News "Leistungsverbesserungen um den Faktor 2,3": Microsoft stellt DirectX Raytracing 1.2 vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft hat auf der GDC 2025 die nächste DXR-Version gezeigt: Mit DirectX Raytracing 1.2 werden zwei neue Technologien hinzugefügt, die den "nächsten Schritt im Raytracing" versprechen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Leistungsverbesserungen um den Faktor 2,3": Microsoft stellt DirectX Raytracing 1.2 vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Unnötig. Die Bemühungen sollten lieber in Vulkan gesteckt werden.
DirectX ist generell eine Sackgasse.

Und dann: "Microsoft gibt an, ... Leistungsverbesserungen ... Faktor 2,3 ermöglichen können. " Das gilt nur für OMM - nicht für die Leistung allgemein, wie in der Überschrift suggeriert.
Real-life-Tests abwarten, um zu sehen, was am Ende im Alltag bei Anwendungen wirklich so rumkommt.

 
Unnötig. Die Bemühungen sollten lieber in Vulkan gesteckt werden.
DirectX ist generell eine Sackgasse.

Und dann: "Microsoft gibt an, ... Leistungsverbesserungen ... Faktor 2,3 ermöglichen können. " Das gilt nur für OMM - nicht für die Leistung allgemein, wie in der Überschrift suggeriert.
Real-life-Tests abwarten, um zu sehen, was am Ende im Alltag bei Anwendungen wirklich so rumkommt.

DirectX12 ist aber aktuell die weit stärker genutzte API. Daher habe ich keinen Schmerz damit, wenn Verbesserung oder Erweiterungen in dieses API einfließen!

Ich denke, dass das Vulkan-Konsortium ihre API auch entsprechend bereichern wird!

Ich freue mich, dass es auch bei den APIs alternativen gibt. :)
 
Unnötig. Die Bemühungen sollten lieber in Vulkan gesteckt werden.
DirectX ist generell eine Sackgasse.
Ja, schon seit 1996...
Die Realität ist, dass "Politik" und Marketing entscheiden
Und dann: "Microsoft gibt an, ... Leistungsverbesserungen ... Faktor 2,3 ermöglichen können. " Das gilt nur für OMM - nicht für die Leistung allgemein, wie in der Überschrift suggeriert.
Stimmt, es sollte stehen "bis zu" also im Besten Fall im Labor.
Ich hab zwar die Überschrift auch gleich so verstanden, besser wäre es aber trotzdem
Real-life-Tests abwarten, um zu sehen, was am Ende im Alltag bei Anwendungen wirklich so rumkommt.
Nicht viel.
Raytracing ist ein leistungsintensiver Prozess, der aber Recht linear skaliert.
Leistungsexplosionen können kaum vorkommen, außer in gewissen Details wo effizientere Algorithmen etwas abkürzen, etwa das entrauschen eines sonst pixeligen Bildes
Es steht den Entwicklern freibVulkan zu nutzen, warum auch immer sie bei Cross Plattform auf DX setzen ist auch klar: Microsoft verlangte für die Xbox, die PS5 wiederum will wohl OGL-ES oder Vulkan
 
Na wird ja langsam mal Zeit, dass es einheitlich von MS implementiert wird.
Und nicht jede Firma (AMD, Nvidia, Intel) ihre eigene Suppe weiter kocht :)
Naja bei RT kocht eigentlich Nvidia und Microsoft übernimmt das Rezept ;-)

Aber egal, Hauptsache es geht was weiter, SER gibt es schon seit Ada aber musste extra implementiert werden, hoffe dann profitiert jeder davon
 
Schon krass wenn man schaut wann die letzten Versionen veröffentlicht wurde, ob Vulkan oder DirectX.
Aber eine Sackgasse, nee.
Nur Windows und Xbox nenne ich Sackgasse.
Spieleentwickler sollten sich lieber auf Crossplattform-APIs konzentrieren.
Sony hat da auch noch Nachholbedarf. Der Vulkan-Support ist dort auch eher stiefmütterlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Windows und Xbox nenne ich Sackgasse.
Spieleentwickler sollten sich lieber auf eine Crossplattform-APIs konzentrieren.
Windows ist nun mal das meistgenutzte Gaming OS. Für die 0,...% Linuxer die sich für so elitär halten, interessiert sich halt niemand.
Und die meistgenutzte Schnittstelle ist auch keine Sackgasse, sondern Industriestandard. Vulkan ist der verzweifelte Versuch OS zu etablieren, der aber nicht angenommen wird. Deal with it.
 
Naja bei RT kocht eigentlich Nvidia und Microsoft übernimmt das Rezept ;-)

Verwechselst du da nicht etwas? Direct X ist ja nur die Schnittstelle und dafür arbeitet MS ja mit den Hardware-Herstellern zusammen. MS sorgt also nur dafür, dass Windows-Plattformen mit der Hardware und den Treiber via DX funktionieren.

Aber egal, Hauptsache es geht was weiter, SER gibt es schon seit Ada aber musste extra implementiert werden, hoffe dann profitiert jeder davon

Eben, das ist das Gute. Schön, dass sie aus DX mehr RT-Performance rauskitzeln.

