Leistungsproblem mit der GTX295

UT-freak

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum,

ich habe massive Probleme mit meiner GTX 295 die mich bald zur Verzweiflung treiben. Also erst mal mein Gesamtsystem zum Verständnis:

CPU: Q6600
RAM: 8gb 4x 2gb
Grafik: GTX 295
Fesplatte: 1 tb ( raid 0 2x 500gb)
Monitor: Acer GD245HQ ( 1080p Monitor)

Also alles fing an, als mir Call of Duty Black Ops auf einmal ruckelnd vorkahm. Ich dachte zuerst an die bekannten Microruckler, jedoch als ich dann per Konsole meine FPS Anzeige aktivirte stellte ich fest das ich wirklich nur 40 fps habe die teilweise bis 25 absacken und bei Actionszenen immer so um die 35 liegen.
Ich spiele zwar in 1920x1080 aber diese FPS zahlen habe ich wenn ich die komplete Bildfilterung auf minimum gesetzt habe. Nur wenn ich Schatten und Tiefenschärfe deakiviere komme ich fast nicht mehr unter 30 FPS was nicht wirklich sein kann.

Dann habe ich zum testen den 3D mark 06 durchlaufen lassen und erhielt am ende zimlich lächerliche 1100 Punkte.
SLI ist angeblich aktivirt.

Mir kommt das zimlich komisch vor und für diese Karte alles viel zu wenig.

Hat jemand ahung woran das liegt? Als treiber habe ich den neuen der im Januar erschienen ist. Kann jemand der auch eine GTX 295 hat mir vieleicht ein paar vergleichswerte sagen zB in Black Ops. Was mir aufgefallen ist, in GPU-Z, was aber durchaus normal sein kann, ist das die Grafikkarten unterschiedliche BIOS-Versionen haben. Kann eventuell jemand der auch diese Karte hat nachprüfen ob es bei ihm genau so ist ?

MFG UT-freak^^
 
Ist der q6600 nicht ein dualcore ?

Wenn ja dann liegt es ziemlich sicher am Prozessor.

Welches Mainboard, Netzteil hast du ?
 
Lief dein Black ops Schonmal besser?

Neueste Treiber? Ich hab mit einer gtx260 und e8400 über 100 fps. Also kann was nicht stimmen

Mach mal gpuz Screenshot und noch einen während GPU Tool läuft und die Karte ausgelastet ist.

Wars schon immer so oder erst nachdem du irgendwas verändert hast?

Ps: diese fps hatte ich unter winxp32. Unter win7 habe ich das gleiche Problem. Max 30 fps und sound kratzt.
 
Du solltest den alten Treiber mal deinstallieren und neu installieren,falls du es nicht schon getan hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, könnte das ein Problem des Spieles sein(Bug unter Win7?), das der Hersteller lösen müsste?
Evtl. findet sich ja was im entsprechenden Spieleforum.
 
Das Problem mit dem spiel selbst is schon seit Beginn und die Affen bekommen das nicht in den griff. Die Foren sind voll damit.

Wie gesagt. Mit meinen alten pc kann ich's heut noch nicht unter sieben spielen.

Aber wenn er ja auch Probleme mit 3dmark hat muss ja auch was anderes im Busch sein.

Müssten jetzt nur wissen ob's schon immer war oder erst vor kurzem aufgetreten ist
 
Gib uns mal per GPU-Z die 3D-Taktraten durch. Musst dazu natürlich zocken.

Hierzu einfach ein Häkchen bei "Log to File machen" und die uns dann schicken (hochladen).
 
Klingt nach einer etwas angestaubten karte
hab selber noch eine eine gtx 295 die sind da wirklich sehr sehr empfindlich
also Kompressor anwerfen und ma ordentlich durchblasen :)
zum bios wird wohl nur gpu 1 und gpu 2 sein oder ist bei dir komplett eine ander nummer?
 
