Leistungsunterschied: 780 vs 880

JoeTheRider

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin Moin,
Ich hätte gern von euch gewusst wie groß der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten sein kann. Ich erwäge im Winter 2015 Neue Hardwareteile zuzulegen. Ich hoffe das bis dahin die Monitore 4k Auflösung Mitmachen.
Ich bin kein Extrem Erfahrener und deswegen interessiert mich eure Meinung.
 
Nachdem was ich bis jetzt weiß, wird die 880 um die 30% gegenüber der 780 zulegen.
Beachte hierbei, dass die 880 wahrscheinlich erst der Performance Chip sein wird. Der Vollausbau kommt vermutlich später und bringt zwischen 50-60% mehr Leistung.

Aber sicher bin ich mir da überhaupt nicht und das wird auch niemand anders hier im Forum sein.
Ich hoffe das bis dahin die Monitore 4k Auflösung Mitmachen.
Diese Aussage verstehe ich nicht ganz, es gibt doch bereits 4K Monitore und mein 1440p-TFT macht 4K auch per Downsampling möglich. Die Leistung einer übertakteten GTX 780 reicht bereits heute für viele Spiele aus.
 
Wird die 880 eigentlich etwas kleiner als die Vorgänger? Also Größen einer Inno3D oder ähnliches braucht man ja nicht, da es ja Maxwell wird, und dadurch keine allzugroße, brachiale Kühlleistung von Nöten ist, oder?
 
Schau dir die aktuellen Kühllösungen für die GTX 670/680/770 an, ähnlich werden auch die für die 870/880 aussehen.
Wie sparsam genau Maxwell werden wird wissen wir ja auch nicht.

Ich gehe nur jetzt schon davon aus, dass Nvidia wieder ordentlich an der Preisschraube drehen wird und es dauert, bis da was brauchbares für 300€ erscheint.
Ich bin ja auf die nächste "Titan" gespannt, Nvidia hat ja bereits bestätigt das weitere Karten mit solchen Namen erscheinen werden.
 
Alles klar.
Hätte ja sein können, ich meine sparsamer -> weniger Verbrauch -> weniger Abwärme -> kleinere Kühlung.
 
Laut Nvidia-Roadmaps von der GTC 2014 kommt Pascal 2016.

Meine Buget-Knappheit lässt meine Entscheidung schwer fallen: Einen Lapi für meinen Studium muss unbedingt her und am besten mit einer SSD.

Meine Überlegung beläuft sich momentan auf I7+GTX980. Oder AMD holt den Epischen Schlag gegen Nvidia und Intel raus.

Nachtrag: Wegen der Kristallkugel fühle ich mich schon sehr angesprochen XD

Offtopic: https://www.youtube.com/watch?v=urDmSmj4oPo Volker Pispers/Glaskugel und Aktien
 
Zuletzt bearbeitet:
Kristallkugel wäre nicht schlecht. Keiner kann genau sagen wie schnell die sein wird. Es ist ja noch nicht einmal klar wann die überhaupt auf den Markt kommt. Es gibt ja noch immer nur niedrige Yield-Raten bei 20nm wodurch es sich wohl nicht lohnt Maxwell wirklich schon in 20nm zu fertigen. Wir bekommen dann wohl die GTX800 Reihe erst mit 28nm Fertigung und je nachdem wen man fragt bringt die 880 dann vielleicht 10-30% mehr Leistung als ne 780ti.

Guck einfach zu dem Zeitpunkt wo du planst Hardware zu kaufen was es bereits an Hardware gibt und was so die nächsten Wochen auf den Markt kommt. Jetzt für den Winter zu planen und zu sagen "ich kaufe dann Hardware XY" macht überhaupt keinen Sinn. Was Monitore angeht gibt es doch bereits die ersten die 4k @ 60Hz können (mehr wird vorerst nicht möglich sein) und bis zum Sommer wollen alle Monitorhersteller "günstige" 4k Monitore anbieten und auch chinesische Hersteller wollen ab Sommer/Herbst auf den europäischen Markt kommen was dann nen extremen Preiskampf bedeuten kann. Hisense hat ja momentan schon nen 50" TV für 1000€ und es sollen noch Monitore folgen die auch wieder nur halb so viel kosten wie Konkurrenz.
 
Vor Allem plant er für Winter 2015 :ugly: Ich rate da von der Glaskugel ab und verweise direkt auf den DeLorean :banane:
 
Gerade wenn man auch über den TV in 4k/ultra Hd zocken will wird es auch interessant wann die ersten Karten mit Hdmi 2.0 erscheinen. Sonst braucht man nen TV mit Displayport Anschluss um 4k mit 60hz zu nutzen den TVs normal nicht haben (aktuell 1 Modell soweit ich weiß).

