Leistungsunterschied zwischen 192 und 216 Streamprozessoren?

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Mich würde mal interessieren ob der Unterschied überhaupt spürbar bzw. von Bedeutung ist?

Denn die GTX260 mit 192 Stream Prozessoren bekommt man einfach etwas billiger als die 216er Variante.

Und kann man diesen Verlust nicht einfach ausgleichen in dem man die 192er manuell etwas aufpeppelt im Bezug auf Taktraten etc.?

Ja schon, aber wenn dir der Stromverbrauch für dich nicht so wichtig ist dann kannste sie nehmen und OCen.
Ich denke das ab etwa GPU650/Shader1350/RAM1100 mehr drin sein kann als eine GTX260-216.
Naja, ne GTX260-216 kriegste für 20€ mehr also da lieber zugreifen, da sie schon 55nm haben.

Haben die mit 55nm Fertigung eigentlich eine geringere Wärmeentwicklung als die mit 65nm, oder besteht da kein Unterschied?

Stimmt!
Mein Freund hat eine in 65nm und ich eine in 55nm -> er beklagt sich über eine hohe Temp und ich bin mit meinem leisen Lüfter sehr zufrieden. Außerdem lassen sich 55nm-Karten besser übertakten. Der Unterschied zwischen 192 un 216 Prozzis ist eig zu vernachlässigen, aber wenn du eine in 55nm kaufst, dann hast du eh schon 216 Streams!!! Also ich rate dir zu einer 55er Karte!!!

Lohnt es sich überhaupt jetzt noch eine GTX260 (216) zu holen, oder sollte man gleich auf die GTX275 umsteigen?

Die GTX275 enttaeuscht mit ihrer Leistung, da sie es nur auf wenige Prozent-Punkte ueber der GTX260 bringt. Da der Preis der GTX260 jetzt aber mit dem Launch der 275 noch mal gefallen ist, waere jetzt der beste Zeitpunkt, auf eine 260 umzusteigen, und sich dann zu Weihnachten eine teurere Karte mit GTX300/RV800 zu goennen.

Lohnt es sich überhaupt jetzt noch eine GTX260 (216) zu holen, oder sollte man gleich auf die GTX275 umsteigen?

Das kommt ganz auf dein Budget an!

Wenn du unter 200 Euro bleiben willst, dann kaufe eine GTX260-216 OC-Version, etwa die Zotac GTX260 Amp²! (199 Euro) oder die EVGA GTX 260 Core 216 55nm SSC-Edition (209 Euro)! Beide arbeiten auf dem Niveau einer GTX280, sind aber erheblich günstiger!

Die GTX275 könnte in meinen Augen in den kommenden OC-Versionen für knapp 250 Euro aber ein echter Geheimtipp werden! Die Taktraten der Zotac GTX275 Amp! etwa sind schon sehr aggressiv und ich würde jetzt mal orakeln, dass die GTX275 damit fast auf Augenhöhe einer Standard GTX285 spielt!

Wenn du aber doch weniger ausgeben willst und dich traust, selber zu übertakten, dann kannst du auch eine Standard GTX260-216 nehmen, etwa die von Palit für 169 Euro oder ebenfalls die Zotac GTX260² für 169 Euro!

Eine Karte mit 192 Shadern würde ich nicht mehr kaufen, da sie doch gut 10 Prozent langsamer ist - die 20 Euro würde ich schon mehr investieren! :daumen:

Wird denn durch die kommende GTX275 der Preis der GTX260 noch etwas fallen oder ist dieser schon demensprechend gesenkt worden?

wie der preiß fallen wird kann dir keiner sagen sicher er ist er wird fallen. aber ich denke erst frühestens in 2 wochen. weil da dann überall die 275er in größeren mengen verfügbar sind. ich rate dir zu der schon genannten 260 amp von zotac wenn du mal später vor hast zu übertakten und den lüfter zu wechseln udn nich die garantie verlieren willst nimm die evga. die sc und sc versionen haben eh immer excelennte ships draf die sich meinstens noch ma gut takten weiter lassen. wenn ich die kohle grade mal frei hätte würde ich die wohl nehmen aber leider isses derzeit nit möglich xD

aber wiesi willste denn ne 260er ?? du hast doch ne 4870 behalte die doch und spare das geld bis zum weinachts geschäfft. und krall dir dann ne karte mit nem rv870 er chip oder gt300 also die neuen dx 11 karten. weil die 260er is nich unbedingt so viel schneller als das sich das lohnen würde. auser natürlich du hast nen bissel geld locker dann kannste des machen.

dann kannste mir aber auch meine gtx abkaufen xD

Aber ne GTX 275 ist eine GTX 260, die OCed wurde und die hat mehr Streamprozzis...
Also eine stark übertaktete GTX260 sollte eine Standardvariante der GTX275 überbieten sollen!!!

Sicher wird der Preis noch weiter fallen, aber die "Hauptsenkung" ist schon vollzogen worden!

Leistungsmäßig würde mir meine Karte ja langen, aber sie bereitet mir ständig Probleme mit dem Anzeigetreiber wodurch mir die Spiele immer abstürzen. Ich hoffe halt das dieses Problem nun endlich durch eine andere Grafikkarte behoben wird, mit Nvidia hatte ich es vorher zumindest noch nie.

...etwa die Zotac GTX260 Amp²! (199 Euro) oder die EVGA GTX 260 Core 216 55nm SSC-Edition (209 Euro)! Beide arbeiten auf dem Niveau einer GTX280, sind aber erheblich günstiger!

Tachchen,
wollte mir nun evtl doch auch ne GTX260 zulegen und wahrscheinlich auch ne 55er, da dafür im Moment mehr Wakühler existieren. Allerdings war mein Wunsch ein schwarzes PCB zu haben. Auf den Bildern der Karten zb im PCGh-Preisvergleich sieht es auch so aus, als ob sie sehr dunkel sind. Sind die denn auch schwarz oder ist das nur den XFX-Karten "vorenthalten" im Moment?
Danke an euch!
Gruß

Zurück