• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarkes System: Die gute Basis gesucht

satori

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier mit Sicherheit nicht der letzte. Ich bin nun seit fast vier Jahren Notebook-User (Acer Aspire 6920G) und habe keinen PC. Da ich in letzter Zeit vermehrt Videos auf meine Notebook schaue, überwiegend Blu-Ray, oder MKV Dateien in 1920*1080 und immer häufiger mit starken Ruckelattacken im Film gestört werde, war klar dass nun wieder ein "fester" PC her muss.

Ich überlege schon die Ganze zeit wie schnell, stark, etc er sein soll denn die eigentliche Frage ist ja was ich damit machen möchte. Genau hier liegt der Hund begraben, ich will mich nicht auf eine Sache festlegen und suche daher nach einer "Allround"-Basis die sich, je nach Bedarf erweitern lässt.

Primär sollte der PC also ausreichend Leistung haben um Blu-Ray und hochauflösunde Videos ruckelfrei abspielen zu können. Da ich ab und zu auch mal Musik mache sollte er ebenfalls gut ausgestattet sein, hier ist natürlich der Sound und die Kapazität der HDD wichtig. Das sind zunächst die Hauptkriterien die es zu Erfüllen gilt.

Da ich mich aber gut genug kenne und bestimmt mal wieder lust auf ein gutes Spiel bekomme sollte der PC so ausgestattet sein, dass ein Upgrad jederzeit (natürlich nicht erst in 5 Jahren) möglich ist und ich nicht alle anderen Komponenten mit austauschen muss. Ich hoffe ihr versteht was ich suche.

Nochmal kurz: Ich suche eine gute Basis die von Anfang an Full-HD und hochauflösende Videos schafft, das meine Musicprogramme (Reason5) gut laufen und der PC "jederzeit" für hardwarelastige Spiele fit gemacht werden kann.
Wäre nett wenn sich der ein oder andere die Zeit nehmen und mir ein gutes System für den Anfang zusammen stellen könnte. Monitor und Co brauch ich nicht. Nur den PC. Ich könnte ihn auch selbst zusammen bauen, muss also kein Komplett-PC sein. Zum Preis kann ich nicht besonders viel sagen da ich einfach keinen Überblick mehr habe was das alles kostet. Die Graka muss am Anfang für meine Anforderungen taugen, später kann man bzw. sollte man immer noch nach einer hochwertigeren greifen können.

Vielen Dank im Voraus.

also ich würde dir raten in ein paar monaten nochmal zu fragen, dann sollten die neuen amd prozessoren namens bulldozer herauskommen und jeder weiß mehr ob man nun diese oder einen intel nimmt, bzw. was zukunftssicherer ist.

auf jeden fall denke ich nicht das die neuen intel sandy bridge sockel lange zeit überleben werden, da sie soweit ich weiß eher für jemanden gedacht sind der einmal seinen rechner aufbaut und dann nie aufrüstet.

amd hingegen bringt eine mmn vielversprechende neue architektur heraus und diese wird dann hoffentlich auch zukunftssicherer sein. man soll die zwar auch auf den derzeitigen sockel laufen lassen können, aber ich würde trotzdem auf das neue warten und nicht jetzt noch einen prozessor der vergangenen zeit zu kaufen und sich in ein oder zwei monaten darüber ärgern das die ja so extrem billig gewurden sind oder die neuen so leistungsfähig sind.

edit: achja und willkommen hier im forum! ich bin allerdings auch erst seit heute dabei^^

Problem was ich bei dir sehe ist folgendes : Zur Zeit gäbe es wirklich sehr billige Lösungen für deinen jetzigen Bedarf (DVD/Bluerays gucken usw.). Problem ist hierbei jedoch, dass diese dann auf schlecht aufrüstbaren Plattformen sind bzw du dann nicht nur die graka erneuer müsstest.

Jenachdem wie wichtig dir Spiele sind würde ich dann auf jeden fall zu einem Pc auf Basis von Sandy Bridge raten, wobei du da gucken musst wie wichtig dir Spiele ZUR ZEIT sind. Hd-wiedergabe , Musik und ältere Spiele wären auch mit dem Onboardchip eines i5-2500 zu bewältigen. Sandy Bridge ist relativ zukunftssicher (falls man das im It-Bereich sagen kann) und bietet so genug Leistung. Wenn dann Spiele rauskommen die dich interessieren kannst du dann jenachdem eine gute Graka nachkaufen. Wie bereits erwähnt dürften aber bis zu diesem Zeitpunkt nur ältere Spiele wirklich gut laufen.

Hy!

Ich würde mich IconX anschließen. Die beste Basis ist sicherlich der Sandy Bridge, weil der neueste. Allerdings ist die Halbwertzeit von CPU's und Mainboards nicht mehr die, wie früher.
Bei Sandy Bridge würde ich Dir raten, vielleicht bis zum Erscheinen der Z68 Chipsätze zu warten, denn hier hättest du die integrierte Grafikeinheit sowie Overclocking Optionen. Darauf einen SB 2500er oder 2600er als K Version, damit Du dir OC offen lässt. Zusätzlich haben nur diese zwei relativ starke Grafikeinheiten. DDR3 1600 (4 oder 8 GB Ram) und ne 2 oder 3 TB Festplatte, marke egal.
Somit hättest Du genug Leistung und jede Menge Speicher für Multimedia Daten.

