Leistungssteigerung von D925 auf E5800

Das wäre wenigstens ein richtiger Intel Core 2 Duo anstatt eines Pentiums, er hat ja auch mehr Zwischenspeicher. Wenn du günstig einen bekommen könntest wäre es sicherlich auch eine gute Wahl, wobei ein C2Q 6600 / 6700 oder 8200/ 8400 gebraucht natürlich die beste Wahl wäre, aber für 50 Taler schwer zu bekommen wäre.

Danke für die Anmerkungen...hab mich jetzt für einen gebrauchten E6750 für 49 EUR incl. Versand entschieden! Hoffe das macht meinem alten Rechner wieder Beine!

So wild ist das nicht, für ein paar 100 MHz braucht man keinen grossartigen Aufwand treiben. Hol die CPU erstmal und erfreue dich daran, wenn es dann nicht reichen sollte kann man darüber nochmal reden.

Bei einem Wechsel auf den E5800 sollte kaum ein Unterschied zu merken sein, der hat ja nur 200MHz mehr und den gleichen Cache.
:lol::lol:
zwischen diesen Prozessoren gibt es einen leistungsunterschid von min 20%!!
das ist das gleiche wen man einen intel core 2 x6800 4x2,93 mit einem intel core i5 2400 4x3,10 vergeicht.:daumen:

So wild ist das nicht, für ein paar 100 MHz braucht man keinen grossartigen Aufwand treiben. Hol die CPU erstmal und erfreue dich daran, wenn es dann nicht reichen sollte kann man darüber nochmal reden.

So, seit gestern Abend hat mein D925 ausgedient und wurde durch einen gebrauchten E6750 ersetzt. Die Leistung meines Systems ist spürbar gestiegen...dennoch hatte ich mir besonders bei Starcraft 2 und Supreme Commander höhere FPS erhofft. Mein Anspruch ist eine Auflösung von 1920x1080 und mittlere Details. In Starcraft 2 (EP) sinkt die Framerate je nach Map teilweise auf 20 FPS (nur wenn ich die Shader auf niedrig stelle steigt die Framerate sprunghaft an, SC2 sieht dann aber auch hässlich aus) und bei dem schon in die Jahre gekommenen Supreme Commander hab ich auch nur knapp 20-25 FPS, was mich besonders wundert, da ich die Anforderungen weit überschreite. Die Framerate ändert sich übrigens nich sonderlich, wenn ich die Einstellungen rauf oder runter stelle.

Nachtrag: "2007: Supreme Commander (Das Strategiespiel läuft bei mehreren Computergegnern selbst heute noch oft am Anschlag)" (PC Games Hardware - Thema Spiele als Hardwarefresser)

Muss ich bei meiner 9800 GT und dem E6750 jetzt damit leben oder würde eine Übertaktung der CPU eventuell noch was bringen? Die Grafikkarte lässt sich übrigens kaum übertakten!

Eigentlich gehört der Zusatz hier ins OC-Forum, aber ich denke die Betrachter verzeihen mir dieses Abschweifen:

Ohne, das mir jemand Gewähr dafür gibt, aber kann ich probeweise einfach mal im Bios die FSB-Frequenz von 333 auf 400 setzen und die PCI-E- und CPU-Spread Spectrum auf "disabled" setzen (siehe Videolink oben). Wäre das Tuning für Anfänger ohne großes Risiko? Oder wäre das Tuning für CPU-Lebensmüde ohne Sinn und Verstand? :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte gut sein das die Karte da grenzwertig ist , müßtest es mal testen mit der Übertaktung der CPU.

Könnte gut sein das die Karte da grenzwertig ist , müßtest es mal testen mit der Übertaktung der CPU.

Sorry, hatte diesen Zusatz angefügt! Wurde vielleicht überlesen und soll jetzt kein Doppelpost sein!

Eigentlich gehört der Zusatz hier ins OC-Forum, aber ich denke die Betrachter verzeihen mir dieses Abschweifen:

Ohne, das mir jemand Gewähr dafür gibt, aber kann ich probeweise einfach mal im Bios die FSB-Frequenz von 333 auf 400 setzen und die PCI-E- und CPU-Spread Spectrum auf "disabled" setzen (siehe Videolink oben). Wäre das Tuning für Anfänger ohne großes Risiko? Oder wäre das Tuning für CPU-Lebensmüde ohne Sinn und Verstand?

Sorry, hatte diesen Zusatz angefügt! Wurde vielleicht überlesen und soll jetzt kein Doppelpost sein!

Ohne, das mir jemand Gewähr dafür gibt, aber kann ich probeweise einfach mal im Bios die FSB-Frequenz von 333 auf 400 setzen und die PCI-E- und CPU-Spread Spectrum auf "disabled" setzen (siehe Videolink oben). Wäre das Tuning für Anfänger ohne großes Risiko? Oder wäre das Tuning für CPU-Lebensmüde ohne Sinn und Verstand?

Ich hatte langsam geschrieben, da existierte die Änderung noch nicht:D
Ich würde mich da lieber herantasten wenn man noch nicht so den Plan hat. Aber hast recht das wäre ein anderes Thema. Einfach mal das How to .. lesen

400*8=3200 sollten eigentlich funktionieren, wichtig ist dass du Vcore usw. fixierst , manchmal neigen BIOSe dazu die Spannungen in die höhe zu treiben ohne dass es gewünscht oder notwendig wäre ;-) Wenn du das machst kann eigentlich nichts passieren , auch wenn die CPU den Takt wider erwarten nicht mitmacht.

Zurück