Leistungsvergleich

mars321

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich brächte von euch mal eine grobe Abschätzung ob sich das zusammenfügen zweier Systeme so lohnen würde.

System 1:
Intel i7-3770
8 GB RAM
NVIDIA Geforce 1060 GTX 6GB

System 2:
AMD Ryzen 3200G
32 GB RAM

Mein Plan war jetzt die Graka von System 1 und CPU Board von System 2 zu nehmen und ein System zu bauen.

Werde ich danach mehr CPU Leistung haben?
Oder soll ich mir gleich noch eine neue CPU dazukaufen?

Aktuell spiele ich Heroes of the Storm und WOW.
Leider läuft schon HOTS nicht mit 144 FPS dauerhaft was bei meinem 144 Hz Monitor schon blöd ist.

New World sieht auch ganz interessant aus.

Gruß Mars

Die cpu wird dadurch nicht schneller aber du wirst auf jeden fall mehr fps durch die grafikkarte bekommen
ein bisschen investieren würde ich trotzdem
viel mehr leistung bringt der 3600 wenn du deine cpu für 70-80 wegbekommst und nochmal 80 drauflegst ist der drin
der 3200g ist nur zen+ technik und basiert nicht auf den 3000er Zen2 ryzen
vorallem hat der 3600 weit mehr leistung

Was für ein Mainboard steckt in dem PC mit dem 3200G? Brauchst Du beide PCs? Falls Du nur einen Rechner brauchst würde ich den Intel PC komplett verkaufen. Sollte nen halbwegs brauchbares Mainboard im AMD System stecken mit passenden BIOS für Ryzen 3000 dann den vorgeschlagenen R5 3600 und ne gebrauchte RX5700(XT). Durch den Verkauf solltest Du ca. 250-300€ in die Kasse spühlen. Da fehlen dann max 100€.

Ich hab ein: Gigabyte Mainboards B450 I Aorus Pro Wi-Fi

Hat der Ryzen den mehr CPU Leistung als mein alter Intel?

Und ja ich brauche jetzt auch nur noch einen Rechner.
Ich überlege nur ob ich mir das CPU upgrade erstmal spare weil der 3200G erstmal ausreicht.

Ich würde sagen das beide sich nicht viel geben und leistungstechnisch kaum ein Unterschied da ist
Das Board ist gut und würde ich behalten
Die GTX 1060 ist nicht die beste aber für full HD ausreichend

Du würdest bei dem 3600 auf jeden Fall einen großen Unterschied merken

Alleine durch die 144 Hz wäre dies eine sinnvolle Investition

Der Unterschied zwischen einem 3200G und einem R5 3600 ist schon spürbar. Das eine ist eine 4K/4T Zen+ und das andere eine 6K/12T Zen2 CPU. Wie schon geschrieben. Ich würde das Intel System sowie den 3200G verkaufen und dafür das ITX System entsprechend upgraden.

EDIT: Um dir hier mal einen Vergleich zu geben: Mit dem R5 2600(das ist eine Zen+ 6K/12T CPU) und einer gammeligen RX570 in meinem Zweitrechner komme ich in 1080p mit Ultra Settings in Hots auf 170-210 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Der 3200G dürfte dir - wenn überhaupt - kein spürbare Plus an CPU-Leistung bringen. Ich vermute sogar eher ein leichtes Downgrade, habe mir jetzt allerdings keine CPU-Benchmarks speziell zu den von dir genannten Spielen angeschaut.

Sofern du Geld in die Hand nehmen willst, würde ich Shinnas Vorschlag folgen.

Zurück