Ich werde vor hdmi 2.0 wohl nicht aufrüsten da passende Karten hoffentlich nächstes Jahr kommen.

Mal schauen ob es sich dann auch richtig von der Mehrleistung her lohnt.
 
Naja, Januar 2015 ist ja auch noch Winter :)
Dennoch, sich heute darüber Gedanken zu machen ist nicht zielführend, kann aber Spaß machen :)
Im Winter isst man ja auch Spekulatius :p
Ich denke, es kommt erstmal darauf an, ob die größeren Maxwells in 28nm oder kleiner daherkommen. Für mich ist es schwer vorstellbar, dass bei gleicher Fertigung und kleinerem Chip 30% mehr Leistung rausspringen soll.

Ich vermute mal, dass die Auslastung der Recheneinheiten der Kepler Grafikkarten nicht besonders hoch ist, da wurde bei Maxwell schon was geändert, es sind nur 128 statt 192 Shader pro SM vorhanden.
Das und weitere Verbesserungen im Zusammenhang mit einer neuen Fertigung könnte natürlich schon auch bei einem kleineren Chip für Mehrleistung sorgen.

bye
Spinal
 
Moin Moin,
Ich hätte gern von euch gewusst wie groß der Leistungsunterschied zwischen den beiden Karten sein kann. Ich erwäge im Winter 2015 Neue Hardwareteile zuzulegen. Ich hoffe das bis dahin die Monitore 4k Auflösung Mitmachen.
Ich bin kein Extrem Erfahrener und deswegen interessiert mich eure Meinung.

Moment.
Ich gucke schnell mal rein. :daumen: :D

full
 
Hier noch ein paar(vorhersage) infos zu 880GTX.Die Karte ist wird keine High End Version sein(Speicherinterface nur 256 Bit) aber Transistoranzahl wesentlich höher,Bandbreite wird auch etwas höher sein.Die High End Versionen werden später erscheinen.Es wird geschätzt das die Karte um die 7-10% schneller sein wird als eine jetzige 780GTX Karte(natürlich auch Treiber äbhängig).

Geforce GTX 880: Umfangreicher Leak zeigt angebliche Spezifikation der Maxwell-GPU GM204
 
Über die wirkliche Performance kann man nicht so viel sagen wahrscheinlich etwas schneller (Glaskugel: 5-35% dafür weniger Verbrauch als GTX 780) da wird wohl auch viel von den Taktraten abhängen die mit Maxwell möglich sind.
Evtl Vorteil in Zukunft falls die Karte mit 4GB kommt gerade bei ultra HD.

Falls du aber erst Ende 2015 aufrüsten willst da ist wohl zur High End Karte hoffentlich in 20nm noch praktisch nichts bekannt.

Und evtl ist AMD sogar wieder die bessere Wahl bei 4k aber auch das unklar.

Entweder jetzt kaufen falls Leistung benötigt wird oder dann schauen was draußen ist, es kann ja auch wieder Verschiebungen geben gerade bei den 20nm Karten.
 
Die Zeit der Monsterleistungssprünge dürfte auch vorbei sein.

Jede "Top"-Karte war zu Release 20-40% schneller als das Vorgängermodell. Der Abstand wird erst größer, wenn die alten Karten mit den neueren Spielen an ihre Grenzen stoßen.

Der Produktzyklus von AMD und Nvidia scheint im Moment wirklich zu sein:

1) nur alle 2 "Serien" ein neu entwickelter Chip
2) altes Top-Modell unter neuem Namen als "Performance" (200-250€) Karte neu vermarkten
3) das neue Top-Modell ist entweder der "alte Chip, nur mit mehr Shadern" oder eine Neuentwicklung, die gerade eben soviel schneller ist, dass das Aufrüsten lohnt, aber mit ordentlich "Platz nach oben", um im nächsten Jahr eine "neue Serie" anbieten zu können.

Also ist der GTX 880 der "mittelgroße" Maxwell. Mit allen Vorteilen im Energieverbrauch und Effizienz, wie er sich aus den 750 (Ti) oder mobilen GTX860m abzeichnet.

Den nächsten großen FPS-Sprung könnte auch DX12 bringen. Möglicherweise bringt der Wechsel auf Windows 9 sogar mehr als der Wechsel der Grafikkarte.

Ich geh mir jetzt so eine Glaskugel kaufen.
 
Kauf immer eine GK nach Deinem Budget/Bedarf. Es soll nicht das Produkt die Nachfrage erwecken, sondern die Nachfrage soll durch das passende Produkt gedeckt werden.

Lasst euch nicht von den Marketingstricks über Ohr hauen. Spart euch das liebe Geld...

Ich kaufe ein GK Upgrade immer um 200-350 Euro. Wenn es ein komplett neues System sein soll eventuell leicht mehr für eine bessere GK.
 
Zurück