Leistungssteigerung von D925 auf E5800

Rockstar22

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey,

ich würde gerne bei meinem System...

Pentium D 925 (Sockel 775)
9800 GT 1024
4 GB DDR2 800 (2x2 GB)
Windows XP

...die CPU durch einen E5800 ersetzen. Ich erhoffe mir dabei eine erhöhte Framerate (bei gleichbleibenden Grafikeinstellungen) bzw. höhere Grafikeinstellungen (bei gleichbleibender Framerate) in Strategispielen wie Starcraft 2/Anno 1404.

Denkt ihr bei solchen Wünschen macht dieser CPU-Austausch Sinn?

Ich würde Dir empfehlen, gleich auf nen richtigen Core2Duo zu gehen, das merkst Du dann. Bei einem Wechsel auf den E5800 sollte kaum ein Unterschied zu merken sein, der hat ja nur 200MHz mehr und den gleichen Cache.

Du meinst bestimmt den hier: Klick
Wenn du den OC auf 3,5 - 4GHz schaffst, bringt es sicherlich was.
Aber noch mehr hast du von einem gebrauchten QuadCore.
Von einem Kumpel, oder Ebay, oder Flohmarkt, ............. usw.

Zusatz: In der PCGH Ausgabe XY/2010* war ein Test mit Anno 1404.
Zwei Kerne sind Trumpf in 1404, am besten mit OC.

P.S. * Habe das Deckblatt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der E5800 hat aber ne 45nm Fertigung und der D925 ne 65nm Fertigung, also passt das nicht aufs Mobo...

Der E5800 hat aber ne 45nm Fertigung und der D925 ne 65nm Fertigung, also passt das nicht aufs Mobo...

Natürlich passt das , wenn das BIOS nicht rumzickt oder das Board wirklich alt ist funktioniert das ohne Probleme.

Und zur Leistungssteigerung , als der C2D rauskam hat sich die Leistung bei gleichem Takt sprunghaft erhöht. Der E5800 basiert auf der Wolfdale Architektur -> du kannst mit 50%+ Leistungssteigerung rechnen und verbrauchst dabei vermutlich weniger als die Hälfte an Energie.

Mal ganz ehrlich ... das wird dir "Nix" bringen an fps (in Grafik Games) ... weil deine 9800gt der Limitierende Faktor ist .
Ich dachte auch mal das eine schnelle cpu in Games was ausmacht (bei schwacher Graka) , und hab mich hir im Forum Rumgestitten ... weil in der PCGH Zeitung sieht es ja so aus als wenn das was ausmacht :schief:
Die Realität sieht aber anderst aus , ich hab mir extra eine 8800gtx besorgt und getestet ...

8800gtx
Q9550~ 3400mhz VS i7 2600k~ 4700mhz | Crysis DX9 1920-1080 2xAA

mit Q9550(3,4ghz) = avg 23fps
mit 2600k(4,7ghz) = avg 23fps

vieleicht ist eine schwankung von 1fps dabei , die aber unerheblich(ein Witz ist) .

Lieber einen kompletten Tausch der Hardware. Ich würde vorschlagen ab Juli damit ein aktueller Vergleich zwischen AMD und Intel möglich ist, da im Juni Bulldozer erscheint. Die jetztige Hardware könnte ins Museum;)

Um sagen zu können ob die CPU XY paßt müßte man zuerst das Mainboard kennen. Eine E xxxx CPU wäre trotzdem schon leistungsfähiger wie so ein Oldtimer von D 925

@widder
Crysis ist aber auch extrem Gpu lastig. Bei einem Strategiespiel wie Anno wird der Unterschied größer sein.

Mir geht es ja in erster Linie um Strategiespiele! Für Shooter und ähnliches hab ich meine PS3.

Es soll die letzte Investition in den doch schon in die Jahre gekommenen Rechner werden und ich möchte eine CPU die zur 9800gt passt und die Grafikkarte nicht postwendend zum neuen Flaschenhals macht.

Laut Asus passt der 5700 auf das MB, warum sollte der 5800 nicht passen!?

Um nochmal die rege Diskussion anzufachen: Sind die 60€ gut angelegt, wenn es mir wirklich nur um die Performance in Strategiespielen geht?

Ja der schub ist auf jeden fall zu merken. Auch wenn du die beiden dual-cores austauscht.
Nen quad wäre zumindest bei anno noch nen tacken besser. Für sc2 reicht wie schon gesagt der neuere dual vollkommen aus und bringt gute performance was sind in den fps abzeichnet.

Bei dem Board sollte so ziemlich jede CPU drauf passen. Mit Glück bekäme man für die Summe auch einen E 6750 / 6850 gebraucht. Theoretisch könntest du auch einen E 5200 drauf packen und diesen richtig übertakten, meiner geht bis knapp 4 GHz bevor er nach Änderung der Spannung verlangt. Ich betreibe den mit einer GTS 250, das sollte reichen.

Bei dem Board sollte so ziemlich jede CPU drauf passen. Mit Glück bekäme man für die Summe auch einen E 6750 / 6850 gebraucht. Theoretisch könntest du auch einen E 5200 drauf packen und diesen richtig übertakten, meiner geht bis knapp 4 GHz bevor er nach Änderung der Spannung verlangt. Ich betreibe den mit einer GTS 250, das sollte reichen.

Meint Ihr, ich solle lieber bei nem gebrauchten E 6750 zuschlagen, wenn ich diesen für unter 50 Euro bekomme?

Das wäre wenigstens ein richtiger Intel Core 2 Duo anstatt eines Pentiums, er hat ja auch mehr Zwischenspeicher. Wenn du günstig einen bekommen könntest wäre es sicherlich auch eine gute Wahl, wobei ein C2Q 6600 / 6700 oder 8200/ 8400 gebraucht natürlich die beste Wahl wäre, aber für 50 Taler schwer zu bekommen wäre.

Zurück