 (muss viel OC betrieben werden), oder einen E8400.
Vielleicht kommt auch ein QuadCore rein. Entweder der Q6600 oder der Q9450.
Alles andere ist mir zu teuer oder bringt im Verhältnis zu wenig Power fürs Geld.
Weloche CPU empfehlt ihr mir?

Vielleicht probiere ich wirklich mal das Gigabyte Board aus und mache auch eine Art Test damit.
Weil alle meckern über Gigabyte. Jedoch hat das P35 DS3 damals super abgeschnitten und funktioniert auch super bei meinem Bruder mit einem Q6600 (3000 MHz getaktet).
Und daher denke ich das Gigabyte Board ganz gut sind.

Naja man wird es sehen wenn ich genügend Geld zur verfügung habe und mein jetziges System entgültig aktuelle Spiele nicht mehr schafft.

Gruß
F4K3R

Was du dir für einen CPU holen sollst, kommt ja immer drauf an was du alles machen tust. Find die neuen Gigabytes gar nicht so schlecht. Man muss nur das neueste Bios flashen.

Also ich habe schon mehrere Gigabyte-Boards verbaut und war immer sehr zufrieden damit. Auch zum Übertakten bietet Gigabyte bei den meisten Boards viele Möglichkeiten - gerade, was den Speicherteiler angeht. Dieses DFI ist mein erstes und ich habe es mir unter anderem gekauft, weil es noch mehr Einstellungen zum OC bietet. Willst Du Deine CPU nicht ans Limit bringen, ist ein Gigabyte bestimmt einfacher zu handhaben!

Ans Limit will ich nicht übertakten.
Aber nen Q6600 müsste mindestens mit 3 GHz laufen und andere CPU´s ebenfalls im gleichen Verhältnis. Also ca. 500 bis 600 MHz sollten da aber immer drin sitzen.
Ich möchte halt vernünftig spielen können mit den neuen Rechner.
Aber da reicht eigentlich schon nen aufgebohrter 2Kern CPU locker aus. Es werden eh keine Quad Core CPU´s vernünftig unterstützt von den aktuellen Spielen.

Naja kommt Zeit kommt Rat.
Mal sehen was da noch so alles passiert bei der Hardware.

Zur Zeit komme ich ja noch klar.
Crysis läuft auch unter Vista und das ist schon gar nicht so schlecht.

Gruß
F4K3R

Ich habe gerad meine ersten OC-Versuche mit dem Board gemacht und muss sagen, dass es irgendwie ganz anders ist, als ich es gewohnt bin. :huh:

habe gerade festgestellt, dass das board gar kein firewire-anschluss hat? gibt es überhaupt ein esata-anschluss, so dass ich mein frontpanel vom gehäuse nutzen kann?
kennt ihr eigentlich pci-firewire karten, wo ich mein frontpanel für firewire anschliessen kann?

Jup sollte eigentlich funktionieren, ist ja nix anderes. Selbst die zusätzlichen Blenden schließt man an die normalen SATA Anschlüsse an.

Kleine Erlkärung der Spannungen/Einstellungen auf der 1. Seite hinzugefügt.

kann ich nicht einfach das kabel vom gehäuse-sata-anschluss einfach am sata anschluss vom board anschliessen?

Dafür sin die zusätzlichen SATA Anschlüsse der PLUS-Variante gut geeignet, da sie auch Festplatten erkennen, die während des Betriebes angeschlossen werden (ähnlich wie beim USB-Stick)! Funktioniert zumindest bei mir einwandfrei! ;)

Dafür sin die zusätzlichen SATA Anschlüsse der PLUS-Variante gut geeignet, da sie auch Festplatten erkennen, die während des Betriebes angeschlossen werden (ähnlich wie beim USB-Stick)! Funktioniert zumindest bei mir einwandfrei! ;)

Und an den normalen Ports ist das nicht der Fall? Ich meine doch allgemein wäre Sata ziemlich Hotplug fähig...

Irgendwie nicht so richtig! Gesagt wird es zwar, funktionieren tuts aber nie so wirklich. War mit meinem Gigabyte P35 DS3R genau das gleiche!

HotPlugging braucht den AHCI- oder Raid Modus um zu funktionieren, das kannst du im Bios wählen. Allerdings sollte das schon vor der OS-Installation erfolgen da es sonst kompliziert wird.

Zurück