G
GxGamer
Guest
Lesertest bequiet PCGH Edition 500 Watt
Inhaltsverzeichnis
Dieses Inhaltsverzeichnes ist interaktiv.
Klickt einfach den gewünschten Teil an um dorthin zu gelangen.
Verpackung und Lieferumfang
Spezifikationen und Features
Erster Eindruck
Impressionen und Details
Testsystem und Test
Fazit
Danksagung
Verpackung und Lieferumfang
Das Netzteil kommt in einem stabilen, schwarzem Karton zum Kunden.
Die Vorderseite zeigt das Netzteil und das 80+ Gold Logo. Die Rückseite zeigt Informationen wie Kabellängen, Abmessungen und Ausgangsleistungen.
Seitlich findet man die Informationen in 4 zusätzlichen Sprachen, die bisher gewonnenen Awards und eine kleine Erläuterung zu 80+ Gold.
Der Inhalt des Paketes ist überschaubar. Man findet das Netzteil in einer Luftpolstertüte, dazu gibt es Kabelbinder, Schrauben, eine Anleitung in mehreren Sprachen und ein Kaltgerätekabel.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
Spezifikationen und Features
- Aktive PFC
- EuP/ErP ready
- 24Pin ATX-Stecker
- Full Range (100 - 240V Eingang)
- 80 PLUS Gold zertifiziert
- Effizienz bis 92%
- ATX 12V Version 2.31
- EPS 12V Version 2.92
- 120mm Lüfter
- Abmessungen 150x140x86mm
- AMD Crossfire zertifiziert
- folgende Schutzmechanismen:
- Schutz vor Stromspitzen (OCP)
- Überspannungsschutz (OVP)
- Überlastungsschutz (OPP)
- Unterspannungsschutz (UVP)
- Schutz vor Kurzschlüssen (SCP)
- Schutz vor Überhitzung (OTP)
Erster Eindruck
Der erste Eindruck war sehr gut. Das Gerät ist massiv und mit dem Design konnte ich mich schnell anfreunden. Schwarz pulverbeschichtetes Gehäuse mit dem goldenen Lüftergitter sehen nicht schlecht aus. Das Gehäuse ist sehr kompakt, denn es ist 2cm kürzer als seine Kontrahenten in diesem Test.
Impressionen und Details
Das erste was mir auffiel war, dass jeder Stecker beschriftet ist. Das habe ich so noch nie gesehen und finde das ausgezeichnet. Das bringt mich auch direkt zum 24-poligen ATX-Stecker. Dieser hat eine Eigenschaft die man genau so als positiv, als auch als negativ bezeichnen kann. Dieser ist nämlich starr. Während die meisten heute noch abwärtskompatibel sind und auch auf ältere Mainboards passen, tut das der Stecker des beqiuet Netzteiles nicht, bzw. es kommt darauf an ob neben einem 20pol. Stecker noch Platz frei ist. Bei aktuellen Mainboards sehe ich das als positiv, denn es ist einfach leichter den Stecker in die Buchse zu bekommen.
Nun gehen wir auf die Kabel ein. Diese sind schwarz ummantelt und nicht modular. Da ich in meinem Testsystem alle Stränge brauche empfinde ich dies als positiv, da alle Kabel aus einer zentralen Stelle austreten. Zudem sind sie flexibel und passen sich gut den Gegebenheiten im Gehäuse an. Die Stecker passen wunderbar auf die Buchsen, besonders die SATA-Stecker sind mir positiv aufgefallen.
Und nun die Bilder dazu.
Kommen wir zum Innenraum. Dieser wirkt ungewohnt aufgeräumt und sauber.
Ich lasse die Bilder einfach für sich sprechen.
Testsystem und Test
Das Testsystem ist wie immer mein Spiele-PC. Dieser setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:
AMD Phenom II X4 965
ASUS M4A78-E
4GB DDR2 RAM
Gainward GTX460 v2
2x HDD, 1x SSD, 1 optisches Laufwerk
Der Einbau geht gut von der Hand. Die Kabel sind flexibel und lang genug um nicht zu stören.
So sieht das ganze Testsystem dann aus:
Zunächst kommen wir einmal zum Stromverbrauch. Verglichen habe ich das 500Watt Netzteil mit einem 550Watt-Gerät von Xilence und einem 650Watt-Gerät von Rasurbo.
Als Messgerät kam ein günstiges Messgerät vom Discounter zum Einsatz, welches bereits zuvor brauchbare Ergebnisse geliefert hat.
Rasurbo RAPM 650 |128,4|199,3|286|350|80+
Xilence SPS XP550 CS R3 |128,8|200|282|343|80+ Bronze
Wie erwartet, lässt das Gold-Zertifizierte seine 80+ und 80+Bronze Kollegen weit hinter sich. Erstaunlich empfand ich bei dieser Messung das dass 80+Bronze erst ab höherer Last effizienter wurde als das 80+ Gerät.
Auch bei den Spannungen leistet sich das bequiet keine Schwächen.
Die Werte bleiben innerhalb der Toleranzen. Das Multimeter für die Messungen war ein Voltcraft VC 130.
12V|11,40V| 12,04V | 11,93V |12,60V
3,3V|3,14V| 3,31V | 3,31V |3,47V
5V|4,75V| 5,08V | 5,12V |5,25V
-12V|-13,20V| -12,60V | -12,33V |-10,80V
5VSB|4,75V| 5,00V | 5,00V |5,25V
Das Netzteil ist subjektiv sehr leise. Selbst im offenen Testaufbau konnte ich es nicht wahrnehmen.
Verbaut ist ein 120mm-Lüfter der Firma "Protechnic Electric" mit der Bezeichnung MGA12012MR-O25.
Fazit
Bequiet und PCGH ist mit diesem Netzteil ein rundum zufriedenstellendes Paket gelungen.
Hohe Effizienz mit leisem und stabilem Betrieb sind die Eigenschaften auf die es ankommt und dies schafft das Netzteil tadellos.
Lediglich der feste ATX-Stecker sowie das fehlende Kabelmanagement trüben das Gesamtbild ein wenig.
Im Preisvergleich ist das bequiet PCGH-Editon ab 69,90 gelistet.
+Leiser, stabiler Betrieb
+Verbrauch
+beschriftete Stecker
-keine modularen Kabel
-ATX-Stecker evtl. nicht abwärtskompatibel
Danksagung
Ich möchte mich bei bequiet und PCGH für das Bereitstellen des Testgerätes und für das Veranstalten des Lesertestes bedanken.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: