[Lesertest] DFI LanParty DK P45 T2RS Plus

@dvux

Sehr selsames Problem, bei dem ich dir spontan leider auch keinen Tip geben kann, ausser den E4300 dann über den FSB zu übertakten (falls er denn da überhaupt so hoch geht). An deiner Stelle würde ich mal eine andere CPU testen, ob die die gleichen Symptome zeigt. Wenn nicht --> verkaufe den E4300 und hole dir dann gleich einen E5200 oder E6300 (Wolfdale) - je nach Geldbeutel.

Hatte den Tag zum ersten Mal den legendären C1 Fehler, der sich nur durch ein CMOS-Clear beheben ließ. Habe dann das gleiche Setting wieder über CMOS-Reloaded geladen und seitdem ist der Fehler nicht wiedergekommen. Womit hängt denn dieser Fehler zusammen und wann könnte er wiederkommen?
 
Ich habe diesen Fehler auch ab und an und kann ihn nur durch ein CMOS-Clear beheben. Zuletzt hatte ich immer wieder den Code 88 und beim dritten Mal half auch ein CMOS-Clear nicht weiter. Habe jetzt mein zweites DFI seit einer Stunde hier liegen und mir ist wieder aufgefallen, wie schön das Board doch ist. Ist vermutlich wie mit Frauen, je schöner desto zickiger! :lol: --> Ausnahmen bestätigen die Regel! :D
 
So gut das Board auch für Overclocker ist, eins hätte DFI aber besser machen MÜSSEN:

Die Chipsatzkühlung ist den Ansprüchen bei Weitem nicht gewachsen und würde (wenn ich nicht aktiv mit einem 80er Lüfter davor@2200 rpm kühlen würde) gerade bei jetzigen Zimmertemperaturen von 27/28°C und hohen FSB in kritische Temperaturbereiche hochgehen. Schon jetzt mit aktiver Belüftung geht die Temp beim Zocken schon teilweise auf 56°C hoch.

Ich habe im Luxx gehört, dass ein Wechsel der WLP unter dem NB-Kühler die Temps erheblich senken kann. Von bis zu 10°C war da die Rede, was ich nicht so recht glauben kann. Daher meine Frage: Hat das von euch schon jemand gemacht und hat ähnliches beobachtet? Habe keine Lust für 1-2°C das Board auszubauen und die Garantie zu verlieren...
 
Ich glaube das war auch der Grund für das Aufrauchen meines Mainboards. Da ich ein Wasserkühlung habe, habe ich die Kühlung der NB (ist nicht in die Wasserkühlung integriert) vernachlässigt und bei den sommerlichen Temperaturen wurde sie vielleicht zu heiß. :(
 
Dann müsste ich mir mal langsam Gedanken machen um ne bessere Kühlung :ugly:
Beim zocken wird meine NB laut SG 72° warm :-(
 
Dann müsste ich mir mal langsam Gedanken machen um ne bessere Kühlung :ugly:
Beim zocken wird meine NB laut SG 72° warm :-(

72°C? WTF!? Dagegen friert es meinem P45 ja förmlich bei 56°C...

Sicher ist der P45 auf Temperaturen von über 100°C ausgelegt, aber ab welcher Temperatur wirds denn eigentlich kritisch in Zusammenhang mit hohem OC und FSB von 500MHz+?

Hast du mit deinen 72°C irgendwelche Freezes oder Abstürze deswegen gehabt? Wieviel V gibst du auf die NB? Bei mir sind es durch den DC "nur" 1,21V (auch durch die Ramvollbestückung ein wenig höher als normal nötig wären). Bei einem Quad muss da ja teilweise deutlich mehr Spannung drauf um stabil clocken zu können...;)
 
Ist alles grad absolut stabil :-) Wenn ich meine Lüfter aufdreh, dann komm ich auf maximal 68° NB-Temp (allerdings bei einer schon fast unerträglichen Geräuschkulisse).

