Leistungsunterschied bemerkbar?

Raynx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute :D

bräuchte mal wieder euren Rat :) Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir zu Weihnachten eine SSD zu holen (sehr wahrscheinlich die 256GB MX100), da mir meine HDD mittlerweile ziemlich auf den Geist geht, was Performance angeht.

Ich habe ein H61 Mainboard verbaut und dieses unterstützt leider nur SATA II . Mit SSDs hab ich mich noch nicht so viel beschäftigt und deswegen hier meine Frage:
Ist der Unterscheid im Alltag gegenüber SATA III deutlich zu bemerken? Ich möchte da keine großen Dateien hin und herschieben, sondern eigentlich nur Windows 7, die Programme und vllt ein zwei Spiele darauf laufen lassen. Wie groß wäre der Unterschied z. B. in der Bootzeit etwa, wenn ich kaum Startprogramme habe?

Danke euch schonmal :P

Grüße aus Bayern :D

Der Schritt lohnt sich auf jeden Fall, auch bei SATA II. Im Alltag sind vor allem die deutlich geringeren Zugriffszeiten gegenüber einer HDD ausschlaggebend für das Aha-Erlebnis, das man nach dem Umstieg auf seine SSD erlebt.

Ob Sata2 oder Sata3 spielt prinzipiell weniger eine rolle, denn das was eine SSD besser macht ist die Technik, die mit der Anbindungsgeschwindigkeit nur sekundär etwas zu tun hat.
Die volle Leistung wirst du mit Sata2 nicht erreichen, aber dies ist vernachlässigbar wenn du nicht überwiegend Datenintensive arbeiten ausführst, zb wo mit viele und große Daten hantiert wird.
Du wirst sofort einen unterschied bemerken, einfach alles lädt schneller, Betriebssystem, Programme, Spiele usw.
Wie groß der unterschied ist kommt auf die Hardware an, aber genau voraussagen kann man das nicht, ich kann dir aber versprechen das der unterschied auf anhieb wie Tag und Nacht sein wird, damit meine ich nicht nur gemessen sondern gefühlt !
Ich bin ein großer Fan von SSD's, sie bieten nur Vorteile gegenüber HDD's, wenn man mal den Preis außen vor lässt, der aber stetig sinkt, zur gleichen Zeit im Jahre 2011 lag der günstigste Preis pro GB bei 124 Cent, heute liegt er bereits bei 33 Cent, also 73% unterschied.
Ich bin sogar jemand der seit Jahren nur mehr SSD's im Einsatz hat, und alle HDD's verbannt hat, und habe es keinen einzigen Tag bereut.
Grüße aus Bayern :D
Ich grüße zurück, aus deinem südlichen Nachbarstaat ;)

Zurück