[Lesertest] DFI LanParty DK P45 T2RS Plus

@DaxTrose:
Ich bin Besitzer des Dark Power Pro von Be Quiet. Seit kurzem habe ich auch Probleme mit dem Board (sporadisch fährt der Rechner nicht hoch und äußert sich lautstark per VGA-Beep über eine angeblich defekte Grafikkarte, auch das Diagnose-LED sagt für kurze Zeit das gleiche).

Könnte das an einem defekten NT liegen? Oder hat das Board gar nen Schlag weg?:what:
 
Hat Be Quiet das Netzteil getauscht?

Bzw. Meinst du man hätte ne Chance das über den Support getauscht zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt genau nach meinem Fehler. Würde aber vorsichtshalber mit einem anderen NT gegenchecken.

Bei mir hat Be Quiet! das NT innerhalb von 48 Std. getauscht, da ich es erst 11,5 Monate hatte! :)
Ich habe eine Mail an Be Quiet! mit Fehlerbeschreibung, Rechnung und SN geschrieben. Dann schicken die das komplette NT ohne Umverpackung in einer Box von DHL. Wenn der Postbote klingelt, nimmst Du das neue NT raus und packst das defekte rein - fertig.
 
Okay, habe das Ganze noch mit meinem alten Be Quiet getestet. Hatte noch nen BIOS Update gemacht, danach wollte der Rechner nicht mehr, mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Das NT hat aber definitiv einen weg, denn mit dem Alten läufts unproblematisch.

Werde wohl den Support in Anspruch nehmen, meins ist noch nichtmal 12 Monate alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heist P/L Referenz? Ich würde zu einem E8400 raten wenn noch nen Dual Core sein soll. Bei den Quads schaut der Q9400 ganz gut aus.

Allgemein würde ich das Board bloß noch mit ner Quadcore CPU aufrüsten.

Was die Kühlerfrage angeht:
Ja, ich hatte mich auch schon umgesehn nach einem anderen Kühler (habe derzeit den Scythe Mine), allerdings soll bei mir langfristig auch nen Quad drauf, deswegen brauch ich auch nen neuen Kühler. Ist aber aufgrund der spärlichen Infos im Netz zur Kühlerkompatibilität nicht ganz einfach einen zu finden.
 
So, mal was interessantes am Rande:
Ich wollte vorhin alles zusammenpacken für den Versand des Netzteiles am Montag. Logisch, dass ich zu diesem Zweck nochmal testen wollte, wo genau der Hase begraben liegt.
Folgendes habe ich herausgefunden:
Ursache für spontane Reboots während des Bootens, den VGA-Beep und das Aufhängen während des Bootens mit der Diagnose-Led Meldung "75", waren EINZIG die S-ATA Kabel:what:

Alles hatte damit angefangen, dass ich neue, abgewinkelte Kabel eingebaut hatte (diese waren übrigens von einem Gigabyte Board, da DFI es anscheinend nicht für nötig hält, einem 170€ Board solche beizulegen). Nun, die Abgewinkelten Kabel sind weder defekt noch laufen sie generell nicht. Sie funktionieren NUR in den Slots des RAID Controllers fehlerfrei (bzw. der PC funzt nur so fehlerfrei). Die S-ATA Ports auf dem Board können nicht defekt sein, habe ich auch mit anderen S-ATA Kabeln getestet. Schon eigenartig was manchmal so im Innern eines PCs abläuft...
Vorallem kann ich es es mir absolut nicht erklären:what:
Allein die Behauptung das es so wäre, hört sich stark nach einer MM "Fehleranalyse" an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas habe ich aber auch noch nie gehört, dass SATA-Kabel einen solchen Fehler verursachen. Das Board ist echt ne ziemliche Diva, dagegen waren meine Gigabytes zuvor sehr einfach handlebar - aber keins ist dauerhaft so stabil bei hohem OC gelaufen. Wie gesagt, wenn man sich mit den "kleinen Macken" des Boards vertraut gemacht hat und das Board und seine Eigenheiten kennt, dann will man es auch nicht wieder missen.
 
Jap, wie ich schon sagte, so unwahrscheinlich wie es sich anhört...es ist definitiv so. Hatte in den letzten Tagen nicht einmal wieder Probleme mit dem PC. Unglaublich.

Mir persönlich gefällt das Board eigentlich auch sehr, DFI ist schon irgendwie was besonderes. Allerdings betreibe ich kein OC und wollte prinzipiell einen Unterbau für meine CPU und meinen Speicher, der bei maximaler Stabilität die maximale non-OC Performance liefert.
Das tut das Board auch, wären da nicht die vielen kleinen Eigenheiten des Boards. Von daher wird mein nächster PC wohl wieder ein Board von Gigabyte bekommen (sobald das Sockelproblem bei Core i5 Boards gelöst ist).
 
Hätte mal eine Frage:
Wie hoch ist der FSB VTT bei euch?
Bei mir ist der nämlich rot makiert
Sind 1,07V bei 3GHZ zu niedrig?:ugly:
 
So jetzt hab ich stabil 3,4GHz nur weiter geht es nicht
Kann man das einstellen das man die MHz vom Speicher nicht erhöht?
 
Zurück