Hab 1,29V auf der NB anliegen. Beim FSB bin ich grad bei 429MHz, weil mein Ziel vorerst war, die CPU bei VID möglichst hoch zu takten. Für 425 reichen auch noch 1,27V. Jetzt hoff ich mal, dass das so gut geht bei den Temps.

Muss jetzt dann noch austesten wie weit ich noch hochgehe mit dem FSB, dann wechsel ich aber die WLP :ugly:
 
Schonmal an der FSBVREF geschraubt, wenn nicht tu das bitte bevor du weiter die vNB hochjagst. Denn die VREF bringt ordentlich was an Stabilität, ist allerdings rumprobieren. Musst dann halt immer mit Prime Large testen.
 
Ja seit dem Problem mit dem Netzteil damals hab ich es noch nicht wieder versucht :-D
Hab mir heute die Zeit genommen und konnte die NB-Spannung jetzt erstmals auf 1,26V senken mit dem FSBVREF 22.
Bis jetzt Primestable (5 Std). Mal schauen ob sich das im Alltag bewährt.

Ach ja die Temps ließen sich um 5° drücken auf 67°. Schonmal ein Erfolg :-D
 
Da sollte mehr gehen, einfach mal noch etwas weiter probieren, wenn du den zu weit gehst merkst du das fix ;)

Der optimale Wert ändert sich allerdings bei Veränderung des FSB, du musst dann halt noch etwas nachjustieren.
 
So,nur um das noch mal abschließend zu erwähnen:
Ich habe das neue Mainboard angeschlossen und es lief. Nach zwei Tagen das selbe Problem wieder. Sporadisch fährt es einfach nicht hoch. Nach einer Wechselorgie der Komponenten kann ich jetzt mit Bestimmtheit sagen, dass beide DFI-Boards in Ordnung sind. Schuld ist das 650W Netzteil DarkPower P7 650W von be quiet!. Nachdem ich ein zweites be quiet! (selbes Modell, nur mit 550W) von meinem Zweitrechner angeschlossen hatte, lief das Board einwandfrei, doch mein Zweitrechner hatte mit dem 650W Netzteil die gleichen Probleme.
Dank des 48h Austauschservices von be quiet! ist nun ein neues NT auf dem Weg zu mir. Für das zweite DFI habe ich auch schon Verwendung - ich baue mir noch einen neuen Rechner in Orange/Schwarz mit dem Lian Li A70 B! :D Dass das Hobby auch immer so teuer sein muss...! ;)
 
Hallo!
Ich bin jetzt ebenfalls Besitzer des DFI Boards, weil ich auf meinem alten Asus P5W DH Deluxe den Q6600 nicht stabil übertakten konnte.
Habe bei ebay nun ein gebrauchtes DFI ersteigert, aber habe ein paar kleinere Probleme damit.

Übrige Komponenten:
4Gb OCZ OCZ2G8004GK CL5-5-5-18 800Mhz
Elitegroup 8800gt
Corsair VX 450W
Creative X-Fi
Raid 0 aus 2x 250Gb Seagate Festplatten am ICH10

Die Probleme:
- Vista Installation dauert am Anfang ewig, zwischen jedem Schritt machte der PC 5min Pause bis eine weitere Eingabe möglich war.

- irgendwas fiept, ich habe die CPU nun auf 3Ghz laufen und bemerke u.a. beim scrollen dass irgendwas fiept, die genaue Quelle kann ich schlecht
sagen, könnte das vll an der speziellen Stromversorgung des Boards liegen?

- ohne spezielle Bios Einstelllungen war die Speicherleistung sehr schlecht. Die Vista Leistungsindexwertung war nur bei 5,6.
Mit den richtigen Latenzen und Spannung habe ich nun 7,4Gb Leserate und 6,0Gb
Schreibrate, sind die im normalen Bereich? FSB-RAM Teiler ist bei 5:4

Das sind mal die Probleme die aufgetreten sind. Muss zugeben ich bin ein bisschen von meinem alten Mainboard verwöhnt und ein wenig überfordert
mit all den Einstellungen des DFI Boards.
 
Hat irgendjemand die Einstellungen für einen Quad Q9550 zum übertakten?