Allerdings weiss ich nicht, wo Dein Budget liegt.

Zur Zukunftssicherheit noch ein Wort: AMD bringt bald neue CPUs mit stärkerer integrierter Grafikeinheit. Ob der Trend weiter zu mehr Kernen geht weiss auch keiner zu sagen. Vielleicht spielt man in 2-3 Jahren mit 8 oder 12 Kernen.

Ich würde Dir empfehlen, Dir eine Summe für die Anschaffung fix zu machen, und dann den besten Kompromiss zu wählen.

Grüße aus Steinau

Hi,

ich würde Dir ein SandyBridge System empfehlen, das hat mehr als genug Dampf im Kessel, auch für die nächste und übernächste Grafikkartengeneration. Dazu eine Mittelklasse-Grafikkarte, die Du bei Bedarf ersetzen kannst. Auf den Bulldozer oder den Z68-Chipsatz zu warten, halte ich für keine guten Ratschläge, weder sind Preise noch Leistung bekannt. Dann kannst Du gleich auf Ivy-Bridge und Kepler und den Bulldozer 2 usw. warten :D
Hier mal ein Vorschlag für ein übertaktbares System, so kannst Du (später mal) noch mehr Leistung rausholen. Und die Sandy's zu übertakten ist nicht wirklich schwer: YouTube - Overclocking so easy even your grandma can do it! ;)

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~175
Board: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) ~100
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~60
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Corsair Force Series 60GB, 2.5", SATA II ~100 oder Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~190
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 ~65
Gehäuse: Xigmatek Midgard ~60
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Graka: Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5 ~110
optional Soka: ASUS Xonar D1, PCI ~50
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15 oder Blu-Ray Rom: LG Electronics CH10LS20 ~60
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Betriebssystem: Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) ~80

Grüße --- Softy

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Softy an, auf die Bulldozers warten muss nicht sein, die Sandy Bridges haben mehr als genug Leistung.
Was du bei Softys Konfiguration noch verändern könntest wäre ein anderes MoBo, je nach deinen Anforderungen (Steckplätze, Anschlüsse).
Hast du überhaupt vor zu übertakten? Wenn nicht dann könnte man sich die k-CPU und den großen CPU Kühler auch noch sparen. ~50€.

Hallo Zusammen,

alles in allem und sofern ich das beurteilen kann, sieht das System dass Softy nannte doch schonmal ganz gut aus. Bezüglich der Spiele möchte ich im Voraus sagen dass sich dies wohl eher im Hintergrund halten wird. Es muss nicht sein jedes einzelne Spiel gleich in voller Pracht zocken zu können. Ich bin ein Konsolenkind, habe PS3 und Xbox360, die einzigen Spiele die ich auf dem PC spielen würde sind CS:S und Anno oder so, Mafia2 oder gar Crysis2 würde ich dann auf der Konsole spielen. Ihr seht also spiele sind wirklich nebensächlich. Ich dachte eben nur dass man irgendwann "zur Not" mit einer stärkeren Graka aufrüsten könnte.

Wie gesagt ich bin seit vier Jahren Notebook nutzer, das Acer Aspire 6920g ist nun nicht wirklich zum spielen geeignet, hat aber bisher ganz gut funktioniert. Für CS:S und ein "altes" Anno reicht es nur als Benchmark. Wenn der Dreh- und Angelpunkt für die jetzige Entscheidung wirklich nur im Bezug auf Spiele sein sollte dann kann man dies getrost außer acht lassen. Musik und Filme sind mir am PC deutlich wichtiger. Keine Ahnung in wie weit diese Information den Vorschlag von Softy beeinflusst.

Grüße Satori

Softy's Vorschlag reicht vollkommen aus für das, was du mit dem PC vorhast. Falls du irgendwann doch auf die Idee kommst, auf dem PC zu spielen, kannst du jederzeit die Grafikkarte durch eine Stärkere ersetzen.

So jetzt gilt es abzuwägen. Das System von Softy wird es auf jeden Fall werden. Die eigentliche Frage ist jetzt nur ob ich mir diesen Monat den PC oder nen LED-TV hole.
Habe super Tolle angebote gesehen für wenig Geld einen guten TV zu bekommen. Naja...vielen Dank für eure Hilfe.

So jetzt gilt es abzuwägen. Das System von Softy wird es auf jeden Fall werden. Die eigentliche Frage ist jetzt nur ob ich mir diesen Monat den PC oder nen LED-TV hole.
Habe super Tolle angebote gesehen für wenig Geld einen guten TV zu bekommen. Naja...vielen Dank für eure Hilfe.

LED muss es nicht unbedingt sein ... immer dieses Marketing. Und nur zum Filme abspielen etc ist Softy´s verschlag fast weng viel ;-) da reicht nen kleinere Sandy mit h board auch

Es geht ja nicht nur um jetzt, sondern auch darum den PC auch in Zukunft aufrüsten zu können, dazu wird eben eine solide Basis benötigt die, wie ich finde, mit der Konfig von Softy gegeben ist.
Der LED TV joa, wär mir auch egal ob LED oder LCD der Preis gibt sich nichts. Da ich noch nen Röhrenfernseher habe brauch ich halt nen Flat-TV!

Zurück