Mal im NV Forum gucken, da findet man z.T. eine Lösung: die neuen Treiber scheinen der GTX 295 überhaupt nicht zu bekommen, da hat NV anscheinend schon länger nichts mehr für die Optimierung gemacht (ManuelG hat dazu mal Stellung bezogen).
Es wurde dort in nem Thread auch mal erklärt, welcher der Treiber von den meisten Leutz genutzt wird und auch die besten Ergebnisse liefert. Würd mich an deiner Stelle mal dort reinhängen und wenn auch der Treiber nichts ändert, ist es wohl eher ein anderes Problem. Kannst dich dort auch direkt an den Tech Support wenden, aber meistens wird einem in deren Forum schneller als vom Support geholfen.
 
also, sry war bis eben noch nicht zuhause.

Also erst mal sind unten die Bilder.

Und ja wirklich aufgefallen ist es mir erst mit dem ganz neuen treiber das da was nicht ganz stimmen kann.
Aber eigendlich ist meine Karte ja nur ein einfaches SLI gespann aus 2x GTX 260 .. also kann der treiber doch nicht soo ******* sein....

PS: sry für die Bildquali dachte gpu-z macht bessere screenshots aber wenn man zoomt kann man´s noch lesen
 
Doch, da NV unlängst mitgeteilt hat, dass in den 260-er Treibern wenig Optimierung für alte Karten geleistet wurde. Warum? Nun, weil NV anfangs mit den 400-er ein paar Probleme hatte und ihr Dev Team sich voll und ganz auf die 400-er konzentriert hat. Um es mal zu verdeutlichen: nutze nebst der 460 auch noch ne GTS 250 und hab auf beiden PCs immer die gleichen Treiber. Während die 460 eigentlich immer halbwegs lief, hatte ich mit jedem(!) Treiber vom 258.96 bis zu den neueren immer nen Bluescreen und die Fehlermeldung, dass der Treiber in ner Endlosschleife hängt. Konnte damals nur mit den alten Treibern bis 257.21 oder den Developer Driver 261.00/263.06 was anfangen.
Würd deshalb mal an deiner Stelle den letzten alten und gut funktionierenden Treiber testen. Ist das Problem dann behoben, hast du deine Erklärung.
 
Also, ich habe jetzt den weniger neuen Treiber aufgespielt, was ich jedoch ne frechheit finde weil ich als 3D-Vision besitzer fände es schon gut die verbesserungen an den neuen Treibern zu nutzen.

Wobei ich jetzt mit aktivirten Schatten und Tiefenunschärfe (keine Bildfilterung) zwar spielbare 40-50 fps habe, jedoch fallen deise oftmals auf 25-30 ab was eigendlich ja nicht sein kann. (all dies in black ops)

Ich habe normal 2 monitore eingesteckt wobei das ja eigendlich wenn der 2. aus ist keinen einfluss auf die leistung haben sollte, jedoch wenn ich das hdmi kabel austecke wird die fps rate ein bischen besser jedoch immernoch nicht normal.

Im 3D Mark 06 habe ich jetzt mit dem ältern treiber 1100 Punkte was mir immernoch viel zu wenig vorkommt.

Soll ich einen noch älteren Treiber nutzen ? Habe jezt den vorlezten und fühle mich von nvidia zimlich verarscht.
 
(all dies in black ops)
Das Black ops im MP Performanceprobleme hat sollte doch mittlerweile jedem klar sein !?

Ich sacke im BO MP mit meiner gtx 580 auch oft auf unspielbare FPS, genauso mein Kumpel mit seiner gtx 570.

Bei vielen anderen Spielen habe ich 100.

Also liegt es am Spiel und nicht an der Hardware :).
 
Ja, deswegen ist ja auch der 3D mark Score von 1100Pk angegeben, den der ist meines erachtens für mein System nicht wirklich normal.

Hmm ja nen 250 kann ich zum testen mal aufspielen für den dauerbetrieb weiß ich aber nicht ob ich auf die Patches bezüglich 3D vision verzichten kann.
 
Wenns nur bo wäre. Aber die punkte stinken ja auch gewaltig. Treiber und dann mal testen. Auch mit anderem spiel
 
Zurück