Leistungsstarker Passive gekühlter PC

Sunjy

Software-Overclocker(in)
Leistungsstarker Passive gekühlter PC

Hey leute.

Ich wollte mal wissen was momentan die größte Leistung für ein system ist das man nur Passive kühlt. Evtl 2 große 200+ Lüfter im Gehäuse falls wirklich mal not am mann ist.

CPU Kühler hab ich bis 95W gefunden das würde für Intel ja soar mit OC ausreichen. Grafik is die stärkste die ich gefunden hab eine Saphire 7770 die einen großen Kühlblock drauf hat.

Netzteil gibts ja bis 500 Watt passive.

Also sollte doch ein I5 und 2 7770 in einem System passive kühlbar sein. Die 2 großen Lüfter kann man ab einer bestimmten Temp ja zuschalten lassen damit im Gehäuse kein hitzestau entsteht.

Was meint ihr wäre das machbar oder eher eine Qual für die hardware?

AW: Leistungsstarker Passive gekühlter PC

Ich würde trotz allem Passiv-Fetisch eher auf eine semi-passive oder schwache aktive Belüftung setzen.

CPU-Kühler: Thermalright HR-01 Macho + Noiseblocker eLoop (~800 Umdrehungen) - das Set wirst du nicht zu hören bekommen. Und was die Grafikkarten angeht: vor das Gespann würde ich einen 200mm Lüfter schnallen um ihnen wenigstens einen geringen, aber direkten Luftzug zu gewähren. Eine passive 7770 ist sicher schon recht hitzköpfig, zwei davon in unmittelbarer Nähe zueinander dürften ohne Unterstützung schnell überhitzen. Zwei 120er mit <800 Umdrehungen wären sogar noch besser, denn was die Qualität der am Markt erhältlichen 200mm Lüfter angeht denke ich nicht, dass es Modelle gibt, die mit wirklich guten 120ern/140ern mithalten können.

Das wäre eine unhörbare Kühlung, mit der du auch noch Reserven für extremere Situationen hast. Bei einem ausreichend großen und offenen Gehäuse (keine Dämmung um Gottes Willen!) würdest du damit sogar um eine extra Gehäuselüftung herumkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Da sind schon einige "Denkfehler" bei deiner Formulierung.

1. 200mm Lüfter (oder eben in der Größe) sind nicht automatisch leise. Eine der letzten Ausgaben der PCGH hatte solch große Lüfter im Test und wirklich leise war da keiner.
2. Zwei passive Grafikkarten in einem System werden direkt übereinander verbaut. Diese brauchen aber "Raum" um sich herum, damit die Abwärme weg strömen kann. Das ist aber dann in deinem Fall nicht gegeben, von daher macht das keinen Sinn.
Ganz davon abgesehen das hier wieder die bekannten Probleme mit Microruckerln und Co auftreten.
3. Rein passive Spielsysteme gibt es aktuell nicht wirklich. Die Abwärme ist schlichtweg zu hoch als das diese rein passiv entweichen kann. Sinnvoller sind einige extrem leise Lüfter und gegebenenfalls eine Semipassive Kühlung. Mit einem gedämmten Gehäuse und einigen Optimierungen beim Lufstrom kann man ein System quasi Lautlos bekommen.

So weit ich das richtig in Erinnerung haben kann man eine gtx660 mit einem Prolimatech MK26 kühlen. Außerdem würde ich einen 3570k nehmen.

cpu und graka deiner wahl, grosser cpu kühler(zB k2, phanteks oder genesis) mit nb-eloops bei 500.

das gleiche mit einer graka bis 200 watt und peter, oder mk26 mit 2 eloops pwm in einem grossem gehäuse und du hörst so gut wie nix mehr.

netzteil kann ja passiv werden, aber nen wertiges, mit lüfter, wirst du auch nicht hören, da der lüfter, normaler weise, am boden klebt.

das mit den eloops ist eignetlich auch quatsch, nimm einfach lüfter mit gutem lager, lasse die ein paar stunden bei voller drehzahl senkrecht einlaufen und dann sind fast alle "guten" lüfter bei 500 rpm nahezu nicht hörbar.

Passive Netzteile haben in den allermeisten Fällen Elektronikgeräusche, richtig leise sind die nicht.

Auf die Graka n Peter und 2 e-Loops oder BlackSilent Pro und auf die CPU ein K2 oder ein Noctua Kühler mit eLoops drauf. Man wird den PC nicht hören können ;D

Die ei zige möglichkeit ein starkes System passiv zu kühlen wäre WaKü mit ein paar MoRas :devil:

Passive Netzteile haben in den allermeisten Fällen Elektronikgeräusche, richtig leise sind die nicht.

Auf die Graka n Peter und 2 e-Loops oder BlackSilent Pro und auf die CPU ein K2 oder ein Noctua Kühler mit eLoops drauf. Man wird den PC nicht hören können ;D

Die ei zige möglichkeit ein starkes System passiv zu kühlen wäre WaKü mit ein paar MoRas :devil:

Stimmt schon und als Netzteil würde ich ein bequiet e9 nehmen den die hörst du nicht.

Die Möglichkeit mit den e-Loops ist gut :D

Das mit Wasserkühlung ist auch ne Idee aber teuer

Aer0 schrieb:
wie wäre es mit einer wakü + mehreren passiven radis?

Das würde den TE gut und gerne 1000€ kosten, man braucht eine starke Pumpe, die ganzen Kühlkörper, und wenn er ein gutes System haben will auch 2-3 MoRas (kommt halt auf die Komponenten an).

Ist dann zwar SEHR leise, aber auch SEHR teuer :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

DER EINZIGE KUEHLER DER PASSABLE ERGEBNISSE BEI EINEM I5 KOMPLETT PASSIV ZU KUEHLEN ZEIGT, IST DER NOFAN CR95. PASSEND DAZU WIRD AUCH EIN MESHGITTER CASE ANGEBOTEN. ABER NUR ZU EMPFEHLEN WENN DER PREIS KEINE ROLLE SPIELT UND AUCH SONST ALLE ANDEREN KOMPONENTEN FUR EINEN PASSIV BETRIEB AUSGELEGT SIND. REICHLICH PLATZ SOLLTE AUCH VORHANDEN SEIN,ICH HAB DAS GANZE IN NEM 19 ZOLL SERVERRACK UNTERGEBRACHT;)

Hallo,

ich habe in meinem System einen i5-3450 @-0,15V Offset und eine 7750 passiv von Sapphire. Ich betreibe sie passiv und lasse die Lüfter ab 60° CPU-Temperatur andrehen. Bei der GraKa kannste natürlich auch eine andere nehmen, würde nicht auf CF setzen. Dann einen Peter draufsetzen ;) Zwei Passivkühler auf engstem Raum sind auch nicht gesund.

Das würde den TE gut und gerne 1000€ kosten, man braucht eine starke Pumpe, die ganzen Kühlkörper, und wenn er ein gutes System haben will auch 2-3 MoRas (kommt halt auf die Komponenten an)
Das geht auch deutlich günstiger. Siehe das Tagebuch von ruyven. Eine starke Pumpe und ein leises System widersprechen sich btw.

@ kevlon:
Bitte keine durchgängige Großschreibung.

Zurück