• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leistungsstarker Arbeitscomputer

D

darekkay

Guest
Hallo zusammen,

zur Abwechslung kein Gaming-PC-Thread.
Ich möchte einen leistungsstarken Rechner zusammenstellen, der hauptsächlich zur Software-Entwicklung und gelegentlicher Bild-/Video-/Musikbearbeitung genutzt werden soll. Spielen soll auch möglich sein, ich habe aber keine High-End-Ansprüche (Diablo 3, Counter Strike Source, ...).

Hier ein paar Infos zu meinem Traumrechner:
- Unterstützung für 2 Monitore 1920x1080
- 2xHDD, 1xSSD
- eSata Anschluss, USB 3.0
- relativ leise
- wird nicht übertaktet
- 16GB RAM (4x4?)

Meine Recherche hat folgendes ergeben:
- HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
- SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2)
- Prozessor: Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550)
- Random DVD-Brenner

Grafikkarte
- XFX Radeon HD 7770 GHz Edition 1095M Black Edition Double Dissipation, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, Mini DisplayPort (FX-777A-ZDB4) - wird als eine gute Allarounderkarte im Bereich um die 100€ empfohlen; bin für Gegenvorschläge offen ;)

Gehäuse
- maximal B: 24cm, H: 51cm, T: 38cm (problematisch, eins mit dieser Tiefe zu finden)
- AeroCool QS-200 das hier sollte passen, wobei die Lüftung sehr laut sein soll (behebbar). eventuell ein anderes?

Und noch ein paar Fragen:
- Ein zusätzlicher CPU Lüfter ist ohne OC nicht notwendig, oder?
- es gibt so viele verschiedene DDR3 Arbeitsspeicher auf dem Markt - gibt's etwas, worauf ich bei meinem Rechner besonders achten soll, oder nehm ich den erstbesten?
- Was außerdem noch fehlt: Netzteil und Mainboard. Was würde zu meiner Wunschkonfiguration passen? Neben den vorderen Anschlüssen am Gehäuse würde ich gerne noch ein Multifunktionspanel haben, in etwa so eins: Delock 91631. Ein WLan Adapter wäre ein Nice-To-Have. OC ist wie gesagt nicht gewünscht.

Vielen Dank schon mal!

Hallo, das sieht soweit ganz gut aus ;) Die 7770 sollte für CSS reichen, und kann bis zu 3 Bildschirme betreiben.

Einen zusätzlichen CPU-Lüfter würde ich empfehlen, wenn der PC leise sein soll, ansonsten kannst du den Boxed nehmen.

Beim RAM ist bei dir eigentlich egal, wie schnell er taktet, ich würde 1600Mhz wählen. 4x4GB wären sinnvoll, du kannst auch 2x 8GB nehmen.

Ich würde dir zu einem BeQuiet-Netzteil raten, die sind gut, leise, und nicht allzu teuer. 430-480W sollten reichen.

Diese Multifunktionspanel passen in normale 5,25"-Laufwerkschächte, und somit in jedes Gehäuse ;)

Das Gehäuse ist für den Popo. Muss ja kein teures sein, aber Asgard Pro oder Shinobi würde ich schon nehmen. Nix da drunter ;).

Und deinen Warenkorb musst Du veröffentlichen, sonst ist da nix.

Ich habe den Warenkorb veröffentlicht, aber es erscheint kein Link wie im FAQ beschrieben..

Das Gehäuse habe ich nicht wegen dem niedrigen Preis rausgesucht, sondern weil es unter ~40cm Tiefe hat (wichtig, damit es in mein Schreibtisch-PC-Fach passt). Das Asgard Pro ist mit 48cm leider viel zu lang. Ich muss da wohl noch gründlicher suchen

Du musst "Veröffentlichen" anklicken, dann "Link kopieren", und dann nicht mehr die Adressleiste kopieren, sondern direkt den Link einfügen ;).

Das Prodigy ist ok. Aber, das Cooltek und das 3R geht ja mal gar nicht :ugly:.

Rezepte darf eh nur der Doc ausstellen. Ich darf aber Einläufe verschreiben :devil: :lol:.

Zurück