Lepa g700 Netzteil empfehlenswert?

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Grüße

Suche für mein neues System ein Netzteil und habe nun ein Gebrauchtes Lepa g700 für 80 Euro als Angebot bekommen.

Lohnt sich das? Sind SchutzSchaltungen ect. Alles ok bei dem Teil? Lepa sagt mir gar nix. Tests hab ich gelesen und es wurde als gut empfunden. Wurde dennoch gern eure Meinung wissen.

Betrieben werden

4670k @4,5 GHz
Gygabyte sniper M5
2x GTX 780 OC
16gb DDR 3 RAM.

Sollte dafür auch ausreichend sein oder?

Die oben genannte Regelelektronik des Netzteils begrenzt die Drehzahl des Lüfters so, dass der Lüfter bei Volllast nicht zu hören ist und macht es zusammen mit dem bereits von uns getesteten Netzteil Enermax MODU 87+ zu einem der leisesten Netzteile überhaupt die bisher in der Redaktion getestet wurden. Der Drehzahlbereich des Lüfters bewegt sich zwischen 300 U/min und maximal 1.000 U/min. Kein Wunder, im Lepa ist der gleiche Lüfter eingebaut und auch die übrige Elektronik inklusive der Anordnung der Bauteile ist identisch. Auch bei einer Überlast von 4 Prozent (782W) ist der Lüfter nicht wahrnehmbar. Der Drehzahlbereich des Lüfters bewegt sich beim Lepa G700 zwischen 300 U/min und maximal 1.000 U/min.

Ist wohl baugleich mit dem Enermax, dürfte eigentlich ok sein :)

Edit: Das Enermax ist ja inzwischen 4 Jahre alt :wow: würde ich mir persönlich 2x überlegen ob ich nicht lieber noch 50€ draufleg und auf der sicheren Seite bin.

1. Warum willst ein gebrauchtes Gerät kaufen?
2. Wie alt ist es??
3. Bist du Sicher, dass es noch Garantie auf das Gerät gibt??
4. Was machst, wenn das Gerät mal kaputt ist??
Das ist EOL, entsprechend musst du damit rechnen, dass es gegen ein anderes Gerät (G-750 wahrscheinlich, auf CWT Basis) ausgetauscht werden wird...
5. Und ist die Garantie überhaupt übertragbar??

Ich möchte soviel es geht gebraucht kaufen. Ganz einfach um Geld zu sparen.

Wie alt ect. weiß nicht wollte erstmal wissen ob Mann das teil überhaupt verbauen sollte für meine Ansprüche.

Grundsätzlich sind die Netzteile der Lepa G-Serie sehr gut.

Anständige Sicherungsschaltungen, leise, 3 12V-Schienen...

Aber nur 2 Jahre Herstellergarantie. Sprich, sie wird mit Sicherheit bei einem gebrauchten Netzteil schon abgelaufen sein. Auch würde ich persönlich gerade gebrauchten Netzteilen niemals trauen (höchstens noch, wenn ich den vorherigen Besitzer persönlich kenne und genau weiß, dass er mich nicht bescheißen wird). Denn letztendlich willst du Hardware für einen Neuwert von über 1000 Euro daran hängen...

Bei der Hardware sollte wirklich zumindest ein Enermax 87+ drin sein; Optionen nach oben sind reichlich gegeben. Hardware für ~1000€ kaufen, aber nicht mal 10% fürs Netzteil planen (bes. bei SLI mit GTX 780 OC), das ist doch etwas "optimistisch".
Bei Gebrauchtkäufen von Netzteilen wäre ich vorsichtig (Stefan listet da bereits einige Sachen auf, die einem zu denken geben sollten), da die Umstände des vorherigen Betriebs i.d.R. nicht exakt zu klären sind. Wenns die Grätsche macht, steht man dann auch blöd da. Bei einem neuen Gerät hätte man, je nach Hersteller, bis zu 5 Jahre Garantie, das sollte man beim Kaufpreis auch noch bedenken.;)

Klar kann man verstehen, dass du angesichts der teuren Hardwareinvestition das Geld zusammenhalten willst, jedoch ausgerechnet am Netzteil zu sparen, wäre besonders bei deiner geplanten Konfiguration doch etwas ungünstig.

Alles klar dann kommt ein neues NT her.
Ich bin gewillt soviel wie nötig auszugeben also wäre das von dir genante enermax.

Gibts alternativen?

Leise modular und die von euch genannten Sicherungen und Garantie?

Du kannst das Enermax Revolution 87+ mit 750 Watt oder das Dark Power P10 mit 750 Watt nehmen.

Zurück