Leistungsunterschied 290/290x

ins3rtn4me

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute,
ich habe vor mir eine Wasserkühlung zu kaufen und da meine HD 7970 nun defekt ist muss ich für Ersatz sorgen. Man hört ja immer, dass die 290x nur knapp 5% Mehrleistung gegenüber der 290 hat und deswegen den Aufpreis nicht wert ist. Trifft das auch bei einer Wakü zu oder lohnt sie sich da mehr? Ich möchte sie später definitiv übertakten.
Schon mal vielen Dank für die Antworten,
MRX7fan
 
Beim Oc macht die X tendenziell weniger, vor allem Prozentual aber auch absolut. Nimm eine normale 290 und einen schönen Fullcover, wenn noch Geld über ist, in einen Radiator stecken, 350Watt halte ich bei Extrem-Oc für sehr realistisch.
 
290x lohnt nur, wenn du per wakue und oc auch noch das letzte quaentech rausholen willst.
ob es das wert ist?
das musst du selbst entscheiden.

denk dran, du brauchst referenzdesign, oder gibts schon wakuehler fuer custom?
 
Das Ultimative wäre 290X Lightning+ Fullcover, wenn erhältlich. Dazu dann 3×140/4×120 Radiatorfläche und schnelle Eloops. Ist die Frage ob solche Kühler schon erhältlich sind.
 
Willst du damit iwelche benchrekorde brechen?
Wenn nein dann nimm die 290 und steck das geld in ne gute wakü... die kostet auch so um die 500.
Wenn dir benchpunkte wichtig sind merkste den unterschied schon, musst dann halt mit dir (und deinem geldbeutel ;)) ausmachen.
Gruß
 
Ok ich werde mir wohl eine 290 kaufen und das Geld sparen. :)
Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die Referenzkarte von MSI größere Kondensatoren verbaut hat und es deshalb zu Problemen mit Fullcover Kühlern kommt. Stimmt das? Und Tritt das Problem auch bei anderen Referenzkarten auf?
 
referenzkarten sind alle gleich, nur andere aufkleber je nach boardpartner.

ja amd R9 290 mit ACX4 ist sehr leise und kühl. besser als die sapphirre amd R9 290 TRi oder die powercolor PCs+.
 
japp, customdesign lohnt nur, wenn es dazu

1. nen fullcover gibt

und!

2. man dadurch echte vorteile bei oc hat.

also: referenzdesign kaufen, fullcover drauf und gut.
 
Zurück