Leistungsverlust HD 5970

mishL

Kabelverknoter(in)
Moin,

mein System läuft aktuell bei Guild Wars 2 auffällig ruckelig...

Zufällig habe ich mal aus Spaß den Windows Leistungsindex laufen lassen. Bei beiden Punktezahlen der Grafikkarten erreiche ich nur noch einen Wert von 6,0. Rest des Systems bei 7,8 oder 7,9

Dabei hatte ich vor einem Jahr Spitzenwerte.

Treiber alles aktuell...

Windows 7 hab ich aktuell 2 Jahre schon drauf. Wird es Zeit neu aufzusetzen ???

Vielen Dank !

Das Betriebssystem neu aufsetzen bringt dem System viel, aber weniger Vorteile bei der Ingame-Performance.

Aber nach 2 Jahren könnte man das trotzdem mal machen :D

es wäre interessant ob du in einem beliebigen benchmark genug punkte fr dein system erzielst.

z.b. furmark und dann vergleichen.

Das du jetzt weniger beim Windows-Leistungsindex erzielst, ist klar. Windows setzt die ältere Hardware immer weiter runter, wenn neue auf den Markt kommt. Die Performanceprobleme bei Guildwars könnten evtl an den CF-Profilen liegen. Versuch mal nur mit einem Chip zu spielen.

Ich hab ja kein CF?! Die Karte ist ne Dual GPU.

Wusste nicht das Windows immer mit aktuellen Hardware vergleicht.

Somit liegt es nahe, weil mein PC nicht mehr der Aktuellste ist..

Vielen Dank !

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass GW2 nicht flüssig läuft. Ich hab schon runtergeschraubt wo es nur geht. Die Grafik sieht schon aus wie vor 7 Jahren und es läuft nicht sauber :/

Irre ich mich , oder war das nicht so, dass man auch bei Dual-GPU-Karten abhängig von CF-Profilen ist ? Mit meiner 9800GX2 brauchte ich damals immer SLI-Profile.....

Eine HD5970 wird im Leistungsindex sicherlich nicht mit nurnoch 6,0 bewertet werden. Selbst eine einzelne 5870(5970 = 2x5870) legt dort noch einen höheren Wert hin. Sicherlich wird irgendetwas mit deinen Treibern nicht stimmen.

Nach 2 Jahren wäre es auch wirklich mal Zeit den PC wieder neu aufzusetzen, mit Sicherheit wirst du dir da über die lange Zeit irgendetwas zerschossen haben. Das würde dann nämlich auch die niedrigen Frameraten bei GW2 erklären, das sollte mit deiner Karte nämlich locker laufen!

seit wann wird der leistungsindex denn eigentlich für neue hardware geändert? und wie? per update? :what:

ich dachte eher, dass es dafür der grund sei, dass jedes betriebssystem einen höher reichenden index errechnet??

(vista bis 5,9, win7 bis 7,9, win8 bis 9,9)

seit wann wird der leistungsindex denn eigentlich für neue hardware geändert? und wie? per update? :what:

ich dachte eher, dass es dafür der grund sei, dass jedes betriebssystem einen höher reichenden index errechnet??

(vista bis 5,9, win7 bis 7,9, win8 bis 9,9)

Richtig, der Windows 7 Leistungsindex verändert sich nicht, es wird lediglich das Niveau mit jedem neuen Betriebssystem angehoben.

Hi,
ich habe die selbe Grafikkarte und einen Windows Leistungsindex-Wert von 7,7
Guild Wars läuft bei mir ohne Probleme auf Max. Settings.

Ach ja, die HD 5970 is ne Crossfire-Karte auf einer Grafikkarte.
Hierzu gibts auf der AMD-Homepage die passenden CAP-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück