Leiterbahn vom Motherboard leicht zerkratzt?

Nyuki

Software-Overclocker(in)
Hallo,wie der Titel schon sagt ist mir gestern was ganz dummes passiert.Bin hinten mit dem Schraubenzieher an 3 Leiterbahnen so sag ich das mal dran gekommen und habe ca 1mm die Leiterbahnen zerkratzt.Blaues Board ich sehe eine weisse stelle nun dort.Ich kann ins Bios konnete aber noch nix installieren da meine SSD noch nicht da ist.

Was wird evtl passieren?

Ein besseres Foto wäre nicht schlecht. Mainboards sind grundsätzlich zum Schutz lackiert. Bestimmt ist nur der Lack beschädigt. Abhängig ist der Schaden von der Kratzertiefe und wohin die Leiterbahn führt (Northbridge-CPU/RAM, Onboard Sound/LAN etc...). Beobachte einfach den Alltagsbetrieb und probiere alles aus. Für einen ersten Stabilitätstest würde ich einfach Prime95 mindestens eine halbe Stunde im "Blend"-Test laufen lassen. Dann kannst Du noch die Funktion der Onboard-Komponenten einzeln testen... ich erinnere auch nochmal an ein besseres Foto... :confused: Mich würde brennend interessieren wo die betroffenen Leiterbahnen hinführen!

Zuletzt bearbeitet:
leider schaffe ich kein besseres bild mehr die 3 Bahnen davon 2 laufen zu einem 2 Kondesator und einer ins nirgendswo :) leider ist schon alles verbaut fehlt nur noch ssd also unter dem kratzer sehe ich silber kleinen punkt

Dann lass' Prime95 im Blend-Modus min. eine halbe Stunde laufen. Wenn es keine Fehler gibt -> dann ist für CPU und Ram ein fehlerfreier Betrieb auf diesem Mainboard höchstwahrscheinlich gewährleistet. Anschliessend kannst Du falls erforderlich die Onboard-Komponenten, Steckplätze usw. prüfen.

omfg das Licht im Zimmer....Ok Ich sehe jetzt eine einen kleinen 0.1mm Kupferpunkt unter der Leiterbahn wenn ich genauer hingeschaue fürt der weiter 0.1 mm (bei der gleichen leiterbahn) weiter mit leicht angeratzen Lack und mini 0.001 Kupfer Punkt.Der kratzer geht weiter zur zweiten Leiterbahn wo ich einen 0.001mm mini Kupfer Punkt sehe.Die dritte Leiterbahn ist sehr sehr dünn und man sieht das der Lack 0.05mm ab ist aber man sieht kein Kupfer.
Ich hoffe es nicht nicht all zu schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach bis die SSD da ist und Teste das System dann Umtausch ist sowieso nicht mehr drin, du scheinst ja gute Augen zu haben, wenn du 0,01mm Punkte oder 0,001mm Punkte siehst!

Ja mit der Lupe sieht man ja kleine Details.Bring alles nichts muss wohl warten

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der Lupe sieht man ja kleine Details.Bring alles nichts muss wohl warten
und ob eine leiterbahn (bähnchen) dann tatsächlich so verletzt ist,
daß der kontakt getrennt ist, sieht man mit der lupe.

würde mir mal ein von dvd bootbare linux besorgen
und damit die funktionen des rechners testen.

besteht noch kontakt, die leiterbahn mit mamas nagellack zupinseln.
(wobei der einwand mit der temparatur.. da hab ich keine ahnung)
ist sie verletzt, es gibt auch reparaturkits für sowas.

und das nächste mal legst du ein tuch darunter, oder pappe, oder schaumstoffstückerl

zum bild: sieht echt übel aus. und nach 2 kratzern, nicht einen.

sind es "kratzer" oder "stampfer", also mit oder ohne bewegung?

Zuletzt bearbeitet:
Naja soweit ich das erkenne, ist größtenteils nur der Lack über den Leiterbahnen weg, d.h. ich denke schon dass das Board noch funktioniert, wie gesagt testen, hab da schon schlimmeres gesehen^^, da wurden 2 leiterbahnen mit ner Schraube schön zusammengedreht :ugly:

Zurück