Was habt ihr eingestellt, fühle mich etwas erschlagen von den ganzen Settings, mir reichen erstmal FSB 400 bis 450 MHz.
 
Also ich hab aktuell 429FSB auf dem Board mit meinem Quad. Ob mehr geht mit den Settings noch nicht mit Prime auf Stabilität getestet, da ich ersteinmal so zufrieden war.

Mal meine groben veränderten 24/7 Settings:
Beachte aber dass jedes Board/jede CPU anders reagiert, also nichts blind hochstellen!! Nimm meine Settings nur als Anhaltspunkte. Um wirklich dein Optimum herauszufinden musst du dich damit etwas mehr beschäftigen ;-)

CPU Clock1 Skew 100
CPU Clock2 Skew 200

Ram-Teiler 333/800 (Du musst wohl 333/667 nehmen bei deinem Ram)

PCIe
101MHz

-> In den Spannungen:
-
NB 1,2950V (Geht evtl noch niedriger bei dir mit einem anderem FSB VREF)

FSB VTT
1,25 (Oberste Grenze liegt hier bei ~1,3V. Ansonsten riskierst du deine CPU zu brutzeln!)

VCore Droop Control
Disabled

FSB VREF 22 (Hier musst du deinen Wert selber herausfinden, d.h. ausprobieren und mit Prime Large testen)

-> Ram-Settings:
Von oben ab:
Normal
Normal
Disabled
-->Clock Setting Fine Delay
DLL and RCOMP Settings By Menu
4
4
1
(Hängt von deinem Ram-Teiler ab. Bei 333/667 laufen 3-3-1 bei mir.)
--

Auto
-
Hier kommt es dann auf deinen Arbeitsspeicher an, mit welchen Latenzen der läuft.
-
Dann bei dem Wert ALL PRE to Refresh(ganz unten) 10 einstellen. Hat bei mir meine Arbeitsspeicher-Probleme gelöst :-D


Hier hätte ich dann noch ein paar Links die dir helfen könnten. Sei aber, wie schon gesagt, vorsichtig und taste dich immer von unten an die richtigen Settings heran.
http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=8079

http://img.lanparty.tw/Upload/CatalogElement/DKP45_BIOS.pdf
http://img.lanparty.tw/Upload/CatalogElement/DKP45_OC.pdf

Viel Spaß beim ausprobieren!
 
Ich muss hier auch nochmal nach Rat fragen. Robär, du hältst hier eisern die Stellung, Respekt! :daumen:

Ich habe mein Bios gestern von Auslieferungszustand (P45PD910) auf Grund positiver Rückmeldungen auf das Beta P45PD819 geflasht. Alles Problemlos :)

Ich hatte schon vorher immer etwas Probleme mit der VID, die ist schonmal gesprungen. Nun ist sie aber völlig verschieden, je nach Einstellung:

(ich möchte fürs Übertakten ja die ganzen Stromsparsachen daktivieren)

- Aktiviere ich (nur) EIST ist meine VID immer 1,25V (reell etwa 1,2Vcore)
- Füge ich dann per Special Add etwas hinzu, wird es zu den 1,2V addiert und ich komme z.B. mit +100mV auf 1,312V (laut CPUz)

- Deaktiviere ich alles bis auf Thermal Throtteling und Multi Core (so wie es ja gewöhnlich ist zum Takten) ist meine VID konstant 1,1V (reel 1,072Vcore)
- Erhöhe ich nun per Special Add die Spannung wird diese zu den 1,072V addiert. Ich komme also mit +100mV nur auf 1,168V.

Ist das nun in Ordnung so, oder hat es was mit dem VID Bug zu tun? Kann/soll ich damit arbeiten, oder kann ich da noch irgendwie gegenwirken?
Mit stabilen Settings hatte ich schon überlegt EIST usw wieder anzumachen, sofern sich das generell mit übertakteten Einstellungen verträgt (tut es das? Habs noch nicht probiert). Doch dann würde mir ja die VID von 1,1V auf 1,25V hochschießen und ich müsste die Special Add wieder total ändern, oder es wird brenzlig.
 
Zurück