Wenn Nvidias Neural Shader in DX integriert werden, könnten auch AMD und Intel profitieren.
 
Schon krass wenn man schaut wann die letzten Versionen veröffentlicht wurde, ob Vulkan oder DirectX.
Aber eine Sackgasse, nee.
???

21. März 2025: Vulkan v1.4.311 - gestern.
13. März 2025: Vulkan SDK v1.4.309 released - also 8 Tage davor
14. Januar 2025: Vulkan SDK v1.4.304

Dezember 2024: wurde Vulkan 1.4 veröffentlicht.
Januar 2022: Vulkan v1.3, mit den üblichen folgenden Zwischenupdates
Januar 2020: Vulkan 1.2 (+Zwischenupdates)
03.2018: Vulkan 1.1 (+Zwischenupdates)
02.2016: Vulkan 1.0 (+Zwischenupdates)

Und bevor es der Khronos-Group gegeben wurde, um unter dem Namen "Vulkan" weiter zu firmieren, hieß die API Mantle (in Kooperation von AMD+Dice), released am 25.09.2013 (1,8 Jahre vor DirectX 12)

Schon krass, wie lange 1 oder 9 Tage, 2 oder 3 Monate her sind ;)

---
Dagegen DX12 [wiki]
1210.00.10240.16384July 29, 2015Windows 10
1210.00.15063.0000March 20, 2017Windows 10, Depth Bounds Testing and Programmable MSAA added[92][93]
1210.00.17763.0000November 20, 2019Direct3D 12 only for Windows 7 SP1, via a dedicated source code package for app developers[94][95]
12.110.00.17763.0001October 2, 2018Windows 10, DirectX Raytracing support added[96]
12.110.00.18362.0116May 19, 2019Windows 10, Variable Rate Shading (VRS) support added[97]
12.210.00.19041.0928November 10, 2020Windows 10, Ultimate
12.210.00.22000.1000October 5, 2021Windows 11, Added native refresh rate switching[98] and improved graphics capabilities to Windows Subsystem for Linux[99]
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwechselst du da nicht etwas? Direct X ist ja nur die Schnittstelle und dafür arbeitet MS ja mit den Hardware-Herstellern zusammen. MS sorgt also nur dafür, dass Windows-Plattformen mit der Hardware und den Treiber via DX funktionieren.
Ne hab ich schon richtig gemeint. SER zb hat's ja schon seit rtx4000 Release gegeben, das Problem ist, dass DirectX/MS einfach zu lahm ist neue Features zu implementieren. Neural shaders soll ja auch kommen, das ging sogar Recht schnell.
Trotzdem treibt NV hier mächtig voran, selbst rdna4 zb hat ja nicht Mal SER Hardware Support.
 
DXR1.2? Muss ich das neben dem "normalen" DirectX12 noch installieren, ist das da schon drinnen oder wie kommt man an die Software bzw. Leistungsverbesserungen?
 
Unnötig. Die Bemühungen sollten lieber in Vulkan gesteckt werden.
DirectX ist generell eine Sackgasse.
Vulkan hat sowieso schon eine viel neuere Featcher List wie DirectX, nur wird das eben noch immer zu 80% genutzt, und das es nun auch in DX schneller gehen soll, ist gut so können uch games die nicht auf UE5 oder Vulkan laufen eine viel bessere Leistung bringen.
Naja bei RT kocht eigentlich Nvidia und Microsoft übernimmt das Rezept ;-)
ja hast Du schon Recht, bei RT sowie Auch Upscalling und PT ist Nvidia der vorreiter das nun aber endlich auch MS das föllig veraltete DX12 mal ein wenig Updated ist sehr gut.
und glaube mir das Nvidia da mit dabei ist wird heissen klar machen wir das aber mit direct für Nvidia programiert ist es am ende eben nicht doppelt sondern 3x so schnell,

Wird aber interessant sein zu sehen wer am ende mit DXR1.2 am schnellsten ist, vielleicht kann ja ein Intel oder AMD hier punkten. eine RX6700xt mit DXR am ende schneller wie eine RTX3070ti
 
Vulkan hat sowieso schon eine viel neuere Featcher List wie DirectX, nur wird das eben noch immer zu 80% genutzt, und das es nun auch in DX schneller gehen soll, ist gut so können uch games die nicht auf UE5 oder Vulkan laufen eine viel bessere Leistung bringen.
Meintest Du "feature list"?
UE5 ist eine Game Engine, Vulkan eine Grafik API. Komplett andere Sache. (Wenn etwas nicht auf UE5 setzt, ist das gut. Auf einer anderen Engine läuft es i.d.R. schon besser :P UE5 hat einige Features und einen großen Assetkatalog, performant ist es nicht)
Und wie gesagt: DX läuft nur auf Windows und Xbox. Sehr eingeschränkt, wenn man sich den gesamten Crossplattform-Markt anschaut.
Zudem wird der Leistungssprung durch diese "Verbesserung" nicht so hoch ausfallen, wie sich das liest. "VIEL bessere Leistung" würde ich hier nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück