Noch fragen? Ja ... viele.
Du willst mich nicht verstehen, oder?
Für Dich scheint es ein rotes Tuch zu sein, wenn man das ach so heilige DirectX at acta legen will.
Wie ich schon mehrfach sagte: DX unterstützt nur Windows (Xbox ist quasi auch Windows).
Die meisten Spiele kommen aber für viele Plattformen gleichzeitig raus (Playstation, Nintendo, Windows, teilweise auch Mobile, etc.).
Anstatt auf eine API zu setzen, die diskriminierend nur ein System unterstützt und dann Ports für andere anbieten und maintainen zu müssen, wäre der Fokus auf eine crossplattform-Lösung sinnvoller und auf Dauer weniger aufwändig.
Nichts anderes habe ich gesagt.
Der Crossplattform-Markt ist die Zukunft. Diskriminierende Einzellösungen sind eine Sackgasse.
Es ging hier weder um Steam noch darum, ob in den Steam-Statistiken Windows das weitverbreiteste Betriebssystem ist.
Auch ging es nicht um Windows an sich oder "Linux besser" oder sonst welche Sentimentalitäten.
Wie gesagt: Wenn ihr meine Worte nicht mögt, dann nehmt halt die von Valve und deren
Empfehlung schon 2015 - und auf ihrer
Steamworks-Seite an Developer. Das ist ja nun eine Firma, die sich mit dem Spielemarkt und Spieleentwicklung auskennen dürfte.