[Lenovo Legion 5] Schlechte Performance in Starfield

Shantyboost

PC-Selbstbauer(in)
Morgen zusammen,

ich habe mir Starfield über den Gamepass geladen und habe sehr schlechte Performance im Spiel. Es läuft durchgehend mit 17FPS+-. Wenn ich kurz ins Menü gehe und wieder raus, habe ich kurzzeitig dreistellige FPS, die aber innerhalb von 2 Sekunden wieder auf 17 fallen.

Die GPU Auslastung ist durchgehend bei 99% und die CPU läuft mit entspannten 20%.
Hieß es nicht, dass Starfield sehr Prozessorlastig ist?
Das ganze ist auch unabhängig von den Grafikeinstellungen.

Ich habe nicht erwartet dass ich mit 140Fps durchs Spiel laufe, aber 17FPS sind schon sehr mager.
So einen extremen Bottleneck kann ich mir bei der Hardware eigentlich nicht vorstellen.

Die Standartlösungen wie Treiberupdate usw habe ich alle schon durch.

Bei meinem Laptop handelt es sich um einen Lenovo Legion 5 15ACH6H
AMD Ryzen 5600H
NVidia RTX 3070 Laptop
16GB Ram
 
Die Werte werden vom Nvidia Tool angezeigt und da steht oben dass es die Nvidia ist. Kann aber mal die iGPU deaktivieren und es dann nochmal probieren.

Edit: Ne läuft auf der Nvidia.
 
Neuesten Treiber installiert? Der bringt etwas mehr Leistung. Ansonsten sollte inzwischen bestens bekannt sein, dass Bethesda kein Interesse daran hat, das Spiel zu optimieren. Das muss man dann auch nicht noch unterstützen.
Bethesda sagt: Dann rüste halt auf, Pech gehabt. :daumen:
 
Neuesten Treiber installiert? Der bringt etwas mehr Leistung. Ansonsten sollte inzwischen bestens bekannt sein, dass Bethesda kein Interesse daran hat, das Spiel zu optimieren. Das muss man dann auch nicht noch unterstützen.
Bethesda sagt: Dann rüste halt auf, Pech gehabt. :daumen:

Hab es im Gamepass geladen und wenns nicht klappt schmeiß ich den Müll wieder runter. Geld sehen die von mir nicht.
Ich weiß aber nichtmal ob es an der Leistung liegt oder ob da irgendwas einfach nicht funktioniert.
Treiber ist der ganz neue und dieses reBar oder wie das heißt habe ich auch schon ausprobiert.
 
Hallo schau doch mal ob deine GPU auch hochtaktet?
Wäre nicht das erstmal das eine 3070 in einem Laptop spinnt bei manchen Spielen.
Allgemein schau mal ob CPU und GPU richtig Takten.
 
Auf welcher Auflösung spielst Du denn?
So schlecht sollte es auf keinem Fall laufen, Du kannst ja testhalber ein 3DMark Firestrike Benchmark laufen lassen, vielleicht taktet bei Dir irgendwas nicht korrekt.
 
Zurück