Leitungsdämpfung

OriginalTombo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Leitungsdämpfung

Hallo.

Ganz einfache Frage, was ist der "Maximalwert" bei der Leitungsdämpfung in dB um eine Datenrate von 50 Mbit/s zu erreichen?
Meine Fritz Box zeigt mir an dass die DSLAM Leistung bei 55 Mbit/s liegt, die Leitungskapazität bei 22,6 MBit/s und eine Leitungsdämpfung von 24 dB...
Kann ich mir da erhoffen dass da mein Provider noch was regeln kann? Gebucht sind 50 Mbit/s und ich habe bereits was von einem "Recht auf Nachbesserung bei zu niedriger Geschwindigkeit" gelesen, was in meinem Fall ja eigentlich deutlichst zutrifft (kommt ja nicht mal die hälfte an)

Danke ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Leitungsdämpfung

Ist bei mir genauso aber während der Mittagszeit um am Abend hängen viel im Internet und vor dem TV!
Das geht schon einiges Bandbreite als Kabel-Kunde schön flöten.

Hab`s grad durchlaufen lassen! 24,23Mbps

Leitungsdämpfung gibt es nur in der SAT/Koax Technik, dort wird der Wert in DB angegeben.
Sonst gibt es den Ohmischen Widerstand, der mit der länge zunimmt.

Leitungsdämpfung gibt es nur in der SAT/Koax Technik, dort wird der Wert in DB angegeben.
...und auch beim DSL. ;) (auch wenn da nur verdrillter "klingeldraht" verwendet wird)
@OriginalTombo
Ein paar mehr infons wären nett. Was für einen anbieter hast du und welches modem/router wird benutzt?
Evt. kannst du mit anderer hardware noch ein paar mbit aus der leitung kratzen, aber VDSL reagiert nunmal empfindlich auf die leitungs- bzw. deren signal-dämpfung. Dazu ist nicht nur die leitungsdämpfung entscheidend, sondern auch wieviel andere user über das kabelbündel, in dem auch dein anschluß liegt, geschalten wurden. (stichwort übersprechen)

Irgendwie finde ich deine Anzeige in der Fritzbox extrem Komisch Oo

Hatte noch nie das die Leitungskapazität unter der DSLAM Rate war.

Vorallem ist bei dir Vectoring aktiv?

Hab dir mal nen Screen von meiner VDSL25 Leitung angehangen. Hänge leider auch direkt an einem Hauptverteiler, der aber ca 800m Leitungsweg entfernt ist.

Anhänge

• Fritzbox vdsl25.jpg
    Fritzbox vdsl25.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 1.199

Erstmal danke für alle Antworten.

Recht weiter bringen tut mich das leider nicht, hat sonst jemand noch Ideen?

Leitungslänge würde ich vom Hauptverteiler über 1-2 Postkabelverteiler bis nach Hause mit 600 Meter schätzen.
Wenn ich deine werte und deine angegebene entfernung mit denen von Malc0m vergleiche kommt mir irgendwie der gedanke, das bei dir recht dünne drähtchen verbaut sein müssen. :hmm: Auf der anderen seite muß dein anschluß-kabel auch nicht auf dem logischen weg verlegt sein. ;)
Dazu kommt der G.Vector, der wohl aber eher ein auslesefehler ist.
Wieso ist bei dir fastpath geschalten? Das ist bei VDSL völlig unüblich und wird bestimmt auch nicht wenig downstream schlucken. Dazu ist deine downstreammargin mit 8 db leicht erhöht.

Im allgemeinen wirst du aber mit der dämpfung keine 50 mbit erreichen. Dazu lässt sich auch nicht allgemein sagen ab wann die 50 mbit anliegen müssen, da dies auch vom beschaltungsgrad (anzahl anschlüsse) im kabel und sonstigen störungen abhängt.

Fast Path wurde NICHT gebucht, wird nicht bezahlt o.Ä., keine Ahnung warum die das geschaltet haben :D

EDIT: Was genau bedeuten eigentlich die Fehler der Vermittlungsstelle? Hab dazu meist nur crap Beiträge gefunden ^^ Nicht behebbare Fehler sind bei der Vermittlungsstelle nämlich vorhanden ( 0.25 pro Minute ) Der Wert war allerdings auch schon deutlich höher

Zuletzt bearbeitet:

Insgesamt ist das was deine Fritzbox da an werten ausspruck für mich total unlogisch und nicht normal.
Entweder ist da was ganz komisch auf deine Leitung geschaltet, die Fritzbox spinnt was das auslesen angeht oder du hast wirklich eine extrem komisch leitung Oo

Mal ein paar Beispiele was ich nochnie erlebt habe, aber bei dir steht:

Die Leitungskapazität ist immer eigentlich der Höhste Wert von allen. Da kann die DSLAM-Rate nicht höher sein, weil das ja schon alleine von der Leitungskapazität nicht geht Oo
Eigentlich ist DSLAM-Rate und Aktuelle Daten-rate immer nahezu Identisch bzw minimal abweichend. Weil im DSLAM ja das auf die Leitung gegeben wird, was bei dir als Rate ankommen sollte.
Die Fast Einstellung sollte bei ner VDSL Leitung nicht an sein, da sie mehr Fehler als nutzen erzeugt. Das ne Sache aus der Ur-DSL Ära.
Und ist das bei dir eine Vectoring DSL Leitung? Weil G.Vector ist bei dir Aktiv. Für mich ist da einfach der Wurm drin von den angaben.

zu deinem EDIT: (ES) und (SES) Fehler sind Fehler die die Fritzbox / Vermitlungsstelle beheben kann bzw rausrechnen kann. Bei Vectoring geht da der Wert in der Vermittlungsstelle hoch, da durch die Vectoring technik vermehrt fehler auftretten, die Rausgerechnet werden müssen.
CRC Fehler , sind "schlimme" Fehler, die nicht behoben werden können und das Signal einen aussetzer bekommt. Wenn der bei Fritzbox hoch geht und mit hoch meine ich mehr als 10-50 Pro Minute dauerhaft, ist irgendwas mit deiner Leitung bzw einem Kabel nicht in Ordnung. Hatte das zB bei meiner alten Wohnung, wo ich dann auf ein anderes Aderpaar gelegt wurde, was vom Keller zur Wohnung geht.
Wenn der Fehler bei der Vermittlungsstelle hoch geht, ist dort ein Hardware oder Leitungsdefekt

Edit: bei welchelm Anbieter bist du? ( ich vermute böses ^^ )

Hey Malc0m, danke für deine ausführliche Antwort.

Also, da du ja sagst dass die Werte komisch sind, meinst du, dass ich meinen Anbieter damit konfrontieren sollte?
Auch wegen des FastPath, das ich nie gebucht habe und anscheinend auch unsinnig ist. Vectoring ist eigentlich nicht eingeplant, sind ja auch nur 50 Mbit maximal

Die Fehler befinden sich in Rahmen von 0,1 - 0,2 pro Minute. Also ES und SES sind jetzt in ca. 24 Stunden um 112 bei der Fritz Box und um 374 bei der Vermittlungsstelle gestiegen. CRC Fehler steht bei beiden ne glatte 1 ^^

Anbieter ist der/die/das EWE

Leitungsdämpfung

Vectoring wird laufen aufgrund anderer Kunden die einen 100M Anschluss haben .
Die maximalen leitungswerte also das höchstmögliche ist nicht zwangsläufig das höchste , da die hoch und runter gehen! Es kommt schonmal vor das dieser Wert aus welchem Grund auch immer soweit runter geht das der gleich oder niedriger der tatsächlichen syncwerte ist.
Hast du was an der störsicherheit gedreht ?

Selbst am Verteilerkasten steht dass von hier maximal 50 Mbit/s kommen, Vectoring von daher unlogisch. An der Störsicherheit habe ich erst im Nachhinein was verändert, was mir nen minimale Übertragungssteigerung gebracht hat

Leitungsdämpfung

War drauf bezogen, da er schrieb wegen vectoring da er ja nur ein 50M Profil hätte . Wollte damit nur sagen , wenn an dem Standort vectoring betrieben wird es egal ist ob 50 oder 100 M

Edit: da ewe dsl100 anbietet , wird anscheinend auch vectoring betrieben

Hey Turrican,

Danke für die Hilfe, jedoch werde ich nicht soo schlau aus deinem großen Beitrag :D wo genau steht wo man fast path deaktivieren kann?

Selbst am Verteilerkasten steht dass von hier maximal 50 Mbit/s kommen, Vectoring von daher unlogisch. An der Störsicherheit habe ich erst im Nachhinein was verändert, was mir nen minimale Übertragungssteigerung gebracht hat

Was heißt bei dir Verteilerkasten, Kiste wo die Technik an der Straße ist? Nein vectoring auch bei dir ist nicht unlogisch ! Wenn dort vectoring betrieben wird , wird auch dein Anschluss darüber laufen. Auf einer Karte sind 48 Ports , also 48 Kunden mit 25,50 oder 100M Profilen. Für 100 M benötigt man vectoring und damit das funktioniert werden sämtliche vdsl Ports berechnet unabhängig von der Höhe des Profils. Deswegen läuft auch dein Anschluss mit vectoring . Sollte dies aber wirklich aufgrund länger Leitung die höchste Bandbreite sein und kein Fehler im hausnetz sein, solltest ein vertragliches downgrade auf 25M machen

Hm, ok danke ^^
Mittlerweile hat sich der Wert der Leitungskapazität innerhalb von 5 Tagen von 23 auf 25 Mbit erhöht, komische Sache ich blicke nichts mehr :D

Hab da nu erneut angerufen und höflichst gebeten, fastpath zu deaktivieren und sich nochmal die Leitung anzuschauen ;D

Zurück